rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftvorzelt von Kampa Dometic

Waldi65 am 29 Jul 2022 15:53:47

Ich möchte hier mal meine Erfahrung mit dem Kampa Dometic Luftzelt miteilen.
Ich habe mir ein gebrauchtes Rally Air Pro Luftzelt in einem Top Zustand gekauft (wa war nachweislich nur einmal testweise aufgebaut).
Der Auf- und Anbau an das Wohnmobil ist einfach und gelingt mit etwas Übung in weniger als einer halben Stunde. Das Zelt stand dann auch für ganze 3 Stunden, bis sich der mittlere Luftschlauch mit einem lauten Knall verabschiedete. Aufgepumpt wurde das Zelt nach Vorschrift mit 10 PSI, also am Druck kann es schon mal nicht gelegen haben. Beim Herausnehmen des Schlauches zeigte sich dann das mögloche Problem. Der Schlauch war am oberen Ende stark zerknittert in die Schlauchhülle gestopft, so dass sich da beim Aufblasen eine Blase gebildet hat, die dem Druck irgendwann nicht mehr Stand hielt.

Dumm gelaufen, aber es gibt ja Ersatz, so mein Gedanke.

Bei der Suche im Internet dann schon mal die erste Ernüchterung. Weder bei Kampa noch bei Dometic gibt es die Möglichkeit, Ersatzteile zu bestellen. Man wird zur Händlersuche geleitet, die nicht wirklich sinnvolle Ergebnisse liefert. Alle Händler die mir angezeigt wurden fühlten sich nicht für „Outdoor“ wie Zelte zuständig.

Bei meiner weiteren Suche stieß ich auf zwei Händler, die mit Ersatzteilen als Kampa Fachhändler auf sich aufmerksam machten.

Es folgte die übliche Kontaktaufnahme, Übermittlung der benötigten Daten für die korrekte Auswahl des Ersatzteils und dann begann das Warten. Der erste Händler meldete sich recht schnell mit der kurzen und knappen Antwort: „Ich konnte gerade telefonisch in Erfahrung bringen, dass für Ihr Zelt leider kein Ersatzschlauch zu beziehen ist.

Noch besser dann die Antwort des nächsten Händlers:
… leider haben wir von der Fa. Dometic die Rückmeldung erhalten, dass der bestellte Luftschlauch nicht lieferbar ist. Ob und wann der Schlauch wieder verfügbar ist, sei nicht bekannt! Auf Nachfrage bei der Fa. KAMPA in England haben wir die Antwort erhalten, dass das Ersatzteil am Lager ist. Eine Lieferung nach Deutschland aber nicht möglich ist!
Wir wurden an den Importeur für Skandinavien verwiesen. Die Firma hat die Ersatzteile ebenfalls am Lager. Ich müsste Ihnen den Ersatzschlauch allerdings mit ca. 260,00 Euro weiterberechnen.

In einem sehr freundlichen Gespräch mit dem Händler hat mir dieser die Situation geschildert. Es gäbe wohl „Grabenkriege“zwischen Kampa und Dometic, so dass Kampa nicht nach Deutschland liefert. :evil:

…und wir als Kunde stehen dem machtlos gegenüber. Ein einzelner Schlauch mit der Schlauchhülle für 260€ ??? Ich fühle mich als Kunde komplett im Stich gelassen. Bei der nächsten Anschaffung werden die Firmennamen Kampa und Dometic keine Rolle mehr spielen!

mefor am 29 Jul 2022 23:01:33

Ich habe auch ein Luftvorzelt von Kampa (noch bevor die Firma von Dometic geschluckt wurde) und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings deckt sich meine Beobachtung mit der Erfahrung von dir. Es wird damit geworben, dass man die Luftschläuche problemlos tauschen kann. Leider gibt es aber keine Luftschläuche zu kaufen. Auch nicht bei den Anbietern die die Zelte und Zubehör dafür vertreiben.

fangixx am 22 Okt 2023 11:35:17

Eventuell kann Dir ein Segelmacher helfen. In Kites (Kitesurfen) werden auch diese Dinger verwendet, die heißen da Bladder. Vielleicht hilft Dir eine Suche nach Bladder Repair weiter.

ne-liebe-jung am 03 Okt 2025 15:17:45

..zu dem Thema kann ich auch etwas beisteuern:
Nachdem ich von einem günstigen Luftvorzelt eher entäuscht wurde,
habe mir bei einem bekannten Händler ein Dometic Kampa Vorzelt ( Grande Air in 3.8m ) gekauft.
Beim ersten Regen stellte ich einen Wassersack auf der rechten Seite des Vorzelts fest.Die Womotüre ließ sich nicht mehr öffnen.
Es waren diverse Rücksprachen mit dem Verkäufer notwendig ( über zwei Jahre), bis letzendlich akzeptiert wurde, das der Keder schief eingenäht war
und daher ein Wassersack entstand.
Ich wurde an Dometik verwiesen und der Umtausch klappte. N
un ist das "neue" Zelt zum 5ten mal aufgebaut, und die Stoffummantelung des Keders reisst
an der Einzugsseite auf.
Es scheint, als würde hier die ehemals gute Qualität dem Spar und Neuentwicklungswahn zum Opfer zu fallen.
Ich werde auch diese Mal mit langem Atem eine Reparatur/ Umtausch amstreben..

banose am 07 Okt 2025 12:47:53

Ich würde mal z.B. bei einem grossen Händler aus Holland auf der Internetseite "Airtube" eingeben und schauen,
ob nicht ein Schlauch der geschätzt 70 angezeigten, deinem entspricht.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Türe Öffner kaputt
Dometic RMDT 8505 Tec Tower Backofentür hält nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt