rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruhespannung sinkt bei voller Batterie über die Jahre

silver34 am 22 Nov 2017 09:13:36

Hallo,

ich hab eine Frage an die Batteriexperten die ich leider trotz langer Suche im Netz nicht beantwortet bekommen hab.

Meine Batterien 3 Jahre Blei-Säure.
Am Anfang hatten die Batterien 12,65 bis 12,7 V Ruhespannung (Anfang 2015)
Ende 2015 war diese bei ca. 12,6 V
Ende 2016 bei 12,5 V
Jetzt Ende 2017 ist diese bei 12,4V.
Gleiche Spannungswerte bei Logger, Solarladeregel und am Multimeter!

Die Spannung bleibt dann auf den Niveau. (Ich Erfasse die Spannung kontinuierlich mit einem Logger)
Bei Belastung (Ich habe nur kleine Lasten daran -> Licht, Fernsehen, Pumpe ...) senkt sich die Spannung um die gleiche Voltzahl (0,2-0,3V).

Batterien waren nie Tiefentladen.
Ich hab die spätesten bei 50% wieder aufgeladen.

Jetzt ist die Frage was ist der Grund warum trotz voller Batterie die Ruhespannung immer weiter sinkt.
Ich konnte dazu im Netz nix finden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alpi1 am 22 Nov 2017 09:53:01

Ist ja lustig. Du hast eine singende Spannung.

Gruß

Udo

Gast am 22 Nov 2017 10:09:39

silver34 hat geschrieben:Hallo,

...

Jetzt ist die Frage was ist der Grund warum trotz voller Batterie die Ruhespannung immer weiter sinkt.

Weil die Kapazität der Batterie im Laufe der Jahre gesunken ist. Du hast nun noch ca. 60 % der Anfangskapazität. Das passiert bei allen Batterien, kann von Tiefentladung kommen oder von fehlenden Ausgleichsladungen oder ... Ist Normal. :roll:

Grüße, ALf

Anzeige vom Forum

silver34 am 22 Nov 2017 10:36:00

KudlWackerl hat geschrieben:Weil die Kapazität der Batterie im Laufe der Jahre gesunken ist. Du hast nun noch ca. 60 % der Anfangskapazität. Das passiert bei allen Batterien, kann von Tiefentladung kommen oder von fehlenden Ausgleichsladungen

Bei geringerer Kapazität (Was ja normal ist mit zunehmenden Alter) ist bei der Ruhespannung der vollen Batterie nie die Rede von einer geringeren Spannung nur das diese eher einbricht (War bei meinen alten auch so nur noch 10% Kapazität aber noch 12,7V).

Tiefentladung schließ ich aus.

Fehlende Ausgleichsladung auch -> Ladung mit 14,4 - 14,8V je nach Temperatur.
Regelmäßiges nachfüllen von Wasser.

Gast am 22 Nov 2017 10:51:28

Dann erkläre du das Phänomen. Bin schon sehr gespannt auf deine Lösung.

Grüße, Alf

P.S. Dass du jeweils bei 20 Grad gemesen hast, setze ich mal vorraus.

xbmcg am 22 Nov 2017 10:55:41

Wie wurde die Spannung gemessen / die Batterie vorher geladen, wie lange in Ruhe, welche Verbraucher ?
Schon mal Wasser nachgefüllt / Säuredichte gemessen?

andwein am 22 Nov 2017 11:19:34

Wie "xbmcg" bereites angeführt hat, es gibt viele Faktoren. Unklar ist auch wie z.B. die Batterien benutzt wurden, welche Temperatur zum Zeitpunkt der Messung die Batterie hatte und noch ein paar andere Punkte.
Solange die Messungen nicht zu gleichen Bedingungen stattfinden (Ladung, Temperatur) ist die Frage schlichtweg nicht zu beantworten. Wenn du die Faktoren einzeln nachschlägst findest du Antworten. Als "Sammelfrage" ist sie zu unscharf.
Gruß Andreas

thomker am 22 Nov 2017 11:24:05

Moin,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann man im Womo die Ruhespannung einer Batterie nur messen, wenn diese komplett abgeklemmt ist. Irgendwelche kleinen Sauger gibt's immer...

Gruß
Thomas

xbmcg am 22 Nov 2017 11:35:15

Ja schon, aber um die Messungen vergleichbar zu machen über Jahre ist es wichtig

1.) den Säurestand zu prüfen / destilliertes Wasser nachzufüllen
2.) die Batterie zu laden (Ladeprogramm durchlaufen bis zur Stufe "Erhaltungsladung"
3.) die Säuredichte Messen
4.) die Batterie für eine definierte Zeit in Ruhe versetzen (z.B. 4 Stunden nach Abklemmen)
5.) die Messung bei gleicher Umgebungstemperatur durchführen.

Nur dann kann man die Messwerte vergleichen.

thomas56 am 22 Nov 2017 11:41:36

naja, der TE beobachtet seine Batterie über Jahre mit einem Logger und sieht den stetigen Abbau, was will ich da noch grossen Aufwand betreiben?
Säuerheber/Batterietester oder Kapazitätstest mit Lampe geben doch schon Aufschluss. Oder nicht?

xbmcg am 22 Nov 2017 11:46:40

Er will ja wissen, wieso die Ruhespannung vermeintlich sinkt.

Das ist ein Messfehler und / oder Wartungsfehler und kein Indiz auf den normalen Kapazitätsverlust.

Die Ruhespannung einer vollen Batterie sollte in etwa immer gleich sein, die Spannung bricht nur schneller ein
bei Belastung, wenn die Kapazität schwindet. Die Batterie wird mit zunehmendem Alter hochohmiger.

Die Ruhespannung ist nur ein Indiz für den Ladezustand der Batterie, aber nicht für die Kapazität.
Den Kapazitätsverlust kann man mit der Ruhespannung nicht messen.

thomas56 am 22 Nov 2017 11:51:36

meine Batterie mit Zellenschluss hatte eine Ruhespannung von 10,5V.

deacheapa am 22 Nov 2017 16:50:47

silver34 hat geschrieben:Jetzt ist die Frage was ist der Grund warum trotz voller Batterie die Ruhespannung immer weiter sinkt.

Da das auch aus meinen Erfahrungen/Messungen eigentlich nur bei Bleibatt. mit ungebundener Säure (Naß) auftritt,
vermute ich das es durch den am Boden der Batt. absinkenden Bleischlamm dazu kommt.
Stichwort Plattenerosion.
Die von einigen Herstellern verwendeten Taschenseparatoren, scheinen dieses nicht ausreichend auf Dauer zu verhindern.
Der Widerstand dieser ungewollten Verbindung/Brückung wird immer geringer je mehr sich da ablagert, bis es zum richtigen Plattenschluß kommt.
Bei meinen Blei/Naß Batt. trat der endgültige Plattenschluß meist zwischen 4-6 Jahre ein,
wobei die Kapazität der Batterie bis dahin durch wahrscheinlich geringer werdende aktive Masse und nicht mehr rückgängig zu machende Sulfatierung schon deutlich unter 50% lag.
Bei meinen Blei/Fließ (AGM) habe ich das Phänomen der langsam fallenden Leerlaufspannung noch nicht feststellen können, auch zum finalen Plattenschluß hat es noch keine geschafft.
Aus diesen Gründen, und weil ich inzwischen zu faul für die regelmäßige Säurestand Kontrolle bin,
wird bei mir nur noch durch Bleibatt. mit gebundener Säure ersetzt,
also GEL AGM oder BK.

MFG Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

480 Ah AGM und nach 1 Tag ist Feierabend
Von Zwei auf eine Batterie umrüsten Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt