xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Standheizung Motorvorwärmer 230 Volt 1, 2

eragon am 22 Aug 2016 14:51:31

Guten Tag,

hatte beim letzten Womo eine Webasto Motorvorwärmung, war wunderbar, hatte den Motor ab 0° immer mit 70° Wassertemperatur gestartet, ist bei 15°- angesprungen wie im Hochsommer :)

nun habe ich dieses gefunden --> Link ist klar, funktioniert nur bei 230 V Anschluß.
Hat dieses Teil jemand verbaut und kann seine Erfahrungen damit mitteilen ?

Danke für Antworten.

eragon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 22 Aug 2016 15:20:49

Dein Link führt auf die Startseite, nicht auf den Artikel.

eragon am 22 Aug 2016 15:24:16

schnecke0815 hat geschrieben:Dein Link führt auf die Startseite, nicht auf den Artikel.

Danke,
neuer Versuch

Link zum eBay Artikel

eragon

Anzeige vom Forum

Hecky3 am 22 Aug 2016 16:10:51

Hallo
Habe ähnliches Teil eingebaut aber nur mit 2000 Watt 230 Volt . So angeschlossen das ich wenn ich Strom am Stellplatz habe und nur pauschal bezahlen muss dieses anstelle. Vorteil auch im Winter das das Amaturenbrett bzw die Lüftungsschlitze keine Kalte Luft durchzieht. Morgens auch ein leichteren Motorstart habe. In schweden gang und gebe soll ein Teil im Auto zu haben. Beim Renault Master reichlich Platz um das im kleinen Kühlkreislauf anzuschließen.
Nur gute Erfahrung zur Preis leistung
Hecky

barnie1234 am 22 Aug 2016 16:54:34

Hallo Heki, du gehörst also auch zum Kreis derer, die den kostenlosen Strom ausnutzen und dafür sorgen dass zukünftig alle Camper ihren Strom bezahlen müssen. Danke :oops: Da fällt mir der Spruch ein "Eure Armut kotzt mich an". Der Spruch ist aber nicht persönlich gemeint.
Gruß Bernd

Inselmann am 22 Aug 2016 17:50:48

barnie1234 hat geschrieben:Hallo Heki, du gehörst also auch zum Kreis derer, die den kostenlosen Strom ausnutzen und dafür sorgen dass zukünftig alle Camper ihren Strom bezahlen müssen. Danke :oops: Da fällt mir der Spruch ein "Eure Armut kotzt mich an". Der Spruch ist aber nicht persönlich gemeint.
Gruß Bernd

Gestern nicht ran gedurft? Wo liegt das Problem? Man kann ja auch die Trumaheizung auf Strom betreiben. Oder einen Heizlüfter.

mjackdaw am 23 Aug 2016 17:15:12

Hallo eragon,

bei den meisten Fahrzeugen mit Dieselmotor ist ein Zuheizer verbaut. Dieser Zuheizer ist wie eine Standheizung, wird aber nur bei Motorstart angesteuert und sorgt dafür, dass das Kühlwasser für die Fahrerhausheizung schnell warm wird (in wenigen Minuten). Ohne Zuheizer würde es bei einem Dieselmotor relativ lange dauern, bis das Kühlwasser Wärme abgeben kann.

Diesen Zuheizer kann man mit einem Schalter (incl. Zeitschaltuhr) und Kabelbaum relativ einfach zu einer Zusatzheizung, wie Du sie in einem anderen Fzg. hattest, nachrüsten. So ein Nachrüstsatz kostet zwischen 150 und 200 € + Lohn.
Aber einige Fahrzeuge haben einen elektrischen Zuheizer verbaut, da würde die Nachrüstung keinen Sinn machen.

Inselmann am 23 Aug 2016 21:32:22

mjackdaw hat geschrieben:Hallo eragon,

Diesen Zuheizer kann man mit einem Schalter (incl. Zeitschaltuhr) und Kabelbaum relativ einfach zu einer Zusatzheizung, wie Du sie in einem anderen Fzg. hattest, nachrüsten. So ein Nachrüstsatz kostet zwischen 150 und 200 € + Lohn.

Hast du dafür einen Link oder Hersteller? Würde mich schon interessieren, bin aber skeptisch zwecks Strombedarf bei 12V.

eragon am 23 Aug 2016 21:54:41

mjackdaw hat geschrieben:Hallo eragon,

Guten Tag,

das wäre mir das Geld auch wert, glaube aber nicht das mein Transit Bauj. 2010 das hat . . .

ich will ja den Motor warm haben, BEVOR ich starte.

eragon

Flatus am 23 Aug 2016 23:08:03

eragon hat geschrieben:... ich will ja den Motor warm haben, BEVOR ich starte.

Weshalb - der Motor startet doch eh problemlos, wozu denn vorheizen?
Glühkerzen kaputt, oder was... :?:

Gruss Flatus
.

mjackdaw am 24 Aug 2016 10:01:58

Hallo eragon,

bei extremer Kälte geht doch nichts über einen angewärmten Motor, obwohl der Transit auch Windschutzscheibenheizung hat.

Der neue Transit ab Bj. 2014 hat einen elektrischen Zuheizer, bei den älteren Modellen kenne ich mich nicht aus.

Die Nachrüstkits gibt es für VW T5 und natürlich PKW, z. B. hier: --> Link

Suchbegriff: Nachrüstsatz oder Nachrüstkit Zuheizer (evtl. Standheizung)
=> --> Link

Bei Transit, Ducato etc. sieht es aber offenbar mau aus

eragon am 24 Aug 2016 20:58:24

Flatus hat geschrieben:... ich will ja den Motor warm haben, BEVOR ich starte.
Weshalb - der Motor startet doch eh problemlos, wozu denn vorheizen?
Glühkerzen kaputt, oder was... :?:
Gruss Flatus.

Guten Tag,

ich möchte daß bei minus 15° das Öl sofort dahin kommt wo es hin soll, nur darum geht es mir.

eragon

kintzi am 26 Okt 2016 11:50:45

1)Wasser-Standhzg. oder
2) DEFA oder

:razz: Heizlüfter mit 2 kW unter Ölwanne, 2-3h vor der Abfahrt :razz: Gr. Richi

thomas56 am 26 Okt 2016 12:16:03

eragon hat geschrieben:ich möchte daß bei minus 15° das Öl sofort dahin kommt wo es hin soll, nur darum geht es mir.

dann fülle Öl mit Viskosität Null ein!

HenrikW am 26 Okt 2016 13:08:12

Hallo Eragon,

habe bei unserem FORD TRANSIT damals den elektr. Vorwärmer von DEFA (--> Link) einbauen lassen. Ist im Prinzip ein 600W-Tauchsieder, welcher über einen vorhandenen Frostschutzstopfen in den Motor-Kühlkreislauf eingeschraubt wird. Vorne unter die Stossstange die entsprechende Anschlussdose und dann an 230V. Klappt problemlos und erwärmt den Motorkreislauf auf moderate Temperaturen bei einer Vorwärmzeit von ca. 20 Minuten. Einbau war in einer Stunde erledigt, das Kit gibt's in der Regel Fahrzeug-spezifisch.
Diese Systeme kommen aus Skandinavien und sind dort quasi standardmäßig als Winterpaket verbaut. Deshalb sind auch auf vielen Parkplätzen dort die 230V-Anschlüsse verbreitet. Es gibt noch einen zweiten Hersteller, da komm ich aber gerade nicht auf den Namen.

Erfahrung damit: Unser Fahrzeug springt immer ohne Probleme und das typische "Diesel-nageln" an. Ich hab zumindest den Eindruck, dass es dem Motor in der kalten Jahreszeit gut tut. Eine Alternative zur klassischen Standheizung zur Erwärmung des Innenraums ist es nicht.

viele Grüße - Henrik

kintzi am 26 Okt 2016 23:35:32

Hano, 600W zu 3000 bis 6000W . Gr. Richi

mv4 am 27 Okt 2016 07:19:39

man sollte das ganze auch aus wirtschaftlicher Sicht betrachten... bei den heutigen Ölen ist eine Vorwärmung eigentlich nicht mehr notwendig... die sind auch bei Großer Kälte (wann hat man die schon mal in Mitteleuropa) so dünnflüssig das sie innerhalb von Sekunden überall sind wo sie sein sollten... noch dazu sollte man bedenken das sich im Motor immer ein Ölfilm auf dem Lagern befindet...egal wie langer der nicht gelaufen ist.
Aber wenn der TE das unbedingt will...warum nicht. Dazu würde dann eine Ölwannenheizung reichen. Das wäre wesentlich effektiver als dem Umweg übers Kühlwasser zu machen, wo zwar das Wasser etwas wärmer ist.. (bei 600W eher wenig) aber das Öl selber nicht.

kintzi am 27 Okt 2016 12:51:25

Am einfachsten u. preiswertestem mit 2 kW Heizlüfter nahe unter Ölwanne. :razz: Gr. Richi

eragon am 27 Okt 2016 13:34:36

kintzi hat geschrieben:Am einfachsten u. preiswertestem mit 2 kW Heizlüfter nahe unter Ölwanne. :razz: Gr. Richi

. . . und das auf einem Stellplatz ? :D

eragon

kintzi am 04 Jan 2017 21:19:09

Nö, zu Hause. Dank Deines Einwurfes schon folgende in Angriff genommene Lösung:
Durch diesen Thread erst sensibilisiert (kannte diese Technik bislang nicht) habe ich mir heute früh von Simate einen 1500W Vorwärmer um 106€ über Amazon bestellt, der morgen eintreffen soll.
1500W deshalb, weil der gut schallgedämpfte 20i Honda-Gen s. --> Link, Seite 3 , z.Zt. letzter Beitrag, mit seinen 2 kW noch beim mobilen Vorwärmen Strom für's Batt-Nachladen übrig haben soll, und als Dauerleistung nach 30 Min nur noch 1600W abgibt.Bei Plätzen ohne Strom , Freistehen oder schnelles "Motoranheizen" (Moppel läuft bis zum erreichen der Triebwerksbetriebs-Temperatur auf den ersten Fahrtkilometern mit) . Hatte irgendwo bei einem Diesel-PKW von 2-4km bis zur Volltemp. u. Heizung nach 50°C Wassertemp. im Stand vorgeheizt gelesen. Und zusammen mit meiner Winterabdeckung des Kühlergrills.....Bin gespannt, welche Temp. in 30 min beim 2,8l JTD in Fahrt zu erreichen sind, mache es so mit unserem alten Winter-Quattro mit Webasto Wasser-Hzg.

Weiß nur noch nicht, ob ich das Gerätchen in den Vorlauf oder den Rücklauf des Heizungswärmetauschers hänge.
Im Vorlauf kann ich sofort mit Basisfahrz.-Hzg. heizen, z. B. Scheibe enteisen. Allerdings bleibt dann kaum etwas an Wärme im Rücklauf zum Motoraufheizen übrig. Kann ich aber steuern,wenn ich den Heiz.-Ventilator abschalte, kriege ich aber sicherlich ohne allzu große Verluste
das warme Wasser zum Motor. Die andere Möglichkeit, Gerät in Rücklauf bringt mir optimal warmes Wasser zum Motor, dafür späte Heizung/Defrostung. Welche Variante würdet ihr wählen? Dank schon mal f. d. Vorschläge u. Gruß Richi
PS: Wenn ich schon 230V f. die Heiz.in den Motorraum legen muß, kriegt die Starter-Batt gleich einen kleinen stationären Automatiklader , zumal
bei der 80% Ladung des Aufbau-Systems kaum die Starter Batt parallel geschaltet ist. Schalter f. die Wasserheizung darf ich auch nicht vergessen.

mv4 am 04 Jan 2017 23:21:39

bei den Geräten wird immer von Einbau in den Rücklauf gesprochen.. vermutlich wegen dem Thermostat der im Motor eingebaut ist ? Ich würde auch Rücklauf nehmen... Der vorgewärmte Motor ist wichtiger.

kintzi am 06 Jan 2017 21:43:10

Hallo mv (Agusta ? Motorrad oder oder Heli ?), danke.
Ja. meist Rücklauf. Aber gerade bei der Simate-Serie wird nur von Vorlauf zwischen
Thermostat u. Wärmetauscher gesprochen ("gebildert"). Würde bedeuten, daß WW-Hahn nie "zu "sein darf, wenn Zusatzheizung in Betrieb.
Denen scheint wichtig zu sein, daß Heizelement immer v. Wasser umgeben. Falls nicht, brennt es wahrscheinl. rasch durch. Wahrscheinlich ist die Sicherheitsabschhaltung des kleinen Chinesen nicht so schnell ? U. wenn seine Pumpe gegen etwas andrückt (Vorlauf bei geschlossenem Hahn), das
Freischwimmen des Heizelementes kaum vorkommt als beim Saugen im Rücklauf des JTD bei geschlossenem WW-Hahn für den Wärmetauscher (abgestellte Heizung). Muß mich mit dem Duc-System beschäftigen/nachdenken oder hat dies jemand parat ? Gibt es einen Bypass?
Ansonsten muß die Geschlossen-Stellung f. Vorheizung blockiert werden (wie ?) oder muß ein Erinnerungsschild an Heizungsanschaltung her, welches dann prompt (wahrsch. v. mir als ältestem "Operator" )übersehen wird. :razz: Gr. Richi

kintzi am 13 Jan 2017 13:09:57

Habe jetzt nochmals am Wagen (244) nachgeschaut: hiterer Schlauch = Vorlauf, vorderer S. Rücklauf des Hzg.-Wärmetauscher. Habe dann nochmals bei dem Herst. im Netz (VVKB Victor Vikuber) --> Link nachgesehen, anders als im Installation-Diagram des mitgelieferten Waschzettels wird dort die Installation in die Rücklaufleitung empfohlen, was ich auch machen werde, weil es viel einfacher ist. Z. Elektrik: werde
keinen Schalter installieren, sondern über Schuko stecken, um nicht versehentlich...., vor allen Dingen, wenn 230 V über WR, sondern bewußt u. optisch dicke ins Auge fallend, spätestens ,wenn Telefon ans Netz muß. Kontrolllampe inst. ist ein weiteres Loch, Arbeit u. je nachdem, wer fährt...,
nicht ganz so sicher. Gr. Richi

Inselmann am 29 Jan 2017 12:48:17

Ich hatte frueher auch Standheizung im PKW. Motor schoen warm morgens und kein Eiskratzen. Toll.
Keine Ahnung was an Verschleiss verhindert wurde.

Wenn man aber bedenkt das Motoren heutzutage problemlos 6-stellige KM Leistungen laufen mit viel laengeren Oelwechselintervallen als "frueher" und teilweise geschrubbt werden was das Zeug haelt (z.B. die ganzen Nahverkehr Lieferwagen) dann ist wohl der Verschleiss nicht mehr das Problem von Kaltstarts.

Mein PKW z.B. mit 265t km braucht nur einmal etwas Oel nachfuellen zwischen den Oelwechseln (30t km!). Die meisten Wohnmobile werden wohl nicht so viele km gefahren, also waere so ein Zuheizer mit dem Argument Verschleiss keine Notwendigkeit. Fuer den Komfort wuerde ich mir das auch einbauen, aber nicht in 230V.

Das einzige was ich mir "leiste" ist Markenmotoroel. Bleibt ja auch 30tkm drin was leicht mal 2 Jahre sein kann.

Mann am 29 Jan 2017 13:23:49

eragon hat geschrieben:
Danke,
neuer Versuch

Link zum eBay Artikel

eragon

naja 3000 Watt da ist die Auswahl an Stellplätzen die das bieten arg begrenzt.

kintzi am 29 Jan 2017 19:24:29

Hallo Mann, gibt doch alles von 800W aufwärts. Ich habe mir 1500W zu 105€ besorgt; noch nicht drin, weil mir z.Zt. noch zu kalt.
Ansonsten bin ich mit dem 20i nicht vom Netz abhängig, im Winter frei gestanden, gehen dann in der ersten halben Stunde 1500W in die
Heizung, der Rest in Batt-Nachladung. Gr. Richi

kintzi am 30 Mär 2017 23:53:29

Hallo, habe mir jetzt den oben erwähnten Motorvorwärmer [url]https://www.amazon.de/Simate-Elektrische-Standheizung-Motorvorwärmer-Abnehmbarem/dp/B015PU7OMQ/ref=pd_sbs_263_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=SCF7DES1DFTJ5V12HXV[/url] am Duc 244 2,8 JTD eingebaut.
Erfahrungen : 1) Die angebl. 1500 W sind real gemessen 1310 W, die Pumpe braucht 10 W, um 6 A bei 230 V ~.
2) Sie wird in den Rücklaufschlauch (einfach an tauglicher Stelle durchschneiden, nicht wie empfohlen 6cm rausschneiden/kürzen) des Heizungswärmetauscher im Motorraum mit Schellen zwischengesteckt. Nur wenig Kühlwasserverlust. An den Schlauch kommt man gut ran.
Warum habe ich den Schlauch nicht gekürzt ? Könnte sein, daß der Heizer mal undicht wird. Statt der Pumpe kann dann leicht mit einem Verbinder die Kontinuität dicht wiederhergestellt u. weitergefahren werden .Link zum eBay Artikel
3) Beim Duc kommt man hervorragend an den Schlauch (der Äußere ist Rückl., der innere Zulauf.) Die Pumpe habe ich mit 3 Kabelbinder aufgehängt, kann jedoch auch mit der mitgelieferten Lasche irgendwo mit angefertigter Halterung verschraubt werden.
4) Das Gerät bedient den kleinen (Heizungs)-Kreislauf (W-Tauscher --> Zylinderkopf u. zurück.) u. heizt diese Zirkulation auf ca. 40°C auf (20 Min), wobei natürlich der Heizungshahn offen sei muß. Es ergibt sich ,abhängig v. der Außentemp. eine merkliche Aufheizung im Bereich der Vordersitze, entsprechend der 1300 W. Besser ist mehr, was aber von der 230V-Versorgung abhängt. (Netz oder Generator).Jedenfalls wird die unisolierte Kabine im Alk. oder Teilintegrierten deutlich wärmer, wo Truma 6 kW kaum hinreicht.
5) Eine Aufheizung des Motorblocks ergibt sich nicht, da die Temp. zum Thermostat-Öffnen nicht reicht. Hingegen
erreicht die Wasser-Temp. des Motors nach 45-60 Min Vorheizen deutlich schneller Betr.-Temp., (horizontale Zeigerlage in Temp-Instrument).
6) Der Thermostat des Gerätes arbeitet einwandfrei, bei Luft im Gerät wird aufgrund Fehlen des Mediums ziemlich schnell abgeschaltet; deshalb nach Installation wie bei üblichen Entlüften der Kühlanlage vorgehen.
7) Auch bei Luftfreiheit i. der Pumpe kommt es bei fehlender Wärmeabnahme (stillstehender Heizungslüfter) zum raschen Abschalten der Zusatzhzg. aufgrund des Wärmestaues, Grund: Pumpe steht auch.
Aus diesem Grunde habe ich nach Rücksprache mit den Techniker von VVKB das Umdrahten der Pumpe abgesprochen , so daß diese dauernd läuft u. auch bei abgeschaltetem Heizelement den kl. Kreislauf in Gang hält u. dadurch den Thermostat mit kühlerem Wasser (als 65°C) beaufschlägt. Somit keine größeren Temp.-Schwankungen .
8) Verbindung zum Motorraum mit H07 Schlauchleitung u. Feuchtraummaterial, Heizungraum-Wandschalter mit K-Leuchte, Schukostecker als Verbindung zum 230 V Bordnetz zum sicheren Abschalten/Ausstecken. Betrieb über Sinus-WR (Sinus wegen Kurzschlußläufer-Motor der Pumpe, die sonst bei Trapez bockt).
Unbenommen: eine echte Dieselstandheizung ist nat. viel leistungsfähiger u. sparsamer, aber auch etwas teurer als die hier investierten 130 € (Material), Zeit nicht gerechnet. Gr. Richi

kintzi am 31 Mär 2017 00:06:13

Kriege ersten Link nicht zum Laufen, für Google: " simate elektrische standheizung motorvorwärmer" eingeben.
Habe dieses Gerät wegen den kleinen Abmessungen bevorzugt. Mal sehen, wie lange China hält (chin. Hersteller ,
VVKB= Vertrieb in USA.

kintzi am 01 Apr 2017 12:38:01

Erfahrungs-Nachtrag: Nach 30 Min Betrieb bei Außentemp. 8°C hebt die Thermometer-Nadel 5 mm vom Anschlag ab (Geber im Zyl.-Kopf). Nach etwa 2 1/2 h Dauerbetrieb des Heizers (ca. 3 1/2 kW) wird auch der Zulaufschlauch zum Wagenkühler warm. Also öffnet der Thermostat doch. Gr. Richi

caravan am 02 Apr 2017 19:57:09

barnie1234 hat geschrieben:... die den kostenlosen Strom ausnutzen und dafür sorgen dass zukünftig alle Camper ihren Strom bezahlen müssen.

Strom ist sehr selten kostenlos, sondern eher pauschal abgerechnet. Die Freunde mit Klimaanlage brauchen sicher mehr, als der Motorvorwärmer. M.E. auch besser, als den Motor im Stand warmlaufen zu lassen ;-)

barnie1234 hat geschrieben:... Da fällt mir der Spruch ein "Eure Armut kotzt mich an". ...

:thema: :ton:

kintzi am 17 Sep 2017 09:26:01

Habe den Motorvorwärmer jetzt ein halbes Jahr komplikationslos drin. Ist dicht u. heizt tadellos, bis 10°C Lufttemp.
ist der Kopf nach 30 Min. ausreichend warm, bei 1h auch der Block. Die Fahrzeugheizung bringt wesentlich früher etwas. Heizleistung gemessen 1300 W (gekauft als 1500W, Minderleistung bis jetzt einzige chinesische Inkorrektheit, aber gut so, da die Batts (240 AH)initial knapp 50A Ladestrom = 700W aufnehmen u. die 2 kW das Max. des 20i sind .Einsatz,falls kein Landstrom, dann Honda 20i in Heckgarage bei geschlossenen Gar.-Türen , da zwangsbelüftet durch Gen.-Gebläse u. super schallgedämpft, s. Bericht --> Link.
Bin auf morgendliche Froststarts im kommenden Winter gespannt.
Innenraumheizung mit dem System obsolet, da Leistung zu schwach. Wenn nicht die Truma, dann Heizlüfter.
In jedem Falle sehr preigünstige Vorwärmlösung mit Kosten um 120€ einschl. 230 V zum Motorraum. Natürlich keine Standhzg.
Falls gewünscht, stelle ich Bilder ein. Gr. Richi

kintzi am 14 Dez 2017 11:56:10

!! N E G A T I V E S !!
Hallo, die erste Simat (s.vorhergehende Beiträge ) ging Anfang Okt. nach d. obigen Bericht mit Kurzschluß der Heizungswicklungen kaputt !! Besorgte mir eine neue, die nach 2 Wochen ebenso kaputtging, gab dann auf.
Fazit: Die Idee ist gut, ebenso das dichte Metall-Gehäuse . Aber die Heizpatrone Schrott, die Pumpen liefen immer, also kein Durchbrennen wegen Überhitzung bei fehlender Umwälzung, auch hätte der Thermostat dann abschalten müssen. Gruß Richi

mv4 am 14 Dez 2017 12:10:15

Richi... das deckt sich mit meinen Erfahrungen...war zwar ein anderer Produktname aber rein äußerlich völlig identisch. Hat leider nur etwa ein halbes Jahr gehalten.. davon benützt etwa 20x. Schade, ansonsten eine tolle Produkt Idee.

kheinz am 14 Dez 2017 12:35:45

kintzi hat geschrieben:!! N E G A T I V E S !!
Fazit: Die Idee ist gut, ebenso das dichte Metall-Gehäuse . Aber die Heizpatrone Schrott, die Pumpen liefen immer, also kein Durchbrennen wegen Überhitzung bei fehlender Umwälzung, auch hätte der Thermostat dann abschalten müssen. Gruß Richi

Wenn die Umwälzpumpe nicht schon vor dem Heizer mit Spannung versorgt wird, also die Pumpe läuft, gehen in aller Regel über kurz oder lang die Heizpatronen über den Jordan :mrgreen:

MfG kheinz

kintzi am 14 Dez 2017 14:15:28

Hallo kheinz, klar, aber ich hatte die Pumpe von Anfang an ( mit e-Mail Zustimmung des amerikanischen Technikers) auf Dauerlauf umgeschlossen. Warum: Ohne dauernde Umwälzung kann man die Thermostatschaltung vergessen, weil er dann nach Gerätetemp. schaltet und damit viel zu spät/selten. Er soll aber nach Kühlwassertemperatur schalten, deshalb dauernde Zirkulation.
(Machte ich mit 14 Jahren beim ersten elektr. Heizlüfter u. allen weiteren so, den Lüfter auf dauernd zu verkabeln, da sonst Hysterese viel zu groß ist u. rel. Konstanz der Raumtemp. des Bimetallthermostaten, ein Witz.)
Nein nein, mangelnde Qualität, chin. ..... Da ich aber zu der Manipulation das Gerätchen öffnen musste, war die Gewährlstg./ Garantie futsch, na ja, über 200€ kostete die Erfahrung. Gruß Richi

matthiast4 am 22 Dez 2017 10:33:12

Wozu brauchen die DInger überhaupt eine Pumpe?
Ohne Pumpe funktioniert die Erwärmung wunderbar per Konvektion und wenn man was vernünftiges kauft (DEFA z.B.) hält das viele viele Jahre, eigene Erfahrung.
Gibt es sowohl für den Block in einen Froststopfen als auch als Lösung für den Einbau in einen Schlauch. Beides seit Jahren im Einsatz.

pm am 22 Dez 2017 10:43:39

Kann ich nur bestätigen. Hab diese E- Heizung von Defa schon über 10 Jahre Problemlos im Einsatz. Landstrom ist natürlich erforderlich.
Mit Motorvorwärmung, Heizlüfter für die Innenraum und Zeitschaltuhr.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Peter

mv4 am 22 Dez 2017 11:08:05

matthiast4 hat geschrieben:Wozu brauchen die DInger überhaupt eine Pumpe?
Ohne Pumpe funktioniert die Erwärmung wunderbar per Konvektion und wenn man was vernünftiges kauft (DEFA z.B.) hält das viele viele Jahre, eigene Erfahrung.
Gibt es sowohl für den Block in einen Froststopfen als auch als Lösung für den Einbau in einen Schlauch. Beides seit Jahren im Einsatz.

warum die eine Pumpe brauchen... dann vergleiche mal die Leistungsaufnahme dann kommst du auch von selber drauf.
Defa habe ich auch...aber du kannst die beiden nicht miteinander vergleichen, mit einer Defa kannst du wirklich nur Vorwärmen... und dafür sind die auch gebaut und gedacht.

kheinz am 22 Dez 2017 11:20:15

matthiast4 hat geschrieben:Gibt es sowohl für den Block in einen Froststopfen als auch als Lösung für den Einbau in einen Schlauch. Beides seit Jahren im Einsatz.

Dass das Funktioniert mag schon sein. Man sollte aber berücksichtigen, das diese Heizer von der Leistung her nur das Wasser um den Motor herum lauwarm halten können, wenn.........die Heizung gleich nach dem Abstellen des Fahrzeuges (wie in den nordischen Ländern) an 240 Volt angeschlossen wird. So meine Erfahrung :wink:

MfG kheinz

kintzi am 22 Dez 2017 18:54:41

Bei 1500W Heizleistung kommt es ohne Pumpe innerhalb v. Minuten bei Erreichen von 60-70°C zum Abschaltender Heizung, mit
Schwerkraft-Umwälzung ist da nichts im Heizungskreislauf (16 mm Schläuche).
Damit man eine anständige Regelung hinkriegt mit Temp. um 60°C im kleinen Kreislauf, muß die Pumpe dauernd laufen bei thermostat. Steuerung der Heizwendel, die leider 2x nichts taugte. Die erste lief über 1/2 Jahr sehr
zufriedenstellend; je nach Außentemp. wurden in 1-2 h handwarme Temp. im Innenraum (Heizungshahn muß natürlich auf sein) erreicht, die Motorvorheizung (ca. 45-50°C) verkürzte die Warmlaufphase enorm. Bei Frost brauchte der Diesel bis zu 20 km, damit der relativ Abwärme-arme Diesel auf normale Temp kommt, mit Vorhzg. um
5-7 km , bei Bergaufbetrieb u. Ebene nat. schneller als Bergab.
DEFA- Wassererhitzung ist zu schwach, kann man vergessen, für derartige Heizungen braucht man wegen einer vernünftigen Zeit schon 1,5-3 kW. Hätten DEFA Wasserdurchlauferhitzer mehr Leistung, könnte man noch eine extra Wasserpumpe zuschalten. Allerdings wird das Geraffel dann zu voluminös zum Unterbringen, das ist halt bei den Chinaheizern recht kompakt in den Schlauch dazwischenzuschalten, leider taugen die Heizungspatronen nichts. In guter (deutscher?) Qualität gibt es diese Ausführung nicht, sonst hätte ich auch 300€ ausgegeben. Das halbe Jahr war morgens nämlich eine feine Sache. Gr. Richi

Stefan.1 am 23 Dez 2017 23:57:19

Moins,
ich danke Euch allen für Eure Erfahrungen und Rückmeldungen . . .
habe es bis jetzt noch nicht umgesetzt.

Stefan/eragon

matthiast4 am 29 Dez 2017 18:09:21

Vermutlich haben die Experten hier Recht, all die Leute in Skandinavien mit DEFA oder CALIX oder von mir aus BILTEMA Motorvorwärmern sind halt einfach nicht so qualifiziert.

Wenn es RICHTIG warm werden soll habe ich ne Eberspächer, aber dazu muss man halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen als für das Chinateil.

mv4 am 29 Dez 2017 18:25:28

Der einziger der jetzt unqualifiziert daher redet oder besser schreibt bist aber jetzt du selber.

Es hat keiner was geschrieben oder gemeint das die die Leute die DEFA oder Calix benutzen nicht wissen was sie tun.
Du hast gefragt warum die intern eine Pumpe verbaut haben, und darauf hast du Antworten bekommen. Ein DEFA mit 150-300W braucht nun mal keine Pumpe weil dazu die Wärmeenergiemenge die dort erzeugt wird zu gering ist. Deswegen bekommt man damit das Kühlwasser auch nur sehr "lau-warm" vorgeheizt. Das sieht dann bei einen 1500W Tauchsieder schon anders aus.
Richi hat seine Erfahrungen damit gepostet, nicht mehr und nicht weniger.

Dein Hinweis mit der Ebersbächer ist ja gut und schön...aber ich glaube kaum das die mit 230V heizt, oder? ... und um das geht es hier in diesen Tröt

kintzi am 29 Dez 2017 18:40:11

:top: Gr. Richi

gespeert am 29 Dez 2017 20:15:45

At mv4
Du siehst das falsch!
Die hiesigen Forenexperten sind schlauer als alle Bewohner Skandinaviens die mit Markengeraet arbeiten und KEINERLEI PROBLEME HABEN!!!!!!!!! AUCH NICHT BEI MINUS 30 GRAD! JEDER SKANDINAVIER DECKT JA AUCH DIE LUFTEINLAESSE AB.

Deswegen nehmen ja die Forenexperten billiges Material, wird ja sonst langweilig wenn alles wie geplant funktioniert. Und minus 5 Grad ist hier die absolute Haerte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln - Intervall
Mischbereifung erlaubt???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt