Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Ducato 280 89 Hochdach Bett erneuern einbauen Material


ellocko am 30 Nov 2017 17:48:05

Hallo,

Leider hat einer der Vorbesitzer meines Womo das Bett ausgebaut. Original befindet es sich im Hochdach, man kann es nach oben drücken gegen die Decke um Stehhöhe zu haben und nach unten, um schlafen zu können. Ich habe auch erstmal eine Übergangslösung gebaut, bestehend aus Holzplatten und Stangen, auf denen das Bett steht (Wenn ich eins finde, hänge ich ein Foto ran.
Mit dieser Lösung bin ich aber nicht endgültig zufrieden, man kann es nicht alleine umbauen und es ist auch recht beschwerlich und schwer. Daher ein vernünftiger Neubau. Ich habe daran gedacht, die schweren Alten Holzplatten auszutauschen. Welches Material könnte man stattdessen verwenden? Kunststoff? Oder einfach dünneres, leichteres Holz? Die Spannweite sollte bei ca. 1m liegen.
Wie man es geschickt hoch klappen kann, weis ich noch nicht, eigentlich würde ich es gerne mit Stoßdämpfern machen wie in modernen Aufstelldächern, aber "eigentlich" klappt man im Ducato den ersten Teil des Betts steiler als den hinteren, um überall Stehhöhe zu erhalten. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem :)

Jagstcamp-Widdern am 30 Nov 2017 18:25:07

ich würde 10 mm Sperrholz nehmen und das quer mit (aufgeleimten + geschraubten) latten verstärken. in Längsrichtung brauchst du bei 1m Spannweite keine Verstärkung.
die frage für mich ist: schiebst du einzelne Elemente in Längsrichtung zusammen, oder klappst du hoch?
fürs hochklappen müssten dann noch mehrere Scharniere und Arretierungen dran...

allesbleibtgut
hartmut

ellocko am 30 Nov 2017 20:18:21

Hallo,

Es wird hoch geklappt. Es benötigt nur einen streifen Klavierband um es mit dem Fahrzeug zu verbinden und Klavierband um das Brett nochmal zu teilen, damit man den einen Teil steiler stellen kann als den anderen. Wie gesagt, wenn ich was finde stelle ich Bilder mit ein

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurtbock für Einzelsitz und Beckengurt gesucht
Abdichten von Leisten am Koffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt