xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMD 10 5 AES - schaltet vereinzelt auf Gas

Camper50x am 20 Dez 2025 11:14:09

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da neu in der Runde und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Mein Frau und ich sind seit Juni Besitzer eines gebrauchten Mooveo, Baujahr 2021 und bereisen nun seit Oktober Spanien. Seitdem wir auf unserem CP zum Überwintern in Marbella sind, gibt es vereinzelte Probleme mit dem Kühlschrank, voher war dies nie ein Thema.

Stromanschluß CP hat 15 Ampere und mehrmals gemessene 221-224 Volt. An der Kabeltrommel (50 Meter lang und komplett ausgerollt kommen 221-222 Volt an, auch heute gemessen), alternativ hatten wir schon ein 20 Meter Kable ausprobiert, Verbindung von Trommel zum Wohnmobil-Anschluss gewechselt, Probleme bleiben.

Sobald wir einen Heizlüfter mit 2000 Watt einschalten, kommt nach ca 10 Sekunden, manschmal auch erst 1-2 Minuten die Fehlermeldung am Kühlschrank (Ausrufezeichen links blinkt und er piept. Auf Automatik gestellt, schaltet er in dem Fall natürlich sofort auf Gas um. Jetzt hatte ich schon zweimal den Elektriker des Platzes da, der irgendwas am CP Anschluss machte, danach ging es wieder, allerdings nur für ca 24 Stunden, anschließend selbiges Problem.

Weitere Tests mit Dyson meiner Frau (1300 Watt) funktionierten reibunsglos. Schalte ich den Wasserkocher 800 Watt wieder selbige Fehlermeldung. Habe auch bereits andere Heizlüfter mit 2000 Watt probiert, Fehlermeldung. Hatte auch bereits zweimal den Fall, das er die Meldung bei Hinzunahme des Wasserkocher bringt. Heute morgen hat er dann trotz Landstrom für ein paar Minuetn auf Gas umgestellt. Landstrom funktionierte aber, da zur selben zeit mein Laptop tadellos geladen wurde.

Wo könnte hier das Problem liegen, was kann ich als Laie noch testen? Stutzig macht mich, dann es zweimal nach Besich des Elektrikers für ca 1 Tag funktionierte. Camper die ich hier auf dem Platz kenne haben diese Probleme vor Ort nicht und können problemlos 3000 oder auch 3500 Watt anhängen. Ansonsten ist bei uns außer der alltägliche Kram (LED Beleuchtung, Sat Anlag und TV, eventuell mal ein, zwei Handys und der Laptop nichts am Strom.

Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Grüße aus Spanien!

FF1951 am 20 Dez 2025 14:34:56

Hallo!
Habt Ihr schon einen anderen Landstromanschluss probiert? Wenn es nach dem Besuch des Technikers einen Tag oder ein paar Stunden funktioniert hat, liegt es wahrscheinlich nicht am Auto/ Kühlschrank, soñdern am Landstrom.
Noch eine schöne Zeit Euch und offentlich löst sich das Problem
Grüsse aus der Vorderpfalz

Camper50x am 20 Dez 2025 15:13:00

FF1951 hat geschrieben:Hallo!
Habt Ihr schon einen anderen Landstromanschluss probiert? Wenn es nach dem Besuch des Technikers einen Tag oder ein paar Stunden funktioniert hat, liegt es wahrscheinlich nicht am Auto/ Kühlschrank, soñdern am Landstrom.
Noch eine schöne Zeit Euch und offentlich löst sich das Problem
Grüsse aus der Vorderpfalz

Das war bisher leider noch nicht möglich, da alle Plätze auf unserer Reihe belegt sind und dementsprechend kein Anschluß mehr frei. Sobald sich dies ändert, werde ich das sofort testen. Vielen Dank!

Niederrhein am 20 Dez 2025 15:13:06

(Wie) ist die Truma Heizung sm Panel eingestellt?
ausschließlich auf Gas?
Teilweise Zuhezung über den ("kleineren") Elektrostab?
Oder Zuheizung auf Stufe 2?
Wenn - zeitgleich - noch andere Geräte eingeschaltet sind, könnte sich das in Summe auch auswirken

Am besten - NICHTS änderen, sondern - wie im Beitrag zuvor geschrieben - Kreuztausch des Landstrom Kabel mit dem Nachbarn, bei dem es problemlos funktioniert.

Bitte berichte, wenn (und dann auch) welche Auswirkungen sich dann zeigen ...

Camper50x am 20 Dez 2025 15:21:51

Truma ist nachts über Panel auf 16 Grad eingestellt, morgens schalte ich sie aus, da wir hier auch öfter die Sonne haben. Mit Zuheizung über kleineren Elektrostab kann ich leider nichts anfangen, Stufe zwei oder ähnlich gibt es bei uns nicht, läuft über eingestellte Temperatur am Panel. Bitte etwas Nachsicht mit mir, sind erst seit Juni Wohnmobilist.;)

Idurz am 20 Dez 2025 18:21:03

Für mich sieht das nach einem deutlichen Spannungsabfall auf der Zuleitung aus.
50 Meter und dann vielleicht mit 1,5qmm?
Hinzu kommen noch etliche Meter interne an Verkabelung auf dem Platz.

Messe mal die Spannung am Womo, wenn der Heizlüfter mit 2kW eingeschaltet ist...

Ralf2021 am 20 Dez 2025 22:23:47

Hallo,
meße doch mal die Spannung an deinen Wohnmobil, wenn du den Heizlüfter eingeschaltet hast.

Gruß Ralf

Camper50x am 20 Dez 2025 22:52:37

Danke für den Input, ja es sind 50 Meter bei 1,5 qmm. Das 10 Meter Kabel mit 2,5 qm reicht leider nicht bis zur Abnahmestelle. Hatte mir ein 20 Meter Kabel von einem anderen Camper geborgt um es auzutesten, hatte leider auch nur 1,5 qmm und Problem war Selbiges. Werde eure Vorschläge morgen, bzw übermorgen mal angehen, da wir die nächsten beiden Tage viel unterwegs sind und dann berichten.

Fürs Erste nochmal vielen Dank für die Antworten.

Idurz am 21 Dez 2025 12:24:50

Nur mal so: Vorgeschrieben sind ein Kable mit 2,5qmm und fest angeschlossene CEE-Kupplung/-Stecker ...

Macht nur keiner. Man nimmt stattdessen die CEE-Schuko Adapter und ein Schuko Kabeltrommel mit 1,5qmm und hängt da einen 2kW Heizlüfter und u.U. noch andere Verbraucher dran.
Aua!

wurzelseppel am 11 Jan 2026 07:55:27

Unpassendes Material führt, wie man hier gut sehen kann, zu ungewünschten Ergebnissen. Wir haben 2x25m CEE 2,5mm2 dabei und kamen bislang immer klar, auch mit über 2kw Abnahme. Meistens reicht zwar eine Leitung, aber eben nicht immer. Es halten sich halt nicht alle Plätze an die Norm.

An Stelle des TE würde ich einkaufen fahren :-)

Grüße

mv4 am 11 Jan 2026 09:38:22

Der dometic macht was er machen soll...er schaltet bei Unterspannung auf Gas um.
Die Gründe wurden dir hier schon genannt..1,5 mm2 sind besonders auf dieser Länge unterirdisch schlecht.

Wenn du die Spannung unter Last ( Heizlüfter und Kühli messen kannst...dann wird dort ein Wert von um die 200 V stehen...mehr kommt da nicht mehr an.

Mit wieviel A ist den die Stromversorgung ( Entnahme Punkt) abgesichert? Jede Wette das dein Stecker von deiner Kabeltrommel auch warm wird.

bert am 11 Jan 2026 09:54:34

Spanien hat auch 230V Netzspannung.
Wenn du bei dir im unbelasteten Zustand nur noch 222V misst dann hast du deinen Fehler.
Sollte die Verkabelung am CP noch dazu auch unterdimensioniert sein kommt das auch noch dazu.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMDT 8505 Tec Tower Backofentür hält nicht mehr
DOMETIC RMD8555 kühlt bei Gasbetrieb nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt