|
Hallo zusammen, für meine Zukünftige Solaranlage bräuchte ich noch einen Laderegler. Die Victron werden ja von allen gelobt. Was haltet ihr von der Alternative EPSolar? Ich sehe da keinen Unterschied. Ausser im Preis. Auch das Zubehör ist deutlich günstiger. Und für LiFePo sind auch beide gerüstet. Ob es die 30A-Versionen werden ist noch offen. Bei bis zu 100V könnten 15A auch reichen. Victron Energy BlueSolar MPPT-Solarladeregler 100/30 12-24V 30A oder EPSolar MPPT Solar Laderegler 12/24V 30/30A 100V Gruss Teryen Moderation:Dein Thementitel wurde geändert
Faltsch gedacht! Gerechnet wird ja der Ladestrom :oops: Also 30A = 360W Solarleistung an den Victron 100/30, 30A kannst du 440 Wp anschliessen. Hallo, würde an Deiner Stelle von Votronic einen MPP Solarladeregler verwenden. Dann auch gleich den Solarcomputer für ca. 90,00 € mit einbauen von Votronic. Habe ich jetzt gemacht und bin super zufrieden. Gruß Rainer Votronic ist ein guter Tipp .... aber den Solarcomputer würde ich weglassen und direkt in den BlueBattery --> Link von Kai aus diesem Forum investieren. Keine Löcher in den Möbeln, aber dafür unendlich mehr Informationen auf dem Smartphone. Ist nur unwesentlich teurer, beinhaltet aber dafür einen hervorragenden und sehr genauen Batteriecomputer ... und das für 40€ mehr. Ich behaupte mal, dass es derzeit kein stimmigeres System gibt.
Welches? Der Votronic oder der BlueBattery Kann man am BlueBattery das Bluetooth abschalten? Braucht man den überhaupt? Kann man nicht einfach den Computer an den Votronic anschliessen? Gruss Teryen
die Kombination aus beidem
derzeit nicht, allerdings sehe "ich" darin auch keinen Sinn. Kai denkt aber darüber nach dies nachzurüsten.
Ein normales Laptop? Nein, das geht nicht. Ich habe mal von den 3 Regler die Daten verglichen. Der Votronic kann anscheinend parallel zur Lichtmaschine betrieben werden (Bordnetzfilter). Beim Victron und EPSolar steht nichts dergleichen. Müssen die abgeschaltet werden bevor man das Fahrzeug startet? Nicht dass es da einen Schaden gibt. Beim EPSolar habe ich gelesen dass Probleme auftreten können. Schade das es beim Votronic keinen USB-Anschluss gibt. Das Display finde ich für 105Fr. total überteuert, und Bluetooth das nicht abschaltbar ist mag ich nicht. Und ohne Display kann man da auch nichts einstellen, Mehrere loben ihn wegen seines tiefen Eigenverbrauches 4mA gegenüber 10mA des Victron und 20mA des EPSolar. Dafür ist sein Wirkunsgrad mit 95% schlechter als die 98% der anderen zwei. Wie sieht das aus mit den Ladekurven? Sind die drei da gleichwertig? Ist schwierig zum vergleichen da jeder Hersteller was anderes anpreist. Gruss Teryen
Das geht bei allen ... wäre total umpraktikabel wenn es anders wäre. Niemand wird Solar abschalten damit er losfahren kann.
Beim Votronic stellst du den Batterietyp über DIP Schalter ein, weitere Einstellungen kannst du nicht vornehmen. Das Display ist für die Anzeige und nicht für die Konfiguration da. Frag Kai wann, bzw. ob das kommt. Er ist ein innovativer Fuchs, deswegen könnte ich mir das vorstellen. Angesprochen --> Link hat er das ja bereits.
siehe dazu --> Link Bedenke auch, das 3% dramatisch weniger als eine Wolke ist ... ich würde 3% nicht überbewerten Ob du 20Ah Tagesertrag hast oder 20,6Ah ist nur rechnerisch bemerkbar
Ich denke bei Victron und Votronic wird das so sein, zum EPSolar kann ich da nichts sagen
das stimmt :ja: Hallo, ich verwende den Tracer4215BN von EP-Solar. Max. Modulspannung 138V Max. Batterieladestrom 40A Einstellbar auf - Nass-Batterie - Gel-Batterie - AGM-Batterie - Frei konfigurierbar für andere Batterietypen. Das war für mich ein mit entscheidender Grund (neben dem relativ hohen max. Batterieladestrom) warum ich mich für diesen Laderegler entschieden habe. Ich habe zu dem Zeitpunkt keinen anderen Regler gefunden, der auch LI-Batterien mit abdeckt. Wenn meine jetzigen, vom Hersteller eingebauten Gel-Batterien, einmal versagen, wollte ich mir die Option LI-Batterien offen lassen. Das geht mit der "USER" - Einstellung. Ich verwende ihn mit Anzeigepanel und Temperatursensor (ich glaube der fehlt auch teilweise bei den genannten Mitbewerbern). Bluetooth hat er nicht. Gruß Gerald
Aktuell sollten das alle drei können. Obwohl beim Votronic einfach das Bleibatterieprogramm verwendet wird. Hattest du nie Probleme mit dem Laderegler beim fahren wenn zusätzlich auch Strom vom der Lichtmaschine kam? Bei älteren soll es zu Störungen gekommen sein. Ich bin noch unschlüssig welcher es werden soll. Victron: sicher ein Top Gerät, aber auch deutlich das teuerste, besonders mit dem benötigtem Zubehör, und er hat kein Temperatursensor. EPSolar: nach den Daten dem Victron fast ebenbürtig, das günstigste Gerät, aber es wurde von Problemen gesprochen, Chinagerät Votronic: Preislich in der Mitte, es braucht ausser Tempsensor kein Zubehör, ist nichts einstellbar, ist aber begrenzt auf 50V und 25.5A Ladestrom Bei Victron steht dass er im Vergleich zu langsameren Mppt-Reglern bis zu 10% mehr Ertrag liefert. Ist das wirklich so oder nur Verkaufsgeschwätz? Gruss Teryen
Ich ziere mal von der Homepage von votronic Für das Laden von Blei-Gel-, Blei-AGM-, Blei-Säure- Batterien oder LiFePO4- Komplettbatterien (mit integriertem BMS, Balancing, Sicherheitsbeschaltung und Zulassung!)
Die Betonung liegt auf "im Vergleich zu langsameren Mppt-Reglern". Dazu gehört der Votronic sicherlich nicht, sondern eher die billigsten MPPT-Regler. Solche Texte stammen nie von Technikern, sondern immer von Leuten die sich mit dem Texte schreiben auskennen ... meist in der Werbebranche zu finden und die haben ganz klar einen Auftrag. Ich betreibe einen Votronic DR 530 mit 500 Wp (war eingebaut) und parallel einen Victron MPPT 100/50 mit 580 Wp. Der Victron bringt, wie erwartet, ca. 35% mehr Ertrag! Die Anzeige bei dem Victron erfolgt über BT, beim Victron über BC. Beide Anlagen arbeiten wie vorhergesagt. Wüsste nicht warum ich auf Bluetooth verzichten sollte???
Hallo, den Votronic DR 530 kenne ich nicht. Meinst Du den Votronic SR 530? Das wäre dann aber kein MPPT-Regler. Ich habe eine Anzeige, Bluetooth brauche ich zumindest nicht.
Nein - und nicht alles was aus China kommt ist automatisch schlecht !? Der Tracer4215BN baut zwar etwas größer, hat dafür aber keinen Lüfter der vielleicht mal nerven kann. Ich würde mir halt überlegen was für mich wichtig ist, - Anzeige oder Bluetooth - Temperaturfühler ja/nein - Ausgang für Starterbatterie ja/nein (hat das Womo vielleicht schon eine Einrichtung um auch bei Solar die Starterbatterie mit zu laden?) - Preis - Lüfter - Ladestrom oder welche Entscheidungsmerkmale auch immer eine Rolle spielen. Ich denke vernünftige Ladekurven haben sie alle. Gruß Gerald Das ist super, dann ist die Entscheidung fast gefallen.
Das würde ich nie behaupten. Ich würde eher behaupten, dass alles was nicht aus China kommt China drin hat.
Reibungsloses funktionieren ohne Schnickschnack. USB->LapTop keine Ahnung ob das wichtig ist, mein Gefühl sagt ja Mein Womo ist ein Ex-Mietfahrzeug. Da ist nichts drin was unbedingt nötig ist. Eher noch weniger.[/quote] Da mein Goldesel nur frisst und nichts scheisst -> Wichtig! Beim EPSolar/Tracer gehr der Lüfter erst ab 50° los. Sonst ist soll er still sein. Und ob man den hört wenn er im Keller montiert ist? Absolutes Minimum 25A. Das sind die maximal möglichen 320W meiner Solarzellen. Gruss Teryen Der EPsolar Tracer 3210A ist angekommen, inkl USB-Kabel und Temperatursensor. Nun braucht man für die Bedienung über den LapTop eine Software, die man bei EPsolar downloaden muss. --> Link Aber es funkt nicht. Es wird eine RaR-Datei gespeichert, die mich immer wieder zum Link schickt. Ein dauernder Kreislauf. Aber keine Software. Mach ich was faltsch? :nixweiss: Bin ich zu doof? :irre: Hallo Teryen, habe mir gerade eben mal die Software geladen: ![]() es ist die oberste Datei. Die rar Deatei bei mir in "E:\EP Solar Test" verschoben und entpackt. Es entsteht folgende Baumstruktur (ohne das Verzeichnis "Bilder") ![]() In das Verzeichnis "PCsoftware" gehen und setup.exe ausführen ![]() Die Installation wurde ausgeführt. Unter "Programme" wurde ein Eintrag mit "Solar Station MonitorV1.8" erzeugt. Dieses konnte ich problemlos starten. ![]() Gekoppelt habe ich noch nicht. Ich habe die Einstellungen mit dem Panel MT 50 durchgeführt. Gruß Gerald Hallo Teryen, Ergänzung: Eine Anleitung ist ebenfalls nach dem Entpacken hier zu finden: ![]() Gruß Gerald
Genau das tut es bei mir eben nicht. Aber wenn es bei dir funktioniert dann liegt es nicht an der Software. Gut zu wissen. Danke für die Information |
Anzeige
|