Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Dometic RMDT 8505 Tec Tower Backofentür hält nicht mehr

tommi007 am 20 Nov 2017 21:55:34

Hallo zusammen,
Die Backofentür bleibt nicht mehr oben sondern fällt immer wieder zu , was nicht ganz ungefährlich ist wenn der Ofen heiß ist .
Hab nichts finden können wo ich die Scharniere wieder straffer stellen kann.
Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Helmchen am 20 Nov 2017 22:13:48

Da brauchst Du neue Scharniere. Für den Tausch muss der Tec-Tower komplett raus und das Gehäuse des Backofens geöffnet werden. Das habe ich während der Garantiezeit so erlebt.
Bei den 7xxx zumindest war das einfacher.

marco2 am 21 Aug 2019 18:55:32

Moin Leutz,
Hatte auch bis heute :) das Problem das meine Backofentür nicht mehr oben blieb.
Habe dann bei Dometic die Scharniere bestellt (ca. 80€) mit der tel. Auskunft das Gerät muß raus :( .
Mit einer Taschenlampe kann man ja Teile des Scharniers sehen und wenn das Scharnier in der Hand gehalten wird
drängt sich einem der Verdacht auf, das es auch bei eingebautem Backofen gehen sollte, also ans Werk.

Zuerst habe ich das Unterteil der Tür abgeschraubt (7 Kreuzschlitz)
27055
Dann innen die Thermoscheibe, zwei Klemmen lösen (Türinnenseite 2 Kreutzschlitz)
27056
Drittens die Türscheibe abschrauben (Türinnenseite 4 Torx)
27066
Viertens das neue Scharnier mittels eines Spezialwerkzeuges (einige viele Euronen :lol: ) vorspannen, die zwei Kreuzschlitz
lösen und das Scharnierinnenteil aushaken
27059 27058
hier seht ihr das neue Scharnier neben dem desolaten
27057
Dabei räume ich gerne mit der hier schon gelesenen Aussage auf es gäbe eine verstärkte Ausführung.
Ist purer Aberglaube das neue ist genau so ein Plunder (immerhin 80€/2Stück !!!!) wie das alte.
Fünftens mit dem teuren Spezialwerkzeug s.o. das Scharniertürteil einhaken, die Sicherungsbleche einlegen und mit diesem
Spezialwerkzeug (noch kostspieliger)
27061
verschrauben.
Rückbau invers, und nicht vergessen die Scheiben ordentlich zu putzen :roll:

Abschließend würde mich interessieren warum überhaupt der Backofen raus soll wenn die Scharnierinnenteile nicht locker sind die Tür muß in jedem Fall teilzerlegt werden? Defekt können die innenteile imho nie sein weil im Gegensatz zu
den Türinnenteilen kannst du an den Ofeninnenteilen der Scharnier gefühlt deinen Ducato abschleppen :lol:

Ich habe das ohne irgentwelche "Werksunterstützung, Zeichnung, Doku......" gemacht, allerdings habe ich durch die
Spezialwerkzeuge lediglich eine Stunde bei langsamer Gangart gebraucht.

Sicherlich braucht die Fachwerkstatt viel länger Info. aus anderen Foren ca. 500 Tacken.

Greetz aus Mittelfranken

PS: Ich bin ja schon ewig hier im Forum und habe fast keine positiven Bewertungrn, so daß ich keine anderen loben darf :|
vllt kann ja der eine oder die andere mal etwas dagegen tun :mrgreen:

JackSchmidt am 21 Aug 2019 19:12:29

marco2 hat geschrieben:Moin Leutz,
Hatte auch bis heute :) das Problem das meine Backofentür nicht mehr oben blieb.
Habe dann bei Dometic die Scharniere.....

PS: Ich bin ja schon ewig hier im Forum und habe fast keine positiven Bewertungrn, so daß ich keine anderen loben darf :|
vllt kann ja der eine oder die andere mal etwas dagegen tun :mrgreen:

Hallo, gute Beschreibungen! Dafür von mir ein Plus.

80€ für die Scharniere ist echt der Hammer. Ich Glaube, da hätte ich was konstruieren müssen, um mein Igel in der Tasche zu beruhigen. :D

Mann am 21 Aug 2019 19:25:12

marco2 hat geschrieben:
Ich habe das ohne irgentwelche "Werksunterstützung, Zeichnung, Doku......" gemacht, allerdings habe ich durch die
Spezialwerkzeuge lediglich eine Stunde bei langsamer Gangart gebraucht.

Danke für deine Doku, genauso hab ich es gemacht vor Jahren, Viele Grüße.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RMD 8555 kühlt schlecht
Winterabdeckung RM7605L Absorberkühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt