rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung im Wohnmobil

winnnes am 21 Sep 2006 16:23:50

Hallo im Forum:
1. hat jemand Erfahrung mit Stromerzeugung mittels Drehlüfter?
(Das sind die Dinger, die früher auf den Eisenbahnwaggon-Dächern für
die Be-/Entlüftung sorgten und die man auch heute hin und wieder auf Service-Wagen sieht). Die rotieren ja während der Fahrt ganz ordentlich.

2. Moppel-12-Volt-Ausgang könnte doch direkt an den Solarregler
angeschlossen werden? Hat das schon mal jemand probiert?
Lt.Rücksprache mit MT sollten die Stromspitzen kein Problem sein, aber
wer weiß...

winnnes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 23 Sep 2006 23:58:49

Hi Winnes,

ich schalte zum Laden meiner Akkus (1,2 V, 2400 mAH) der Kamera die Dynamo`s an jeden Reifen (meine Kamera braucht 4 Akkus). Das Geräusch während der Fahrt hält sich in Grenzen und die Akkus sind nach ein paar 100 Kilometer wieder voll - ohne meßbaren Dieselmehrverbrauch :)

lg
Meule

Adler am 24 Sep 2006 08:33:03

Meule hat geschrieben:Hi Winnes,

ich schalte zum Laden meiner Akkus (1,2 V, 2400 mAH) der Kamera die Dynamo`s an jeden Reifen (meine Kamera braucht 4 Akkus). Das Geräusch während der Fahrt hält sich in Grenzen und die Akkus sind nach ein paar 100 Kilometer wieder voll - ohne meßbaren Dieselmehrverbrauch :)

lg
Meule

Hast du deine Fahrbeleuchtung auch daran angeschlossen :D

und musst du die Dynamo´s am Berg wegnehmen damit du nicht zu langsam wirst 8) :razz: :D

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 24 Sep 2006 16:54:41

Das sind doch alles alte Klamellen, besser ist eine Fahrradgabel natürlich mit Rad in Dynamo bei Bergabfahrten aus dem Fenster zu halten. Schont die Bremsen ein großer Akku zum Bergauffahren wird auch dann gleich noch mit geladen. Dann wird sich Mancher wundern, wenn mann mit einem 2 Litermotor über den Brenner alle Anderen hinter sich läßt.

winnnes am 24 Sep 2006 18:50:10

Hi, ihr Lieben:
Eure Vorschläge sind erst dann wirklich hilfreich, wenn ihr noch die Montageanleitungen beibringt. Insbesondere Waldtroll's Vorschlag, die
Fahradgabel aus dem Fenster zu halten, geht doch schnell auf die Muckis
wenn man dann auch noch dabei fahren soll, weil der Beifahrer die Gabel nicht mehr halten kann.

Aber die beiden Fragen stehen trotzdem noch.

winnnes

Bergbewohner1 am 24 Sep 2006 19:28:43

Hallo winnnes, bißchen Kraftsport und kräftige Oberarme dann geht es schon, ein bißchen Spaß muß auch mal sein

Gast am 24 Sep 2006 19:33:43

Frage 1. Nein :cry:

Frage 2. Wenn der Solarladeregler von der Leistung (Watt) groß genug ist, und die Panels mittels Dioden geschützt sind.

Ps. Fahrradgabel und Womo Seitenwand mit 10mm durchbohren, beides schön lose mit Bolzen verbinden, an geeigneter Stelle Strick zum Heben und Senken anbringen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu-Haut sparchteln?
Elektrikfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt