aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Geräusche beim Laden von AGM sind normal?

Daimos am 23 Nov 2017 23:49:42

Hallo zusammen,

ich habe 2 BSA Solar AGM 180 Ah Akkus. Das Datenblatt von Winner empfiehlt eine Ladeschlusspannung von 14,4 bis 14,9 Volt. Wenn mein Fraron Ladegerät (IUoU Kennlinie), das ich auf AGM1, also 14,6 Volt eingestellt habe in diese Region kommt, zischeln die Batterien erst nur etwas, dann aber dauernd, hier und da auch mal ein leises fiepen. Nicht laut, aber man hört es. Warm wird nichts. Das Ladegerät kann mit 25 Ampere laden, das Zischeln kommt aber in der Absorbsionsphase bei vielleicht noch 10-5A, was ab 2A dann in Erhaltungsladung (13,2 Volt eingestellt) übergeht.

Geht das Ganze auf Erhaltungsladung hört das Geräusch praktisch völlig auf.

Äußerlich tut sich nichts an den Batterien, es wird auch nichts warm. Auch riecht nichts, was ich aber bei AGMs auch nicht erwarte. Zischeln die nur leise vor sich hin und rekombinieren eine leichte Gasung intern, oder blasen die so langsam aber sicher Wasser ab (und laufen über kurz oder lang trocken)?

Besten Dank & viele Grüße,
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Nov 2017 05:22:07

Dann ist die Spannung zu hoch! Hast du die Spannung mal gemessen?

Grüße, Alf

Daimos am 25 Nov 2017 20:06:05

Hi Alf,

mit einem 30 Euro Multimeter bin ich denke nicht genauer als der Victron Batteriecomputer, der meint dass das so ab 14,1 Volt losgeht. Ich habe mein Ladegerät mal auf GEL (14,2 Volt) gestellt, auch da zischeln die gegen Ende leicht. Gehe ich dann am Ende der Absorbtionsphase auf AGM1 (14,6 Volt), dann sind die sofort auf der vollen Spannung.

Ich denke mal, dass hier das Datenblatt nicht passt und die schon mit GEL Stellung voll sind, sonst würden die wohl nicht sofort auf das hochspringen, was das Ladegerät bietet (und dann deutlich lauter zischeln).

Beste Grüße,
Guido

Anzeige vom Forum

rkopka am 25 Nov 2017 22:44:50

Daimos hat geschrieben:mit einem 30 Euro Multimeter bin ich denke nicht genauer als der Victron Batteriecomputer,

Die DVMs sind gerade bei Gleichspannungsmessung recht genau, selbst die billigen. Dagegen sind die AD Wandler bei vielen Geräten wie BC eher nicht so doll und vor allem im Strombereich ohne Meßbereichsumschaltung an der Grenze ihrer Auflösung. Besonders wenn aus Kostengründen einfach die integrierten ADCs der Mikrocontroller benutzt werden.
Ich würde einem DVM immer mehr vertrauen als so einem Gerät.

RK

berny2 am 25 Nov 2017 22:53:04

rkopka hat geschrieben:Die DVMs sind gerade bei Gleichspannungsmessung recht genau, selbst die billigen. Dagegen sind die AD Wandler bei vielen Geräten wie BC eher nicht so doll und vor allem im Strombereich ohne Meßbereichsumschaltung an der Grenze ihrer Auflösung.
Ich würde einem DVM immer mehr vertrauen als so einem Gerät.

Hallo, meinst Du ein DM(ulti)M? :?

rkopka am 25 Nov 2017 22:59:08

berny2 hat geschrieben:Hallo, meinst Du ein DM(ulti)M? :?

Ja. Ist ja auch nur ein DVM mit etwas Zusatzelektronik (Shunt für Strom, Stromquelle für Widerstand). Wird bei uns meist einfach als DV(olt)M bezeichnet, auch wenn es mehr kann.

RK

berny2 am 25 Nov 2017 23:09:50

rkopka hat geschrieben:Ja. Ist ja auch nur ein DVM mit etwas Zusatzelektronik (Shunt für Strom, Stromquelle für Widerstand). Wird bei uns meist einfach als DV(olt)M bezeichnet, auch wenn es mehr kann.

Ich wollte ja nicht spitzfindig sein... :oops: - kenne es aus der Praxis lediglich als De Em Em :razz: Die Dinger gibt's ja bereits ab unter zehn Euronen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 4 -281 läd nur mit 2 Ampere - Defekt ?
Sicherung fliegt, Batterieschutzfunktion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt