aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gotland Sommer 2018 - wann und wie mit dem WoMo?

Gast am 10 Jan 2018 10:40:44

Hallo Leute,

Im Sommer soll es nach Gotland gehen, für ca. 10 (+2 Reise-) Tage. Anreise grob gesagt wohl erst mal Nachtfähre Rostock - Trelleborg oder Travemünde - Trelleborg um km und Fähre/Brücke zu sparen. Zeitlich bin ich flexibel, könnte ab Mitte August bis Mitte September.

Meine Fragen:

Ab wann beginnt in Schweden die Nachsaison? Bester Reisestart wenn es nicht mehr zu voll sein soll?
Wie ist die Versorgung mit Stell/Campingplätzen auf Gotland? (wir stehen meist nur eine max. zwei Nacht am selben Ort)
Welche Erfahrung habt ihr mit Fährbuchung nach Gotland? (WoMo 6,20m) Macht es Sinn möglichst früh zu buchen?

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 10 Jan 2018 11:35:06

Hallo,

prinzipiell wird es Anfang August ruhiger, da die schwedischen Schulferien dann enden. Aber dann ist Südschweden und auch Gotland fest in deutscher Hand. Und nicht zu unterschätzen sind die schwedischen Rentner, die dann auch wieder mit ihren Wohnmobilen verstärkt unterwegs sind. Wir waren mal im September auf Öland, da war es schon angenehm ruhig.
CPs gibt es laut Auskunft meiner Tochter, die letztes Jahr im Juli auf Gotland war, genügend und auch Freistehmöglichkeiten gibt es, werden aber zunehmend eingeschränkt, wie überall.
Ich selbst war vor über 20 Jahren dort, war aber nicht so begeistert.

LGElfie

CCHT am 10 Jan 2018 13:25:57

Hallo Alf,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung - Du wirst es nicht bereuen!
Wir waren letztmalig 2015 für drei Wochen auf Gotland und fanden es wieder großartig.

Jedes Jahr findet Anfang August (genauer in Kalenderwoche 32) die "Medeltidsveckan" also Mittelalterwoche in Visby statt. Da ist immer ordentlich was los und die Campingplätze im Bereich Visby sind voll! Ich kann Dir bei Bedarf auch einen schönen freien Stellplatz am Stadtrand nennen, von dem aus wir mit den Rädern gut in die Stadt fahren konnten. Ab KW33 wird es dann aber schlagartig deutlich ruhiger auf der Insel.

Nun zu Deinen Fragen konkret:
Die Nachsaison in Schweden beginnt so ab Mitte August, dann aber z.T. richtig, d.h. viele Sehenswürdigkeiten haben zu oder nur noch am Wochenende auf.
Campingplätze gibt es ausreichend auch auf Gotland, man kann aber auch schön Freistehen - wir haben es die gesamten drei Wochen getan :D .
Die Fähre haben wir im Voraus gebucht. Außer zur Mittelalterwoche sollte es aber grundsätzlich unproblematisch sein. Die Fähre ist übrigens stark subventioniert und daher recht günstig. Wir haben uns daher auch für die Tagesüberfahrt eine Kabine gebucht und die Dusche an Bord ausgiebig genossen!

Wenn Du mal einen Eindruck unserer Tour bekommen willst, dann schau mal hier: --> Link

Gruß
Christoph

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jan 2018 13:30:06

CCHT hat geschrieben:Hallo Alf,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung - Du wirst es nicht bereuen!
...
Wenn Du mal einen Eindruck unserer Tour bekommen willst, dann schau mal hier: --> Link

Gruß
Christoph

Nicht meine Entscheidung! :lol:

Guter Bericht, Danke.

Grüße, Alf

Gast am 17 Jan 2018 09:55:06

So, nun etwas präziser ...

Welcher Termin scheint euch besser/praktischer auf Gotland zu sein?

16.7. bis 6.8.

oder

20.7. bis 12.8.

?

Grüße, Alf

bonjourelfie am 17 Jan 2018 11:47:21

Wenn ihr die Medeltidsveckan noch mitbekommen wollt...die ist immer in KW32, also dann den späteren Termin.

LGElfie

Gast am 17 Jan 2018 11:49:20

So sei es!

Grüße, Alf

Gast am 17 Jan 2018 14:01:07

So, die Fähre Travemünde-Trelleborg und zurück ist nun günstig gebucht.

Aber sagt mal, nach Gotland gibt es gar keine Buchungsmöglichkeit so lange vorraus ... Wie sind die Erfahrungen mit den Preisen? Ändern die sich starkt wenn man zu lange mit der Buchung wartet? Oder fährt man einfach zur Fähre und gut ist?

Gibt es überhaupt mehrere Anbieter?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Mann am 17 Jan 2018 14:23:11

KudlWackerl hat geschrieben: Oder fährt man einfach zur Fähre und gut ist?

genau so ist es, fährt wohl in der Saison 18mal / 24h.

P.S. wann bist du oben?

Grüße

Gast am 17 Jan 2018 14:26:46

21.7. bis 12.8. Reisezeit, um die drei Tage An-/Abfahrt vermute ich.

An alle Einbrecher: Achtung, unsere Bude bleibt in dieser Zeit von einer Fahnenjunker Objektschutz Luftwaffe und diversen Barras-Kumpels bewacht ... :lol:

Grüße, Alf

Mann am 17 Jan 2018 14:28:32

na dann, werden wir uns evtl. sehen.

CCHT am 17 Jan 2018 15:21:22

Moin Alf,

also ich kann die Fähre mit Deinen Reisedaten buchen: --> Link

Gruß
Christoph

Ulf_L am 17 Jan 2018 16:44:01

Hallo

Wir haben bei Vestervik am Hafen mal gefragt. Da wäre eine Überfahrt für 2 Personen mit dem Sunlight T64 so auf ca 70-80 Euro gekommen.

Gruß Ulf

Gast am 10 Mär 2018 10:44:19

Hinsichtlich der Fähre nach Gotland haben wir einen Tag vor der geplanten Anfahrt im Fährbüro angerufen oder sind vorbei gefahren. Einen Platz zu bekommen war im Juni kein Problem

Gast am 10 Mär 2018 12:48:47

Danke für die Infos.

Da die Ehegöttin beschlossen hat "auf dem Weg zur Fähre" noch irgendwelche Einkaufsmöglichkeiten von Dingen die es wohl nur in Schweden gibt (Glas, Schmuck, Stoffe, Porzelan .......... ") zu besuchen können wir sowieso nicht vorbuchen.

Wir lassen uns treiben.

Grüße, Alf

P.S. Mit den Jungs von Danielsson habe ICH schon einen kleinen Besuchstermin (mit Pfälzer Wein) vereinbart. :lol: --> Link

Trashy am 10 Mär 2018 13:34:28

Mitte/Ende September Anfang Oktober ist die schönste Zeit für Gotland.
Farbenprächtige Natur und vor allem WENIG DEUTSCHE :D
Man kann ins Land richtig eintauchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erstes Mal in Südschweden
Stromanschluss am Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt