Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da neu in der Runde und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Mein Frau und ich sind seit Juni Besitzer eines gebrauchten Mooveo, Baujahr 2021 und bereisen nun seit Oktober Spanien. Seitdem wir auf unserem CP zum Überwintern in Marbella sind, gibt es vereinzelte Probleme mit dem Kühlschrank, voher war dies nie ein Thema.
Stromanschluß CP hat 15 Ampere und mehrmals gemessene 221-224 Volt. An der Kabeltrommel (50 Meter lang und komplett ausgerollt kommen 221-222 Volt an, auch heute gemessen), alternativ hatten wir schon ein 20 Meter Kable ausprobiert, Verbindung von Trommel zum Wohnmobil-Anschluss gewechselt, Probleme bleiben.
Sobald wir einen Heizlüfter mit 2000 Watt einschalten, kommt nach ca 10 Sekunden, manschmal auch erst 1-2 Minuten die Fehlermeldung am Kühlschrank (Ausrufezeichen links blinkt und er piept. Auf Automatik gestellt, schaltet er in dem Fall natürlich sofort auf Gas um. Jetzt hatte ich schon zweimal den Elektriker des Platzes da, der irgendwas am CP Anschluss machte, danach ging es wieder, allerdings nur für ca 24 Stunden, anschließend selbiges Problem.
Weitere Tests mit Dyson meiner Frau (1300 Watt) funktionierten reibunsglos. Schalte ich den Wasserkocher 800 Watt wieder selbige Fehlermeldung. Habe auch bereits andere Heizlüfter mit 2000 Watt probiert, Fehlermeldung. Hatte auch bereits zweimal den Fall, das er die Meldung bei Hinzunahme des Wasserkocher bringt. Heute morgen hat er dann trotz Landstrom für ein paar Minuetn auf Gas umgestellt. Landstrom funktionierte aber, da zur selben zeit mein Laptop tadellos geladen wurde.
Wo könnte hier das Problem liegen, was kann ich als Laie noch testen? Stutzig macht mich, dann es zweimal nach Besich des Elektrikers für ca 1 Tag funktionierte. Camper die ich hier auf dem Platz kenne haben diese Probleme vor Ort nicht und können problemlos 3000 oder auch 3500 Watt anhängen. Ansonsten ist bei uns außer der alltägliche Kram (LED Beleuchtung, Sat Anlag und TV, eventuell mal ein, zwei Handys und der Laptop nichts am Strom.
Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Grüße aus Spanien!