Hallo, Dakota,
hier ein paar Antworten, so gut ich es kann:
Welches ist die beste Fährroute (Preis/Zeit/Linie)?
Das kommt darauf an, welchen Teil der Strecke Du mit einer oder mehreren Fähren zurücklegen möchtest:
Scandlines Puttgarden/Rödby und Helsingör/Helsingborg oder Öresundbrücke nach Malmö: Fährzeiten 45 min + 20 min, dazwischen ca. 200 km Dänemark. Preis
Womo über 6 m zusammen rd. 140 € one way
TT-Line: Travemünde-Trelleborg: Fährzeit ca. 7 Std. Preise ab rd. 200 € Tour/Retour bei Tagesabfahrt, nachts deutlich teurer (Kabinenpflicht)
Rostock-Trelleborg sowohl Scandlines als auch TT-Line: ca. 5 Std. Überfahrt, Preise sind mir nicht geläufig.
Stena: Kiel-Göteborg: m.E. teuerste alternative mit rd 12 Std. Überfahrtszeit. Kabinenpflicht.
Travemünde-Malmö: mit Nordö-Link - reine Frachtfähre - soll recht günstig sein.
Links:
--> Link,
--> Link,
--> Link,
--> LinkFür uns aus Ostfriesland schwanken wir zwischen Scandlines Puttgarden/Rödby und TT-Line: mit Übernacht ziehen wir z. Zt. TT-Line vor, bezgl. unabhängigkeit Scnadlines, da Abfahrt alle halbe Stunde und damit keine Reservierung erforderlich. Fahrkarten gibts direkt am Anleger.
Werden besondere Impfungen für den Hund benötigt?
Keine Ahnung, suche mal in diesem oder auch in anderen Foren - Für Schweden selbst kann ich u.a.
--> Linkempfehlen.
Welche "Gegend" ist um diese Jahreszeit besonders zu empfehlen?
Um diese Jahreszeit würde ich max. bis Höhe Stockholm reisen. Weiter oben werden die Tage schon sehr kurz. Sehr schön ist im Osten der Bereich Smaland, im Westen vor allem das Dalsland und die Küste.
Besondere Regeln für das Angeln / Jagen bekannt??
Für die meisten Gewässer wird eine Angelkarte benötigt, die man vor Ort z.B. in Geschäften oder Touristinfos kaufen kann. Bzgl. Jagen: Ich jage zwar manchmal mit dem Rad durch die Gegend, ansonsten muss ich bezgl. des Hobbies mit dem Gewehr passen 8)
Wie sieht es mit CPs aus?
Viele CP's haben schon geschlossen, die meisten anderen nur eingeschränkten Service. An manchen Stellen muss man auch nur das Geld in einem Umschlag hinterlassen, wenn man keinen antrifft. Empfehle hier, mal in einen Campingführer zu schauen (oder auf
--> Link.)
Weiteres: Auf jeden Fall Winterreifen aufziehen (Nachtfröste, Schnee möglich) und ggf. Schneeketten, wenns weiter in den Norden gehen soll.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein :roll:
Dieter