xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung fliegt, Batterieschutzfunktion?

Russel am 19 Nov 2017 17:29:34

Hallo an alle,

Bei meinem Globetrotter haut es die 40A Sicherung des Aufbau raus wenn das Womo längere Zeit steht und die Spannung unter 6 V fällt. Ist das eine Schutzfunktion damit die Batterien nicht tiefenentladen werden?

Wie wäre es wenn ich frei stehe und die Batterien leersauge?
Ist das wirklich so gewollt?
Sind 2 x 100er Gelbatterien mit Solaranlage.

Ich lass das Womo jetzt Sicherheitshalber immer am Strom.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 19 Nov 2017 17:52:00

wenn die Spannung deiner Aufbaubatterie auf 6V fällt, ist die Batterie sowas von fertig...

Dauerladen einer solchen Batterie ohne persönlich anwesende Überwachung könnte einige unangenehme Auswirkungen haben.

Gruß
Thomas

Russel am 19 Nov 2017 17:56:21

Gestern war die Batterie wie gesagt leer, habe 5,6Volt gemessen.
Das Womo stand jetzt ca 6 Wochen.

Was kann passieren wenn ich dauerhaft das Womo an 230V hänge?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 19 Nov 2017 18:30:47

Vermutlich ist die Batterie schon wegen der starken Tiefenentladung bereits defekt.

Schalte mal am E-BLOCK den Schalter auf aus, dann versuche die Batterie zu laden.
Wenn diese sehr warm wird, dann hat diese einen Zellschluss und ist defekt. Auf keinen Fall unbeobachtet weiter laden, sie würde sonst kochen und es würden große Mengen Säuredämpfe austreten.

Wenn sich die Batterie laden lässt und voll geladen ist, oder neue Batterie eingebaut wurde, den Schalter am E-BLOCK wieder einschalten.
Wenn nun die 40 A Sicherung wieder durchbrennt, dann liegt ein Massiver Kurzschluss
im Aufbau vor.

Gruß
Hans

Russel am 19 Nov 2017 18:48:19

Habe die Batterie gestern mit einem Ladegerät direkt geladen. Als die Spannung auf ca. 8Volt war habe ich die Sicherung ersetzt und die Batterie ersmal durch eine Fahrt, und danach über den Landstrom geladen.

Wenn ein massiver Kurzschluß vorhanden wäre, dann noch ist der doch immer da, und nicht nur wenn die Batterie leer ist oder?

Ich lade nicht Dauerhaft über ein Ladegerät, sondern über den ganz normalen Landstromanschluß.

Danke schon,al an alle!

Russel am 19 Nov 2017 20:14:52

Die Hauptfrage st eigentlich warum es die 40A Sicherung raushaut wenn die Batterie leer wird?
Ist das so gewollt?

chrisc4 am 19 Nov 2017 20:20:14

Das sind zwei unterschiedliche Fehler.

Ein Kurzschluss entlädt keine Batterien auf 6-8 V!
Eine 40 A Sicherung brennt aber nicht ohne Grund durch.
Also Kurzschluss, den du eventuell beim Hantieren mit der Batterie verursacht hast. Das müsstest du aber bemerkt haben.

Eine Batterie unter 11,5 Volt hat eine Tiefenentladung, die Batterie wird dadurch in kurzer Zeit zerstört!
Wenn du das versäumt hast rechtzeitig nachzuladen, ist die Batterie bereits defekt.

Gruß
Hans

Gast am 19 Nov 2017 20:22:28

Hallo "Russel",

Du schreibst nicht, wann die Sicherung fällt. Ich vermute, wenn du den Motor startest und das Bordrelais schließt?

Dann wäre es normal, bei einer derart leeren Aufbaubatterie.

Lass das Mobil bei längeren Standzeiten am Kabel oder lade regelmäßig nach ... deine Aufbaubatterie dankt es dir.

Grüße, Alf

Russel am 19 Nov 2017 20:27:12

Danke Alf,

Genau so ist es.

Also sind die Batterien platt.

Danke für die vielen Infos!

sternleinzähler am 20 Nov 2017 13:16:22

Russel hat geschrieben:Genau so ist es.
Also sind die Batterien platt.

Kann sein, muss nicht! Ausprobieren!
Wenn deine Batterie so leer war (und möglicherweise dadurch defekt?) kann beim ersten laden ein hoher Ladestrom fließen, der deine Sicherung auslöst.
Wenn dann bei teilgeladener Batterie wieder "normal" Ströme fließen hält sie!
Wird deine tiefenentladene Batterie über ein externes Ladegerät mit der Einstellung recond/refresh oder Wiederbelebung aufgeladen, kannst du sie evtl. wieder retten.
(Ist mir bei meinem PKW (mit angesteckter Dashcam in den Womourlaub) schon 2 mal gelungen, Batterie tut immer noch ihren Dienst)

Gast am 20 Nov 2017 14:14:59

Recond bei Gel-Batterien?

Glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.

Grüße, Alf

thomker am 20 Nov 2017 20:18:00

KudlWackerl hat geschrieben:Recond bei Gel-Batterien?

Glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.

Sehe ich genauso, und bei einer derartigen Tiefentladung glaub ich auch nicht, dass da noch was zu retten ist. Das die Sicherung beim Motorstart durchbrennt ist logisch, einen Kurzschluss würde ich zunächst mal nicht vermuten...

Gruß
Thomas

Russel am 20 Nov 2017 20:50:24

Ein Kurzschluß kann es ja nicht sein, sobald die Batterien geladen sind funktioniert ja alles wieder.

Warum haut es 40A raus wenn die Batterie entladen ist? Wo kommt der „Kurzschluß“ her?

Warum funktioniert alles wenn die Batterien voll sind?

Normalerweise ist die Batterie doch leer und dann ist das Licht aus? Denkfehler?

Was ist wenn ich frei stehe und die Batterien leer gesaugt werden, Sicherung fliegt und Schluß???

berny2 am 20 Nov 2017 21:01:54

Russel hat geschrieben:Bei meinem Globetrotter haut es die 40A Sicherung des Aufbau raus wenn das Womo längere Zeit steht und die Spannung unter 6 V fällt.

Hallo Russel, hast Du mal herausgefunden, weshalb die Batterie/n in wie langer(?) Zeit so radikal entladen wurden?

chrisc4 am 20 Nov 2017 22:15:12

Russel hat geschrieben:Ein Kurzschluß kann es ja nicht sein, sobald die Batterien geladen sind funktioniert ja alles wieder.
Warum haut es 40A raus wenn die Batterie entladen ist? Wo kommt der „Kurzschluß“ her?
Warum funktioniert alles wenn die Batterien voll sind?
Was ist wenn ich frei stehe und die Batterien leer gesaugt werden, Sicherung fliegt und Schluß???

Schau mal --> Link, da kannst du einiges zu dem Thema selbst lesen. Insbesondere Punkt 3. (unter dem Strich) und Punkt 20.

xbmcg am 21 Nov 2017 10:16:45

Sicherungen schützen die Leitungen gegen überhitzung / Kabelbrand und nicht die Batterien.
Wenn Deine Batterien bei 6V ligen, sind sie hin. Mindestens eine der Batterien hat einen Zellschluss,
der andere parallel angeschlossene mit zerstört.

Die Spannung sollte in Ruhe (ohne Verbraucher) nie unter 11.4V liegen (Zellspannung unter 1.9V),
denn dann ich die Batterie schon leer unter 1.75V/Zelle oder 10.5V Batteriespannung ist die Batterie
tiefentladen. Eine volle Batterie hat in Ruhe um die 12.4..12.6V (2.1V Zellspannung), die Ladeschluß-
spannung einer Gel Zelle liegt bei 2.4V (14.4V).

mv4 am 21 Nov 2017 10:24:31

Alf hat dir doch schon geschrieben das die Sicherung auslösen kann wenn die Lima bei leerer Batterie Strom liefert... da fließen dann schon mal kurzzeitig mehr wie 40A was die Sicherung aushält.

6Volt über die lange Zeit....die Batterie kannst du abschreiben.

xbmcg am 21 Nov 2017 10:41:14

Die Sicherung fliegt REGELMÄSSIG bei Wohnmobilisten mit Wechselrichter,
die bei schwacher Bordbatterieden den Motor anlassen um die Bordbatterie
beim Kaffekochen oder Föhen mit der Lichtmaschine zu unterstützen.

Die 120A, die dann vom WR gezogen werden teilen sich auf, die eine Hälfte
kommt dann von der Bordbatterie und die andere über Lima/Startbatterie
und Trennrelais, es können Ströme von 60A und mehr über die Sicherung
fließen. Sie erstrahlt dann kurzzeitig vor Freude, bis sie verglüht.

Das tückische ist, dass man das nicht sofort merkt, erst Tage später wundert
man sich, dass die Bordbatterie während der Fahrt nicht mehr geladen wird.
Der Fehler wird dann gern im EBL gesucht (Die Sicherung ist aber an der Startbatterie)

thomker am 21 Nov 2017 19:07:36

Russel hat geschrieben:Ein Kurzschluß kann es ja nicht sein, sobald die Batterien geladen sind funktioniert ja alles wieder.

Ist kein Kurzschluss

Wenn die Batt. gaaanz leer ist, fließen nach Motorstart anfangs deutlich mehr als 40 A, damit zerlegts die Sicherung
Normalerweise ist die Batterie doch leer und dann ist das Licht aus? Denkfehler?

Richtig, kein Denkfehler. Aber normalerweise sollte die Batterie voll sein :mrgreen:

Sicherung fliegt nicht, Elektroblock schaltet alles ab unter einer Spannung von z.B. 10,5V

Gruß
Thomas

thomker am 21 Nov 2017 19:09:51

uuups, war wieder zu langsam...

Russel am 22 Nov 2017 07:19:58

Super erklärt Thomas, danke.

Zu deinem letzten Punkt, der Elektroblock schaltet alles ab, warum jetzt nicht?
Würde es helfen wenn ich die 40A Sicherung ziehe wenn das Fahrzeug abgestellt wird?

Werde am WE mal die Batterien prüfen lassen.

thomker am 22 Nov 2017 11:18:28

Moin,

solange die Spannung nicht unter (wahrscheinlich) 10,5 o. 10,7 V fällt, schaltet das EBL auch nicht ab.

Die 40 A Sicherung sichert nur die Leitung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie ab. Wenn der Motor steht, fließt da kein Strom drüber, daran ändert sich auch nichts, wenn du die raus ziehst, hilft also nicht.

Die Prüfung der Batterie halte ich für sehr sinnvoll. Siehe meine erste Antwort...bei einer Ruhespannung von 6V haben 3 von 6 Zellen in der Batterie einen Zellenschluß = hinüber.
Wenn das keine Ruhespannung ist, gibts vielleicht stille Verbraucher. Hast Du ein Multimeter oder Amperemeter? Dann könntest Du mal messen, ob nach Abschaltung aller Verbraucher und Lader noch Strom aus der Batterie fließt. Falls das so ist, geht die lustige Suche nach dem Verbraucher, der sich weigert in den Ruhestand zu gehen erst los.

Gruß
Thomas

xbmcg am 22 Nov 2017 11:40:07

Wenn die Batteriespannung nur 6V beträgt, dann gibt es 3 mögliche Erklärungen:

1.) Du hast eine defekte Batterie (Zellschluß)
2.) Du hast Verbraucher direkt an der Batterie angeklemmt / hängen, die dauerhaft Strom ziehen und nicht vom EBL Batteriewächter überwacht / abgeschaltet werden
3.) Das EBL ist defekt / schaltet nicht ab bei Unterspannung ab.

rkopka am 22 Nov 2017 11:48:24

Russel hat geschrieben:Zu deinem letzten Punkt, der Elektroblock schaltet alles ab, warum jetzt nicht?
Würde es helfen wenn ich die 40A Sicherung ziehe wenn das Fahrzeug abgestellt wird?

Der EBL schaltet alle Verbraucher ab. Dafür hat er normalerweise (z.B. EBL99) ein Relais. Die Ladeströme und Verbindungen zur Starterbatterie gehen aber nicht über dieses Relais.
Die Sicherung zu ziehen bringt nur etwas, wenn du die Aufbaubatterie dann vor der Ladung über die Lichtmaschine erstmal über eine andere Quelle wieder auflädst, damit dann später keine so hohen Ströme fliessen können.

RK

berny2 am 22 Nov 2017 14:02:15

Eine altbewährte Methode dürfte immer noch sein, die Sicherungen einzeln zu ziehen und mit einem geeigneten Mess :idea: instrument zu überbrücken.

xbmcg am 22 Nov 2017 14:22:12

Messinstrumente, die über 40A vertragen sind rar und teuer....

berny2 am 22 Nov 2017 14:30:03

xbmcg hat geschrieben:Messinstrumente, die über 40A vertragen sind rar und teuer....

Man kann auch eine Glüh :idea: lampe nehmen...

rkopka am 22 Nov 2017 14:31:48

xbmcg hat geschrieben:Messinstrumente, die über 40A vertragen sind rar und teuer....

Ist zwar eine etwas komische Lösung, aber so ein Billig China Batteriecomputer (Excello) --> Link ist schon unter €30 zu haben mit fettem Shunt. Neben der eigentlichen Nutzung wäre das auch als reines Amperemeter geeignet. Vielleicht gibts da sogar noch einfachere, billigere Module. Sonst bleibt halt noch das Zangenamperemeter, das auch nicht SO teuer ist. Oder auch einfach ein Meßshunt an einem billigen DVM.

RK

Russel am 23 Nov 2017 08:55:09

Falls die Batterien OK sind, wie kann ich prüfen ob der EBL abschaltet, bzw. in Ordnung ist?

xbmcg am 23 Nov 2017 09:07:32

Der Batterieschutzschalter im EBL reagiert auf niedrige Batteriespannung, die Schaltschwelle
ist in der Anleitung beschrieben, müßten um die 10.5 bis 10.8V liegen.
Testen kannst Du am besten mit einer schwachen 12V Batterie als Bordbatterie, indem Du einen
Berbraucher an machst und die Spannung misst, bis das EBL abschaltet.

Alternativ kannst Du den Spannungsabfall auch simulieren, indem Du die Sicherung an der Batterie durch
geeignete Mittel ersetzt um einen Spannungsabfall vor dem EBL zu simulieren (Starke Glühlampe
oder starke Dioden in Reihe..) Dann schaltest Du langsam schwache Verbraucher zu und misst die
Spannung am EBL bis es auslöst.

Auszug aus der Anleitung beim Schaudt EBL 99:

Abschaltautomatik

Der Batteriewächter vergleicht die Spannung der Wohnraumbatterie mit einer
Referenzspannung. Sobald die Batteriespannung 10,5 V unterschreitet, werden
alle 12-V-Verbraucher durch die Hauptschalter-Relais 1 und 2 abgeschaltet.
Lediglich das Frostschutzventil wird weiterhin mit Strom versorgt.
Kurze Unterschreitungen der Schaltschwelle (weniger als 2 Sekunden),
bedingt durch hohe Einschaltströme von Verbrauchern, lösen die Abschaltautomatik
nicht aus.
Wenn durch Überlastung oder ungenügend geladene Wohnraumbatterie die
Spannung so weit abgesunken ist, dass die Abschaltautomatik ausgelöst hat,
sollten nicht unbedingt benötigte Verbraucher abgeschaltet werden.
Unter Umständen kann nun die 12-V-Versorgung für kurze Zeit wieder in
Betrieb genommen werden. Dazu den 12-V-Hauptschalter auf der Kontrollund
Schalttafel einschalten.
Wenn die Batteriespannung jedoch unter 11,0 V bleibt, kann die 12-V-Versorgung
nicht wieder eingeschaltet werden.
Die Wohnraumbatterie auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder vollständig
laden. Für weitere Informationen siehe Interpretation "Batteriespannungen".

Russel am 26 Nov 2017 08:30:31

Danke für die vielen Tips zum Thema Batterien.

Also, die Batterien sind nicht defekt, Glück gehabt.
Irgendwo schlummern jede Menge kleine Verbraucher, selbst wenn der 12V Schalter aus ist, blinkt und leuchtet es in jeder Ecke.

Werde jeden Sonntag das Womo an 230V hängen.

Danke!

berny2 am 26 Nov 2017 13:42:58

Russel hat geschrieben:Also, die Batterien sind nicht defekt, Glück gehabt.
Irgendwo schlummern jede Menge kleine Verbraucher, selbst wenn der 12V Schalter aus ist, blinkt und leuchtet es in jeder Ecke.
Werde jeden Sonntag das Womo an 230V hängen.

Erübrigt sich, wenn Du die Minus-Anschlüsse der Batteien abklemmen würdest. :idea:

chrisc4 am 26 Nov 2017 15:00:35

...oder am EBL den Schalter auf "Aus" stellen.
So steht es auch sicher in der Bedienungsanleitung.
Der Schalter befindet sich oft hinter Kabel etc. versteckt in der Nähe der Sicherungen auf der Frontseite vom EBL.

berny2 am 26 Nov 2017 16:13:11

chrisc4 hat geschrieben:...oder am EBL den Schalter auf "Aus" stellen. So steht es auch sicher in der Bedienungsanleitung.

Haha, der Schalter ist bestimmt sicherer als das Abklemmen eines Batteriepoles... :roll:
Schliesslich hat der User das mit dem Schalter ja schriftlich... :oops:

chrisc4 am 26 Nov 2017 16:26:24

Warum einfach wenn's auch umständlich geht :lach:

berny2 am 26 Nov 2017 16:37:23

chrisc4 hat geschrieben:Warum einfach wenn's auch umständlich geht :lach:

WEN meinst Du? Beachte bitte die Zitatfunktion - danke!

rkopka am 26 Nov 2017 16:44:48

chrisc4 hat geschrieben:...oder am EBL den Schalter auf "Aus" stellen.

Dann muß man aber auch sicher sein, daß alles über das EBL Relais geht. Der WR wird fast nie über das EBL versorgt, weil das bei großen gar nicht geht. Bei mir ist die Dauerleitung für die SAT Versorgung direkt angehängt, damit die Antenne in jedem Fall runter fährt. Manchmal werden einzelne Verbraucher auch direkt angehängt, weil die Verkabelung so einfacher ist.

RK

Russel am 26 Nov 2017 17:14:30

Naja, am einfachsten ist es für mich das Womo ab und zu an 230 V zu hängen, steht ja zum Glück direkt im Carport und Eine Steckdose ist da.Der EBL ist unter dem Fahrersitz und da muss erst die Abdeckung weg.

Wechselrichter, Alde Heizung, Sat Anlage, Wasserpumpe, Trittstufe und ein paar Leuchten hängen am Dauersaft.
Was noch so alles im Boden schlummert kann ich nicht sagen.

surfoldie11 am 26 Nov 2017 17:33:24

Ja klar,
ist auch schwierig sich neben der Fahrertür, also auf der Fahrerseite mal zu bücken, die Blende unter dem Sitz abzuklipsen um den EBL - Schalter in Postion OFF zu schalten.
in Pos.OFF ist ALLES abgeschaltet. Laden der Batts funzt allerdings noch.
Wenn dass schon schwierig ist....

Paul

Russel am 26 Nov 2017 17:45:36

Bei mir ist die Blende geschraubt, und wenn ich mir die so anschaue überlebt die keine 20 Demontagen und Montagen. Zur Fahrertür komme ich nicht rein da das Womo direkt an der Hauswand steht.

Was ist der Vorteil des „Ausschalten“ gegenüber laden? Ich lass mich natürlich gerne belehren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Geräusche beim Laden von AGM sind normal?
Zweite Batterie oder lieber ne neue?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt