aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dreipunktgurte nachrüsten bei Concord Charisma Bj 95

Nordlicht55 am 24 Nov 2017 13:49:02

Hallo Leute,

habe einen Concord Charisma 620 ST auf Fiat Ducato Baujahr 1995. Die zwei Sitze mit dem Rücken in Fahrtrichtung haben keine Gurte. Wir möchten gerne Dreipunktgurte nachrüsten und fragen uns ob das möglich ist. Hat einer von euch damit Erfahrung gemacht? Es wäre wohl ein Gurtbock erforderlich und nun ist die Frage wo man sowas günstig herbekommt, falls der an dieser Stelle überhaupt mit dem Chassis verbunden werden kann. Die ganze Konstruktion braucht meinetwegen am Ende keinen TÜV. Hauptsache es ist für die Kinder sicherer als ohne Gurt.

Freue mich über Erfahrungsberichte, Ideen und Ratschläge.

Gruß
Nordlicht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mowgli am 24 Nov 2017 13:56:30

Gurte müssen immer eingetragen werden, bzw. beim ausbau auch aus getragen werden. Wenn Gurte vorhanden sind muss die sichere Funktion gewährleistet sein.
mowgli

wernerb am 24 Nov 2017 17:54:12

hallo wieviele Plätze hast du im Fahrzeugausweis eingetragen ? Ohne Gurten darfst Du überhaupt niemanden
mitfahren lassen. zummindestens bei uns in der Schweiz ist dies so :roll:
wernerb

Anzeige vom Forum

Nordlicht55 am 24 Nov 2017 18:04:06

Ich habe sechs Sitzplätze eingetragen. 1995 war es noch so, dass die Sitzplätze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung keine Gurte brauchten. Heute ist das natürlich anders aber damals eben nicht und deshalb gibt es für die zwei Sitze keine Gurte.

andwein am 24 Nov 2017 18:35:34

Nordlicht55 hat geschrieben:Ich habe sechs Sitzplätze eingetragen. 1995 war es noch so, dass die Sitzplätze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung keine Gurte brauchten. Heute ist das natürlich anders aber damals eben nicht und deshalb gibt es für die zwei Sitze keine Gurte.

Sprich zuerst mit dem TÜV. Meine unmaßgebliche Meinung: Bis jetzt hast du Bestandschutz, wenn du umbaust muss es den jetzigen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sitzt Außentemperaturfühler bei TEC RoTec baugleich LMC
Dachhaube im Fahrzeugschein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt