rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Festplatte an Androidgerät

woslomo am 08 Jan 2018 14:58:12

Ich suche eine Möglichkeit ein Androidgerät mit einer Festplatte zu koppeln.
Mit einem OTG-Verbinder klappt es, aber dann wird der Akku schnell leer.
Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung funktionieren könnte. Wenn der USB_Hub dann noch einen SD-Kartenslot hätte, dann wäre es optimal.
Hat jemand eine Empfehlung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 08 Jan 2018 15:03:03

Hallo,

Was ist ein OTG- Verbinder ?
Hab mal versucht mit einem USB- Stick mit einem Adapter, hat nicht funktioniert.

Uwe1961 am 08 Jan 2018 15:18:39

...umfangreiche Infos zu OTG gibt's bei den Fachleuten:

--> Link

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

woslomo am 08 Jan 2018 15:23:17

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

Was ist ein OTG- Verbinder ?
Hab mal versucht mit einem USB- Stick mit einem Adapter, hat nicht funktioniert.

Das ist ein Übergangsstück zwischen einem Micro USB-Stecker zu einer USB-Buchse. Funktioniert bei meinem Galaxy S5 problemlos.

PittiC am 08 Jan 2018 15:25:19

Ob der Hub dann vom Androidgerät erkannt wird? ??

surfoldie11 am 08 Jan 2018 15:27:19

Installiere mal die App TotalCommander.
Zusätzlich werden Tools angeboten die auch externe HD mounten, also erkennen und einbinden können.
Klappt schon ab 5.1

andreasnagel am 08 Jan 2018 15:28:26

Moin,

Du könntest die Festplatte in ein Gehäuse mit eigener Stromversorgung einbauen. Dann wird der Strom nicht mehr über den USB-Anschluss bezogen.

Z.B.: --> Link

Das Gehäuse muss natürlich zur Festplatte passen (2,5"/3,5" und SATA/IDE).

Viele Grüße,
Andreas

PittiC am 08 Jan 2018 15:34:12

Aus der PC-Welt:
Zitat
"Während es mit USB-Sticks kaum Schwierigkeiten gibt, streiken externe USB-Festplatten am Tablet oft. Der Grund: Die Platten ziehen mehr Strom, als der Micro-USB-Anschluss liefert. Abhilfe schafft hier beispielsweise ein dazwischen geschalteter USB-Winkeladapter. Hier hat Anbieter Adaptare mit dem OTG-Winkeladapter ein passendes Produkt in petto: Über die zusätzliche Micro-USB-Buchse können Sie ein Ladegerät anschließen, das für die nötige Stromzufuhr sorgt. Das bedeutet dann jedoch auch das Ende der Mobilität. Schließlich gibt es unterwegs nur selten Steckdosen für den Stromanschluss. Neben der geringen Stromversorgung fehlt es bei USB OTG auch an einer umfangreichen Treiberunterstützung, weshalb in der Folge viele Geräte, etwa Handys oder Drucker, in der Regel nicht erkannt werden."

Z.Bsp. --> Link

raribay am 08 Jan 2018 15:48:42

Moderation:Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

surfoldie11 am 08 Jan 2018 16:24:52

Ist ja klar das mechanische HD Strom ziehen, teilweise über 0,5A, auch 2,5" HD.
Dürfte doch klar sein dass das nicht funktioniert.
Abhilfe schafft eine SSD im externem Gehäuse. Stromverbrauch liegt bei ca 0,1A bei einstecken, danach 0,02A in Ruhe.
Bei Schreibzugriff variabel, aber kaum mehr.
Hier bei mir werkelt eine 256GB SSD von Intenso an jedem Tab, Lappi, Handy....

chrisc4 am 08 Jan 2018 17:25:16

woslomo hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit ein Androidgerät mit einer Festplatte zu koppeln.
Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung funktionieren könnte. Wenn der USB_Hub dann noch einen SD-Kartenslot hätte, dann wäre es optimal.
Hat jemand eine Empfehlung?

Mit diesem OTG Kartenleser und und OTG Adapter klappt es, mit externer Stromversorgung, allerdings muss das Android Gerät OTG unterstützen, machen nicht alle.--> Link
Ich habe deutlich mehr dafür bezahlt!

chrisc4 am 08 Jan 2018 17:47:51

Noch ein Hinweis!
Die Festplatten oder USB-Sticks müssen in dem veralteteten FAT32 System formatiert sein, wenn das nicht der Fall ist, wird von Android eine Formatierung angeboten, allerdings gehen dann alle Daten verloren. Danach funktionieren die Festplatte etc. am PC und Android Gerät. Dabei ist eine Dateigröße von maximal 2GB. pro Datei möglich. :)

woslomo am 08 Jan 2018 18:01:22

chrisc4 hat geschrieben:Mit diesem OTG Kartenleser und und OTG Adapter klappt es, mit externer Stromversorgung, allerdings muss das Android Gerät OTG unterstützen, machen nicht alle.

Das sieht gut aus. Die neueren Androids habe kein USB3 mehr. Mein Galaxy S7 und mein kleines Tablett haben nur noch USB2.
Gibt es diesen Hub auch mit USB2? Das wäre ganau das was ich suche. Dann eine 5V Versorgung dran und schon stimmt es.

chrisc4 am 08 Jan 2018 18:13:25

Ja, der ist ein USB2 Adapter, es gibt ihn auch als USB3 Version. Ein Kabel zur Stromversorgung mit einem USB Ladegerät liegt bei.
Amazon Link

Gast am 08 Jan 2018 18:45:47

Nur mal so am Rande: Bevor ich mir stunden- und tagelang den Kopf zermartere, wie eine technische Lösung doch zu schaffen sei, mir etwas bestelle und dann geht das doch nicht ... Ich würde das Tablet an ein Laptop o.ä. hängen. Das klappt eigentlich sehr einfach. Wenn die Daten über diesen Umweg auf die externe Festplatte kommen, ist es doch fast genauso gut wie ein direkter Weg, oder?

Aretousa am 08 Jan 2018 18:50:15

So mache ich es. Aber ich vermute, das ist nicht die Lösung die der TE sucht.

rkopka am 08 Jan 2018 19:05:30

Es gäbe auch noch den Weg über einen Cloudserver. Man steckt die Platte daran an und kann dann über WLAN auf die Daten zugreifen. Die Teile sind billig, klein und akkubetrieben.

RK

WomoTechnikService am 08 Jan 2018 19:26:16

Dieses Teil --> Link dürfte passen, den USB Stecker in die Ladebuchse, hinten die Festplatte rein und den Micro ans Android...

LG Peter

PittiC am 08 Jan 2018 19:35:30

Oder gleich USB Stick nehmen

mithrandir am 08 Jan 2018 22:42:22

Oder so was: Amazon Link

woslomo am 09 Jan 2018 09:46:57

Danke für die vielen Tipps.
Ich werde das von chrisc4 vorgeschlagene Teil ausprobieren. Das scheint zwar eine Eierlegendewollmilchsau zu sein, aber bei dem Preis kann man es mal testen.
Bisher habe ich die damit geplanten Aktionen mit einem Laptop gemacht. Wenn die Datenübertragung aber mit einem Smartphone oder mit einem kleinen Tablett funktioniert, dann ist das für mich wesentlich einfacher.

surfoldie11 am 09 Jan 2018 16:11:43

Damit ist der Vorteil portabler Gerät mal wieder hinne.
Wozu weitere Geräte, wenn doch Software die Lösung ist?
Lader, HUB, Kabel, noch ein Kabel und alles am Tisch....NÖ!
unverständliche Grüße

rkopka am 09 Jan 2018 16:21:46

surfoldie11 hat geschrieben:Damit ist der Vorteil portabler Gerät mal wieder hinne.

Was soll SW dabei bringen ? Wenn jemand (aus welchem Grund auch immer) mit einem Androidgerät auf einen externen Speicher zugreifen will, was nutzt da SW ? Einiges kann man über Clouds machen, wenn man genug Bandbreite, Datenguthaben und ein Netz hat. WLAN ist schön, aber oft nicht sicher. Anderes will man gar nicht über das Netz machen (kritische Daten, Datenmengen). Oder es gibt dir jemand einen Stick oder HD mit Bildern oder Musik. Was machst du dann mit SW ?
Noch sind wir noch nicht komplett in der Cloud. Auf einem abgelegenen CP ohne WLAN, Handynetz, das gerade mal zum Morsen reicht, tust du dir schwer über das Netz am Abend einen Film zu schauen :-). Und spätestens beim Strom landest du über kurz oder lang beim Kabel.

RK

woslomo am 09 Jan 2018 16:47:05

Ich habe mich jetzt seit dem letzten Jahrhundert mit Laptops auf dem Armaturenbrett und dem ständigen Wegräumen, wenn man irgendwo länger parken will, herumgeärgert. Zuletzt hatte ich ein Surface mit einer Dockingstation montiert. Das alles funktionierte recht brauchbar als Navi und für die Speicherung gößerer Datenmengen auf eine Festplatte (Kameras, Dashcam usw.). Diese letzte Version brauchte aber immer 220V für das Docking und erst die vierte Dockingstation hat dann einigermaßen funktioniert. Die Kontakte der Steckverbinder und die Kabel hatten aber immer mehr ernsthafte Probleme.
Jetz habe ich mir ein kleines Android Tablett gekauft. Als Navi ist es recht brauchbar einzusetzen und es läßt sich schnell irgenwo verstauen.
Jetzt brauche ich noch eine Lösung um meine Daten von den Kameras und anderem Spielzeug zu sichern. Deshalb meine Suche nach einem Adapter für externe Speicher. Zumindest die 2TB-Platte funktioniert direkt am Tablett. Mal sehen wie das mit dem Adapter und Speicherkarten auf der Festplatte sichern dann geht.

xbmcg am 09 Jan 2018 17:53:10

WomoTechnikService hat geschrieben:Dieses Teil --> Link dürfte passen, den USB Stecker in die Ladebuchse, hinten die Festplatte rein und den Micro ans Android...

LG Peter

Das kann man mit USB Sticks nutzen, aber nicht mit einer Festplatte, die über USB ihre Spannung bekommt. Damit hab ich mein Samsung Tablet geschrottet.
Es geht eine Weile und irgendwann läßt sich das Tablet nicht mehr laden. Wenn man schon eine Festplatte anschließen will, dann einen USB Hub
mit eigener Spannungsversorgung zwischenschalten.

WomoTechnikService am 09 Jan 2018 19:49:45

xbmcg hat geschrieben:Wenn man schon eine Festplatte anschließen will, dann einen USB Hub
mit eigener Spannungsversorgung zwischenschalten.

Genau das macht doch das benannte Kabel... der USB Stecker kommt direkt in die USB Spannungsversorgungsbuchse des Wohnmobils, alternativ in einen USB Adapter für den Zigarettenanzünder. Daher kommt der Strom. Hinten dran kommt die Festplatte und bekommt ihren Strom aus dem Auto. Das Micro-USB-Kabel kommt ins Tablet und lädt dieses sogar noch dabei.

LG Peter

Gast am 10 Jan 2018 08:30:42

Wie wär's denn mit einer WiFi-Festplatte?

Amazon Link

mithrandir am 10 Jan 2018 13:11:15

tztz2000 hat geschrieben:Wie wär's denn mit einer WiFi-Festplatte?
Amazon Link

Sieht interessat aus, auch preislich.
Schon mal selbst ausprobiert?

Gruß

M

xbmcg am 10 Jan 2018 13:23:43

surfoldie11 hat geschrieben:Damit ist der Vorteil portabler Gerät mal wieder hinne.
unverständliche Grüße

Die Cloud heißt Cloud weil sie Daten klaut. Wer nur ein wenig auf seine Privatsphäre bedacht ist
und auch die Prvatsphäre seiner Umwelt respektiert, sollte keine Daten / Bilder / Filme
den Datenkraken im Internet anvertrauen.

Per Kabel oder WLAN auf private Speicher OHNE ONLINE SICHERUNG (mittlerweile haben schon USB
Sticks Software bei der Auslieferung installiert, die den Stick auf die Cloud des Herstellers "sichert")
ist der einzige gangbare Weg, der einigermaßen vor fremdem Zugriff schützt.

Und nein, Software ist nicht die Lösung sondern das Problem.

Gast am 10 Jan 2018 16:55:38

mithrandir hat geschrieben:Sieht interessat aus, auch preislich.
Schon mal selbst ausprobiert?

Nein, für meine Handyfotos brauche ich das nicht und für die Kamera habe ich sowas....

--> Link

.... nicht diese moderne Version, sondern 2 oder 3 Generationen älter, ohne WiFi, mit Speicherkarte raus, Speicherkarte rein, "steinzeitlich", aber es funktioniert!

surfoldie11 am 10 Jan 2018 17:56:51

Ihr wollt es nicht verstehen???
Mit einer SSD extern im Gehäuse ist Mann/Frau per USB-Port am Handy, am Tab usw. Auch diese SSd zieht Strom, aber wenig sodass die Choose funzt.
Klappt bei mir ohne weitere Hilfsgeräte, aber: Mit dem Tool des TotalCommander welches unter Androiden läuft.
Einfach mal checken

rkopka am 10 Jan 2018 18:29:49

surfoldie11 hat geschrieben:Ihr wollt es nicht verstehen???

Ist ja auch nicht ganz einfach.

surfoldie11 hat geschrieben:Wozu weitere Geräte, wenn doch Software die Lösung ist?
surfoldie11 hat geschrieben:Mit einer SSD extern im Gehäuse ist Mann/Frau per USB-Port am Handy, am Tab usw. Auch diese SSd zieht Strom, aber wenig sodass die Choose funzt.

D.h. die weiteren Geräte beziehen sich nicht auf die Platte und das Kabel, sondern erst auf alles weitere ?

Den Lader brauchst du auch dann, wenn es etwas länger dauert. Und SW braucht man in jedem Fall. Ist also nicht DIE Lösung.

RK

mithrandir am 10 Jan 2018 22:00:36

tztz2000 hat geschrieben: Nein, für meine Handyfotos brauche ich das nicht und für die Kamera habe ich sowas....

Hui, stolzer Preis. Dafür bekommt man ja schon ein kleines Netbook mit Kartenslot.
Ich hatte mir um 2000 zu Anfang der Digitalfotografie ein Sony Vaio PCG-C1MHP gegönnt.
--> Link

Teures Spielzeug, viele haben über den Zwerg gelacht. Damals kannte noch niemand den Begriff Netbook oder Tablet.

mithrandir am 10 Jan 2018 22:05:26

surfoldie11 hat geschrieben:Ihr wollt es nicht verstehen???
Mit einer SSD extern im Gehäuse ist Mann/Frau per USB-Port am Handy, am Tab usw. Auch diese SSd zieht Strom, aber wenig sodass die Choose funzt.

Jupp, eine einfache Lösung.
Aber wenn wir es uns einfach machen würden, hätten wir doch viel weniger spaß hier im Forum. Deswegen darf jeder seinen Senf dazugeben. Das macht Spaß und heißt nicht, dass wir es nicht verstanden haben, verstehen wollen.
Ich habe zum Beispiel in diesem Thread gelernt, dass es recht günstige WiFi Platten gibt.

woslomo am 14 Jan 2018 11:26:06

chrisc4 hat geschrieben:Ja, der ist ein USB2 Adapter, es gibt ihn auch als USB3 Version.
Amazon Link

Jetzt habe ich das Teil ausprobiert. Es funktioniert und das Androidgerät wird auch bei angeschlossenen Geräten durch die Adapterstromversorgung mit geladen.
Nach dem Anschluß von Speichermedien kommt mir die Zeit bis zur Anzeige im Dateimanager etwas sehr lange vor. Ich hatte allerdings auch eine 2TB HDD angeschlossen. Auch alte HDDs mit höherem Stromverbrauch, die man früher immer über 2 USB-Buchsen anschließen mußte, funktionieren ohne Pobleme. Die Formatierung der HDDs mit NTFS scheint auch kein Problem zu sein.
Etwas unschön ist, dass im Android Dateimanager eine kryptische Bezeichnung und nicht der Name der angeschlossenen Medien angezeigt wird.

chrisc4 am 14 Jan 2018 13:00:36

Bei meinem Tablet mit Android 5 funktioniert das nur mit FAT32 oder mit einer zusätzlichen APP von Pargon, damit läuft es aber nur verlangsamt vermutlich werden die Daten konvertiert. Das Laufwerk wird aber mit dem richtigen Namen angezeigt.
Auf dem neuen Tablet mit Android 7 funktioniert es sofort oder nach wenigen Sekunden, ohne Formatieren, alles wird richtig angezeigt und funktioniert.
Es hängt also von der Android Version ab und vom verwendeten Dateimanager.
Probiere es Mal mit einem anderen Dateimanager. :)

Gruß
Hans

woslomo am 14 Jan 2018 13:29:43

Auf dem Tablett ist V7.1.1 installiert.
Welchen Dateimanager verwendest Du?
Ich habe 2 verschiedene laufen. Einer erkennt das Laufwerk, der andere ignoriert es. SD-Maid erkennt die USB-Geräte überhaupt nicht.
Eventuell liegt es daran, dass ich für die zusätzliche interne SD-Karte die integrierte Installation verwende und Android da einges sperrt.
Gerade habe ich noch festgestellt, dass die Dateistruktur der externen HDD schneller zur Verfügung steht, wenn man sie beim Systemstart schon angeschlossen hat. Man lernt nie aus, besonders bei Android.
Bei meinem V5 Gerät wird das Laufwerk erkannt. Es soll aber aus "Sicherheitgründen" ?????? vor dem Zugriff erst neu formatiert werden. Da lass ich mal die Finger weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Tablet, Smartphone Android Datensicherung, Syncro
Pokefi-WiFi-Hotspot für Internet weltweit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt