aqua
anhaengerkupplung

Transit 2 2 TDCI mit 140 PS aus 2009 kaufen?

HeSchme am 13 Nov 2017 08:42:54

Hallo,
ich bin bei unserer Womo- Suche auf obigen Transit gestoßen. Das Auto hat 35 000 km gelaufen.
Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob man den Wagen kaufen soll oder doch lieber die Finger davon lassen wegen der bekannten Problematik.
Was meint ihr ?

Gruß Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

axel1964 am 13 Nov 2017 09:11:15

Hallo Heiko,

die Frage kannst nur du dir beantworten. Ich würde es nicht machen und wenn, dann nur mit einem Grossen Abschlag. Trotzdem bleibt auf jeder Fahrt ein mulmiges Gefühl.

surfbusalex am 13 Nov 2017 09:30:29

Ist der Wagen vom Händler? Erster Motor? Passt der Preis?
Der Händler müsste ja Garantie geben zusätzlich gibt es ja Garabtie Versicherungen.
Wenn schon ein Austauschmotor mit allen Rechnungen drin ist und der Preis stimmt, hätte ich keine bedenken....

fmx am 13 Nov 2017 09:33:54

Hallo,

bei Baujahr 2009 (nur) 35.000km? Ich denke da ist evtl. schon ein neuer Motor drin :?: Einfach den Besitzer fragen und durch Rechnungen belegen lassen. Wenn alles passt hätte ich keine Bedenken.

.

HeSchme am 13 Nov 2017 10:27:42

--> Link

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Chausson Flash 12 *SAT, Solar, Markise...*
Erstzulassung: 06/2009
Kilometerstand: 34.950 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 29.900 €

Um dieses Fahrzeug geht es.
Der Händler ist in meinen Augen seriös, ich habe dort auch schon mal einen Wowa gekauft.
Ich hoffe der Link geht. Bin momentan mobil online.

Julia10 am 13 Nov 2017 10:38:53

Weshalb sollte das Fahrzeug nur mit einem neuen Motor gekauft werden?

Fahre selbst einen Transit aus 2008 der inzwischen fast 100.000 km gelaufen ist und keinen Motorschaden hat.

Julia

Nögel am 13 Nov 2017 11:02:52

Wir fahren auch einen Ford Bj. 2010 jetzt 24000Km, ohne Probleme.
Ford gibt 10 Jahre Kulanz auf dem Motor.
Ein Software update sollte durchgeführt worden sein.
In Zeiten wo wenig gefahren wird, wie im Winter sollte nur biofreier Diesel im Tank sein.
Wir quälen den Motor nie, fahren nie unter 90 Kmh im 6sten Gang.
Verbrauch mit Alkoven liegt 10 bis 10,5 l.

skysegel am 13 Nov 2017 11:14:18

Julia10 hat geschrieben:Weshalb sollte das Fahrzeug nur mit einem neuen Motor gekauft werden?

Fahre selbst einen Transit aus 2008 der inzwischen fast 100.000 km gelaufen ist und keinen Motorschaden hat.

Julia

Durch die gehäuften Motorschäden bei Transits dieser Generation ist der Eindruck entstanden, die gehen alle kaputt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass einer kaputt geht, weiß tatsächlich keiner. Weil die Kosten so irre hoch sind, wenn es passiert, raten aber vorsichtshalber alle davon ab, sich drauf einzulassen, es sei denn der Preisnachlass erlabt es, entsprechende Mittel für den Fall beiseite zu legen.

Ulli

derIcke am 13 Nov 2017 12:29:45

Moin Moin,
Mit wie viel Bauchschmerzen du da rangehen möchtest, musst du ja auch selber entscheiden. Ich bin da ziemlich Schmerzfrei bei unserem Ford. Muss aber auch sagen, das ich ihm auch nur den Premium Diesel von der gelben Muschel gönne. Als erstes nach dem Kauf, bin ich auch zum freundlichen gefahren und habe die neueste Motor-Steuerung-Software
drauf ziehen lassen. Wir haben jetzt knapp 15000 km damit runter gezogen und sind bei einem Tachostand von ca 49500.
Ich würde uns wieder einen kaufen.

Icke

Trashy am 13 Nov 2017 14:00:06

Wir haben uns bewusst gegen Ford entschieden auch wenn die preislich interessant waren.
Auch die ATs sollen die minderwertigen Bauteile noch haben.
Man ließt auch schon mal etwas von einem zweiten Motorschaden.
Das Risiko war uns einfach zu groß und 10 Jahre Kulanz sind auch nicht garantiert.

teuchmc am 13 Nov 2017 15:14:09

Moinsen! Ich empfehle den entsprechenden Trööt zu dem Thema hier sich mal zu geben. Ernsthaft.
Weil da steht so gut wie alles zum Thema drin und muß nicht zum x-ten Mal neu erklärt werden.
Trashy schreibt immer dasselbe wenn es um FORD geht.
Und ick schreib auch immer dasselbe.Preis für nen Tauschmotor mit einplanen, handeln, kaufen und fahren.Punkt!WENN Du irgendwie ein ungutes Gefühl hast, dann laß es.
Ich haben feddisch.
Sonnigen weiterhin. Uwe

tammy99 am 13 Nov 2017 15:29:06

Moin,

es geht doch nicht nur ums Geld! Unser Motor ging mitten in Schweden hoch, am 3. Tag der geplanten 4-Wochen-Tour. Da ist der Urlaub futsch, man hat die ganzen Klamotten weit weg stehen und Ärger ohne Ende. Gleichzeit fährt immer ein ungutes Gefühl mit, auch mit Austauschmotor, denn es gibt leider Fahrzeuge, die es zum zweiten Mal erwisch hat. Auch Premium Diesel hilft da nicht!
Du solltest Dir diese Frage stellen: Muss ich mir das antun? Warum kein Womo mit einer anderen Basis kaufen? Ist doch sehr einfach, das Problem zu vermeiden!

LG
Fred

teuchmc am 13 Nov 2017 15:48:19

Naja, wenns danach geht darfste kein VW TSI fahren, kein DSG-Getriebe, keinen MB Vito/Viano V6-Diesel ,keine 2.5l-V6-TDI in VW&Co.,und, und, und,.
Deswegen schrieb ich: WENN Du ein ungutes Gefühl hast, dann lass es.
Wie gesagt, die Entscheidung muß Jeder für sich selbst treffen, auch der TE.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Trashy am 13 Nov 2017 16:18:14

Recht hast du.
Was soll man auch anderes schreiben als seine Meinung - und so kommt bei solchen Threads bei uns immer das Gleiche raus.
Bei dem Thema braucht man nur noch verlinken.
Ich bin jedenfalls froh bei jedem neuen Eintrag in die Dauerthreads nicht dazu zu gehören.
Fiat kocht sicherlich auch nur mit Wasser aber hier scheint der Fall doch anders zu liegen.

HeSchme am 13 Nov 2017 19:08:32

Ich habe jetzt mal so ziemlich alles zu dem Thema durchgeackert (auch auf anderen Seiten); jetzt qualmt mir der Kopf. :explodieren:

Nun brauche ich auch nicht mehr auf meinen Bauch zu hören weil die Vernunft laut schreit: Lass es !

.... also weitersuchen. :ja:

Trotz alledem bedanke ich mich für eure Antworten und wünsche einen schönen Abend.

Heiko

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit Mk4
Fahrersitz Ford Transit wackelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt