Zusatzluftfeder
luftfederung

Alternative zu EBL 99


heiko66 am 30 Okt 2017 21:04:44

Hallo liebe Gemeinde.
Bei meinem EBL 99 brennt ständig die intern verbaute Glassicherung durch.
Um den Fehler beheben zu lassen muss ich das Teil ja vermutlich zu Schaudt einschicken.
Auf der Suche nach einem neuen EBL musste ich feststellen das ein neuer Recht teuer ist.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand eine Idee wie ich das Gerät selbst reparieren kann und
2. Gibt es eine kostengünstigere Alternative zum EBL 99?

Vielen Dank, Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Irmie am 30 Okt 2017 21:23:05

Hallo Heiko,

man kann das EBL 119 1:1 einbauen!
Aber z.B. im Reimo Katalog gibt es viele Ladegeräte, an die man neben der Solaranlage auch noch das 230V Netz anschließen kann. Da würde ich mir das passende Teil heraus suchen. Es muss nur den Akku laden, den Solarstrom managen, die 12V - 230V Umschaltung vornehmen und beim 230V Anschluss auch noch den Akku laden. Wenn es dann noch verschiedene, abgesicherte 12V Ausgänge hat, umso besser. Sonst muss man sich so einen Verteiler selbst in eine Verteilerdose bauen.

Irmie

andwein am 31 Okt 2017 11:00:28

heiko66 hat geschrieben:...Bei meinem EBL 99 brennt ständig die intern verbaute Glassicherung durch.
Um den Fehler beheben zu lassen muss ich das Teil ja vermutlich zu Schaudt einschicken. Heiko

Ja, sollte man einschicken, mit der Bitte um vorläufigen Kostenvoranschlag per Telefon. Dann kannst du entscheiden was du tun willst, reparieren lassen oder tauschen.
Gruß Andreas

Inselmann am 31 Okt 2017 11:04:29

ich habe meinen EBL99 bei Schaudt reparieren lassen weil EIN Stecker abgebrannt war.
Schaudt mach keine individuelle Kostenvoranschlaege mehr, es wird ein Pauschalbetrag verrechnet und das deckt dann alles.
Muss mal die Rechnung rauskramen, es war nicht gerade billig fuer einen Stecker zu ersetzen.

soul am 31 Okt 2017 12:29:39

von schaudt einen ebl zuschicken und ersteinmal bezahlen, mit der verpackung den defekten zu schaudt schicken. ist er reperabel wird der rest des kaufpreises wieder zurück überwiesen.
so hatte ich es gelöst.

lg

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

manuelles Trennrelais geschickt einsetzen ? Ducato 230
BSA SOLAR Gel: Was haltet Ihr von dieser Batterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt