Caravan
motorradtraeger

Ducato 2015 180 Tiefrahmen Endrohr niedrig


HartmutBurkhardt am 18 Nov 2017 17:57:20

Hallo Gemeinde,

unser Dethleffs A 7870-2 Bj. 2015 Dreiachser macht uns viel Freude, haben ihn dieses Jahr 'günstig' erstanden und waren auch schon 6000 km in diesem Sommer damit unterwegs. Er ist original mit 5t zugelassen, nicht aufgelastet auf 5,4t. Das war so, bisher haben wir auch keinen Anlass dazu gesehen, es zu tun.

ABER: Die Bodenfreiheit des Auspuffendrohrs ist so niedrig, dass selbst bei niedrigen Auffahrten das Ende am Boden schleift. Vorschlag vom Händler, vorne stärkere Federn und hinten Goldschmitt-Luftfederung, dann käme das Fz. insgesamt höher. Kostenpunkt 6000€. Da hab ich erst geschluckt und dann gelacht.

Gibt es andere Lösungen? Das Endrohr ist mit einer Schelle am Endtopf, da könnte man noch 1-2 cm Rausholen durch drehen. Gibt es Endrohre mit kürzerer Endbiegung? Endrohr einfach kürzer flexen? Darf man das?

Viele Grüße

Euer Hartmut


mmcarthago am 10 Dez 2017 14:21:59

Hallo Hartmut,

Auspuffendrohr kürzen ist möglich und erlaubt. Schelle lösen , Endrohr nach hinten schräg unten drehen
und soweit kürzen das das Ende ca 3 cm über den Alkorahmen ragt. Carthago macht das so ab Werk.
Bei meinem derzeitigen Fahrzeug Hymer Tramp mit Alko Tiefrahmen hab ich das so durchgetzogen.
Bei der HU gab es keinerlei Probleme.
Eine verstärkte Schraubenfeder für die Vorderachse würde ich dir trotzdem empfehlen.

Gruß aus Dresden
Micha


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato aus 2016, genaue Modellbezeichnung?
Ducato 250 Radio Sicherung gefallen Wo ist sie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt