Hallo zusammen,
wer kennt dieses Navi und kann mir etwas über die Fähigkeiten erzählen?
mfg Michael
|
Hallo zusammen,
wer kennt dieses Navi und kann mir etwas über die Fähigkeiten erzählen? mfg Michael Hallo Michael,
hinter dieser Bezeichnung "steckt" der MD 95900, ein PNA (also ein reines Navigationsgerät, bei dem keine weitere Software mehr aufgespielt werden kann), den es bei Aldi vor ca. 1 1/2 Jahre gab und der momentan bei Medion direkt für ca. 180 Eur verschleudert wird. Dieser PNA war ursprünglich mit der Navigationssoftware Medion-Navigator 4.75 ausgestattet und hatte als Kartenmaterial neben der D-Karte noch die D-A-CH-Karte dabei (für deren Benutzung aber eine größere SD-Karte angeschafft werden musste). Ich persönlich würde das Gerät nicht kaufen, denn - das Kartenmaterial ist mittlerweile schon etwas veraltet; - weder das Gerät noch die Software ist TMC-fähig; - es ist halt nur ein PNA, mit dem du softwaremäßig sehr schnell an seine Grenzen stößt (so ist z.B. das für Wohnmobilfahrer wichtige kleine Zusatzprogramm GoFast zur direkten Koordinateneingabe auf einem PNA nicht möglich) Danke für die schnelle Antwort,
ich hatte dieses Gerät bei E-bay im Medion Shop gesehen und dachte mir, es ist doch sehr günstig. Dadurch, daß man die Koordinaten nicht eingeben kann, ist man wirklich eingeschränkt. Zum Kartenmaterial kann ich aber sagen, das bei dem Angebot tatsächlich ganz Europa dabei ist. Wie alt diese Karten sind, und ob man dann neuere Karten nachladen kann, keine Ahnung. Aber hier noch eine andere Frage. Gibt es vielleicht eine NAVI-Software mit Sprachausgabe und Koordinateneingabe für das Laptop, da ich das sowieso immer mitnehme ? mfg Michael hallo michael,
warum nimmst dir nicht einen PDA? die gibts bei ibä auch schon günstig. da kannst du dir versch. naviprogramme aufspielen und auch wechseln wenn es wieder was besseres gibt. ich habe z.b. auf meinem HP 2490 den ich gerade günstig erstanden habe, zwei versch. naviprogramme drauf. ein MD-N5 und ein iGO. der PDA hat auch noch den vorteil, dass du damit einen fast vollwertigen PC hast und auch in anden autos verwenden kannst, oder beim wandern oder beim radfahren. den PNA musst verschenken wenn was neueres kommt und das kommt jetzt fast schon wöchentlich auf den markt. denk mal darüber nach.
... Vorsicht! Das ist eine sog. EUROPA-MRE-Karte. Dabei bedeutet MRE, dass hier nur die Hauptstraßen verzeichnet sind. Das ist keine detailtiefe Europakarte, du hast im Prinzip nur die Autobahnen drauf. Diese Karte kannst du vergessen, sie ist für Womo-Fahrer ungeeignet. Bei der Kaufempfehlung kann ich Rider nur zustimmen: Nimm einen PDA! Ich habe z.B gerade für einen Womo-Kollegen einen MD96700 vorbereitet: schon mit Sirf III-GPS-Empfänger, Medion-Navigator 5.1-Gesamteuropakarte für grenzenloses Navigieren auf 2 GB-SD-Karte, TMC für automatische Stauumfahrung, ca. 9000 Womo-Stellplätze auf dem Kartenmaterial, Radarwarner, Eingabe von Zielen über GPS-Koordinaten uvm. ... und das Ganze für unter 390 Eur. hallo lex2222,
freut mich, dass du auch meiner meinung bist. kannst du mir bitte erklären wie das mit dem MD-N5.1 geht grenzenlos zu navigieren? ich habe zwar jede menge karten aber grenzenlos geht da bei mir nix außer mit der ALPS. Danke für die umfangreichen Antworten und ERklärungen. Leider bin ich mit Navi-Geräten sehr unerfahren, besser gesagt ich habe absolut keine Ahnung davon und kann mit den Abkürzungen wie PDA, Sirf usw. nichts anfangen. Vielleicht kann mir ja einer erklären, wovon hier die Rede ist.
Vielen Dank im voraus mfg Michael @lex2222 Ich habe z.B gerade für einen Womo-Kollegen einen MD96700 vorbereitet: schon mit Sirf III-GPS-Empfänger, Medion-Navigator 5.1-Gesamteuropakarte für grenzenloses Navigieren auf 2 GB-SD-Karte, TMC für automatische Stauumfahrung, ca. 9000 Womo-Stellplätze auf dem Kartenmaterial, Radarwarner, Eingabe von Zielen über GPS-Koordinaten uvm. ... und das Ganze für unter 390 Eur. GENAU SOWAS SUCHE ICH!
Hallo Rider, du brauchst dazu die entsprechende Medion-Navigator 5.1-EUROPA-Karte. Die gibt es bei ebay immer wieder mal sehr günstig. Für die ca. 1,3 GB große Gesamteuropakarte ist allerdings eine 2-GB-SD-Karte notwendig. Deswegen gibt es diese Europakarten auch als Teilkarten Europa A-, B- oder C. Diese sind so zurechtgeschnitten, dass sie auch auf eine 1-GB-SD-Karte passen. Welche Länder jeweils in den A-, B- oder C-Karten enthalten sind, kann man hier ersehen: --> Link Alex guten morgen michael,
PDA's sind einfach gesagt Taschencomputer die tausendmal mehr können als ein eingebautes navigerät (PNA) die fast nur navigieren können. die neueren können jetzt auch schon MP3 abspielen usw. aber nicht viel mehr. SIRF ist nichts anderes als neueres Empfangsprogramm zum empfangen der satelitensignale. aber das ist für deine überlegungen imho noch nicht so wichtig. du kannst an fast jeden PDA oder PNA eine SIRF maus(empfänger) oder NMEA maus verwenden. da ist der unterschied für dich nicht so gravierend. schau dich doch bei ibä mal ein wenig um, da sind bei den gewerblichen anbietern "sofort kaufen" oft gute beschreibungen dabei. ich habe mich auch erst seit kurzem so in die materie ein wenig eingearbeitet. bin also auch anfänger in diesem metier. die wirklich wissenden mögen mir verzeihen, dass ich mich hier wichtig mache. :wink: servus in den süden rider danke alex,
sowas habe ich mir gedacht, dass ich NUR die einzelnen länderkarten habe und keine EUROPA karte. aber was hat der MEDION NAVIGATOR(MD-N5.1) mit den NAVIGON karten zu tun? ist das etwa dasselbe oder hab ich da einen kurzschluss in meinem kopf?
... ganz einfach: Der Link führt zu Navigon, weil man dort sehr schön die in den Karten enthaltenen Länder sehen kann. Genau diese Kartenzuschnitte gibt es auch für den Medion-Navigator. Im übrigen hast du vollkommen recht: Navigon-Navigator- und Medion-Navigator-Karten sind miteinander NICHT kompatibel. Alex besten dank alex, ich hatte schon angst wieder einmal etwas nicht zu wissen.
aber jetzt bin ich aufgeklärt. ciao rider @Rider
was ist eigentlich aus deinen Überwinterungsplänen geworden ? mfg Michael michael, wir sind immer noch dran die problemchen die das verhindern wollen zu beseitigen. ;-))
gruß aus den sonnigen bergen. |
Anzeige
|