aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überlauf Frischwassertank Tank Dethleffs XLI

Russel am 03 Jan 2018 19:13:42

Nachdem meine Füllstandsendoren des Frischwassertank wie bei so vielen nicht funktionieren, habe ich ausversehen den Tank „überfüllt“.

Das ganze wäre nicht schlimm, wenn das Wasser nicht in den Doppelboden laufen würde und ich zu Tode erschrocken bin. Wo es „überläuft“ konnte ich noch nicht feststellen.
Einen Überlauf am Tank konnte ich nicht finden, gibt es überhaupt einen??
Wo könnte das Wasser austreten??
Den Einfüllstutzen habe hinter der Küche freigelegt, nichts zu sehen, ist ja auch über dem Doppelboden.

Denke mal das die Dethleffs Esprit und Globetrotter gleich sind, wer hat dieses Problemchen noch?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 03 Jan 2018 19:44:08

naja du musst ja einen offiziellen Überlauf haben, vielleicht ist dieser Schlauch ab.
Bei mir ist es so wenn er pullert, sprich es läuft Wasser unten raus, ist er voll.
Diese Anzeigen sind ja mehr Schätzungen, will sagen er zeigt mir 100% voll an und es gehen bestimmt noch 20l rein.

Bakerman am 04 Jan 2018 12:43:31

Hallo Russel ,
der XLi hat auf jeden Fall einen Überlauf der das überschüssige Wasser nach außen leitet . Der liegt in der Nähe der Ablasshähne Mitte Links . Wo genau muss ich nachschauen , da ich damit noch kein Problem hatte , habe ich noch nicht genau hingeschaut ! Außerdem drückt das überschüssige Wasser am Einfüllstutzen raus , dann weiß man das voll ist . Die Wasserstandsanzeige ist ja relativ träge und wie "Mann "auch sagt , ungenau. Muss nachher sowieso Wasser auffüllen , dann schau ich gleich mal nach und melde mich .
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

ChiliFFM am 04 Jan 2018 12:59:14

Bakerman hat geschrieben:der XLi hat auf jeden Fall einen Überlauf

Den muss auch jedes Fahrzeug haben, denn irgendwie muss zudem ja auch Luft in den Tank reinkommen, wenn man Wasser entnimmt.

WilliWattwurm am 04 Jan 2018 13:11:42

Guten Tag Russel,

ich würde mal den Verschlussdeckel vom Frischwassertank überprüfen, vielleicht ist der nicht vollständig dicht.

Mit freundlichen Grüßen
Willi Wattwurm

Bakerman am 04 Jan 2018 23:52:29

Hallo Russel,
der Überlaufschlauch kommt genau vor den linken Hinterrädern raus !
Gruß Frank

Altmaerker39638 am 05 Jan 2018 16:01:31

Hallo Russel,
der Überlaufschlauch kommt bei unserem XLI mit BJ 2015 genau vor den linken Hinterrädern raus !
Ein ÜBERFÜLLEN des Tanks geht eigentlich nicht!
Das Problem - Wassereintritt im Doppelboden - hatten wir auch schon mal in der Garantiezeit! Es war eine "schlechte/defekte" Montage des Frischwassereinlass; d.h. An der Frischwasserklappe ist ein kurzer Stutzen, darauf wird der Schlauch (mittels Kleber & Schelle) zum Frischwassertank montiert. Bei uns fehlte Kleber und Schelle und da hat sich der Schlauch vom Stutzen gelöst und es war ein3-4 cm Abstand zwischen Stutzen und Schlauch und dort gelangte das Trinkwasser in den Doppelboden.

Russel am 05 Jan 2018 16:45:58

So, nach intensiver Suche habe ich den Überlauf gefunden, er ist auf der rechten Fahrzeugseite genau neben dem Überlauf des Grauwassertanks.

Der Anschluß besteht lediglich aus einem 10mm T Stück im Tankdeckel, da eine Ende ist die Entlüftung und verschwindet richtung Füllstutzen nach oben. Der andere Abgang geht nach unten ins freie, genau zwischen der Tandemachse.

Der Tank muss schon übervoll sein bevor da Wasser austritt, da oberhalb des Tanks angeschlossen?!

Mittlerweile vermute ich auch den Füllanschluß, um das zu testen brauche ich aber einen Helfer.

Ich kenne diese Spiralschläuche mit Metalleinlage aus meiner Branche, sind besch. dicht zu bekommen. Evtl. schmeiß ich den ganzen schlauch raus und verbaue was ordentliches.

Ich werde weiter berichten falls es neues gibt.

icealiens97 am 09 Aug 2018 21:20:30

Ich hatte im Globetrotter XXL auch mal das Problem, dass das Wasser beim überfüllen des Tanks durch den Deckel drückte, bevor es durch den Überlauf auslief.

Der Deckel des Wassertanks muss schon recht stark zugedreht werden, sonst ist er nicht dicht. Ich hatte das Gefühlvoll zugedreht, reichte aber nicht.

Russel am 12 Aug 2018 12:27:39

So, gestern mal den Küchenschrank ausgebaut und auf die Suche gegangen.
Am Einfüllstutzen, quasi innen, wo der Schlauch DN 40 angeschlossen ist konnte ich den Stutzen mit Schlauch einfach von der Serviceklappe(Innenseite) abziehen. Sollte der nicht verklebt, bzw. fest sein?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe reparieren wechseln - Wo in Berlin?
Toilettenspülung undicht Thetford C250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt