aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor 5500 Motor defekt - SUCHE

ManfredEL am 05 Jan 2018 20:16:35

Moin zusammen,

ich hoffe, dass ist hier die richtige Rubrik, ansonsten bitte verschieben :roll:

Gestern haben wir unser neuen WoMo abgeholt, einen Frankia I820 BD. Wer näheres wissen möchte, hier der "Werdegang" --> Link

Heute wurde er gründlich von außen gekärchert, da er wohl immer draußen stand. Das GFK benötigt noch ein wenig Pflege, aber dazu muss wohl erstmal das richtige Mittel her. Wer dazu Erfahrungen hat, diese sind sehr gerne Willkommen!!!

Aber jetzt zum eingendlichen Thema. Wie im Betreff geschildert, ist eine Omnistor Markise verbaut. Gekauft mit Kurbel, ganz normal. Heute fiel uns beim reinigen des Daches auf, dass ein Kabel an die Markise geht. Hinten in der Garage ein Kasten mit Schalter. Also die Abdeckung der Markise abgenommen und mal unters Kleid geguckt und siehe da, ein verbauter Motor kommt zu Tage. Beim betätigen des Schalters in der Garage liegen oben etwas über 12 Volt an, aber leider funktioniert der Motor nicht. Wir gehen mal davon aus, dass er defekt ist.

Problem ist jetzt, wo bekomme ich einen Ersatzmotor her :? :? Meine Suche im Netzt war leider bisher ohne Erfolg. Die Markise dürfte von 2006 sein. Die jetzige Besitzerin, wusste zumindest nix von elektrischer Bedienung, oder hat nix gesagt. Mit Kurbel, keine Notkurbel, funktioniert sie. Würden aber die Markise wieder herrichten uns suchen deswegen einen Ersatzmotor.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wo ich diesen auftreiben könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 05 Jan 2018 20:31:12

ich kenne die alten Motoren für Omnistor nur mit 230V. Vielleicht hast du eine 12V-Beleuchtung an der Markise?

mafrige am 05 Jan 2018 20:44:21

Hallo Manfred,

die 12 V Motoren sind meist aus dem PKW Bereich (Scheibenwischer oder Fensterheber).
Vielleicht könnte man dir mit Hilfe eines Bildes helfen.
Ist das sowas hier ein Beispiel Omnistor 5200: --> Link

Anzeige vom Forum

hymers740 am 05 Jan 2018 20:54:12

Hallo,
bei der Omnistor 5500 ist der Motor ein 220 V Wellenmotor, der in das Markisen Rohr geschoben wird. Er kann nur mit 220V angetrieben werden und du benötigst einen Wandler.
Vielleicht hat der Vorbesitzer nur den Wandler demontiert. Wenn der Motor defekt ist kannst du auch mit etwas geschick einen normalen Wellenmotor aus dem Baumarkt besorgen und den Kopf mit dem Vierkant umbauen. Ein neuer Motor kostet 409 Euro, incl. Fernbedienung und Abdeckungen.
Gruß
Klaus

mafrige am 05 Jan 2018 21:01:40

Hallo Klaus,

nach 2003 gab es die Omnistor 5500 mit 12 V Motor:
- 1. Seite unten rechts siehe Bild: --> Link

ManfredEL am 06 Jan 2018 02:19:57

Hallo zusammen,

so wie Gerd in dem Link darstellt, komm es dem ganzen schon ganz nah. Werde heute morgen mal ein paar Bilder machen, auch von der Ansteuerung. Dann wird das ganze deutlicher.

Besten Dank erstmal!

ManfredEL am 06 Jan 2018 14:54:23

Moin zusammen,

anbei mal ein paar Fotos, damit es ein wenig klarer wird, was ich suche.

mafrige am 06 Jan 2018 16:09:23

Hallo Manfred,

das scheint ein Scheibenwischermotor zu sein! Gib mal bei Ebay ein und du wirst ähnliche finden.
- Ein Autoschrottplatz wäre hilfreich, vielleicht erkennt einer das Modell.
- ausbauen und nach einer Teilenummer suchen, ein Autoersatzteilladen kann dann vielleicht helfen, von welchen Automodell das Teil ist.
- bei Thule nachfragen, die besitzen Omnistor ...
Schreib hier alle Nummer rein, vielleicht erkennt jemand die Teilenummer .... :lach:

ManfredEL am 06 Jan 2018 16:28:44

Moin,

werde nächste Woche mal den Motor ausbauen und mich auf die Suche begeben ;D

ManfredEL am 09 Jan 2018 20:32:29

Moin,

so, gestern wurde der Motor mal ausgebaut, die Kohlen sauber gemacht und die Anschlüsse gereinigt und siehe da, er läuft und macht was er soll :D Markise rein und raus, alles soweit erstmal gut.

Dan-Hu am 09 Jan 2018 20:47:09

Glückwunsch!

Hoffer er hält jetzt auch noch ein paar Jahre durch! :)

mafrige am 09 Jan 2018 21:45:39

ManfredEL hat geschrieben:Moin,

so, gestern wurde der Motor mal ausgebaut, die Kohlen sauber gemacht und die Anschlüsse gereinigt und siehe da, er läuft und macht was er soll :D Markise rein und raus, alles soweit erstmal gut.

:daumen2:

andwein am 10 Jan 2018 17:53:01

ManfredEL hat geschrieben:...so, gestern wurde der Motor mal ausgebaut, die Kohlen sauber gemacht und die Anschlüsse gereinigt und siehe da, er läuft und macht was er soll Markise rein und raus, alles soweit erstmal gut.

Sehr gut, selbst ist der Mann/Frau, und dabei glatt einige Euros gespart.
Gruß Andreas

ManfredEL am 11 Jan 2018 20:59:33

Moin,
ja da schaun wir mal wie lange es gut geht ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Stecker hält nicht mehr
Detlefs T5841 4er Fahrradträger Belastbarkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt