aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brüssel Niedrigemissionszone Dieselfahrzeuge mit Euro 1-Nor

j.jaques am 02 Jan 2018 18:21:12

--> Link

Niedrigemissionszone Brüssel

In Brüssel gilt ab dem 1. Januar 2018 die Niedrigemissionszone: Dieselfahrzeuge mit Euro 1-Norm oder ohne Euronorm dürfen nicht mehr in die Brüsseler Region fahren. Sie verpesten die Umwelt zu stark. Rund 200 Kameras werden über die Einhaltung des Verbotes wachen. Wer gegen die neue Vorschrift verstößt, muss mit einem Bußgeld von 350 Euro rechnen. Allerdings werden Übertreter der Vorschrift in einer ersten Phase vorgewarnt. In neun Monaten müssen die Bußgelder dann tatsächlich bezahlt werden. Die Normen in der Brüsseler Region sollen übrigens jedes Jahr verschärft werden.

J.J.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Syncromat am 02 Jan 2018 22:29:38

Und woher weiß die Kamera welche Norm mein Fahrzeug hat?
Naja,bald geht der Wahnsinn soweit,das man nirgends mehr hin kann.Aber Brüssel stand bisher eh nicht auf der Reiseliste.

Mikesch01Marco am 09 Aug 2018 18:34:53

Syncromat hat geschrieben:Und woher weiß die Kamera welche Norm mein Fahrzeug hat?

Die Norm wird dann über das Nummernschild (Registrierung) erfasst.
Optisch erkennbare Wohnmobile dürfen (bis jetzt noch) auch ohne Registrierung nach Brüssel rein. Zur Zeit noch keine Möglichkeit der Online-Registrierung für Brüssel vorhanden.

m01m

Anzeige vom Forum

j.jaques am 30 Sep 2018 17:29:27

--> Link

Sehr wichtig ist, das die Registrierung für jeden Pflicht aber kostenlos ist. Es ist keine Plakette notwendig. Die Kennzeichen werden durch Kameras automatisch erfasst und mit der Registrierungsdatenbank abgeglichen. Vergesst den deutschen Datenschutz.

Auszug aus den Artikel der VRT-News "Kontrolliert werden die Autos mithilfe von intelligenten Verkehrsüberwachungskameras. Sobald ein Pkw in die Brüsseler Umweltzone einfährt, wird das Nummernschild in Sekundenschnelle gescannt und mit der städtischen Datenbank abgeglichen. Wer ein zu altes Fahrzeug hat und trotzdem eingefahren ist, bekommt automatisch einen Strafzettel nach Hause geschickt. Brüssel Mobilität hat 300 Info-Tafeln an der Ein- und Ausfahrt der Umweltzone installiert. Rund um die Uhr

Die Brüsseler Umweltzone gilt rund um die Uhr an allen sieben Wochentagen und umfasst die gesamte Metropolregion der belgischen Hauptstadt. Im Westen, Norden und Osten wird sie durch den Brüsseler Autobahnring begrenzt, der selbst nicht zur Umweltzone gehört, im Süden durch die Gemeinde Watermael-Boitsfort.

Autoreisende aus dem Ausland müssen sich übrigens online registrieren, wenn sie in die Umweltzone einfahren wollen – und das auch wenn ihr Automobil die Vorgaben erfüllt. Die Registrierung ist kostenlos und erfolgt online. Eine Plakette ist nicht erforderlich.

Tagespässe für Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 0 und 1, die unter das Zufahrtsverbot fallen, ermöglichen die Einfahrt maximal 8 x pro Jahr und können für 35 Euro schon seit dem 1. September erworben werden."

Franky70 am 28 Jun 2024 22:18:43

Hallo,
hole das Thema noch vor,
Auch mit Euro 4 sind in Brüssel Tagesbebühren von 35,- Euro fällig.
War wohl unser erster und letzter Besuch (zumindest mit unserem jetzigen WoMo).

Ahorne7500 am 29 Jun 2024 09:07:38

Hallo,

Ich weiß nicht, wie es heute ist.

Ich müsste erst in meinen Unterlagen nachsehen, um es genau zu beschreiben.

Wir haben uns 'spaßhalber' vor einigen Jahren mit dem Womo für Antwerpen registriert.
Diese Registrierung galt immer nur für die jeweilige Stadt.
Ich habe nachgefragt, ob die Registrierung belgienweit gilt, Antwort Nein!
Hängt wohl mit der belgischen komunalen Zusammengehörigkeit zusammen?
.

hampshire am 29 Jun 2024 09:21:07

Habe eben mal bei ADAC nachgesehen. Laut diesem Link --> Link gelten die Vorschriften NICHT für Wohnmobile. Wir waren ohne Registrierung in Antwerpen und bekamen keine Post (muss niczt repräsentativ sein, ist aber mit der Info vom ADAC nachvollziehbar.

Insgesamt finde ich die Einrichtung von Fahrverbotszonen für "Klima- und Luftverpester" in Ballungszentren mit vielen Einwohnern und ordentlichem ÖPNV völlig in Ordnung - auch wenn ich davon betroffen bin. Anders bewegt sich ja leider nichts.

diehilde am 26 Apr 2025 19:21:41

Servus Folks, wir würden gerne Brüssel besuchen, dürfen aber mit unserem Mobil nicht hinein,gelbe Plakete. Hat jemand einen Tipp welcher Campingplatz ich anfahren darf und von dem wir Brüssel gut mit den Öffis erreichen. Danke Schon mal.
Allzeit knitterfreie Fahrt euch Allen

Semaj am 26 Apr 2025 20:59:43

Hier kann man kontrollieren ob das Fahrzeug zugelassen ist. Betroffen sind alle Fahrzeuge,auch Wohnmobile.
--> Link

Grüße James

Franky70 am 26 Apr 2025 21:23:12

Hallo,
Wohnmobile sind generell befreit, es muß allerdings eine Freistellung beantragt werden.

Semaj am 26 Apr 2025 23:20:51

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
Wohnmobile sind generell befreit, es muß allerdings eine Freistellung beantragt werden.

Also doch nicht befreit. :juggle:

Grüße James

Semaj am 26 Apr 2025 23:26:42

Hier steht alle Fahrzeuge.
Grüße James

diehilde am 27 Apr 2025 13:22:38

Danke euch für die Hinweise. Werde mein Fahrzeug registrieren und eine Freistellung beantragen. Melde mich dann,wie alles geklappt hat. Für einen Tipp welcher Cp oder Wohnmobilstellplatz empfehlenswert ist, bin ich weiterhin dankbar.
Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ostbelgien - wie voll in den NRW-Herbstferien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt