aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Länge Duschschlauch im Hymer Exsis-I

kukeulke am 04 Nov 2017 18:49:47

In unserem Exsis-I 578 lässt sich der Duschschlauch maximal 40 cm ausziehen. Das reicht dann nur für eine Dusche
in gebückter Haltung, was bei dem Raumangebot in der Dusche mitunter Probleme macht. :D
Deshalb frage ich einmal die anderen Exsis-I Fahrer unter Euch: Ist das ein bekanntes Problem oder ist der
Schlauch tatsächlich so kurz? :roll:

Grüße
KukeUlke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 04 Nov 2017 18:54:25

Ich würde mal sagen das dein Schlauch im Schrank unten blockiert . Es sollten schon normale Körpergrößen in einem Hymer
duschen können . Kannst du da unten reinschauen ?

kukeulke am 04 Nov 2017 19:34:49

JoFoe hat geschrieben:Ich würde mal sagen das dein Schlauch im Schrank unten blockiert . Es sollten schon normale Körpergrößen in einem Hymer
duschen können . Kannst du da unten reinschauen ?

Nein, das ist kein Schrank, sondern ein verschraubter Abschluss aus Plastik. (Das Waschbecken kann man zur Seite schwenken.)
Ich hätte das Teil schon mal abgeschraubt, aber da ich nicht weiß wie es abgedichtet ist habe ich das erst mal unterlassen.

Anzeige vom Forum

pippifax am 04 Nov 2017 20:25:58

Nur Mut. Teil einfach mal abschrauben und druntergucken. Vielleicht hat sich der Schlauch auch nur etwas verheddert. Wenn's gedichtet ist hilft eine Kartusche Silikon (damit's mal wieder geöffnet werden kann).

Hoffe das hilft

Concordino am 04 Nov 2017 21:43:46

Hallo KukeUlke,
erstmal mein herzliches Beileid zu Deinem Bad :D . Habe selbiges im 504...
Der Schlauch lässt sich bei mir so weit herausziehen, dass ich den Duschkopf mindestens in der obersten Position der Stange arretieren kann. Insofern dürfte bei Dir ein Fehler vorliegen. Dass der Schlauch zu kurz ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denke vielmehr, dass es sich um einen Montagefehler (wenn Neufahrzeug - dann Gewährleistung durch den Verkäufer) handelt oder sich der Schlauch hinter der Blende irgendwie verkantet hat. Ob und wie man die Blende entfernt, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir liegt der Schlauch in Waschbeckenposition auf dem Radkasten auf. Er lugt dann etwas unter der Blende, die nicht ganz auf dem Radkasten aufsitzt, hervor und kann mit einem schmalen Gegenstand bewegt werden. Habe leider kein Foto parat - Womo ist im Winterquartier.
Wünsche Dir Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung.
Viele Grüße aus Berlin.

gerhardo am 04 Nov 2017 23:15:50

Hallo KukeUlke,

Ich stimme Concordino zu.
Wir haben in unserem 674 das gleiche Bad. Keine Probleme mit dem Duschschlauch. Der reicht bis zur obersten Position.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei dir ein kürzerer Schlauch verbaut ist. Ich vermute, dass sich etwas verklemmt hat.
Auch bei uns ist der Duschlauch in Waschbeckenposition teilweise sichtbar im Spalt zwischen Radkasten und Verkleidung.
Der Spalt ist so breit, dass der Schlauch auch manchmal rausschaut. Ich schlage vor, mit einem geeigneten Gegestand unten hineinzustochern und gleichzeitig den Schlauch vorsichtig nach oben zu ziehen, bzw. hin und her zu ruckeln, um die Verklemmung zu lösen.
gerhardo (auch aus Berlin)

kukeulke am 05 Nov 2017 12:22:29

Erst mal vielen Dank für Eure prompten Antworten!

Concordino hat geschrieben:erstmal mein herzliches Beileid zu Deinem Bad :D . Habe selbiges im 504...

Wieso Beileid? Außer dem "verklemmten" Duschschlauch habe ich bisher keine Beschwerden - Ok, man darf beim Duschen die Seife nicht verlieren... :D (Aber wenn ich noch ein paar mal mit dem kurzen Schlauch dusche, dann kann ich bald auch ein verlorenes Seifenstück wieder vom Boden aufklauben ohne die Tür zu öffnen :D)

Concordino hat geschrieben:... Bei mir liegt der Schlauch in Waschbeckenposition auf dem Radkasten auf. Er lugt dann etwas unter der Blende, die nicht ganz auf dem Radkasten aufsitzt, hervor und kann mit einem schmalen Gegenstand bewegt werden....

gerhardo hat geschrieben:... Auch bei uns ist der Duschlauch in Waschbeckenposition teilweise sichtbar im Spalt zwischen Radkasten und Verkleidung.
Der Spalt ist so breit, dass der Schlauch auch manchmal rausschaut. ...

Vielen Dank für die Tipps, ich habe den Spalt jetzt auch näher begutachtet und versucht mit einem starken Draht den bei mir dort nicht sichtbaren Duschschlauch zu packen. Das ist mir auch gelungen, aber der Schlauch gibt keinen Millimeter nach auch wenn ich noch so sehr am Draht 'spiele'. Ich habe den Verdacht, dass der Schlauch wirklich zu kurz ist. :nixweiss:
Das Mobil ist noch ziemlich neu, deshalb werde ich die Verkleidung nicht abschrauben. Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und das Fahrzeug zum Händler bringen - auch wenn das Urlaub kostet, den ich eigentlich lieber on Tour verbringe ...

Allzeit gute Fahrt wünscht
KukeUlke

Schampanninger am 05 Nov 2017 17:20:32

Hallo KukeUlke,

im Exsis kann man den Duschschlauch und auch die anderen (Kalt-/Warmwasserschläuche) von der Service-Außenklappe darunter sehen und auch greifen. Die hängen beim Exsis ganz rechts oben im Toilettenkassettenschacht frei herunter.
Vielleicht kannst Du auch durch eine der Außenklappen dran kommen.

Gruß,
Jürgen

Concordino am 05 Nov 2017 21:29:20

Schampanninger hat geschrieben:...im Exsis kann man den Duschschlauch und auch die anderen (Kalt-/Warmwasserschläuche) von der Service-Außenklappe darunter sehen und auch greifen. Die hängen beim Exsis ganz rechts oben im Toilettenkassettenschacht frei herunter.

Hmmm, will mich da mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber das habe ich so noch nicht beobachtet. Mag allerdings auch sein, dass ich nur noch nicht tief genug eingetaucht bin...:gruebel:. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Concordino am 05 Nov 2017 21:37:25

kukeulke hat geschrieben:Wieso Beileid? Außer dem "verklemmten" Duschschlauch habe ich bisher keine Beschwerden - Ok, man darf beim Duschen die Seife nicht verlieren... :D

Für mich (uns) hat sich die Dusche nach dem Kauf als unpraktisch herausgestellt. Seither duschen wir in begehrenswerten Modellen erstmal trocken... Da fallen dann schon einmal Modelle aus der virtuellen Kaufwunschliste heraus - zumindest in der unter-sieben-Meter-Klasse.

kukeulke am 05 Nov 2017 22:32:07

Schampanninger hat geschrieben:im Exsis kann man den Duschschlauch und auch die anderen (Kalt-/Warmwasserschläuche) von der Service-Außenklappe darunter sehen und auch greifen. Die hängen beim Exsis ganz rechts oben im Toilettenkassettenschacht frei herunter. Vielleicht kannst Du auch durch eine der Außenklappen dran kommen.

Danke für den Tipp, aber beim Exsis-I 578 gibt es in der Nähe der Dusche nur die Klappe für die Thetford Kassette und da die Toilette gegenüber der Dusche eingebaut ist, kommt man von da aus leider auch nicht an den Dusch-Schlauch.

gerhardo am 05 Nov 2017 23:59:37

Schampanninger hat geschrieben:Hallo KukeUlke,

im Exsis kann man den Duschschlauch und auch die anderen (Kalt-/Warmwasserschläuche) von der Service-Außenklappe darunter sehen und auch greifen. Die hängen beim Exsis ganz rechts oben im Toilettenkassettenschacht frei herunter.

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,
es gibt verschiedene Exsis-Bäder, je nach Länge. In den Grundrissen 674, 678 und 578 z.B. ist der Duschschlauch auf der der Toilette gegenüber liegenden Seite.
gerhardo

Schampanninger am 06 Nov 2017 00:28:27

kukeulke hat geschrieben:
Danke für den Tipp, aber beim Exsis-I 578 gibt es in der Nähe der Dusche nur die Klappe für die Thetford Kassette und da die Toilette gegenüber der Dusche eingebaut ist, kommt man von da aus leider auch nicht an den Dusch-Schlauch.

Schade, wenn man da nicht von unten rankommen kann...
Jürgen

Brompton am 07 Nov 2017 14:21:49

Hast du ein Smartphone?
Dann stecke es unten in den Spalt zwischen Verkleidung und Wand. Also in den Ritz unter der Wasserhahnverkleidung zwischen dieser Verkleidung und dem Radkasten.
Dann mach ein Foto nach oben hinter die Verkleidung und du kannst sehen wie der Duschschlauch sich verheddert hat.

Habe ich auch schon gemacht. Geht ganz einfach. Dann kann man auch sehen WIE die halbrunde Verkleidung unter dem Wasserhahn an einer Seite durch 2 Klemmen "eingeklemmt" bzw. befestigt ist.

NEIN, ich habe das Foto leider aktuell nicht zur Hand, sonst hätte ich es hier eingestellt.

NEIN, von außen kommt man da nicht hin, es sei denn man entfernt die komplette Seitenwand des Womo...

Gruß
Uwe

P.S. weiß jemand wie man das "Auflage-Brett" unter der Dusch-Rollo-Tür abbekommt?
Meine Duschtasse lässt irgendwo etwas Wasser...
...Händler findet keine undichte Stelle...

kukeulke am 07 Nov 2017 21:24:09

Brompton hat geschrieben:Hast du ein Smartphone?
Dann stecke es unten in den Spalt zwischen Verkleidung und Wand. Also in den Ritz unter der Wasserhahnverkleidung zwischen dieser Verkleidung und dem Radkasten. Dann mach ein Foto nach oben hinter die Verkleidung und du kannst sehen wie der Duschschlauch sich verheddert hat.

Das war mal ein genialer Tipp! :top: Habe ich natürlich sofort umgesetzt - Vielen Dank Uwe!

Und hier sind die Bilder: (Ich finde es sind durchaus Kandidaten für den Thread "Wohnmobilpfusch in Bildern").
So wie das aussieht, muss ich wohl befürchten, dass irgendwann der Wasserhahn nicht mehr funktioniert, weil
durch wiederholtes Ausziehen des Dusch-Schlauchs die Drähte abgerissen werden. Mal sehen was mein Händler
dazu sagt. (Von den überstehenden Holzschrauben will ich mal gar nicht reden. :evil:)

So sieht es aus, wenn der Schlauch nicht ausgezogen ist:

und so, wenn der Schlauch 'ganz' ausgezogen wurde

Grüße
KukeUlke

pippifax am 08 Nov 2017 17:04:13

Nachdem das Problem ja so eindeutig ist. Der Schlauch ist einfach verdreht. Also einfach oben langsam herausziehen und im Gegenuhrzeigersinn (von oben/Aussen gesehen) drehen. Ev. 2-3 mal wiederholen. Dann flutsch er wieder.

Happy flutsch

kukeulke am 08 Nov 2017 22:20:06

pippifax hat geschrieben:Nachdem das Problem ja so eindeutig ist. Der Schlauch ist einfach verdreht. Also einfach oben langsam herausziehen und im Gegenuhrzeigersinn (von oben/Aussen gesehen) drehen. Ev. 2-3 mal wiederholen. Dann flutsch er wieder.

Das Problem war nicht ganz so einfach zu lösen. Deshalb habe ich heute die Abdeckung einfach mal abgeschraubt, und den Duschschlauch entwirrt.
Wenn man genau hinsieht kann man auf den Bildern erkennen, dass sich der Schlauch im (viel zu langen) Kabel welches die Wasserpumpe steuert
verheddert hat. Deshalb bin ich mit Drehen am Schlauch auch nicht weiter gekommen. Nachdem die Abdeckung geöffnet war konnte ich die zu
langen Kabel mit Kabelbinder bändigen und den Duschschlauch entwirren. Problem gelöst. 8)

Für alle, die ein ähnliches Problem haben: Man kann die weißen Kappen von den Schrauben leicht ablösen (z.B. mit einem Messer), anschließend
die drei Schrauben auf der rechten Seite der Abdeckung lösen und dann die Abdeckung samt Wasserhahn nach unten herausziehen. Die Abdeckung
wird an der linken Seite nur von drei Klammern gehalten. Eine Abdichtung etc. existiert nicht.

Vielen Dank an alle, die hier mit Ihren Tipps und Ideen weiter geholfen haben!

Grüße
KukeUlke

sternleinzähler am 08 Nov 2017 23:38:53

kukeulke hat geschrieben:Das Problem war nicht ganz so einfach zu lösen. Deshalb habe ich heute die Abdeckung einfach mal abgeschraubt,.......

Danke für die Rückmeldung und Lösungsbeschreibung!

andwein am 10 Nov 2017 14:11:27

Es geht einfach nichts über die qualitative Wertarbeit deutscher Markenhersteller für die diese sicherlich auch einen leicht höheren Beitrag des Käufers verlangen dürfen.
Achtung Sarkasmus, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nicht-beheizter Abwassertank - wie Einfrieren verhindern?
Tauchpumpe tauschen Knaus VAN i
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt