rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie ausbauen

Bayerwaidler am 12 Nov 2017 20:33:14

Hallo zusammen,

vor dem ersten Einwintern meines Sunlight T65 wollte ich die Aufbaubatterie ausbauen, um diese frostsicher im Keller zu lagern. Diese ist bei mit unter dem Beifahrersitz montiert. Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie herauszubekommen, ohne dass ich den ganzen Sitz demontieren muss? Ich habe gesehen, dass die Batterie auf einer Art Trägerblech steht, konnte aber nicht erkennen, wie dieses befestigt ist.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen,

Bayerwaidler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nögel am 13 Nov 2017 11:07:06

Nicht ausbauen.
Alles abschalten was geht, E-Block nicht vergessen.
Jeden Monat die Spannung kontrollieren, gegeben falls nachladen.

waltertirol am 13 Nov 2017 11:34:58

Hallo,

hab die Batterien bis letztes Jahr auch jedes Mal ausgebaut.

Letztes Jahr (trotz längerer Periode mit -5 bis min. -15°) auch keine Probleme. Wie geschrieben, einfach E-Block - Batterien ausschalten.

Ich habe bei der Fahrzeugbatterie sogar einen Marder-Schreck draufhängen - mit einer Nachladung Ende Jänner kam ich durch. Die Batterien haben kaum an Spannung verloren!

Ich hoffe das klappt auch heuer wieder so!

Anzeige vom Forum

dieterk am 13 Nov 2017 12:46:53

Hallo,

nee, der Sitz muss definitiv weg.
Ist aber kein unlösbares Problem. Horst (Ganzalleinunterhalter) hat da mal eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des Sitzes gemacht.

Du bekommst Die Batterie, glaube ich zumindest, gar nicht durch die vorhandenen Öffnungen vorn oder hinten unter dem Sitz raus. Außerdem ist sie mit einem Längseisen oben arretiert. Dieses muss vorher entfernt werden. Ich weiß gar nicht, ob man da so einfach ohne den Sitz raus zu machen, dran kommt.
Besser ist es, die Batterie drin zu lassen und wenn es nicht immer möglich ist, alle 3-4 Wochen für 1-2 Tage an den Landstrom zu hängen.
Hat noch einen Vorteil: auch die Fahrzeugbatterie bleibt voll. Bei mir waren im Frühjahr nach der Winterruhe die Aufbaubatterien noch bei 85%, aber die Fahrzeugbatterie war leer :( Nach Überbrücken und zwei Tage aufladen war wieder alles gut. Passiert halt nicht wenn regelmäßig am Landstrom.

Gruß
Dieter

Bayerwaidler am 13 Nov 2017 12:58:13

Lieber Nögel, Walter und Dieter,

auf meinen ersten Treat so schnell kompetente Antwort zu bekommen, ist prima, vielen Dank euch allen.

Dann lass ich die Batterie wo sie ist. Den EBL hab ich schon ausgeschaltet. Leider gibt es in meiner Unterstellmöglichkeit keinen Landstrom. Aber März 2018 war ja auch noch nie so nah wie heute. Und bis dahin werden die Akkus schon durchhalten.

Eine schöne Winterzeit euch allen,

der Bayerwaidler

rtiker am 13 Nov 2017 18:02:35

Bayerwaidler hat geschrieben:Leider gibt es in meiner Unterstellmöglichkeit keinen Landstrom. Aber März 2018 war ja auch noch nie so nah wie heute. Und bis dahin werden die Akkus schon durchhalten

Falls dein WoMo angemeldet bleibt kannst du auch einmal im Monat einen Stell- oder Campingplatz in deiner Nähe anfahren und Landstrom tanken. Ist jedenfalls beruhigender als 3 Monate Alpträume wegen der Batterie zu haben

rkopka am 14 Nov 2017 15:32:18

Wenn man keinen Strom oder Solar dort hat und der Ausbau zu umständlich ist, kann man ja auch eine lose Autobatterie mitnehmen und dann mit einerm 12V Lader(u.a. Modellbau) die festen Batterien nachladen. Über die Anzeige des Laders sieht man dann auch, wieviel wirklich gefehlt hat.

RK

basste315 am 14 Nov 2017 16:20:00

Bayerwaidler hat geschrieben:Dann lass ich die Batterie wo sie ist. Den EBL hab ich schon ausgeschaltet. Leider gibt es in meiner Unterstellmöglichkeit keinen Landstrom. Aber März 2018 war ja auch noch nie so nah wie heute. Und bis dahin werden die Akkus schon durchhalten.
der Bayerwaidler

Wenn Du bis März nicht nachladest, empfehle ich Dir mindestens, nach Vollladung den Minuspol der Aufbaubatterien abzuklemmen. Nur dann bist du sicher, dass kein sonstiger Stromverbraucher dran kann. Bei meinem Fahrzeug reichte es nicht, nur den EBL abzuschalten!

rolf51 am 14 Nov 2017 17:34:40

Hallo,
meine Batterien habe ich ausgebaut und in der Garage gelagert und Monatlich überprüft. Habe keine Lust in das Winterquartier zu fahren und die Batterien zu überprüfen.

Ganzalleinunterhalter am 14 Nov 2017 19:41:10

rkopka hat geschrieben:Wenn man keinen Strom oder Solar dort hat und der Ausbau zu umständlich ist, kann man ja auch eine lose Autobatterie mitnehmen und dann mit einerm 12V Lader(u.a. Modellbau) die festen Batterien nachladen. Über die Anzeige des Laders sieht man dann auch, wieviel wirklich gefehlt hat.

RK

Hallo RK, hättst Du einen Link für mich, würde mich auch interessieren was man da nutzen könnte.

rkopka am 14 Nov 2017 21:36:22

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hallo RK, hättst Du einen Link für mich, würde mich auch interessieren was man da nutzen könnte.

Da geht fast jedes Modellbauladegerät. Die meisten sind für 12V Betrieb ausgelegt, teils auch für 230V, und können Bleiakkus laden. Ich hab mal zwei relativ günstige Geräte rausgesucht. Auch ältere Teile sind OK, da die meisten modernen Features nicht den Bleilademodus betreffen.

--> Link
--> Link

RK

Ganzalleinunterhalter am 15 Nov 2017 01:04:10

Danke

Bayerwaidler am 02 Mär 2018 22:39:46

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update nach dem Winter. ich habe unser Womo heute zum ersten Mal aus der Halle geholt. Motor sprang an, als hätte ich ihn erst am Vormittag abgestellt. Und auch die Aufbaubatterie war zumindet laut Control-Panel noch voll, alles war voll funktionsfähig. Jetzt steht unser Womo mal wieder vor der Haustür und nuckelt gemütich am Landstrom. Morgen wird gebastelt und am Sonntag die erste Ausfahrt. Juhu.

Ich weiß nicht ob ich das Glück der Dummen hatte oder ob es an den relativ neuen Batterien (Bj 2016) lag, aber alle Befrüchtungen waren unnötig.

Auf eine gute und unfallfreie Saison

Der Bayerwaidler

basste315 am 04 Mär 2018 10:06:49

Bayerwaidler hat geschrieben: Juhu.
Ich weiß nicht ob ich das Glück der Dummen hatte oder ob es an den relativ neuen Batterien (Bj 2016) lag, aber alle Befrüchtungen waren unnötig.

Der Bayerwaidler

Gratuliere, ich wünsche dir ebenfalls eine schöne und unfallfreie Saison!

Schreibe doch bitte noch einmal genau, wie Du die Batterien ohne Nachladung erfolgreich über den Winter gebracht hast:
EBL ausgeschaltet, ja ... und .......?

Bayerwaidler am 04 Mär 2018 20:27:23

Servus Basste,

vermutlich das Glück der Dummen und Unerfahrenen. Nachdem ich ohne den Sitz zu demontieren nicht an die Batterie gekommen bin habe ich unser Womo einfach in die Halle gestellt und am EBL ausgeschaltet, mehr nicht. Vielleicht lag es an der Halle, die den schlimmsten Frost abgeschirmt hat (solider Holzbau ohne Zugluft, nur Lüftung an Dachfirst). Aber bei uns im Bayerischen Wald können die Winter durchaus hart sein, letzte Woche hatten wir noch -20°C.

Das Fahrzeug ist ein Ausstellungsfahrzeug aus 2016 uns ist in der letzten Saison noch ein paar Monate in der Vermietung gefahren, so dass die Akkus ziemlich neu sind.Vielleicht lag es daran.

Der Bayerwaidler

basste315 am 05 Mär 2018 17:35:29

Schön dass es nur mit dem Abschalten des EBL funktioniert hat!

Ohne 230V Netz:
Trotz Abschaltung des EBL gab es bei meinem Fahrzeug mehr als nur die Selbstentladung. Bei Kontrolle nach einem Monat kam der Batteriealarm. Vermutlich wurden das Frostschutzventil beim Boiler oder die AES-Schaltung beim Kühlschrank oder ein sonstiger Verbraucher nicht durch die EBL-Abschaltung von den Aufbaubatterien getrennt.
Nach dem Lösen des Kabels am Minuspol kam ich ebenfalls ohne Nachladung problemlos über den Winter.

Mit 230V Netz:
Derzeit habe ich alles fest verkabelt, nur die Sicherungen vor dem Solarregler habe ich entfernt. Den Schaudt EBL 101 habe ich abgeschaltet und hänge durchgehend am 230V Netz. Damit ist die Erhaltungsladung (auch der Fahrzeugbatterie) gesichert.

Frost war in der ungeheizten Halle seit 2013 bis dato noch nie ein Problem.

Ich kann jederzeit mit vollen Batterien starten - natürlich nur, weil das 230V-Netz vorhanden ist und ich angeschlossen habe.

basste315 am 05 Mär 2018 17:50:13

basste315 hat geschrieben:Schön dass es nur mit dem Abschalten des EBL funktioniert hat!

Ohne 230V Netz:
Trotz Abschaltung des EBL gab es bei meinem Fahrzeug mehr als nur die Selbstentladung. Bei Kontrolle nach einem Monat kam der Batteriealarm. Vermutlich wurden das Frostschutzventil beim Boiler oder die AES-Schaltung beim Kühlschrank oder ein sonstiger Verbraucher nicht durch die EBL-Abschaltung von den Aufbaubatterien getrennt.
Nach dem Lösen des Kabels am Minuspol kam ich ebenfalls ohne Nachladung problemlos über den Winter.

Möglicherweise war auch der Eigenverbrauch des Solar-Ladereglers LRS1214 (ca. 4,5 mA bei abgedunkeltem Solarmodul) schuld, da ich damals nicht die Sicherungen vor dem Regler entfernt habe. :?: :?:

IchBinsWieder am 05 Mär 2018 18:48:58

basste315 hat geschrieben:Möglicherweise war auch der Eigenverbrauch des Solar-Ladereglers LRS1214 (ca. 4,5 mA bei abgedunkeltem Solarmodul) schuld, da ich damals nicht die Sicherungen vor dem Regler entfernt habe. :?: :?:

Das halte ich für unwahrscheinlich.
0,45 mA wären gerade mal 3,35Ah im Monat.

rumtreiberalbertingrid am 05 Mär 2018 19:01:47

Hallo zusammen,
wenn die Batterien voll geladen sind, am Winterplatz die Aufbau und Starter Batterie den Minus Pol
abklemmen, und die Batterien 5-6 Monate vergessen. (Nur bei gesunden Batterien)
Es kommt zu einem sehr geringen Spannungsverlust 0,5-0,7 Volt. Egal wie kalt es wird.

Gruß Albert

IchBinsWieder am 05 Mär 2018 19:15:28

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:.... Es kommt zu einem sehr geringen Spannungsverlust 0,5-0,7 Volt....

So gering finde ich das gar nicht, denn 1V entscheidet darüber ob die Batterie voll oder leer ist. :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Ladegeräte gleichzeitig
Bürstner T5000 Bj 1993 Problem mit Ladegerät Cramer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt