aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Ergonomie-Mensch, gilt der noch?

Eileen am 25 Sep 2006 18:34:59

Irgenwann hab' ich mal gelernt, dass im Design der Durchschnittsmensch 1.75 m gross und 70 kg schwer ist ...oder so aehnlich.

Fuer genau den muss auch das Womo designt worden sein, dass ich am Sa. besichtigt habe. (war bei einem Haendler hier in der Naehe ...mal nur so gucken und da stand einiges an Mobilen ..alle offen ..also guckt man)

Da stand auch ein Womo eines deutschen Herstellers (ich sage jetzt mit Absicht nicht welcher Hersteller, welches Modell ...sonst fuehlt sich bestimmt wieder jemand auf den Schlips getreten :D ) mit einem Grundriss, der mir IM PRINZIP auch gut gefallen koennen.

Im Heck das Bad, separate Dusche links, Toilette rechts, davor zwei Einzelbetten in Laengsrichtung, L-Kueche, Dinette.

Alles wunderschoen gearbeitet und toll anzuschauen ...bis ich mich mal ueberall reingequetscht hatte.

Ich bin 1.86 und 100 kg ...nicht gerade klein oder schlank, aber auch nicht aussergewoehnlich gross oder fett.

Tja ...das Bett ist ca 10 cm zu kurz ...liege ich in voller Laenge muss ich die Knie anwinkeln, zum Ausgleich ist es dann aber wenigstens auch zu schmal ..mit einer Schulter an der Wand haengt die andere schon ueber die Matratze.

In die Dusche passe ich nur quer durch die Tuer und wenn ich drinstehe kann ich mich nicht mehr bewegen und auf der Toilette kann ich nur sitzen, wenn links und rechts beide Schenkel Wandberuehrung haben.

Da frage ich mich echt ...gilt dieser Ergonomie-Mensch immer noch oder arbeiten in den deutschen Designabteilungen nur noch Pygmaeen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2006 19:25:53

Eileen hat geschrieben:Da frage ich mich echt ...gilt dieser Ergonomie-Mensch immer noch oder arbeiten in den deutschen Designabteilungen nur noch Pygmaeen?

Glaub ich nicht ganz. Also mein WOMO hat eine gute Stehhöhe (ein Bekannter von mir ist 1,98m und kann gerade noch stehen) und sehr komfortable Betten: Länge 2,20m.
Aber je mehr Einrichtung in ein WOMO muss, desto mehr sparen die "Macher" an der Größe.
Und die Womobilisten sind doch selber schuld. Alle rufen nach einem kurzen, gut ausgestatteten WOMO - ergo es wird gebaut und das kommt dann dabei raus.
Wir sind extra auf unsere Größe gegangen, damit wir kaum Kompromisse eingehen müssen.

Maggie am 25 Sep 2006 23:49:28

Vielleicht ein Rentner-Mobil? Es heißt doch, im Alter schrumpft man ... :D

Maggie

Anzeige vom Forum

rs270550 am 26 Sep 2006 09:18:17

Hallo Uwe,
da hast Du mir aber einen ganz schönen Schreck verpasst! Schnellstens bin ich unser Womo und habe sofort nachgeschaut, ob ich da ins Bett passe.
Dann die Erleichterung: Wir können weiterhin in Urlaub fahren und ich passe noch hinein. Aber wieso passt Du nicht und ich doch? Grübel, grübel und dann des Rätsels Lösung: Meine Schultern sind, größenbedingt, tiefer angesetzt als Deine! Nicht, daß die nun seitwärts der Magengegend herausstehen, Nein, ich bin einfach nur 1,67 cm GROß!!
Gott sei Dank!
Rolf

canter am 26 Sep 2006 11:23:44

Hallo Uwe,

ich denk das solche "vermurksten" Konstruktionen halt den aktuellen Kundenwünschen entsprechen.

Unter 6m lang
STockbetten für die Kids
Große Küche mit min 100l Kühlschrank
Dusche
Mitteldinette mit Längsbank
Heckgarage
Billig bis geschenkt

Wo soll den der Platz für das alles herkommen bzw. der Preis wenn nur ein normales Chassis bezahlt wird.

Ich hab das ganze Zeug ja auch, bin ( mit anständigen Betten,... ) dann aber auch deutlich über 7m lang. Und billig war unserer ( für den ersten Besitzer ) bestimmt nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschen im Wohnmobil?
Buch: mit dem Wohnmobil nach Dänemark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt