rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschen im Wohnmobil?

polen am 23 Sep 2006 16:14:00

Hallo, heute hatten wir eine Diskussionen mit Camperfreunden: Duschen im Womo - ja oder nein.
Wir duschen jeden Morgen und haben uns bislang keine Gedanken darüber gemacht wo die feuchte Luft hingeht.
Ich wische sofort immer alles wieder trocken, und ich denke, wir müssen keine Angst haben, dass die Feuchtigkeit das Womo kaputt macht.
Wie denkt Ihr darüber?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Palmstroem am 23 Sep 2006 16:43:33

das wichtigste ist: lüften, lüften und nochmals lüften, dann geht die Feuchtigkeit raus und dein Womo nicht Richtung Torf...

Jürg

Rudi Roehrich am 23 Sep 2006 17:12:43

Null Problemo mit dem Duschen im Mobi .
Zum Lüften haben wir in der Nasszelle eine
Dachluke und ein Heckfenster .
Unser Mobi ist absolut trocken wie Knäckebrot :D

Anzeige vom Forum

helix1 am 23 Sep 2006 22:08:37

Hallo,
wichtig beim Duschen ist halt auch die richtige Nivelierung des WoMo. Sonst kann es schon mal vorkommen, dass das Wasser zur Tür hinausläuft. Das Lüften ist schon sinnvoll.

Helix

agu am 23 Sep 2006 22:56:53

Warum sollte es im Womo Probleme beim Duschen geben ?
Im Haus kann man doch auch problemlos duschen.

dima am 23 Sep 2006 23:05:20

...wir duschen solange wie wir genügend Wasser an Bord haben....

MichaelW am 23 Sep 2006 23:25:55

....die Diskussion hatten wir vor kurzem.........wir schliessen uns den Meinungen auch an: wenn vernünftig gelüftet wird, und wir mit einer getrennten Dusche einen ähnlichen Komfort wie zuhause nutzen, dann duschen wir auch.................als wir noch ein Mobil mit integrierter Dusche und Vorhang hatten, haben wir die Dusche nicht so intensiv genutzt, wie jetzt...aber seit der getrennten Dusche........ein KLARES JA zum Duschen im Mobil :!:

conga am 23 Sep 2006 23:47:39

Also,
diese Bedenken habe ich bei unserem kleinvolumigen Womo auch.
Davon abgesehen, dass die Dusche für mich keine Stehhöhe hat, ich zu faul bin, wegen Duschen Wasser nachzutanken, .....
Wir ziehen aber den Schlauch durchs Fenster und Duschen im Freien, das ist ideal (natürlich nur um das Meerwasser abzuspülen. Natürlich nicht um mit unserem Körperdreck das Grundwasser und den Boden zu belasten!)

Rudi Roehrich am 24 Sep 2006 09:16:33

Dieses Jahr bei +11° auf den Lofoten waren wir froh ,
"im" Mobi duschen zu können .:wink:

Wir haben ca.170 Liter Frischwasser an Bord und das
Duschen ist deshalb kein Problem für uns .

Gast am 24 Sep 2006 09:45:43

wir sind weltmeister im wassersparen (zwangsläufig) und trotzdem
duschen wir immer NUR im womo.
nach 5monaten im Womo duschen, das 1. mal zuhause unter der dusche,
bin ich sowas von erschrocken, als ich den wasserhahn aufdrehte.
ich dachte, oh gott, was ist das? ein rohrbruch ? :eek:
an so einen massiver wasserstrahl und in dieser menge
mußte ich mich erst einmal wieder gewöhnen.

ps.: manche womobilisten haben ja ihre duschkabinen im womo zum hundefuttersilo entfremdet :-)
mfg
lele

fuzzy am 24 Sep 2006 13:13:41

guckst Du :

--> Link

polen am 24 Sep 2006 15:46:36

Hallöchen, ich danke Euch für die vielen Tipps.Sie haben mich überzeugt, dass mein Mann recht hat,, wir müssen in der Dusche eine Dachluke einbauen.
Ich fühle mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben.

Ramineb am 24 Sep 2006 16:16:35

Hallo polen,
Wenn Ihr eine in der Nasszelle selber getrennte Dusche habt, baut Euch über der Dusche einen Pilzlüfter ein. Den gibt es in mehreren Varianten. Die Dachluke dann im Bereich vom WC und Waschbecken. Das hat den Vorteil, das so immer die Dusche trocknen kann, auch wenn Seitenfenster und Dachluke geschlossen sind. Bei unserem Womo war das gottseidank serienmässig so, sonst hätte ich es nachgerüstet. Ich weiss nicht warum die meisten Hersteller an so einem 10-Euronen-Teil sparen.

polen am 24 Sep 2006 17:03:17

Hallo,
danke für den Tipp, aber so etwas feudales haben wir nicht. Bei uns gibt es noch einen Duschvorhang.
Allzeit Gute Fahrt!

Biene 66 am 25 Sep 2006 20:38:18

Hey,
unser WoMo ist jetzt fast sechs Jahre alt und wir duschen ausschließlich
in diesem.
Wir haben mit Feuchtigkeit keinerlei Probleme. Man muß nur gut lüften und wenn wir zuhause sind haben wir einen Entfeuchter im WoMo
Sabine

canter am 26 Sep 2006 10:15:22

Hallo,

also wir Duschen in unserem neuen alten auch regelmäßig. Bisher nur gute Erfahrungen. Wir haben eine große ( 50x50 ) Dachluke im Bad und ein kleines Schiebefenster das auch während der Fahrt offen bleiben kann.
Und mit Nässeeinbrüchen gibts beim Clou ( Wände außen Alu - Dämmung - Innen Alu und einer Kunststoffbeschichtung drauf ) gar keine Probleme. Und das obwohl unser Oldi in 5 Jahren mit nem H fahren darf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo im Winter abstellen.
Der Ergonomie-Mensch, gilt der noch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt