Irgenwann hab' ich mal gelernt, dass im Design der Durchschnittsmensch 1.75 m gross und 70 kg schwer ist ...oder so aehnlich.
Fuer genau den muss auch das Womo designt worden sein, dass ich am Sa. besichtigt habe. (war bei einem Haendler hier in der Naehe ...mal nur so gucken und da stand einiges an Mobilen ..alle offen ..also guckt man)
Da stand auch ein Womo eines deutschen Herstellers (ich sage jetzt mit Absicht nicht welcher Hersteller, welches Modell ...sonst fuehlt sich bestimmt wieder jemand auf den Schlips getreten :D ) mit einem Grundriss, der mir IM PRINZIP auch gut gefallen koennen.
Im Heck das Bad, separate Dusche links, Toilette rechts, davor zwei Einzelbetten in Laengsrichtung, L-Kueche, Dinette.
Alles wunderschoen gearbeitet und toll anzuschauen ...bis ich mich mal ueberall reingequetscht hatte.
Ich bin 1.86 und 100 kg ...nicht gerade klein oder schlank, aber auch nicht aussergewoehnlich gross oder fett.
Tja ...das Bett ist ca 10 cm zu kurz ...liege ich in voller Laenge muss ich die Knie anwinkeln, zum Ausgleich ist es dann aber wenigstens auch zu schmal ..mit einer Schulter an der Wand haengt die andere schon ueber die Matratze.
In die Dusche passe ich nur quer durch die Tuer und wenn ich drinstehe kann ich mich nicht mehr bewegen und auf der Toilette kann ich nur sitzen, wenn links und rechts beide Schenkel Wandberuehrung haben.
Da frage ich mich echt ...gilt dieser Ergonomie-Mensch immer noch oder arbeiten in den deutschen Designabteilungen nur noch Pygmaeen?