MoniPerRufus am 04 Mär 2018 21:01:14 Hallo an alle im forum! Wir sind seit August 2017 stolze Besitzer eines Eura Mobils Profila 675 VB. Das Basisfahrzeug ist ein Ford Transit 125t350 von 2005,EZ 04/2006. Wir sind übrigens 2 Erwachsene, 1 Kind und 1 Hund. Das Womo haben wir mit 82000 km gekauft, jetzt hat es ca. 93000 km auf der Uhr. Wir haben letztes Jahr Polen, Königsberg, das Baltikum, Russland und Skandinavien bereist. So, dies als kurze Einleitung. Das Womo ist nun bei uns in 4 Hand. Der Vorbsitzer hat es immer vorbildlich warten lassen, alles Scheckheft gepflegt und alles ist lückenlos nachvollziehbar. Wir sind auch wirklich sehr zufrieden mit unserem Womo. Gibt es vielleicht ein paar Tipps, Kniffe und sehr gern Erfahrungen mit solch einem Modell etc, also alles was man nicht im Handbuch oder bei Ford findet? Gerade was die Zuladung betrifft. Offiziell 3.5t. Wir haben bereits beschlossen, dass wir eine Luftfederung von Goldschmitt nachrüsten werden. Wir sind gespannt auf eure Antworten. VG Per
Irmie am 04 Mär 2018 21:46:14 Hallo,
wir besitzen zwar keinen Pofila675, sondern nur einen 580LS. Nachgerüstet haben wir ein Solarpanel und eine Sat -Antenne. Aber vielleicht haben das eure Vorbesitzer schon eingebaut.
Ansonsten läuft unser Ford Transit auch noch problemlos.
Irmie
MoniPerRufus am 04 Mär 2018 22:30:21 Danke für deine Antwort und ja, du hast recht, es ist bereits ein 110wp Panel und eine vollautomatische Satanlage auf dem Dach installiert.
teuchmc am 05 Mär 2018 19:47:57 Moinsen! Wir haben Chausson mit selbigen Fahrwerk und sehr umsichtigen Erstbesitzer(ALLE Rchnungen etc.sind vorhanden). Rostvorsorge ist wichtig und sollte von Euch mal kontrolliert werden und nachgearbeitet werden im Bedarfsfall. Bei mir im Frühjahr mal wieder fällig. Jetzt mal wieder ein "Glaubenskrieg". Ich tanke nur Aral-Ultimate, weil laut Bedienungsanleitung max.5% Bioschxxß drin sein darf im Kraftstoff.FORD gibt keine schriftliche(rechtssichere) Freigabe zum Einsatz von Diesel mit mehr als 5%Bioschxxß.ARAL gibt es Dir schriftlich, daß nur Spuren von Bioschxxß im Ultimate-Diesl drin sein können. Meine Dieselheizung dankts mir auch.Bei dem Alter solltest Du auch mal Deine Tankentlüftung an Tankstutzen checken.Bei meinen war der Schlauch porös und rissig im unteren Bereich. Zwecks evtl.Glühlampenwechsel vorne rechts solltest Du nen 8er Maulschslüssel o.ä. liegen haben, wenn Dein Auto mit Klima ausgestattet ist.Da muß der Ansaug weggeschraubt werden. Empfehlenswert ist eine Spurverbreiterung von 35mm pro Seite, wenn kein Breitspurfahrwerk drunter ist. Zu den hinteren Dämpfern gibts nen älteren Trööt, wo Dämpfer vom 4/4,?t-Fahrwerk von SACHS empfohlen werden. Habe ich drin und top. Wegen Auflastung gibt es auch nen älteren Trööt. FORD gibt nur frei bis 3,85t wenn ich mich recht erinnere. Bei GS gibt es noch sogenannte Zusatzfedern, welche die weißen Puffer(gehören zum Federrungssystem)ersetzen.Ich bin da noch am überlegen. Weiß jetzt aber nicht, ob man die auch zum Auflasten nutzen kann/darf/etc.Bei GS mal nachfragen Solltest Du noch originalle Ford-Sitze drin haben, kann die Rückenlehne u.U.keinen vernüftigen Halt mehr bieten. Ein Sattler umme Ecke setzte dazu eine 6/8mm-Sperrholzplatte mit Filz bezogen ein und ick habe den Sitz nicht wieder erkannt. Bei mir sind jetzt bei 180tkm beide Radlager vorne,Bremse vorne und 2 Querlenkerbuchsen mal fällig.Mit Spezialwerkzeug relativ easy, aber ohne nicht wirklich machbar. Mit Inspektion,Arbeitsanteil und Markenteilen(Ate,Febi,SKF,etc.) liege ich dann bei 1000Euronen +/-.Da mir Zeit und PLATZ fehlen, lasse ich es machen.Vorteil ist, daß der Meister langjährig Erfahrung mit FORD und auch speziell Transit hat.Läuft....... Sonnigen weiterhin. Uwe
Orsito am 05 Mär 2018 22:16:22 Hallo Per, die Sache mit dem Schlauch mit der Tankentlüftung ereilt Dich ungefähr alle 40.000 km. Das kann man(n) selber machen. Dazu muss allerdings der Tank leer sein. Der Tank muss dafür ausgebaut werden. Das Ersatzteil bei Ford kostet ca. 35 €. Wenn man vorbereitet ist, kostet das Stück Schlauch im Fachhandel max 5 € für einen Meter. 35 cm braucht man(n). Wenn das Fahrzeug zwischen 1100 und 1800 U/min nicht mehr zieht, der Marder nicht die Unterdruckschläuche zerbissen hat (die mag er sehr gern), dann ist es der AGR Regler. Der lässt sich einfach ausbauen, 24 Stunden in Spritus legen, trocken blasen und wieder sind 350€ gespart. Der Unterdruckschlauchsatz, den der Marder so gerne mag kostet bei Ford 240 € ohne Einbau. Ich habe die alle durch ALU Rohre aus dem Baumarkt ersetzt. Seither ist Ruhe. Ab und an geht die Lampe für die Motorsteuerung an. Fahrzeug ausschalten, 1 Minute warten, starten, das war es. Das Gleiche passiert mit der Lampe für komplettausfall ABS. Ford will da unbedingt 3.500 € für ein neues Motorsteuergerät und einen neuen ABS Regler investieren. Es sind im Regelfall die Steckverbinder für die ABS Sensoren hinten. Der Fehler wird bei der Diagnose mit einem Ford Diagnosegerät nicht angezeigt. Der Fehler tritt nur bei Überfahren von Bodenwellen oder Dehnungsfugen bei Brücken auf. Nach ausschalten des Fahrzeugs ist der Fehler verschwunden. Eine Einschränkung der Bremsleistung konnte auch auf einem Prüfstand nicht festgestellt werden. Steckverbinder, auch den großen am ABS Steuergerät auseinanderziehen, mit Kontakt 60 reinigen, das war es. Je nachdem welche Heizung für den Aufbau während der Fahrt vorgesehen ist, verbirgt sich irgendwo ein Wärmetauscher, wie ein kleiner Kühler. Der wird bei Chausson vom Kühlwasser gespeist. Die Zuleitungsschläuche reiben an der Karosserie. Es empfiehlt sich zusätzliche Kabelbinder zum Fixieren einzusetzen. Ansonsten ein sehr betriebssicheres Fahrzeug. Gruß Orsito
MoniPerRufus am 06 Mär 2018 08:00:30 Guten Morgen an alle!
Danke für eure Tipps. Alles in allem habe ich das Gefühl, dass der Ford ein solides Zugtier ist, ohne das böse Überraschungen lauern. Die Problematik mit dem agr habe ich schon gelesen und ich bin am überlegen, dass ich das Dingens komplett blind mache. Dazu gibt es bei ebay einfache Lösungen zu nem Preis, bei dem man nicht überlegen muss. Die Problematik ist auf der Insel wohl bzw war sehr präsent. Das unser Transe in den Notlauf ging, haben wir bei unserer Reise 2mal erlebt. Als wir zum Nordkap durch den Tunnel fuhren, hin und zurück. Ansonsten lief er. Tankentlüftung ist mir neu, sehe ich mir an und der Ringschlüssel zum Glühlampenwechsel ist schon im Bordwerkzeug verstaut. Ich persönlich finde, dass die Kosten für Verschleißreparaturen sich schon noch in Grenzen halten, wenn man mal in Richtung VW sieht.
VG Per
Patgun am 14 Mär 2018 19:13:52 Hallo Per, wir haben einen LMC Liberty 708G Bj. 2006 auch auf 125T350 von 2005. Haben das Fahrzeug 2015 mit 61000 km vom Erstbesitzer gekauft. Mittlerweile, nach Reisen in Deutschland, Niederlande, Frankreich, den Alpenraum, Irland, mehrmals Schottland (inkl. Äussere Hebriden) und Skandinavien (bis zum Polarkreis) haben wir auch 93000 km auf der Uhr. Bisher kann ich dem Transit nur Lob zollen. Als Probleme unterwegs hatten wir nur ein paar Mal einen kleinen Schluckauf des Automatikgetriebes. Meist hat sich das während der Fahrt selbst gelöst. Spätestens nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung. Man muss zum Automatikgetriebe wissen, dass es ein automatisiertes MT75 Schaltgetriebe ist. Eigentlich funktioniert das erstaunlich gut. Die Schaltcharakteristik passt sehr gut zum Womo. Nur anfahren am steilen Berg ist mit heftigem Ruckeln verbunden, da die Elektronik erst beim Einkuppeln merkt, dass da etwas mehr Gas von Nöten ist. Auf der Bremse stehen, Gas geben und Bremse nachlassen hilft ein wenig. Da unser Womo recht lang ist (7,36) und somit einen riesigen Überhang (> 2m) hat, haben wir, nach einigen heftigen Aufsetzern beim Verlassen von Fähren auch eine Luftfederung eingebaut. Allerdings war das Fahrzeug sogar schon 50mm höhergelegt. Womit es eigentlich schon ein leicht erhöhtes Heck zeigt. Nichtsdestotrotz macht die Luftfederung das Leben deutlich entspannter und, mit mässigem Druck gefüllt, auch komfortabler. Der Vorbesitzer hatte sogar noch eine Motorradbühne angebaut, die auch auf der gleichen Höhe wie der Rahmen unter der Garage war. Ich habe keine Ahnung wo er damit rumgefahren ist, wirklich praktisch kann das nicht gewesen sein. Die Luftfederung haben wir allerdings nicht von der "Apotheke" Goldschmitt sondern recht preiswert von luftfederungen-shop.de. Das System und die Bälge selber sind von Dunlop (dunlopsystems.nl). Ich habe die Federung selber auf der Garagenauffahrt an einem Nachmittag einbauen können und ohne Probleme vom TÜV eingetragen bekommen. Was bisher genervt hat, war ein quietschender Riementrieb. Nachdem Riemen, Spanner und Umlenkrolle gewechselt wurden ist jetzt alles schön "smooth". Leider sind die Fahrgeräusche insgesamt recht laut. Nicht nur der Motor, sondern auch die Abrollgeräusche werden recht gut nach innen übertragen. Das merkt man sehr schön wenn man mal über Flüsterasphalt fährt. Was mir am Transit gefällt ist der Heckantrieb, die Zwillingsreifen, die eine breite Spur machen, aber nicht gleich in schmalen Kurven komplett im Banquett fahren, der erstaunliche gute Antritt und Durchzug (hab auch schon den 2,2L 140PS Transit und 130PS Ducato gefahren, die waren nicht so), die Automatik und insgesamt die robuste und noch recht simple Technik. Leider ist der Verbrauch recht hoch. 12 Liter bei 100 auf der Bahn. Bei 120 sind es 14 Liter. Aber irgendwas ist immer. Nach >30000 km muss ich sagen, dass ich immer wieder einen Transit kaufen würde. Das Fahren damit macht einfach Spass. Gruß Patrick
MoniPerRufus am 15 Mär 2018 12:57:55 Hallo Patrick!
Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Ich muss sagen, da bist du schon ordentlich rumgekommen. Alle Achtung! Wir haben uns auch für die zusätzlichen Luftfederung entschieden, jedoch von Goldschmitt. Wird am 16.04.eingebaut. Ist zwar eine relativ große Investition, aber sicher sehr sinnvoll. Zumindest habe ich bisher nur Gutes gehört. Der Überhang ist schon krass. Ist bei unserem Frontkratzer schon spürbar, deswegen auch die Luftfederung. Einfach auch, um das Heck etwas hoch zu bringen. Da wir dieses Jahr unter anderem einen Urlaub in Rumänien planen, wir wollen die Transfogarasch befahren, wird sich die Investition relativ schnell bezahlt machen.
Grüße Per
|
|