|
Guten Abend! So langsam soll unser Womo für den Winter "eingemottet" werden. Es steht in einem Holzschuppen, der zwar mit einer Tür verschlossen ist, aber halt nicht völlig dicht ist, was Mäuse angeht, die ja bekanntlich durch die kleinsten Lücken durchkommen. Was muss ich beim Wohnmobil beachten oder vielleicht noch extra absichern, dass ich keinen "ungebetenen Besuch" bekomme? Lüftungen zu ist ja logisch...sonst noch was? Bin gespannt, wie ihr eure Mobile so absichert :razz: :D :) LG Vor allem alles raus was fressbar ist und auch alle Polster,Mäuse finden die sehr gemütlich.Lüfterkasten im Motorraum dicht machen,bei mir hatten Mäuse ein Nest da rein gebaut,bei der ersten Ausfahrt nach der Winterpause habe ich eine böse Überraschung erlebt. Gruß Bernd Vor allem nicht - so wie ich - im Winterlager eine Stauraumklappe aus Unachtssamkeit offen lassen. Zum Glück liebte die Maus Schockolade.... :mrgreen: Vielleicht Fallen zur Profilaxe...? Alle Löcher, auch die kleinsten, mit Fliegengitter aus Draht vertakern. Gaskasten, Garage, Boden hinter Kühli überprüfen (Zwangsbelüftung von unten) Luftansaugung Fahrzeug- Klimaanlage/Fahrzeug-Heizung, Fußraum Fiat Ducato - Dämmmatten entfernen und nach offenen Durchbrüchen für Rechts/Links-Lenker Versionen suchen (Handbremshebel), Fiat - B-Säulen Öffnung nach unten offen? Durchbruch vom Gurtbock zum Rahmen? Das sind nur die Löcher die ich schon gefunden habe, es gibt bestimmt noch mehr Gruß Andreas Wir hatten jetzt Besuch von einer. Weil sie nichts zu fressen gefunden hat, hat sie aus lauter Hunger unsere Bettwäsche und einen Regenschirm angefressen. Ich konnte sie mit einer Falle erwischen. Die liegt jetzt vorsorglich (mit leckerer Nutella gefüllt) auf der Lauer. Weidmannsheil Aichwalder Ich habe uns eine Maus ins Wohnmobil geholt, als ich einen Kaarton mit Kleinkram aus dem Schuppen ins WoMo brachte, um die Sachen einzuräumen. Im dem Kasten hatte es sich offenbar eine Maus gemütlich gemacht. Die ist dann im Mobil aus dem Kasten herausgekrabbelt. Glücklicherweise entdeckte ich sie auf dem Boden, bevor sie sich verkriechen konnte. Ich konnte sie gut einfangen und ins Freie befördern. Also auch so kann man sich Mäuse reinholen :( Park doch `ne Katze drunter :D
Da solltest Du mal unsere Katze kennenlernen... :roll: So ganz daneben daneben ist die Idee nicht.... Zumindest m. M. keine negative Bewertung wert!! :roll: Wo Katzen sind, sind auch keine (oder weniger) Mäuse. Wieso also nicht im Holzschuppen vom TE eine Öffnung machen wo auch Katzen rein und raus können? :idea: Mein Womo steht auch oft in einer Scheune, welche wegen den Mäusen regelmässig Katzenbesuch erhält. Hatte diesbezüglich bisher noch nie Probleme. Wir hatte auch mal Mäuse im Wohnmobil. Einmal hatte ein Pärchen in der Heckgarage ein Nest gebaut und ein anderes Mal ist wohl eine Maus in den Aufbau gelangt. Beides Mal konnten wie die Mäuse mit diesen neue Schlagklappen erlegen. Anschließend haben wir unseren Bauern einen Wurf Katzen geschenkt. Ab da war Ruhe :mrgreen: Ok wir haben auch ganz Konsequent zum Ende der Saison alle Lebensmittel rausgeräumt. Was die Tipps betrifft die Mäusen das eindringen in das Womo verhindern sollen, halte ich diese für überflüssig. Die Viecher finden immer einen Weg. Hallo! Wenn wir das Mobil nicht brauchen steht es bei meinem Arbeitgeber auf dem Firmenparkplatz. Zuerst parkte ich es immer am Rand. Das war (Mäuse-) Scheiße! :roll: Man glaubt gar nicht, wohin die überall hinkommen und alles zusch... Seitdem steht das Teil immer mitten auf dem Platz, jetzt ist Ruhe. Ich vermute mal, die kleinen Viecher haben keine Lust 25 Meter über offenes Gelände zu laufen. Also, wenn möglich, die "Zufahrtswege" für die Nager verlängern,
Na ja, das ist schon möglich, aber nur wenn du vorher nicht richtig gesucht hast. So groß ist ein Womo auch nicht, dass man die Löcher nicht finden kann. Die Tatsache, dass solche Fragen öfters zum Ende des Jahres hochkommen zeigt doch, dass es ein häufigeres Problem ist Meine Meinung, Gruß Andreas
Stimme zu, und wegen des Smileys (ebenfalls) von mir ein Positiv. :razz: Nachdem ich auch schon einmal Besuch von Mäusen im Womo im Winterlager hatte, lege ich jetzt immer einen Mäuseköder auf jeden Reifen. Da kommen Sie doch normalerweise vorbei. Bisher hat es geholfen. Muss aber zugeben, dass auch noch keine Köder angefressen war. Gruß Olaf
In diesm Fall wird das Wohnmobil der Friedhof ... Grüße aus NI Ich glaube nicht. Wenn die Mäuse an dem Giftköder geknabbert haben bleiben Sie nicht an diesem Ort. Das ist ja eine interessante Idee, danke für den Link.
Eine andere Möglichkeit wäre m.E., wenn man eine Rasierklinge hochkant aufstellt und hinter sie einen Köder hinlegt. :twisted: Also mein Womo steht in einer gemauerten Garage , aber das Tor ist nicht dicht. Ich habe ca 8 Fallen aufgestellt mit Erdnussbutter. Die Fallen sind strategisch aufgestellt. Eine Maus läuft immer an der Wand lang.Deshalb sind am Eingang und den Ecken eine wall of death. Bisher hat es keine Maus weiter bis zur 2. Falle geschafft. Ist halt zu verlockend :D .Was auch gut hilft ist ein glatter Wall um jedes Rad zB ein glatter Plastikring. Die Mäuse klettern da nicht hoch, zu glatt. Und wenn sie nicht ans Rad kommen kommen sie nicht ans Wohnmobil Hi zusammen, das sind echt gute und viele Vorschläge die uns als vollkommene Womo-Neulinge sehr hilfreich sind. Wir habe auch die Möglichkeit evtl. unter eine Scheune oder in eine Betonierte Garage, ich glaube wir nehmen die Garage ist einfach doch besser auch wenn sie teuer ist. Ich hatte ma ein Maus im Womo, die höchstwahrscheinlich durch den Abwassertank eingeandert ist. Ich lasse den Schieber immer geöffnet. Also auch Frisch- und Leitungswasserablauf schließen und den Wassertank ebenfalls. Ich würde auch eher eine geschlossen Garage nehmen. Dorthin kann sich auch mal eine Maus verlaufen, wäre aber eher seltener und schneller zu entdecken. Unser WoMo beherbergt 2 Hunde, da kommen keine Mäuse :roll: Natürlich sind die auch im eingemotteten Wohnmobil über den Winter oder zwischen den Urlauben dort und passen schön auf...
weil hunde auch hinter mäusen her sind ....... die mäuse interessieren die hunde gleich gar nicht - katzen aber auch nicht. Jo unsere jagen und erlegen Mäuse... Und fressen sie mir Genuss. Jaja, aber schon eine Käse-Antwort. Soll sich der TE jetzt Hunde kaufen und die übern Winter ins Wohnmobil sperren. Mannmannmann, wenn man nichts dazu zu sagen hat, sollte man auch nichts dazu schreiben. Hallo, bei meinem ehemaligen Dauer-Campingplatz wurden wegen der Marder Gitterrahmen unter den Motorblock gelegt. Evtl macht es Sinn, die Räder auf engmaschige Gitterrahmen zu fahren oder ähnliches zu basteln ? Beste Grüße von Heidi
Warum ist das eine Käse- Antwort ? Die Frage war ja, wie vorbeugen gegen Mäuse-Besuch im Womo? und wurde auch damit beantwortet. Hallo Dietmar, dann les dir nochmal den Frage des TE ganz langsam und genau durch und nicht nur die Überschriften... also gut, habe nur die Überschtrift gelesen, also doch Käse- Antwort. Hallo C.Freunde, von wegen Käse , bei mir haben die oder der eine halbe Plastiktüte weggefressen. lg. Lumbes Der Durchbruch für die Gasleitungen sind auch so ein Thema: gerne stecken die in Kunststoffbuchsen, die oben einen Kragen haben. Dadurch können sie nicht runterrutschen, die Maus kann sie aber hochschieben ... das ist besonders blöd, weil sie reinkommt, aber nicht mehr raus. Sikaflex hilft, oder man sichert die Buchse von oben mit einer kleinen Spaxschraube mit U-Scheibe. Für das Einmotten im Winter sind die neuen Plastikfallen mit Dauerköder aber auf jeden Fall noch eine gute Zusatzversicherung. Gruss Manfred |
Anzeige
|