|
Hallo, mein Votronic MPP 350 Duo fällt alle zwei bis drei Wochen aus, scheinbar in der Nacht. Er lädt dann nur noch 1 AH und tickert, ziehe ich dann die Sicherung und füge sie nach einer kurzen Pause wieder ein, lädt er wieder bis auf unbestimmte Zeit. Die Votronic Leute sind der Meinung es läge an meiner Verkabelung, ich kann dort keinen Fehler erkennen. Hallo Axel, ich würde statt des Ziehens und erneuten Einstzens der Sicherung mal folgendes machen: Solarkabel und Kabel zu den Batterien abklemmen. 1 Std warten, dann zuerst die Kabel von den Batterien und anschließend die Kabel zu den Panelen anklemmen. Steht so in der Votronic- Bedienungsanleitung damit sich der Regler auf die Batterien einstellen kann. Hallo Kurt steht da wirklich eine Stunde , ich hab das auch schon gemacht nur nicht eine Stunde. Nein Axel, 1 Std steht da nicht. Nur das Prozedere ist beschrieben. Mir hat das aber in ähnlicher Situation mit Abklemmen von 1 Std geholfen. Seither keine Probleme mehr gehabt. Deshalb die Zeitangabe meinerseits. Das Prozedere bewirkt offenbar einen Reset des Reglers. Pruefe deine Verkabelung auf Uebergangswiderstaende! Hallo Gespeert, ich bin kein Elektriker, aber alle Verbindungen am Regler sind festgezogen. Das hatte mir der Votronic Support schon aufgetragen. Würde ein Wackelkontakt am Plus oder Minuspol vorliegen müsste sich das EV Powersystem abschalten. Mein Solarregel ist direkt an dem Batteriehauptschalter angeschlossen. Was aber auf einen Kontaktproblem deutet, ist folgendes. Zwei mal ist es bisher passiert, das ich ins Mobil komme und keinen Strom habe, obwohl das Schaudtdisplay anzeigt das der Strom zugeschaltet ist. Ich muss auch nichts neu einstellen alle Anzeigen sind aktuell. Dann bemühe ich den Ein und Ausschalter am Display und der Strom fließt wieder. Das Problem hatte ich auch mal. Ursache waren die verschlissenen Kontakte am Hauptschalter. Einen neuen besorgt, eingebaut und alles war wieder i.O. Hallo Dieter, Was genau meinst du mit Hauptschalter ? Meinst du das Relay im EBL Ich meine den Schalter im Anzeigepaneel.
Der Solarregler soll laut Montageanleitung ohne Schalter direkt an die Batterie angeschlossen werden, bzw. Minuspol an Shunt, Pluspol an die Batterie. Gruß krischan
Ok alles klar das wird es wohl der gleiche Fehler sein. Votronic wollte mir das ganze Display tauschen, wenn das nicht hilft den EBL.
Hallo Krischan, das geht meinem meinem Lithium Akku nicht. Der Schalter am Display ist ein Betriebsschalter. Da ist NIX mit HAUPT!!! Nur der Schalter am EBL ist der Hauptschalter. Nur der trennt alle Verbraucher vom internen Stromkreis. Bei aktuellen EBL ist dennoch das Laden der Accus möglich. Oltimer-EBL mal ausgenommen. Bei mir ist das DT 220 verbaut, was ich so seltsam finde ist, das ich beim Stromausfall im Display alle Anzeigen habe. Dennoch lässt sich im Fahrzeug nichts betreiben, bei einem Stromausfall sind am Display normalerweise alles Einstellungen gelöscht. Dann muss ich alles wieder einstellen, nur das ist nie passiert und dennoch ist kein Strom da.
Einstellungen und Anzeigen sind doch m.E. zweierlei, oder? :roll: Dann drücke ich es mal so aus. Wenn es zu einem Stromausfall kommt, muss ich die verschiedenen Einstellungen im Display erneuern. Dies ist aber nicht der Fall, außerdem zeigt mir das Display Strom ein an, obwohl kein Strom bei den Verbrauchern vorhanden ist.
Strom oder Spannung...? :roll: Die Spannung stimmt 13,3 Volt, dennoch unterbricht der EBL den Strom, zeigt diesen Vorgang aber nicht im Display an. Eventuell schaltet der EBL aufgrund von Unterspannung ab, obgleich der Akku 13,3 Volt zur Verfügung stellt. Laut Votronic sollte ich erst das Display tauschen, ist der Fehler dennoch nicht behoben den EBL. Ich habe es jetzt drei oder vier Mal gelesen. Und ich gestehe: ich habe NICHT verstanden, wie die Anlage aufgebaut/verkabelt ist. Lauter bruchstückhafte Infos, die ich nicht zusammenbekomme. Eine zielgerichtete Fehlereingrenzung ist so eigentlich nicht möglich. :roll: Was hat denn das EBL mit dem Votronic zu tun. Normalerweise schließt man den Laderegler direkt über eine Sicherung an die Batterie an. Dann gibt es das Problem mit dem EBL gar nicht erst. Und man spart sich die Spannungsabfälle entlang der langen Leitung und der ganzen Übergänge. Wie soll der Regler die tatsächliche Batteriespannung ermitteln, bei so vielen Teilstrecken dazwischen, das verfälscht die Ergebnisse und damit die Ladekennlinie. Man kann sich das Leben schon selbst schwer machen...
So pauschal kann man es nun auch nicht ausdrücken. Mancher EBL (wie mein Schaudt 220-4) hat einen extra Eingang für Solarenergie. Den nutze ich auch mit meinem Votronic MPP Regler. Hat den Vorteil, dass die Solarenergie vom Mess-Shunt des EBL mit erfasst wird. Ansonsten ist die Solarenergie im EBL fest durchverdrahtet auf Verbraucher- und Starterbatterie (bei manchen anderen Schaudt-Modellen nur Verbraucherbatterie). Damit ist die Solarenergie vom Hauptschalter völlig unabhängig, obwohl es über den EBL läuft. Das Beste ist immer noch, wenn man sich mal mit seiner Elektrik auseinandersetzt und es versucht zu VERSTEHEN, was da passiert. Schaudt bietet vorbildlich für alle EBL die Schaltpläne an, da kann man einfach mal einen Blick drauf werfen. Hallo Hans,
Deine Kenntnisse in Ehren, aber ich habe das mal studiert. Jede Verbindung, jeder Steckkontakt, jede Sicherung, der Shunt selbst, jedes Stück Kabel hat einen Wiederstand. Über diese in Reihe zu einander liegenden Wiederstände entsteht ein Spannungsabfall, sobald ein Strom fließt, Deswegen kannst Du über deinem Shunt im EBL Deine Anzeige versorgen und den Strom messen. Je größer der Strom, um so größer der Spannungsabfall. U=R*I Nun kommen wir zum Solarregler. Nehmen wir mal an, über Deine lange Leitung, den Steckverbindern und dem Shunt fallen bei 5A vielleicht in etwa 0.4V ab. Das ist erst mal nicht viel, das bedeutet aber, dass dein Laderegler 14.8V misst, an der Batterie aber gerade mal 14.4V ankommen. Wenn Du auch noch Verbraucher anmachst, fällt über dem Shunt im EBL und den Verbindungen noch mehr Spannung ab. Das Resultat ist, dass der Laderegler abregelt, OBWOHL die Batterie noch lange nicht voll ist und sich das Laden verlängert. Irgendwann schaltet der Regler auf Erhaltungsladung mit 13.8V (Zeitsteuerung der U-Phase). Schließt Du den Laderegler direkt an die Baterie an, mit ausreichend dicken Kabeln, dann wird sie schneller voll, und wird auch besser geladen. Der Regler kann sein Potential voll entfalten. Ich hoffe, das hilft Dir beim VERSTEHEN. Sonst gibts auch Kurse an der Volkshochschule "Grundlagen Elektrotechnik". Den Spannungsabfall beim Laden (nur wenn Strom fließt) kannst Du auch direkt mit einem Multimeter zwischen Batterie Plus und Laderegler Plus messen, hinzu kommt noch der Spannungsabfall auf der Masseseite. Hallo zusammen, von mir beschriebenen Fehler sind zwei. Zum einen lädt der Vortonic 350 Duo von einem Tag auf den anderen nicht mehr, erst nach dem ziehen und einen erneuten einlegen der Sicherung nimmt der Regler seine Arbeit wieder auf. Der Regler ist direkt am Trennrelais angeschlossen, nach dem Relais kommt nur noch eine Sicherung dann der Pluspol. Der zweite Fehler ist das auf einmal alle Verbraucher ohne Strom sind. Nur das dieser Umstand vom Schaudt DT 220 Display nicht bemerkt wird. Laut dem Display haben alle Verbraucher Strom, nun betätige ich den Schalter Strom aus/an, zwei drei mal und schwups fließt der Strom wieder. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang der beiden Fehler. kann das sein das das Trennrelais eine Macke hat ? Bloß dann müssten eigentlich deine Daten am Solarregler immer weg sein. Oder geht da noch ein Ausgang vom Regler auf die StarterBatterie.?
Das ist alles richtig, aber wieder nur theoretisch. Du hast vermutlich mit den üblichen 3% Spannungsabfall gerechnet (die 0,4 Volt). Ein guter Verbinder hat 0,002 Ohm Übergangswiderstand (2 Milli-Ohm). Berücksichtigen wir mal zwei davon, dann käme ich auf einen Spannungsabfall von nur 0,02 Volt bei 5 Ampere. Zwischen Regler und EBL liegen in meinem Beispiel 50cm 4mm², vernachlässige ich. (Können wir gerne auch verfünffachen, dann haben wir schlechtere Kontakte und Leitungen berücksichtigt). Dann sind wir immer noch nur bei 0,1 Volt Spannungsabfall bei 5 Ampere. Wenn die Batterie nahezu voll ist, dann fließen aber keine 5 Ampere mehr. Als vollgeladen gilt (normaler Bleiakku), wenn nur noch 1 Ampere aufgenommen wird. Dann sind es noch 0,004 Volt Spannungsabfall. Bzw. 0,02Volt bei der großzügigen Verfünffachung. Nehme ich gerne in Kauf. Im Gegenzug ist meine Verkabelung sehr viel einfacher und strukturierter. Meine Batteriepole sehen nicht aus wie ein See-Igel. Und der EBL samt Anzeige kann den Solarstrom mit erfassen. Und vor allem: bei mit funktioniert alles! Bei mir auch. Aber beim Trötersteller nicht, er hat ein Problem mit seinen Relais / Kontakten / Kabel und nicht nur beim Solarregler, sondern auch noch im EBL bei der Schutzschaltung. Beide Probleme können einen gemeinsamen Grund haben: Übergangswiederstand. Sobald der Strom steigt, bricht die Spannung zusammen und das Trennrelais schaltet ab. Beim Laden springt die Spannung sofort auf über 14.8V und der Regler schaltet ab (müßte man verifizieren). Lose Masse, Lose Batterieklemme, Loses Kabel am Hauptschalter, Kabelbruch, Korrosion von Verbindungen, lose Schraube bei einer Klemme, verzunderte Relaiskontakte etc.
Genau, zur Starterbatterie besteht keine Verbindungen
Den Fehler hatte ich Anfang 2014 auch mit unserem MPP 350. Sicherung ziehen behob das Problem maximal für 2 Tage, dann wieder: Tick, Tick, Tick und keine Ladung. Die Antwort der Hotline war damals: den Fehler kennen wir nicht, schicken sie den Regler ein. Toll, gute Antwort gerade Anfang April für drei Tage frei in Heidelberg stehend auf dem Weg nach Italien. Nachdem ich den Regler mind. 5 mal resetet hatte durch ziehen der Sicherung lief er anschl. bis 04/2017 fehlerfrei, seitdem ist er inkl.Wohnmobil nicht mehr in meinem Besitz. An der Verkabelung hatte ich nichts nachfolgend verändert. Also einschicken oder Sicherung ziehen und hoffen?! Hallo Alpafan, vielen Dank für deinen Beitrag, genauso sieht es bei mir aus, ich stehe in Portugal will hier bis April bleiben und Votronic sagt mir schicken Sie uns den Regler. Ich frage nach einem Händler vor Ort oder in Spanien und man verweist mich auf das deutsche Onlineangebot. Ich teile Votronic mit, das ich keine feste Adresse habe, so kann ich schlecht was online bestellen. Das war es dann mit der Korrespondenz. Nun, ich werde das Gerät jetzt noch mal von allen Kabeln befreien und sehen ob es hilft. Einen Reset habe ich schon 10 mal und mehr durchgeführt. Bisher habe ich Votronic Geräte auf dem gleichem Qualitätniveau wie Victron gesehen, scheinbar habe ich mich da getäuscht. Hallo Axel, ehrlich gesagt, habe ich das Fehlerbild nicht ganz verstanden. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung: Ich habe mehrfach bemerkt, dass der Votronic Solar Regler (mein Duo Digital 250 Mppt) ab und an nicht eingespeist hat. Habe dann jeweils die Sicherung gezogen und die Batterie abgeklemmt, für einen Reset. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es immer passiert wenn die Batteriespannung zu hoch ist. Also entweder wenn die Batterie über Netz geladen wird und das Ladegerät in Recond oder wegen kaltem Temperaturfühler über die 14,7 Volt geht, oder wenn ohne Verbrauch geladen wird und die Temperatur an der Batterie (Temperatur Fühler des Solar Reglers ) schnell ansteigt. Der Votronic geht dann ohne irgendeine Anzeige in den Schutzmodus und speist nicht mehr ein. Schau mal in die Betriebsanleitung, ich glaube ab 12,5 Volt fängt er wieder an zu laden, bzw. Über Nacht macht er einen Reset. Ich finde es blöd, aber scheint so richtig zu sein. Grüße, Alf Hallo Alf, ich habe mal auf den Zusammenhang geachtet, gestern und heute ist der Regler wieder ausgefallen. An beiden Tagen wurde der Akku über das Ladegerät nachgeladen. Das Ding kommt raus und Victron kommt rein, damit werde ich mich nicht weiter rumärgern. Ich finde, alle Geräte mit mikroprozessor sollten einen Reset Knopf haben. Da wäre oft schon geholfen. Hat der Victron einen? Grüße, Alf Nicht das ist wüste, ich denke das wenn ich die Sicherung ziehe kein richtiger Reset stattfindet. Denn die Stromversorgung komm dann vom Akku, so müsste ich immer die Kabel entfernen. |
Anzeige
|