aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van I Schneeketten Aufbauhöhe

chris11e am 19 Dez 2017 21:10:03

Hallo Knaus-Van-I Besitzer,

ich bin auf der Suche nach Schneeketten für den Kanus Van I mit 225/75/R16 Bereifung. Im Forum habe ich gelesen, dass die "normalen" Schneeketten mit 16mm Gliederstärke/Aufbauhöhe nicht unbedingt geeignet sind für Fiat und den Reifen, da der Aufbau zu hoch wird und beim Einschlagen der Radkasten des Fiat beschädigt werden kann. Nun ist ja der Knaus Van I ein Vollintegrierter und vermutlich ist der Radkasten auch anders als beim Standard Fahrzeug. Daher meine Frage: kann ich 16mm Schneeketten verwenden?

Viele Grüße,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 20 Dez 2017 08:15:02

Hallo Christian,
schau mal hier.
--> Link

chris11e am 20 Dez 2017 08:24:02

Moin und danke. Habe das mal ausprobiert, ist das zuverlässig? Ich habe 225/75/16 angegeben und habe einen Link auf Ketten bekommen, die gar nicht auf die Reifengröße passen... Auch kann ich leider meinen Aufbau gar nicht angeben. Ich rufe mal bei Knaus an heute. Viele Grüße, Christian

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 20 Dez 2017 08:51:02

Also bei mir funktioniert es.
Wenn ich 225/75/16 eingebe finde ich 4 Kettenvorschläge, die dann auch auf den Reifen passen.
Das die Radkästen bei Integrierten anders sind als die an Teilintegrierten, glaub ich nicht.
Die Basis ist, glaub ich, immer die Gleiche.
Teilintegriert:

Integriert:

Ich bin aber trotzdem gespannt was Knaus sagt.

jochen-muc am 20 Dez 2017 09:25:37

Das Ganze ist so eine Sache :D

Die 10 mm Ketten die problemloser draufgehen haben alt den Nachteil, dass sie bei den WOMIS schon am rande der zulässigen Gewichtskapazität liegen und eine Kette welche kaputt geht richtet bestimmt ganz schön Schaden ein.

Deswegen habe ich mich für die 16 mm Kette entschieden, aber ich habe einen Teilintegrierten und auch noch andere Federn , da ist der Platz also gar kein Problem.

Wobei man fährt ja in der regel nur wenig Kette und das ja langsam, da würde ich dann im Zweifel eher die dickeren nehmen und halt nicht 90 ° Kurven fahren (falls es tatsächlich ein Problem ist, was man ja sieht wenn man im Stand einschlägt.

Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht

chris11e am 20 Dez 2017 12:12:06

Danke euch nochmal, ich gehe auf Nummer Sicher und habe jetzt die Thule XG-12 Pro bestellt. Aufbauhöhe 12mm.

andwein am 20 Dez 2017 12:42:43

jochen-muc hat geschrieben:...Wobei man fährt ja in der regel nur wenig Kette und das ja langsam, da würde ich dann im Zweifel eher die dickeren nehmen und halt nicht 90 ° Kurven fahren

Was allerdings bei manchen Passfahrten dann ein Problem ist. Eigentlich gibt es ja eine vernünftige Vorgehensweise:
1. Hecktriebler haben mit der Kettenstärke kein Problem, sind also außen vor
2. Ketten auf den Vorderrädern sind nur in Verbindung mit vier Winterreifen sinnvoll
3. Wer Winterreifen kauft (und damit Absicht hat diese im Winter zu nutzen) nimmt die Reifen in einer kleineren Größe. Dann passen die Ketten! Optisch gut dastehende Breitreifen sind im Winter nicht empfehlenswert.
4. Die Kettenstärke bei Fahrzeugen um/über 3,5t ist wichtig. Es kommen immer auch schneefreie Stücke auf der Straße, und da reißen die PS an der Kette! auch wenn man nur 50 kmh fährt. 3,5t auf einer Passstraße, mit Rauasphalt müssen erst mal hochgezogen werden. Ich hatte auf meinem alten Ford Hecktriebler eine Kette mit rechteckigen Stahlplättchen, die hat beim Anfahren die Löcher im Asphalt noch vergrößert.
Gruß Andreas

chris11e am 20 Dez 2017 15:05:02

Andreas, danke für die Ausführungen. Ich denke, bei mir passt das. Ich habe neue Winterreifen (in 16", 15" geht an meinem Fahrzeug gar nicht, das Auge fährt mit :D ), fahre das ganze Jahr, bin aber nur max. 7 Tage im Jahr im Schnee. Ketten brauche ich nicht für Pässe, sondern eher für verschneite Auf- und Zufahrten, ggf ein kleines Stück Nebenstraße. Mein Fahrzeug wiegt unter 3,5t. Viele Grüße, Christian

Gast am 20 Dez 2017 15:17:27

Der Kettenratgeber gibt technisch gesehen vielleicht* korrekte Ratschläge, die Reifenempfehlungen führen aber ausnahmslos zu amazon. Einen Ratgeber stelle ich mir unabhängiger vor, nicht nur als redaktionell aufgearbeiteten Inhalt eines Versandhauses.

*Korrektur: die angegebenen Ketten sind für meine Reifengröße nach genauer Recherche nicht passend. So viel zum Ratgeber.

chris11e am 02 Jan 2018 19:35:08

So, die Thule XG 12 pro habe ich heute genutzt, passt und läuft gut! Klare Empfehlung für 225/75/r16. Viele Grüße, Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurze Womos mit großen Betten
Übersicht Messetermine 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt