|
Moin, dieses Thema dient eigentlich nur, um auf Nummer sicher zu gehen. Vom Vorbesitzer wurde 2015 Öl- und Bremsflüssigkeit gewechselt. Auf dem Zettel steht nächster Ölwechsel 160.000 Km. Ich habe jetzt 151.000 auf der Uhr und der Wechsel war bei 145.000. Eigentlich doch jedes Jahr oder? Bremsflüssigkeit ebenfalls bei 145.000 - 2015 und vom Intervall alle zwei bis drei Jahre? Kommt gut ins neue Jahr ich würde beides alle 2 Jahre wechseln Ich wechsele das Motoröl jedes Jahr zum Saisonbeginn und die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Gruß Bernd Hallo, Motoröl nach Herstellervorschrift, Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren. Hallo, seltsam mal wieder. Ich war letztes Jahr im Sommer beim Freundlichen zur programmierten Wartung, Auto ist 6 Jahre alt und hat 50.000. Als ich ihn abholte und auf die Rechnung sah, fragte ich, ob die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird. Antwort: nee, erst nach 90.000. Komisch, oder? Ich war der Meinung, das geht wie Öl auch nach Zeit. Nach vier Jahren hatte ich die Kiste in einer Freien zur Inspektion. Der hat gemessen und gesagt, wäre noch ok. Da dachte ich, dieses Mal wird gewechselt. Gruß Dieter Hallo Dieter, wenn der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit ordnungsgemäß gemessen wurde, steht dem nicht im Wege. Ich mache da keine Kompromisse,die Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre getauscht,das ist mir meine Sicherheit wert. Gruß Bernd Hallo Bernd, prinzipiell hast Du da schon recht. Aber der Freundliche will dafür ca. 180 Euronen haben :eek: Ich habe dann mal gefragt, wie das sein kann, dass andere PKW-Werken das bei 5 oder wieviel Service-Stempeln im Heft kostenlos machen. Antwort war, sie wechseln nicht nur, sondern spülen auch durch und...und...und. Finde ich aber heftig. Gruß Dieter Danke für eure Einschätzungen. Ich werde es auf jeden Fall jetzt zum April hin machen, um auf der sicheren Seite zu sein!! Meine Werkstatt macht das auch sehr sorgfältig (bin da seit 42 Jahren Stammkunde) und nimmt dafür um die 50.-EUR Gruß Bernd
Hallo Bernd, für beides oder nur BF? Gruß Hallo, 50 Euronen ist natürlich besser als 180. Gruß Dieter
Der Anteil von Wasser in der Bremsflüssigkeit mag noch so gering sein und gegen einen Wechsel sprechen. Wenn man aber mit eigenen Augen mal gesehen hat was für eine fast schwarze Bremsflüssigkeit an den Radbrenszylindern / Kupplungszylinder nach zwei Jahren her raus kommt...........der wechselt alle zwei Jahre die Flüssigkeit. Lieber wechsle ich die Bremsflüssigkeit als einen Radbremszylinder oder noch schlimmer einen Kupplungszylinder. MfG kheinz
Nur um mal klar zu sehen was bei einem Bremsflüssigkeitswechsel alles gemacht wird: Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen Gerät zum wechsel der Bremsflüssigkeit am Ausgleichbehälter anschließen Fahrzeug auf die Hebebühne Gerät einschalten, (druck wird aufgebaut) nacheinander an jedem Radbremszylinder einen Entlerrungsschlauch anschließen, der im Sammelhälter endet die Entlüftungsschraube so lange öffnen bis die Neue, klare Bremsflüssigkeit (aus dem Bremsflüssigkeitsgerät) austritt. Daher, bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel werden die Bremsleitungen und die Zylinder gespült............ MfG kheinz
Wenn das so sein sollte würde ich mal die Bremsanlage auf einen mech. Fehler überprüfen. Hallo kheinz, meinst Du das nun positiv oder negativ für den Freundlichen? So hat man mir das erklärt, warum das 180 Euronen kostet. Bei ATU übrigens kostet ein Wechsel, steht extra dabei inkl. spülen, rd. 50 Euronen. Gruß Dieter Hallo Dieter, 50 Euronen für beides? das wäre wirklich gut. gruß
Hallo Dieter, ich habe nur geschildert, wie aus meiner Sicht und Erfahrung, ein Bremsflüssigkeitswechsel abläuft. Und ich halte 50 Teuro für absolut ausreichend um einen Bremsflüssigkeitswechsel, spülen / neu befüllen ist ein Arbeitsgang, durchzuführen. MfG kheinz Hallo kheinz, finde ich auch. 180 ist schon heftig. Gruß Dieter Mein freier Schrauber, der fast nur LLKW und LKW macht, besteht darauf, jedes Jahr die BF zu wechseln. Da er das für nen Fuffi macht, lass ich es immer mit machen. Besser als weiches Bremspedal am Alpenpass. bis denn, Uwe Hallo, ATU hat einmal im Jahr eine Aktion, mit 25€ für das Wechseln der Bremsflüssigkeit. atkheinz Wenn es denn so einfach ist, wuerden 50 Euro nicht reichen da die Arbeitszeit diese gerade abdeckt. Material wird aber auch benoetigt! Immer mehr Werkstaetten nehmen keinerlei externes Material an, da dies oft Mist ist. Und der Kunde zahlt bei Materialfehlern erstmal die zweiten Arbeiten, kann die versuchen zu reklamieren. Viel Spass bei einem No-Name Teil ohne jegliche Kennzeichnung oder irgendeiner Fluessigkeit in ungekennzeichneten Behaeltern. Bei einem Nicht-Neuwagen sind dann die Entlueftungsnippel fest. Die reissen dann ab und man muss ausbohren,.... at rolf, mit Speck faengt man Maeuse! Die 25 Euro sind der Koeder, dann werden weitere Arbeiten empfohlen oder notwendig. mission accomplished! Moin und ein gutes neues Jahr Allen, auf der ATU-Seite steht zum Thema "Bremsflüssigkeit wechseln" folgendes: Die Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Luft durch das Bremsfluid erfolgt langsam aber stetig. Grundsätzlich sollte deshalb - unabhängig von der Laufleistung - alle zwei Jahre ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen werden. Sind Ihre Bremsen übermäßig im Einsatz - etwa durch häufige Fahrten in den Bergen - kann es nötig sein die Bremsflüssigkeit früher zu wechseln. Im Rahmen eines kostenlosen Bremsen-Checks überprüfen wir gerne, wie hoch der Wasseranteil bereits ist und ob wir die Bremsflüssigkeit wechseln sollten. ATU bietet an, für 44,99 EUR die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Das scheint mir ein äußerst faires Angebot zu sein ... Grüße aus NI
Zumindest bei mir ohne weitere Zusatzarbeiten erledigt worden. Habe auch schon bei einer Aktion den Tüv ausführen lassen. Hallo, ich schließe mich an. Ölwechsel nach Herstellervorschrift, Bremsflüssigkeit nach Meßwert. Ausnahme: Du hast die Kiste gebraucht gekauft und weißt nicht wie das Fz. genutzt wurde. Beim Gebrauchtkauf gabs aber immer in der ersten Woche einen Ölwechsel - das beruhigt doch ungemein. Der Duc hat auch einen Ölgütesensor mit dem man so Pi x Daumen auf den Verbrauchsgrad schließen kann. Mit Multiecuscan kann man den auslesen. Hallo, Cryptix (Hast Du auch einen Namen?) Die 50.-EUR sind nur für den wechsel der BF,ich gehe mal davon aus das Deine Frage nicht ernst gemeint war,oder? Gruß Bernd Hi Bernd, Marius ist mein Name, entschudlige bitte! Doch die war tatsächlich ernst gemeint, da das irgendwie so verstanden hatte, dass es ein Angebotspreis für beides wäre. Hatte mich schon gefreut ;)
hi, bist Du sicher, dass das Angebot auch für WoMo gilt? Denn normalerweise sind "Transporter" (wozu m.E. auch die Spenderfahrzeuge zählen) von den Angeboten ausgeschlossen, s. Fußnote im Prospekt: ![]() viele grüße 1st Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen?! Bremsflüssigkeit ist ein "Verschleißteil", den Verschleiß kann man messen! Warum wechselt man dann jährlich, zweijährlich oder weil es gerade billig ist (könnte ich noch verstehen)? Wer so denkt muss auch Bremsbeläge, Lager oder Stoßdämpfer turnusmäßig wechseln! Aber wenn man Geld zuviel hat ...
Genau. Beim Öl kann man wohl auch messen, aber nur sehr aufwendig und vermutlich teurer als ein Wechsel. Aber die Siedepunktsbestimmung macht der ÖAMTC sowieso einmal im Jahr. Wenn da was nicht paßt, gibts kein Pickerl. Also warum anderweitig wechseln ? RK Hallo, kurze Frage: macht es Sinn, sich ein Messgerät für die Bremsflüssigkeit zu kaufen? Ich habe gesehen, gibt es für kleines Geld bei A.....on, knappe 10-15 Euro mit guter bis sehr guter Bewertung. Mit 5-fach LED-Anzeige des Wassergehaltes. Wäre doch am einfachsten, sich so etwas zuzulegen und selbst zu messen. Gruß Dieter Macht Sinn und ist genau genug. Hallo, super, dann werde ich mir so ein Teil zulegen. An den paar Euronen soll es nicht liegen. Gruß Dieter Nur mal so zur Info: Gemessen wird direkt im Ausgleichsbehälter, wie`s vorm Bremskolben im Sattel aussieht, weiß nur der Geier! Gr mani Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Messgerät genau ist. Bei E... 7€, oder von US 3$. Es fehlt ein Objektiver Vergleich! Ich spreche von dem für 12,99, vorher 22 Euronen, vier Bewertungen, 5 Sterne, obwohl das mit vier Bewertungen nicht aussagekräftig ist. Link lässt sich leider nicht einfügen, komisch. Gruß Dieter |
Anzeige
|