Quilterin100 am 30 Jun 2006 22:40:52 Hoffentlich nerve ich jetzt nicht mit der tausendsten Frage, aaaaber...
Hat jemand von Euch auf einem dieser Geräte tatsächlich schon direkt am Gerät die Koordinaten eingegeben?
Ist das bedienungsfreundlich oder ziemlich umständlich oder geht es gar nicht?
Ich habe nämlich jetzt schon trotz der Aussage im ReisemobilInternational Artikel andere Aussagen von Nutzern gehört. In keinem der Geschäfte in erreichbarer Nähe haben sie die Geräte vorrätig, darum muss ich Euch fragen.
Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten :)
quilterin100
Nasenbär am 30 Jun 2006 23:09:52 Du hast die Möglichkeit, den Längen-u. Breitengrad genau wie eine Adresse, einen Ort auf der Karte, Heimatort, Poi, das letztes Ziel usw. einzugeben. Geht ganz einfach. Genau wie die weitere Bedienung intuitiv und einfach ist. Ich habe den 910. Beim 710 unterscheidet sich die Bedienung aber nicht grundlegend.
Viele Antworten wirst du leider hier nicht bekommen, weil die neuen TTGos hier im Forum noch nicht verbreitet sind.
, Heinz
wohnmobilist am 12 Jul 2006 20:54:07 Habe jetzt seit drei Tagen auch den 910.
Erste Testfahrt in bekanntem Terrain war problemlos. Die Eingabe der Koordinaten habe auch icht leicht gefunden, also nur mut
Nasenbär am 12 Jul 2006 21:13:39 Gratuliere dir :)
Wirst sehen, ein klasse Gerät.
Einige Probleme werden sicher kommen, vieleicht können wir die ja hier klären.
, Heinz
eva b. am 13 Jul 2006 09:30:09 Ja bitte, erzählt von Euren Erfahrungen. Wir haben noch den TTG 500 und damit keine Möglichkeit Koordinaten einzugeben. Sonst sind wir aber vor allem mit der Ergonomie sehr zufrieden. Ich liebe Geräte, die man sofort versteht ohne je in's Handbuch geschaut zu haben :)
wohnmobilist am 14 Jul 2006 17:22:37 Das Verstehen ist eigentlich nicht das große Problem.
Ein Problem habe ich aber schon: Wenn ich einen neuen PVI eintragen möchte funktioniert das auch ganz gut, allerdings kann ich ihn nur in Kategorien speichern, die ich vorher selber angelegt habe. Kann mir das einer erklären?
Außerdem kann ich keinen Kontakt zwischen Dockingstation und Comp herstellen, wird mir angezeigt wenn ich unter My Home bin. Das mit My Home klappt eh nicht richtig, Ruten kann ich so auch nicht planen usw.
Sind wohl doch schon einige Fragen und Probleme, aber er hat auf der einen Probefahrt die ich gemacht habe gut den Weg gezeigt (auch wenn ich ihn schon kannte :D )
Bob am 15 Jul 2006 23:37:58 @ quilterin,
wie Nasenbär schon schrieb, ist direkte Koordinateneingabe sowohl beim neuen 710 als auch beim 910 möglich, selbst beim 510 geht das.
Damit liegt TomTom m.E. meilenweit vor manch anderen Systemen, die das gar nicht können oder bei denen es nur relativ umständlich über extra Software im Zusammenspiel mit dem PC klappt. Die direkte Eingabe ist für Wohnmobilisten sicher die komfortabelste Alternative.
@ Nasenbär
Kannst du die Probleme der neuen TomToms bezüglich der Halterung bestätigen?
, Bob
wohnmobilist am 16 Jul 2006 16:11:58 Auch wenn ich nicht gefragt wurde. Die neue Halterung ist wahrscheinlich nicht so gut wie die alte (die ich aber nicht kenne).
Ich hatte aber während der Fahrt, auch auf schlechten Straßen noch keine Probleme das Display zu erkennen oder Unterbrechungen. Allerdings ist es richtig, dass es etwas mühsam ist bei montierter Halterung das Gerät aufzustecken. Da ich aber aus Diebstahlgründen eh immer alles abmache, ist das kein großes Problem. Es muss ja nicht jeder sehen(auch nicht an einer Halterung), dass ich einen TOM TOM habe.
Nasenbär am 16 Jul 2006 19:47:53 Bin gerade erst wieder zurück. Astrein vom TTG910 geführt, übrigens. :)
Meine Halterung hat keine Probleme gemacht. Auch mit der ersten FW nicht.
Die Firmware ist soweit geändert worden, dass sich der TTG nicht beim Anschließen automatisch anschaltet. So macht es auch nichts, wenn kurzzeitig mal der Kontakt abricht. Fährt dadurch nicht runter und dementsprechend auch nicht wieder neu hoch. Ist ein kleiner Konfortmangel, der mich aber garnicht stört. Ich kann das Gerät, wenn ich es angeschlossen habe, auch kurz antippen zum anschalten.
Übrígens glaube ich, dass die meisten Probleme der User mit dem Gerät an mangelhafter Bedienung liegt.
Ich bin jedesmal erstaunt über die Bedienung und Genauigkeit. Klasse!
, Heinz
wohnmobilist am 13 Sep 2006 22:06:17 Meine Versuche die Koordinaten einzugeben scheiterten kläglich. Ich willte in Frankreich einen Stellplatz suchen und habe die GPS Daten aus dem Bordatlas eingegeben. Sah auf der Übersichtskarte auch ganz gut aus, aber als ich völlig übermüdet das Ziel erreicht habe standen wir in einem ensamen, dunklen Wald. Weit und breit nichts. Also haben wir einen Supermarktstellplatz gesucht und dort geschlafen.
Wahrscheinlich habe ich da aber was falsch gemacht, wenn ich auch nicht weiß was. Ein zweiter Versuch, nicht so übermüdet ging auch schief.
Nasenbär am 13 Sep 2006 22:15:43 Vieleicht hast du verkehrte Daten eingegeben. Bin nicht der Fachmann, aber ich weiß, dass es verschiedene Maßangaben für die Koordinaten gibt. Vieleicht kann das jemand präzisieren.
, Heinz
Bob am 14 Sep 2006 00:26:20 Moin,
meines Wissens gibt der "Bordatlas" die GPS-Koordinaten in klassischer Schreibweise an, d.h. Länge und Breite in Grad, Minuten, Sekunden - im TT musst du natürlich im Menu einstellen, dass du die Daten in dieser Maske eingibst und nicht in einer der beiden anderen noch möglichen. Das wirst du aber wohl auch getan haben, denn hättest du das nicht so eingestellt, würde die evtl. andere Eingabemaske die Werte aus dem Bordatlas gar nicht verarbeiten können.
Als Erklärung für eine evtl. falsche Zielführung bleibt nur die Möglichkeit, dass du dich vertippt hast, soweit wir eine Fehlfunktion des Gerätes negieren (was natürlich nicht hundertprozentig sicher ist).
Da du dich in Frankreich aufgehalten hast, tippe ich auf eine Verwechselung der östlichen bzw. der westlichen Länge beim Eintippen, da Frankreich vom nullten Längengrad durchzogen wird. Hierdurch kann es zu durchaus gravierenden Fehlern kommen:
Bezogen auf Frankreich (und alle Länder auf ähnlicher BREITE!) beträgt der rechnerische Abstand zwischen zwei LÄNGENgraden etwa 73,5 Kilometer Luftlinie. Das bedeutet: Gibst du z.B. statt 1Grad westlicher Länge 1Grad östlicher Länge ein (bei jeweils gleichem Grad nördl. Breite), navigierst du zu einem Ziel, das sich bereits 2mal 73,5 = 147Km von deinem gewünschten unterscheidet. Würdest du denselben Fehler in der Nähe des Äquators begehen, würdest du dein gewünschtes Ziel um noch wesentlich mehr Kilometer verfehlen
, Bob
wohnmobilist am 15 Sep 2006 09:35:36 Ich habe das mehrfach versucht, unterstützt bzw kontrolliert von meiner Frau. Es waren auch keine 100 Km unterschied. Aber das mit der Einstellung könnte schon sein, das werde ich noch mal kontrollieren.
Bob am 15 Sep 2006 09:56:46 Wenn du deine konkreten GPS-Zielkoordinaten posten magst (oder mir per pm schickst), kann ich deinen Fehler möglicherweise nachvollziehen.
Eine relativ kleine Zielabweichung ist dann möglich, wenn es sich um den nullten Längengrad mit anschließend vertauschten Minuten- bzw. Sekundenwerten handelt.
, Bob
wohnmobilist am 17 Sep 2006 22:25:09 Welche Daten willst du haben? meine zu Hause oder die des Stellplatzes in Frankreich den wir finden wollten?
Bob am 18 Sep 2006 00:33:37 Die GPS-Zielkoordinaten des Stellplatzes in Frankreich, so wie sie in deinen Unterlagen (Stellplatzverzeichnis) angegeben sind und den Namen des (nächstgelegenen) Ortes, zusätzlich wenn möglich den Straßennamen, falls du eine Adressenangabe überhaupt hast.
Meine Antwort darauf kann ein bisschen dauern, da an meiner Telefonanlage gebastelt wird und ich eventuell vorübergehend nicht ins Netz kann.
aus dem Norden, Bob
motorhome43 am 18 Sep 2006 01:18:36 Hallo zusammen,
wir haben unseren neuen tomtom 910 gerade im Urlaub ausprobiert und sind immer noch keine Fachleute, weil wir immer noch was Neues entdecken.
In Portugal haben wir teilweise die GPS-Daten aus dem Reiseführer ' Schulz, Mit dem Wohnmobil durch Portugal' eingestellt. Das klappte total genau. So landeten wir ua. auf einem traumhaften Stellplatz direkt am weitläufigen Strand, mitten in der Botanik, kein Haus weit und breit .
Wir sind begeistert vom 910. Wenn mal was nicht geklappt hat, hatten wir die Daten nicht genau eingestellt oder Straßen waren neu gebaut worden.
, Hedda
hasch am 18 Sep 2006 17:18:03 Hallo Eva,
mit neuer Software kannst Du auch beim TTG500 Koordinaten eingeben,
DerDuke am 20 Sep 2006 21:47:46 Hallo,
wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung?
Wie ist die Sprachqualität?
Bob am 20 Sep 2006 22:48:25 Die funktioniert prima. Das fängt schon beim unproblematischen "Pairing" mit dem entsprechenden Handy an (bitte Kompatibilitätsliste bei TomTom aufrufen) und setzt sich bei den Sprechfunktionen und der Verständlichkeit fort.
Die Schwächen des Gerätes liegen ganz woanders, so fehlt es z.B. der Kartengrundlage (Teleatlas), trotz neuester Soft-bzw. Firmware, teilweise an Aktualität und Genauigkeit, und auch die Sprachhinweise sind gelegentlich nicht nachzuvollziehen. Aber diese Probleme gibt es bei anderen Herstellern ähnlich, das wirst du auch so in den einschlägigen Naviforen beschrieben finden.
Was für Wohnmobilisten sehr angenehm ist (finde ich jedenfalls), ist die Möglichkeit der jederzeitigen Standortbestimmung im GPS-Raster sowie die komplikationslose Eingabe von GPS-Koordinaten (z.B. zur Stellplatzsuche) direkt in das Gerät, wobei auch drei Masken bei der Eingabe unterstützt werden.
, Bob
|
|