|
Guten Abend an alle, ich bin gerade dabei bei meinem Transit Womo den Turbo zu erneuern und habe in der Saugrohrleitung die zum MAP Sensor geht, ein kurioses blaues Plastikteil entdeckt das zwischen gesetzt ist. Dieses Teil hat ein Miniloch und ich brauche Infos was das genau ist und warum. Ich glaube es ist eine Drossel...aber weshalb?? Ich fahre morgen zu Ford und frage auch da mal nach. Vielleicht ist hier ein Schrauber der Generation der mir mal was dazu schreiben kann?! Danke im voraus! Moinsen! Mach mal ein Bild. In den UN-Tiefen meiner Erinnerung ist es wohl so ne Art Drossel. MAP-Sensoren brauchen nicht so das Volumen und die Drücke um vernünftig zu arbeiten. Sind ja auch relativ sensibel. Wenn Einer da noch Genaueres weiß,wäre es schön. Sonnigen weiterhin. Uwe Koennte ne Kapillare sein, damit bei einem Defekt des Sensors nicht schlagartig der Ladedruck weg ist. Sonst koennte u.U. durch den fehlenden Gegendruck der Turbo ueberdrehen was wiederum nen Motorschaden mit sich bringen kann. Andere Moeglichkeit, eine Art Traegheit in die Regelstrecke einzubringen um ein Aufschwingen zu verhindern. ![]() Super, das ich schon etwas Feedback bekomme :-) Ja, mein Transit hat Probleme im 4 und 5 Gang...da zieht er nicht gut. großes Thema ....aber will nicht ausschweifen. Ladedruck momentan ca. 0,5Bar mit eingespeisten Manometer...Wastegate geht gängig...öffnet bei ca. 1,0 Bar wenn es gehen würde....daher Turbo angeschaut und jetzt kommt ein brandneuer rein. War Austauschlader ca. 7000 Tkm gelaufen..Wellenspiel im ungesunden Bereich...Instandsetzungsfirma schlechter Ruf...Kann es sein das dieses Teil den Ladedruck gedrosselt hält? Heute nachmittag fahre ich zu Ford...ich hoffe eine vernünftige Aussage... Grüße So, nach etwas Fahrerei war ich bei Ford. Ich habe zwei Werkstätten abgefahren zum Vergleich. In der ersten Werkstatt konnte ich leider nicht persönlich mit dem Werkstattmeister sprechen sondern ein Mitarbeiter ging mit meinen Fotos los... Es wurde gesagt das dieses Teil nicht original ist. "Schlauchverbinder" und das wars dann auch. Okay, ich bin zum nächsten hin...Luftdrossel als Schutz das der MAP Sensor nicht die Grätsche macht. Okay und ab zur nächsten freien Werkstatt...das Gleiche...Schutz... Ich werde das aber nicht sacken lassen und forsche weiter. Wenn ich was Neues weiss dann sage ich Bescheid. Die Frage stellt sich ja auch ob das irgendwann eingebaut wurde weil vielleicht ein Defekt vorlag und das damit kompensiert worden ist. Ist schon sehr kurios. Im Januar werde ich dann anfangen den alten Turbo auszubauen und den Neuen einzubauen. ich hoffe das die nächste Campersaison nicht so traurig ausfällt wie die Letzte.. Naja,Illi, was ist so abwegig an dem Schutz des MAP-Sensors? Man kann natürlich auch ne wissenschaftliche Arbeit draus machen. ;D . Sonnigen weiterhin. Uwe Danke für deine Antwort :-) Ich bin momentan etwas "sensiblisiert" weil ich praktisch die Nadel im Heuhaufen suche. Aber okay, ich lass das mal so wie es ist und dann schauen wir mal. Moinsen! Welche "Nadel" und ,vor allem, warm suchst Du genau diese? Lass uns teilhaben an Deiner "Sensibilisierung".;-). Sonnigen weiterhin. Uwe So, es schon etwas her, aber leider kann man gesundheitliche Probleme leider nicht im voraus einplanen. Ja, die berühmte "Nadel". Es geht darum, dass der Motor seitdem ich das Fahrzeug habe nur mit Leistungsverlust läuft. Er zieht in den obersten Gängen sehr schlecht oder gar nicht. Es hat bis heute nie eine Kontrolleuchte aufgeleuchtet und er springt immer sauber an und lässt sich auch ohne Verzögerung ausstellen. Die Kontrollleuchten sind auch bei Zündung aktiv. Ich habe vieles prüfen lassen und habe auch selbst Einiges erneuert. Viele sind ja immer der Meinung das die ESP kaputt ist, aber da gehen die Meinungen der Werkstätten auch viel auseinander. Vor allen sind die Messinstrumente heutzutage gar nicht mehr verfügbar. Es wurde noch vor meiner Zeit ein überholter Turbo eingebaut, der laut Rechnung von einem Instandssetzer kommt, der schlechte Bewertungen hat. Ich habe folgendes abgearbeitet: AGR geprüft Zahnriemen ( ist neu Steuerzeit soll okay sein ) Alle Druckdosen geprüft Wastegategestänge okay MAP Sensor neu Ansaugsensor neu Ansaugkniestück gereinigt Unterdruckschläuche geprüft Ventile sind korrekt eingestellt Dieselfilter neu Ich habe ein Manometer zwischengesetzt um Druckwerte zu bekommen. Der Turbo geht bis 0,5-0,6 Bar hoch und danach ist Schluß die Drehzahl des Motors geht aber weiter. (-3 Gang) Ich habe nun die Ansaugeinheit abgebaut um den Turbo zu prüfen (jedenfalls so wie es geht) . Die Welle hat Radialspiel und wenn man sie hochdrückt auch Drehwiderstand. Sie dreht sich sonst sehr leicht. Die Schaufeln schleifen nicht am Gehäuse sehen aber so aus als wäre da was nicht mehr originallang. Späne habe ich noch keine gefunden. Ich habe parallel dazu noch einen brandneuen Turbo liegen. Der ist natürlich in der Bewegung komplett anders, viel fester und etwas schwergängiger. Der AT-Lader hat nur 6000 Km runter und ein KFZ`ler sagte mir auch, dass das viel zu viel ist nach der Kilometerleistung. Nun bin ich dabei nach und nach die Muttern zulösen (was für ein Krampf). Da ich momentan auch Schulterprobleme habe geht das halt nur langsam. Er steht aber in einer Halle und ich habe noch 3 Monate Zeit. Der Abgaskrümmer kommt auch ab und wird geplant. Ich hoffe dass alles klappt, ein vernünftigen Rostlöser (NIfestol 70) kommt Mittwoch zum Einsatz :-) Hallo Namenloser, Nur mal so meine laienhaften Anmerkungen: Die blaue "Düse" bewirkt dass sich der Messdruck immer wieder auf Atmosphäre ausgleichen kann, spielt im Betrieb keine Rolle. Was du nicht als geprüft auschreibst: Wie schaut es mit dem Luftfilter aus? Zu wenig Ansaugluft wegen dichtem Luftfilter beschädigt u.U. den Turbolader. Auch kann der Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo bei hohem Durchsatz sich zusammenziehen und so den Ansaugkanal begrenzen, was zu Leistungsverlust und folgendem Turboschaden führen kann. Der Ladedruck von 0,5 bis 0,6 Bar sollte eigentlich für diesen Motor richtig sein, hast du das in den technischen Daten geprüft? Die Erkenntniss, dass dein Lader einen Lagerschaden hat, hast du ja selbst schon ... vor dem Tausch macht eine weitere Fehlersuche aber so was von keinen Sinn! :roll: So nebenbei bemerkt: Wenn der Diesel nur in oberer Drehzahl keine ausreichende Leistung bringt, vermute ich eher eine Störung in der Spritzufuhr, zu geringe Förderleistung, Dampfblasenbildung oder zu niedriger Einspritzdruck. Das sollte aber statt Ford eher ein für Dieseleinspritzsysteme ausgerüstetet Bosch-Dienst checken. Verstopfter Dieselfilter/Wasser im Topf wären noch eine Option, hast du aber sicher als erstes überprüft? 8) Grüße, Alf P.S. Weiter viel Erfolg! Vielen Dank für dein Feedback! Also Laienverstand hast du wohl eher nicht ;-) Ja, das was du schreibst verstehe ich, also der Luftfilter ist auch neu und der Dieselfilter auch. Ob die Schläuche sich zusammengezogen haben weiss ich nicht genau. Ich habe im letzten Jahr aber eine Kamera installiert um zu schauen ob sich irgendwas "tut" . Wegen Förderbeginn und Co. habe ich auch schon dran gedacht und ich weiss dass das sehr wichtig ist, ich habe aber keinen gefunden der das überprüfen kann, oder Leute die wahrscheinlich nicht so motiviert waren so ne alte Schleuder in der Werkstatt zu haben. Ich kann dazu noch sagen das sich in dem Gang 1-3 die Drehzahl voll hochdrehen lässt. Ab dem 4 wirds halt problematisch. Wegen dem Ladedruck habe ich mal beim Freundlichen gefragt, selbst da wusste keiner wie er sein muss, sehr traurig. Durch viel Stöbern und Austauschen soll er aber bei ca.0,8 liegen. Es gibt sogar welche, die mit 1,1 Bar fahren. Also die Bypassklappe öffnet (würde sich bei mir) bei ca. 1,2 Bar. Das habe ich mit nen Druckgerät herausgefunden. Technisches Datenblatt habe ich nicht und ich habe schon alles durchgestöbert. Ich habe aber die Schulungsunterlagen der ESP Pumpe. Da weiss man wenigstens mal wo was ist und wie es zusammenhängt. Achso, eine verstopfte Auspuffanlage liegt nicht vor, selbst das habe ich auch schon getestet. Ich heiße Philipp ;-) Hallo Phillip, Ich war der Meinung die 0,6 Bar wären dir auch schon mim Transit Forum genannt worden? Bei dir in Kiel gibt es bestimmt genug Turbospezialisten. Auf dem Turbolader steht der Hersteller und der Typ, frag einfach beim Spezialisten oder beim Hersteller nach der Spezifikation. Wenn nur das Lager kaputt ist, gibt es die Rumpfbaugruppe für ca. 200,--, mit Umbau und Feinwuchten zahlst du da beim Spezialisten ca. 360,-- ... also den defekten Lader gut aufheben! Beispiel: Link zum eBay Artikel Hinweis: mit mehr als 10% überhöhtem Ladedruck würde ich nicht fahren, dadurch wird der Motor und der Lader zerstört. (habe das gerade hinter mir) --> Link Grüße, Alf Danke deinen Hinweis! Ja, ich habe schon in vielen Foren nachgefragt. Wie gesagt, es sind ja alle Meinungen und ersetzen keinen Werkstattbesuch. Dadurch das ich einen nagelneuen Turbo liegen habe kann ich natürlich gute Vergleiche erzielen. Den alten bewahre ich natürlich auch auf. Um zu sehennwas der Neue bringt, lasse ich meine selbstgebaute Ladedruckprüfung drinne. Nee, an dem.Druck werde ich niemals was ändern, dieZeiten des Tunings ist vorbei. Ich wünsche mir nur etwas mehr Leistung und ein zufriedenstellendes Fahrgefühl. Jetzt tausch erst mal aus und schau, was passiert. Unbedingt auch die Öl-RÜCKLAUF-Leitung sauber machen und auf Durchlässigkeit prüfen! Grüße, Alf Das mache ich ;-) Ja, die ganzen Leitungen werden alle sorgfältig geprüft und gereinigt. Ich will ja keine Extrarunde eingehen ;-) Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt ! Ich kann nur immer "Danke" sagen ! Hallo Leute, nach etwas Zeit jetzt wieder die aktuellen INfo´s. Der Turbo ist endlich samt des Krümmers raus. Zum Glück ist keine Schraube abgebrochen.... Ja, es war keine Dichtung vorhanden am Abgaskrümmer, er pustete an einem Kanal natürlich etwas raus. Ich hatte einen Meister dabei, der mir geholfen hat. Ist komisch das da keine Dichtung gewesen ist. Na ja, es soll sich ja zum Positiven entwickeln ;-) Luftfilterkasten hat ein Riß, der vermutlich bei einer früheren Demontage entstanden ist. Den habe ich heute mit Carbon wieder fit gemacht. Der Turbo ist wohl tatsächlich an zu viel Spiel erkrankt. Jedenfalls ist es deutlich zu spüren im Gegensatz zum nagelneuen. Ich werde jetzt erstmal alles reinigen, die Öllaufleitung kontrollieren usw. Neue Abgaskrümmerschrauben sind auch schon da. Abgaskrümmer wird geplant und später bekommt er auch eine Dichtung. Ich denke mal es wird gut, jedenfalls hat man schon mal was Negatives gefunden. Ich berichte dann weiter :-) So, nach etwas Schrauberei folgender Stand: Neue Krümmerdichtung mit geplanten Abgaskrümmer eingebaut. Das vorher keine Dichtung vorhanden war ist mir immer noch suspekt. Luftfilterkasten repariert, neuer Luftfilter drinne. Ansaugrohr Turbo Luftfilter erneuert, war irgendwie etwas weich. Ölablassschraube war nicht original und so festgebraten das wir schweissen mussten. Turbohose hat neue Silikonflansche bekommen. Heute folgt Ölwechsel mit Probelauf allerdings ohne Probefahrt da noch abgemeldet. Ölleitungen alle gereinigt und geprüft. Die waren noch neuwertig laut vorheriger Rechnung. Alten Turbo zerlegt, Schleifspur am Gehäuse Verdichterseite, Radialspiel geschätzt ca 1mm wenn nicht noch mehr. Turbowelle abgasseitig eingebrannt und Laufspuren von Buchse. Wastegateklappe total locker. Mal schauen ob es was gebracht hat...ich berichte wieder weiter. Die Luftdrossel zum MAP bleibt natürlich drinne ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() An deiner Turboladerwelle fehlt ein Dichtring. Grüße, Alf Ah sehr interessant :-) ...zum Glück ist dieser Schrott raus und was "Vernünftiges" drinne. Danke für die Info, ich habe den alten zerlegt um das technische Verständnis zu bekommen.... |
Anzeige
|