aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dual Sim Karte

Gast am 05 Nov 2017 07:50:27

Hallo

Folgende Situation. Ich habe eine Billig-Handy (Kein Smartphone) nur zum telefonieren mit einer Prepaidkarte.
Dann habe ich noch ein Tablet für unterwegs ( Auf Reisen) mit einem Datentarif-Vertrag bei 1&1 mit 6 GB. Wenn wir jetzt aber mal nicht unterwegs sind, zahle ich auch für die 6 GB selbst wenn ich das Volumen nicht nutze. Darüber war ich mir aber auch schon vorher in klaren das ich was zahle, aber nichts von dem Datentarif verbrauche. Soweit so gut. Jetzt kommt meine Frage. Wenn ich jetzt ein Smartphone kaufe in dem man zwei SIM-Karten einlegen kann, ist es möglich über die eine Karte zu telefonieren und über die andere ins Internet zu gehen ? Heißen diese Handy`s Dual-Bandhandy oder wofür steht die Bezeichung.

Gruß LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scimitar am 05 Nov 2017 08:34:50

Moin, ja das geht. Ich nutze auch ein Dualsim Telefon. Weil mir war wichtig das ich meine "alte" Nr weiter nutzen kann, bzw. ich nutze sie fast nur noch zum angerufen werden. Die andere Karte mit Datenvolumen nutze ich auch zum telefonieren, weil dort keine weiteren kosten enstehen.

Casi82 am 05 Nov 2017 08:41:33

LongJohn hat geschrieben:...Wenn ich jetzt ein Smartphone kaufe in dem man zwei SIM-Karten einlegen kann, ist es möglich über die eine Karte zu telefonieren und über die andere ins Internet zu gehen ? Heißen diese Handy`s Dual-Bandhandy oder wofür steht die Bezeichung.

Dual-Band hat nichts mit Dual-Sim zutun. Dual-Band steht nur für die Frequenzbereiche.

So handhabe ich das ebenfalls mit der Dual-Sim.
Private Nummer und Geschäftsnr. In einem Gerät. Man kann konfigurieren welche Karte für das mobile Internet verwendet werden soll. Wenn wir unterwegs das Tablet nutzen wollen wird über das Smartphone ein Hotspot aufgemacht. So spart man sich dann noch das wechseln der Sim.

Anzeige vom Forum

Casi82 am 05 Nov 2017 08:56:18

Je nach Reisegewohnheit noch etwas genauer erklärt:
Weltweit gibt es vier verschiedene GSM-Standards. GSM 900 ist in Deutschland als D-Netz (vornehmlich Telekom und Vodafone) und GSM 1800 als E-Netz (vornehmlich E-Plus und o2 Germany) bekannt, wobei mittlerweile auch die D-Netz-Anbieter das 1800-MHz-Band und E-Netz-Anbieter das 900-MHz-Band nutzen. Daher ist die Trennung in D- und E-Netz-Betreiber obsolet.
GSM 850 und GSM 1900 sind lediglich auf dem amerikanischen Kontinent gebräuchlich. Wer ein Quadband-Handy besitzt, der braucht sich darüber keine Sorgen zu machen - das funktioniert überall, wo es GSM-Netze gibt.
Praktisch alle modernen Handys bzw. Smartphones sind zumindest Dualband-, oft sogar Triband- oder Quadband-Geräte. Das heißt, sie unterstützen GSM 900 und GSM 1800, bei Triband ist in der Regel GSM 1900 mit dabei, Quadband-Handys unterstützen zusätzlich GSM 850, was vorwiegend in Südamerika verwendet wird. Wer nicht nach Amerika fliegt, dem sollte ein Dualband-Handy ausreichen, mit Triband-Geräten kann zumindest in den USA telefoniert werden.

UMTS mit verschiedenen Standards, LTE mit zahlreichen Frequenzen:

Bei UMTS sind nicht unterschiedliche Frequenzen das Problem, sondern der fehlende, einheitliche Standard. Während in Europa für UMTS der WCDMA-Standard verwendet wird, kommt zum Beispiel in den USA vorwiegend CDMA/CDMA2000 zum Einsatz. Europäische Smartphones funktionieren damit nicht, auch wenn sie den notwendigen Frequenzbereich unterstützen würden. Handys, die sowohl WCDMA als auch CDMA unterstützen, sind im Moment noch eher selten. Für Reisen innerhalb Europas sind viele deutsche UMTS-Handys aber bereits für UMTS-Roaming gerüstet.
Und schließlich gibt es noch die LTE-Netze, die mittlerweile weltweit schon recht gut ausgebaut sind und oft bereits ohne Zusatzkosten genutzt werden können. Bei LTE handelt es sich zwar um einen weltweit definierten Mobilfunkstandard, allerdings ist LTE nicht auf einheitlichen Frequenzbändern nutzbar. So gibt es derzeit weltweit weit über 20 Frequenzbänder, verständlicherweise können von einem Smartphone nicht alle unterstützt werden, einige Top-Smartphones unterstützen aber mittlerweile ziemlich viele Frequenzen, so dass LTE in den wichtigsten Ländern bzw. Regionen mit dem eigenen Smartphone genutzt werden kann. Trotzdem kann es nicht schaden, sich vor der Abreise zu informieren, ob im Reiseland LTE genutzt werden kann.

Gast am 05 Nov 2017 09:06:22

Casi82 hat geschrieben:.... wird über das Smartphone ein Hotspot aufgemacht. So spart man sich dann noch das wechseln der Sim.

Diese Variante zieht sehr viel Strom aus dem Smartphone.

Die Datenkarte in einem mobilen Router hat sich bei mir als die zweckmässigste Lösung erwiesen. Man braucht auch kein Dual-SIM-Handy und ist nicht in der Gerätewahl eingeschränkt.

Casi82 am 05 Nov 2017 09:15:14

tztz2000 hat geschrieben:Diese Variante zieht sehr viel Strom aus dem Smartphone.

Die Datenkarte in einem mobilen Router hat sich bei mir als die zweckmässigste Lösung erwiesen. Man braucht auch kein Dual-SIM-Handy und ist nicht in der Gerätewahl eingeschränkt.

Naja, ob ich den Router mit Strom versorgen muss oder das Smartphone anstecke macht für mich keinen Unterschied. Mit Smartphone als mobilen Router habe ich halt immer nur eine Sim für das mobile Internet die überall mit hin geht. Verlasse ich das WoMo wird der Hotspot im Smartphone eh deaktiviert.

macagi am 05 Nov 2017 09:29:11

tztz2000 hat geschrieben:Diese Variante zieht sehr viel Strom aus dem Smartphone.

Das war früher viel schlimmer als heute. Bei meinem ersten Smartphone konnte man zuschauen wie der Akku abnahm.
Beim jetzigen sieht man kaum noch einen Effekt - die Chips müssen viel sparsamer geworden sein.

Ich habe übrigens auch ein DualSim Handy.

pipo am 05 Nov 2017 12:27:59

LongJohn hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein Smartphone kaufe in dem man zwei SIM-Karten einlegen kann, ist es möglich über die eine Karte zu telefonieren und über die andere ins Internet zu gehen ?

Mit einem Dual Sim Telefon kannst Du eine SIM zum Telefonieren nutzen und die andere SIM fürs Internet. Aber Achtung, nicht jedes Dual SIM Telefon unterstützt dies auch wie gewünscht.
Gerade die LowCost Telefone können entweder oder und nicht gleichzeitig Telefon und Internet.

Hol Dir ein OnePlus 3 gebraucht aus der Bucht. Du wirst endlos zu frieden sein. Beide SIM Karten eingelegt, einmalig ausgewählt welche das Internet bereit stellt und mit welche SIM Telefoniert wird und Du wirst danach keine Unterschiede zw. einen Smartphone mit einer oder zwei SIM Karten bemerken.

pipo am 05 Nov 2017 12:30:50

Casi82 hat geschrieben:Je nach Reisegewohnheit noch etwas genauer erklärt:

Schreib doch bitte beim nächsten Mal diese Seite dabei von der Du das kopiert hast.
Zudem ist das sicherlich eine tolle Erklärung, die aber einen semibedarften Nutzer NULL weiterhilft und eher verwirrt.. :roll:

macagi am 05 Nov 2017 12:55:34

pipo hat geschrieben:Hol Dir ein OnePlus 3 gebraucht aus der Bucht.

Die sind ja recht teuer - ich weiss nicht ob ich mir ein gebrauchtes Handy holen würde......meins ist ein Honor 5 (also Hersteller Huawei), Android 6, Neupreis letztes Jahr 180€.
Da kann man wahlweise mit beiden Karten telefonieren, oder auswählen mit welcher Karte man ins Internet will, bzw. wo LTE unterstützt werden soll.
Einziger Nachteil: fest eingebauter Akku.

Casi82 am 05 Nov 2017 12:59:34

pipo hat geschrieben:Schreib doch bitte beim nächsten Mal diese Seite dabei von der Du das kopiert hast.
Zudem ist das sicherlich eine tolle Erklärung, die aber einen semibedarften Nutzer NULL weiterhilft und eher verwirrt.. :roll:

Gerne doch...
--> Link

Nur was ist daran verwirrend? Es wird erklärt was Dualband bedeutet bzw. das es da noch mehr gibt. Wie ich finde auf verständliche Weise.

pipo am 05 Nov 2017 13:01:06

Es muss kein OnePlus sein. Allerdings habe ich ja geschrieben, dass bei den LowCost Telefonen die gewünschte Funktion oftmals nicht vorhanden ist, auch wenn mit DualSIM geworben wird.
Wenn es eine günstigere Alternative zum OnePlus gibt, die tatsächlich Funktioniert wieso nicht.. :mrgreen:

pipo am 05 Nov 2017 13:04:53

Casi82 hat geschrieben:--> Link

Ich kenne sie Seite und den Text ;D

Nur was ist daran verwirrend? Es wird erklärt was Dualband bedeutet bzw. das es da noch mehr gibt. Wie ich finde auf verständliche Weise.

Die Erklärung zum Dualband ist super, hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Der TE hat sich verschrieben und könnte wie so oft ggf. durch die Begrifflichkeiten verwirrt werden.. :wink:

Ganzalleinunterhalter am 05 Nov 2017 14:45:07

pipo hat geschrieben: Der TE hat sich verschrieben und könnte wie so oft ggf. durch die Begrifflichkeiten verwirrt werden.. :wink:

Dann könnte man doch Moderatorenseits den Titel ensprechend ändern in " Frage zu Dual Sim Handy "

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aldi Talk 300, Daten EU Roaming
Safari Browser Problem ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt