xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Skandinavien im Winter - Beste Reisezeit

Teryen am 10 Nov 2017 12:43:23

Hallo zusammen,

ich möchte im Winter 1-2 Monate nach Skandinavien, evtl bis zum Nordkapp hinauf. Hauptsächlich wegen dem Nordlicht, aber natürlich auch wegen der Winterlandschaft.
Aber wann soll ich abfahren?

Meine Gedanken waren: Wenn ich anfang Dezember abfahre hat es noch wenig Schnee und ich kann besser Freistehen, aber ich komme direkt in die Polarnacht und die tiefsten Temperaturen. Wenn ich März/April abfahre habe ich zwar schon sehr lange Tage und angenehmere Temperaturen, aber warscheinlich noch viel Schnee und probleme zum Freistehen. Besser wäre es warscheinlich Oktober/November. Noch Licht, keine eisigen Temperaturen und der erste Schnee.

Welches wäre so aus eurer Erfahrung die beste, beziehungsweise ungeeigneste Reisezeit? Wann hat es euch am besten gefallen?

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 10 Nov 2017 12:59:49

Hallo Teryen,
wegen der Nordlichter schau mal hier --> Link
Web Cam Nordkap hier --> Link - die Seite braucht ein wenig Zeit bis sie aufgebaut ist
Verkehrsinfos hier --> Link
Wir waren zweimal im Winter in Skandinavien. Frei stehen ist da eher schlecht, da die Plätze nicht geräumt sind. Du musst mit Schnee in rauen Mengen rechnen. Campingplätze sind auch nur wenige geöffnet. Du musst die Routen gut planen. Wir waren am 10.01.2017 am Nordkap - das kann man nicht beschreiben. Man muss im Konvoi mit Schneepflug vorne fahren. Da wir keine Spikes hatten, mussten wir für die letzten 13 km den Bus nehmen.
Ich kann Dir eine unvergessliche Reise versicheren, auf der Du Dich auf manche unvorhergesehene Überraschungen einstellen musst. Wir hatten Winterreifen und Schneeketten, die wir aber nie gebraucht haben. Die Strassen sind zwar vereist, aber so geräumt, dass "Längsrillen" ins Eis gefräst sind und man dadurch einen recht guten Seitenhalt hat.
Denk daran, dass dort schnell mal 25 - 30 Grad minus herschen. Lass Deinen Motor vorher prüfen, ob er für solche Temperaturen geeignet ist. 2013 hatten wir einen Motorschaden bei minus 25 Grad. Wir mussten mit dem Flieger heim und unser "Eisbär" kam mit dem Pick Up Service.
Berichte wann Dnu fährst

checkervon am 10 Nov 2017 15:56:45

Hallo,

wir fahren Ende Dezember nach Skandinavien. Zuerst ausgiebig Lofoten und als Highlight versuchen wir ans Nordkap zu kommen.
Letztes Jahr sind wir trotz Spikes 30km vor dem Nordkap gescheitert. Dieses Jahr versuchen wir es erneut.

Freistehen ist nicht so einfach, da viele Parkplätze nicht geräumt sind. Wir haben einige Male auf den Parkplätzen der Supermärkte oder auf freien Parkplätzen in den Ortschaften übernachtet. Funktioniert ohne Probleme.
Geöffnete CPs fanden wir in Bodo, Alta und Tromso und in Finnland am Inarisee.
In Schweden gibt es mehr Auswahl.

Auf gutes Gelingen

Anzeige vom Forum

Teryen am 10 Nov 2017 17:22:56

checkervon hat geschrieben:Letztes Jahr sind wir trotz Spikes 30km vor dem Nordkap gescheitert.

Warum den? Hattet ihr zuwenig Grip auf der Vorderachse?
Ich finde es erstaundlich dass ihr mit eurem 3 Achser auf Schnee überhaupt fahren könnt.

maranot575 am 11 Nov 2017 10:24:59

Hallo,

ich glaube, dass man jetzt schon nur noch im Konvoi ans Nordkap kommt - --> Link. Schaut mal auf die Web Cam. Wir hatten 2016 und 2017 keine Spikes. Sind immer, wenn manchmal auch gerade noch so, durchgekommen.
Es ist auf alle Fälle ein Abenteuer, das man nicht so schnell vergisst.
Allen, die es wagen - gute Fahrt und kommt heil zurück

Gruss Heinz

Butschimobil am 11 Nov 2017 13:40:48

Hi, wir wollen nöchstes Jahr im Oktober zu den Lofoten und zum Nordkapp. Fähre und Flüge für die Kinder sind schon gebucht. Die beste Zeit für Nordlicht ist Oktober und März. Ne gut Seite mit wirklich tollen Bildern und Videos ist die hier: --> Link
Unbedingt die Fotogalerie ansehen. Ich kann mich da gar nicht satt sehen und lesen.
Viel Spass Euch auf Eurer Tour.
Liebe Grüsse,
Achim

Canadier am 11 Nov 2017 13:47:13

Hallo Achim auch wir sind nächstes Jahr am Nordkap,
allerdings zur Mittsommerwende. Fähre haben wir auch schon gebucht.

teamq am 09 Sep 2018 10:13:18

Ich hol die Frage hier nochmal hoch - wir planen so langsam auch unsere Winter-Nordlicht-Nordkapptour und da wir noch auf Urlaub angewiesen sind, sollten in der Zeit ein oder mehrere Feiertage liegen.
Für Nordlichter ist wohl September/Oktober und März super, Feiertagstechnisch wäre es über Weihnachten/Neujahr perfekt, evtl. auch März/April ins Osterfest hinein.
Jetzt überlegen wir ob Oktober/November - noch nicht so kalt aber wahrscheinlich auch noch nix um was im Schnee zu machen, dafür Nordlichtperfekt, noch nicht zur Wintersonnenwende, oder Dezember/Januar - Winter mit allem was dazu gehört inklusive der Dunkelheit, Nordlicht ja aber nicht so perfekt wie im Oktober oder März oder März/April - der Winter sollte das Land im Norden noch im Griff haben und nordlichtperfekt. Problem eher, 4 Wochen Jahresurlaub sind zum Anfang des Jahres schon weg.

Was meint ihr, bzw. welche Erfahrungen habt ihr zu eurer Reisezeit in der kalten Jahreshälfte gemacht?

Gast am 28 Sep 2018 18:00:00

Hallo,

wir fahren jedes Jahr Anfang/Mitte Oktober hoch nach Kiruna und Umgebung. Das Wetter spielte immer erst ab Kiruna verrückt. Ansonsten hatten wir Sonnenschein und auch mal ein paar Regentage. Die Temperaturen lagen zwischen +10 bis -2 Grad. Wir haben immer 5-6 Wochen zeit uns in Schweden auszutoben ;D
Letztes Jahr haben wir schon am 17.10 in Sveg Polarlichter gesehen.In Pajala standen wir 3 Tage und jede Nacht ab 22Uhr kamen die Himmelsgeister :mrgreen: .
Jetzt fahren wir wieder am 15.10 hoch Richtung Polarkreis :ja:
Auf jedenfall fahren wir wieder den Inlandsvägen (E45) hoch,sehr schöne Strecke.

teamq am 28 Sep 2018 22:08:45

Hallo Bergmensch, danke für deine Erfahrungen die sich ja schon mal toll anhören. Gute Reise und schöne Zeit im Norden!

Gast am 29 Sep 2018 20:52:53

Hallo Petra,

das Wetter kann sich aber immer schnell ändern in Norden. Aber trotzdem ist der Norden eine Reise wert :ja:
Zu dieser Jahreszeit werdet Ihr im Norden auch sehr viele Rentiere sehen die die Straße überqueren :!: :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Südschweden, Sommer 2018
Reisebericht-Schweden Südwest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt