xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikfrage

RG Regalbau am 23 Sep 2006 21:59:30

Hallo,
ich habe als Elektriklaie mal ein paar Fragen.
Ich habe in unserem Womo ein Receiver mit 12 und 230V Spannung.
Dieser hat eine Leistung von 30 W.
Betreiben möchte ich einen Fernseher mit 60W durch einen Spannungswandler von 12 auf 230 Volt.Was für einen Wandler brauche ich?
Meine Aufbaubatterie hat lt. Handbuch 55 Ah.
Wie lange hält die Batterie das aus bis sie entladen ist?
Macht das überhaupt Sinn? Oder ist 12 V TV nötig?
Fragen über Fragen.
Ohne externen Strom stehe ich max 1 Nacht.
Länger auf einem SP oder CP mit Strom.

Danke für Eure Antworten
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2006 22:38:47

Wenn Du den einen Abend nur mal die Nachrichten und den Wetterbericht sehen willst, reicht das natürlich.
Ein Film ist dann auch noch drin, wenn Du nebenher nur sehr wenig Strom verbrauchst.
Vorausgesetzt Deine Batterie ist wirklich voll geladen und hat noch die volle Kapazität.
Bei den etwa 100Watt Verbrauchern würde ich Dir einen Wechselrichter von etwa 400Watt Dauerleistung empfehlen, der hat dann auch mit dem Einschaltstrom kein Problem.

Meule am 23 Sep 2006 23:30:08

Hallo Ralf,

ich selbst habe Geräte mit vergleichbaren Verbrauchswerten wie von Dir angegeben. Mein Wandler bringt 150 W Dauerleistung und ist damit ausreichend für die Versorgung von Receiver und TV (auch der Einschaltstrom ist bei mir kein Problem ...... TFT-Bildschirm und ich schalte beide Geräte automatisch nacheinander ein.

Allerdings sehr ich ein Problem in der Leistung Deiner Batterie - 55 AH ist wirklich nicht die Welt. Du benutzt ja auch andere Verbraucher, wobei manche recht gut Strom ziehen ...... eine Leuchte nebenbei an (so 0,5 - 1,0 A), oder die Wasserpumpe (bei mir 2,5 A), manche Heizung zieht auch bis 2,5 A.

Aber wie WoMo-Mario schon schrieb ...... für die Nachrichten oder einen Film am Abend wirds wohl reichen (wenn die Batterie noch gut und voll ist).

lg
Meule

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Sep 2006 23:38:58

Hallo Meule

Ich ging von einem Röhrengerät 50Watt aus, so wie ich das mal hatte,
da hat der 150Watt Wechselrichter den ich zu der Zeit mal als Rep. Ersatzgerät hatte,
hin und wieder seine eigene Sicherung durchgehauen.
Und ein 400er kostet doch auch kein Vermögen. :wink:

Ps. Überlänge sollte der Film wirklich nicht haben :D
sonst verpasst man eventuell den Schluss :(

Adler am 24 Sep 2006 08:37:36

Ich hatte auch so einen Fernseher im WOMO...

Und einen 800 Wechselrichter!

Trotzdem hat der Fernseher zum einschalten meine Lichtmaschine gebraucht.. soll heißen ich musste den Motor dazu starten.
Danach ging die Versorgung prima über den Wechselrichter..
Nur mit dieser Batterie würd ich zu kurzfilmen raten :D

RG Regalbau am 24 Sep 2006 22:00:05

Ok. So weit so gut.
Wenn ich also TV-Gerät und Receiver mit 12 Volt betreibe, gibt es keine Probleme? Kann ich dann länger als einen Filmlänge schauen?
Ich habe nachgeschaut die Aufbaubatterie hat tatsächlich nur 55Ah.

Ralf

Gast am 24 Sep 2006 22:13:09

Eigentlich nicht, nur um soviel wie der Verlust durch den Wirkungsgrad vom Wechselrichter ausmacht, rund 20%.
Oder Du besorgst Dir einen 15" Decken-Flach oder Stand-Flachbildschirm auf 12Volt mit etwa 15 Watt Leistung, dann reicht es für 2 Filme. :)
55Ah sind schon recht wenig wenn man auch Fernsehen betreibt.

[Admin] am 24 Sep 2006 22:24:20

@Adler,

die 800 Watt sollten sicher reichen - das hört sich eher nach einem Zusammenbrechen der Spannung an (Indiz für zu dünne / zu lange Leitungen zwischen WR und Batterie)

Tipsel am 24 Sep 2006 22:29:21

Wir haben im Winter so eine kleine Batterie und einen Wechselrichter - ich glaube, der hat 300 Dauer und 600 Anlauf, DCAC 29 € bei 3-2-1-meins - dabei, weil wir unsre Aufbaubatterie nicht strapazieren wollen.
5 Stunden lief der Receiver und die Glotze ohne Probleme. Dann musste die Batterie (billigste Baumarktstarterbatt.) daheim wieder geladen werden.
Aber wie gesagt, außer dem Unterhaltungsmedium hing da nix dran.

Hobbit_615 am 25 Sep 2006 07:58:03

Hallo Ralf,
du solltest auch darauf achten, einen Wechselrichter mit einer vernünftigen Sinusspannung zu kaufen.
Die ganz billigen haben eine Trapezspannungskurve, da machen viele TV Geräte nicht mit. 200W Dauer und 400 W Spitze sollten bei deinen Angaben aber reichen, wenn wie oben schon geschrieben auch ordentliche Leitungaquerschnitte vorhanden sind.

,
Hobbit_615

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung im Wohnmobil
energiezentrale aufgerüstet...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt