Dometic
anhaengerkupplung

Reisebericht Schottland 2017 inkl GPS-Koordinaten


StarLine630 am 17 Dez 2017 12:54:02

Hallo liebe Camper! :)

Im Juni und Juli 2017 gings für uns wiedermal in den hohen Norden auf eine zweiwöchige Tour durch die schottischen Highlands. Hier der erste Teil unserer kleinen Reisedoku:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sjnIdQ_BFIo[/youtube]

Wir haben im Vorfeld bereits intensiv an unserer Erwartungshaltung in puncto Wetter gearbeitet und so waren wir auch nicht sonderlich enttäuscht, als wir durchschnittlich mit erfrischenden 15 Grad Außentemperatur und dem typisch schottischen Dauerregen konfrontiert wurden :mrgreen: .

Obwohl oder vielleicht gerade weil wir die gesamten Sonnenstunden an einer Hand abzählen konnten, haben wir jenes Schottland erleben können, das wir uns vorgestellt haben: Düster, mystisch und geheimnisvoll :ja: .

Und so wollen wir euch hier unsere Eindrücke in drei kleinen Videoreportagen zeigen und euch mitnehmen durch die bezaubernde Landschaft einer historisch oft bekämpften und eroberten Nation voller Geschichte, die wesentlich mehr zu bieten hat als jene beiden Dinge, die einem immer als erstes einfallen, wenn man an Schottland denkt: Whisky und Männer in Kilts :wink:

Wir haben auch wieder eine kleine Zusammenfassung aller GPS-Koordinaten als PDF-Dokument erstellt, das ihr euch natürlich gerne downloaden könnt:

--> Link

In diesem ersten Teil starteten wir kurz vor der schottischen Grenze in Carlisle und haben uns dann nordwestlich bis in die Grafschaft Argyll "hochgearbeitet". Neben den bekannteren Sehenswürdigkeiten wie zb dem "Liebesstädtchen" Gretna Green, dem Caerlaverock Castle, der Sweetheart Abbey oder dem Culzean Castle haben wir auch abgelegene Picknickplätze und eher weniger bekannte Kirchen und Burgen entdeckt :)

Liebe Grüße und viel Spass beim "Mitfahren",
Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

62erIngrid am 17 Dez 2017 21:50:01

Hallo Norbert,
Vielen Dank fürs mitnehmen. Ein toller ausführlicher Film mit interessanten Anregungen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Ingrid

StarLine630 am 18 Dez 2017 17:08:50

Hallo liebe Ingrid! :) Vielen Dank, ich freue mich, wenn´s gefällt! Soferne ich während der Weihnachtsfeiertage keksebedingt nicht platze, sollte der nächste Teil nach den Feiertagen fertig sein :D
Lg Norbert

Canadier am 18 Dez 2017 18:13:12

Hallo Norbert,
hab mir grade den erstenTeil deines Schottlandurlaubs angeschaut.
Gefällt mir super und hoffe das es da bald weitergeht.
Aber sag mal ihr hab ja oft auf tollen Picknickplätzen Pause gemacht.
Konnte man dort nicht auch übernachten, oder waren dort immer Hinweisschilder das das Übernachten nicht erlaubt sei?

MMhoch2 am 18 Dez 2017 19:57:06

Toller Reisebericht :top:

Wir wollen nächstes Jahr im Sommer auch nach Schottland... ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Vielen Dank für Eure Mühe!!!!
Liebe Grüße
Martina

StarLine630 am 19 Dez 2017 13:30:37

Hallo Martina und Canadier! :) Vielen lieben Dank!!!

Ja, wir machen realtiv oft Halt auf Picknickplätzen - meistens für eine Zigarette :D Da unser WoMo nicht autark ist (kein Gas, keine Wohnraumbatterie :mrgreen: ) sind wir nicht wirklich die richtigen Ansprechpartner, wenns ums Freistehen geht; wir fahren daher immer auf CPs oder SPs... Bei den Picknickplätzen wo wir aber sicher wissen, dass übernachten erlaubt ist, erwähnen wir das im Video wie zb. am Loch Winnoch oder in Fairlie... Aber wie gesagt, zum Thema Wildcampen in UK gibts hier im Forum sicher Kollegen, die kompetentere Auskünfte geben können als ich ;D

Liebe Grüße, Norbert

peter1956 am 19 Dez 2017 18:47:11

Toller Bericht und tolle Bilder. Auch ich freue mich über eine Fortsetzung.

kamikaze am 21 Dez 2017 21:30:21

Frühere Berichte haben mir schon gefallen, und so geht es vom 14.8. - 12.9.2018 nach Schottland.
Euer Bericht rundet das alles ab, ich kann meine Planung nachvollziehen und die Lust wird immer größer.
Wann kommt die Fortsetzung????

LG
Günter

pipo am 24 Dez 2017 18:28:13

Schöne Reisedoku, hat uns sehr gefallen :ja:

Jonah am 25 Dez 2017 03:06:31

Toller Bericht, vielen Dank. Da werden Erinnerungen wach, sehr schön zusammengestellt.

WomoMary am 25 Dez 2017 09:41:32

Hallo Norbert,
ein großes Lob für diesen wunderbaren Reisebericht. Er ist professionell gestaltet und macht richtig Lust auf Schottland. Ich bin gepannt auf die Fortsetzung und fahre heimlich weiter mit :)

StarLine630 am 28 Dez 2017 18:33:45

Hallo zusammen und vielen Dank für die netten Rückmeldungen! Das freut uns sehr!! :)

Wir waren während der Feiertage fleissig (nicht nur mit dem Kekse essen ;D ) und haben den zweiten Teil unserer Schottland-Reisereportage fertig geschnitten:

--> Link

Dieser zweite Teil unserer Reise war für uns landschaftlich der interessanteste und schönste. Wir konnten traumhafte, teils sehr abgelegene Fahrstrecken entdecken und beeindruckende Landstriche durchqueren.

Bekannte, teils auch sehr touristische Stationen in diesem Teil waren unter anderem das Kilchurn Castle, der McCaigs-Tower in Oban, das Glen Coe Massiv, das Glen Etive Tal (hat es sogar als Kulisse in den James Bond Film Skyfall geschafft...), der Ben Nevis, das Glenfinnan Viadukt (besser bekannt als "Harry Potter Brücke") und die Insel Isle Of Skye, auf der wir beispielsweise die Talisker Whiskey Destillery, den Neist Point und Portree besucht haben.

Ein PDF-Dokument mit allen GPS-Koordinaten des zweiten Teils findet ihr wieder unter dem Link im ersten Beitrag :)

Viel Spass beim "Mitfahren" :D

Lg Norbert

Solofahrer am 28 Dez 2017 19:05:49

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Elgeba am 29 Dez 2017 00:30:29

Sehr schöner Bericht,ich wa auch vor einigen Jahren dort unterwegs und hatte auch sehr oft Regen und Starkwind,scheint aber in Schottland dazu zu gehören.


Gruß Bernd

StarLine630 am 31 Mär 2018 09:40:51

Hallo liebe Camper :)

Es hat ein kleines bisschen gedauert, aber nun ist auch der dritte Teil unserer Schottland-Reisereportage fertig geworden:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hmm8GNluas4[/youtube]

In diesem letzten Teil unserer Tour erreichten wir nach einer ungergesslichen Überquerung des Bealach na Ba-Passes den nördlichsten Punkt unserer Reise, das Ardvreck Castle, und haben uns dann über das Loch Ness vorbei am Blair und Stirling Castle auf den Weg nach Edinburgh gemacht, wo überraschenderweise das heimliche Highlight unserer Reise auf uns wartete ;D

Viel Spaß beim Anschauen und liebe Grüße,
Norbert

lupus43 am 31 Mär 2018 17:15:04

Toller Film (endlich der lang erwartete 3. Teil). Viele Inspirationen für unsere Tour im kommenden Mai/Juni. Am 8. Mai gehts los und wir sind 7 Wochen unterwegs. Einen Großteil deiner Tipps werden wir wohl realisieren.
Danke
Wolfgang

StarLine630 am 01 Apr 2018 09:12:48

Hallo Wolfgang :)

oh wow, 7 Wochen ?!? da steigt fast ein kleines bisschen Neid auf :lach: Wir kriegen immer nur maximal zwei Wochen am Stück Urlaub; das ist generell für Nordeuropa nicht unbedingt die beste Voraussetzung, aber geht eben nicht anders :wink: dann wünsche ich euch eine richtig tolle Zeit in Schottland mit vielen schönen und unvergesslichen Momenten!

Liebe Grüße,
Norbert

abnachlapalma am 01 Apr 2018 11:41:45

Schottland steht auch bei mir auf dem Plan, 2019, 2020? Mindestens vier Wochen sind eingeplant.

Euer Dreiteiler ist wunderschön gemacht, Chapeau!!! Danke.

Liebe Grüße

Ödi

Rockerbox am 01 Apr 2018 12:52:17

Servus nach Linz,

Danke für den klasse Bericht und die guten Videos! Das mach noch mehr Vorfreude auf unsere 3-Wochen-Schottland-Tour ab Mitte Mai!

Schöne Grüße von einem „Exil-Steirer“ aus der Nähe von Köln!

Bakerman am 24 Mai 2018 03:31:46

Hallo Norbert , vielen Dank für Eure Reise Videos.
Wir wollen auch nach Schottland und da ich unsere Reise ähnlich geplant habe wie die Eure würde ich mich freuen wenn die GPS Daten, für den 3. Teil noch kommen würden.
Geht da was zu machen , oder wenigsten die Stell oder Camping Plätze . Ich könnte mir diese auch raus suchen , aber es ist so einfach wenn man nur eintragen muss !
Gruß Frank

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

National Trust - Touring Pass und Parken
Hilfe Calais Dover mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt