aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 Bürstner-Aufbau BJ 1992 Aufbau-Batt lädt nicht

Fredalu am 12 Nov 2017 17:41:08

Hallo zusammen,
die Batterie unseres Aufbaus (Bürstner Alkoven '92, 5.700 mm Länge, 2.950 mm Höhe) wird seit unserer letzten Reise nicht mehr beim Fahren aufgeladen. Der dem Kontrollpanel und dem restlichen Stromkreis vorgeschaltete Kühlschrank funktioniert während der Fahrt jedoch einwandfrei. Das Aufladen der Aufbaubatterie per Trafo mit Landstrom klappt auch. Ein, wie ich glaube, fähiger Bastler, den wir unterwegs kennenlernten, vermutete, dass ein Relay kaputt sei. Dieses haben wir jedoch nicht gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem oder eventuell eine Ahnung, wo sich dieses Relay befinden könnte?
Die Batterie des Aufbaus befindet sich unter dem Beifahrer-Sitz, der Kühlschrank ist hinten im Fahrzeug.
Die Lichtmaschine musste übrigens wegen eines Defekts während der Reise in einer Werkstatt ausgetauscht werden. Kann dies auch eine Ursache des Problems sein?
Ich kenne mich nicht mit Elektrik aus. Ich wäre aber über Anhaltspunkte von versierteren Womofahrern dankbar, bevor ich das Womo völlig ahnungslos in die Werkstatt (meines Vertrauens :wink: ) bringe.
Vielen Dank im Voraus, Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 12 Nov 2017 17:46:25

Da würde ich an Deiner Stelle erst mal das Ladegerät kontrollieren ob dort alle Sicherungen ok sind.

Gruß Bernd

Fredalu am 12 Nov 2017 18:55:23

Hallo Bernd,
die Sicherungen waren wir schon durchgegangen-die waren alle intakt.
Danke aber für Deinen guten Hinweis und viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Elgeba am 12 Nov 2017 22:10:31

OK machen wir weiter.Im Motorraum gibt es neben der Batterie weitere Sicherungen,hast Du die schon kontrolliert?Was ist mit den Sicherungen hinter dem Handschuhfach?

Gruß Bernd

andwein am 13 Nov 2017 13:10:01

Fredalu hat geschrieben:...Die Lichtmaschine musste übrigens wegen eines Defekts während der Reise in einer Werkstatt ausgetauscht werden. Kann dies auch eine Ursache des Problems sein?

Öha, da gehen bei mir schon mal alle Warnlampen an. Aber zuerst würde ich die fliegende 30-50A Flachstecksicherung suchen, die die Leitung von Startbatterie zur Aufbaubatterie absichert. Diese Sicherung sitzt nicht im Ladegerät und auch nicht im Sicherungskasten des Ducs.
Gruß Andreas

Elgeba am 13 Nov 2017 13:27:32

Das habe ich mit den "weiteren Sicherungen" gemeint.

Gruß Bernd

macagi am 13 Nov 2017 19:04:40

Das gesuchte Relais sitzt bei Calira auf der Platine direkt neben dem Ladegerät. Bei unserem Dethleffs war das unter dem Handschuhfach vor dem Beifahrersitz. Sicherungen müßten auch noch in der Nähe der Aufbaubatterie sein.

heinzelmo am 14 Nov 2017 17:30:34

Der Bürstner von diesem Baujahr hat eine fliegende Sicherung im Motorraum 16 A. Das Ladegerät ist von Cramer und das Controlpaneel auch. Dieses befindet sich über der Küche und die Relais sind auch darin eingebaut. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen mit 4 oder mit 5 Relais. Könnte aber Probleme mit der Verfügbarkeit geben. Da der Kühlschrank auf 12 Volt funktioniert gehe ich davon aus das D+ anliegt. Am besten wäre das ganze auf C-Tek Ladegerät und separate Trennrelais umzurüsten.
Eine genauere Diagnose ist so natürlich nicht möglich sonder da muß jemand mit Bürstnerfachwissen und Meßgerät dran.

Fredalu am 15 Nov 2017 00:55:54

Danke für die vielen Hinweise! Leider sind mir im Moment die Finger gebunden, weil unser Bester jetzt im Winterquartier steht (ein gutes Stück entfernt). Werde im Frühjahr dann erstmal sämtliche Sicherungen suchen und prüfen bevor ich einen Bürstner Service-Partner aufsuche. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Federaufnahme Lager Ducato 230
Erfahrung mit PIRELLI 225 70 R15 C M S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt