xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Kapazität haben meine Gelbatterien noch?

charlie48 am 08 Jan 2018 00:16:55

Hallo,
ich habe 2x80Ah Gelbatterien seit knapp 4 Jahre im Einsatz, die über Solar mit dem Sunsaver, mit Landstrom über den CB516 geladen werden. Weil ich befürchtete, dass die Batterien hinüber sein könnten, habe ich mittels 100Watt Glühlampe (ca gut 10A) "Belastungstests" gemacht, um festzustellen, was die Betterien noch hergeben.
Letztendlich hat sich ergeben, dass bei einer Entnahme von 63Ah die Batterien nach ca 2 Std ohne Last eine Spannung von 12,3V aufweisen.
Meine Fragen:
Ist es richtig, dass die Batterien mit 63Ah Entnahme ca zu 50% entladen sind?
Die Tests fanden bei Temperaturen von 5-10°C statt; wieviel muss man dazu geben, um die noch vorhandene Kapazität der Batterien feststellen zu können.
Kann man durch einen Pulser (ich habe noch einen rumliegen) noch etwas zur Verbesserung tun?
Bei den Tests habe ich festgestellt, dass mein Batteriecomputer Nasa sowohl bei der Spannung wie auch beim Ladezustand sehr unzuverlässig ist. Unter Last wurde der Ladezustand halbwegs korrekt angezeigt, ohne Last war er deutlich zu hoch. Trotz dieser Ungenauigkeit, muss im Nasa die Kapazität der Batterie(n) geändert werden?
Noch eine Anmerkung: Ich weiss, dass das keine absolut korrekte Messung war, ich hätte eigentlich die Batterien ausbauen und einzeln messen sollen usw. Aber nachdem die Messung an den Polen die gleichen Ergebnisse zeigte wie die Anzeige des Sunsaver habe ich mich auf diese verlassen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Antwort auf die Frage "wie gut meine Batterien noch sind" helfen könnte.
Gruß
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Daimos am 08 Jan 2018 02:56:06

Hallo Albert,

ich denke dass das gar nicht so übel ist.

Laut Datenblatt meiner AGM (jaa ich weiß, aber bei Gel wird das nicht signifikant besser sein) sind bei 5-10° nur noch 90% Kapazität verfügbar. Dann sind Deine Batts 4 Jahre alt. ich würde hier also von in Summe noch 75 - 80 % der ursprünglichen Kapazität ausgehen. Damit ist "halb voll" in etwa das was Du gemessen hast.

Dem Batteriecomputer würde ich als Kapazität dann statt 160 Ah nur noch 130 Ah mitgeben, dann sollten da wieder einigermaßen sinnvolle Werte angezeigt werden. Alles mal auf C20 bezogen, da weiß ich leider nicht wie Deine Batterien angegeben sind. Was hast Du als Peukert Koeffizient eingestellt?

beste Grüße,
Guido

charlie48 am 08 Jan 2018 18:46:20

Hallo Guido,
vielen Dank für deine Hinweise. Habe gerade den Pulser eingebaut und die Batteriekapazität auf 130 Ah verändert. Einen Peukert-Wert kann man beim Nasa BM1 m.W. nicht einstellen, ist auch schon einige Jahre alt. Werde in 4 Wochen meinen Test wiederholen und dann sehen, ob die Ladezustandswerte besser stimmen.
Gruß
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien mit Landstrom laden
Frage Büttner Ladegerät CBE Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt