aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X250, Carado BJ2011, neue Reifengröße

dieterk am 18 Jan 2018 13:38:09

Hallo,

ich bin in einem anderen Forum auf einen Trööt gestoßen, der mich in Beziehung Reifen handeln ließ.
Ich habe einen BJ 2011, d.h. noch vor Einführung des Breitspurfahrwerks.

Bei meinem Carado sind in den COC nur die 215/70 R15 eingetragen. Das 2012er Modell hat zusätzlich noch die 225/70 R15 eingetragen.

Ich habe nun bei Carado angefragt, parallel bei Conti wegen dem Luftdruck (was sich aber als überflüssig erwies, da Carado dies gleich auch in der Antwort drin hatte).

Nun habe ich Antwort erhalten, dass ich, vorbehaltlich einer TÜV-Vorführung wegen Überprüfung der notwenigen Radfreiheit im Radkasten und Eintragung in die Fahrzeugpapiere (wohl COC gemeint) diese Reifen auch fahren darf.

Wundert mich bei 1cm mehr Breite und dem normalen Chassis schon ein wenig, da gerade außen bei mir noch Luft ohne Ende ist. Innen habe ich noch nicht überprüft (Womo z.Zt. im Winterlager).
Hat jemand von Euch einen Carado umgerüstet auf diese Größe? Ich denke mal, die 0,5 cm innen bzw. außen werden doch wohl kein Problem sein.

Vorteil: die 225er gibt es in 112 Radlastindex. Da muss ich mit maximaler Achslast nur noch vorn 4,1 und hinten 4,25 fahren und nicht wie jetzt vorn 5,0 und hinten 5,5.
Und preislich ist es fast egal.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cw1966 am 18 Jan 2018 13:59:11

Hallo Dieter, ich habe mir vor einiger Zeit (3Mon.) auf meinen Carado T334 (Bj.17) 225/70 R15 (Ganzjahres-Reifen inkl. neuer Stahlfelge) draufgesteckt!
Die Alten 215/70 er (neuen, nur 300km gelaufen) habe ich gleich verkauft!.....Die 225/70er sind auch in den COC-Papieren schon vermerkt, also brauche ich auch nicht zum Tüv. In deinem Fall ist die Eintragung wohl die sichere Variante!

Gruß
Carsten

Trashy am 18 Jan 2018 14:14:45

Ich werde jetzt umrüsten, da es Vorteile hat. Der Mehrverbrauch sollte kaum bemerkbar sein.
Bei mir stehts allerdings im COC drin.

Anzeige vom Forum

skytwo am 18 Jan 2018 15:02:12

In der COC vom Ducato stehen bei mir die 225er drin, in der von Carado nur die 215er, laut Händler soll ich die 225er fahren dürfen, werde mich aber vor der umrüstung nochmal beim TÜV schlau machen. Habe den 337 BJ 2014.
LG Bernd

chrisc4 am 18 Jan 2018 17:58:10

Die Reifen müssen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen werden!

Wenn sie in der COC drin stehen, dann zum TÜV (Zulassungsstelle braucht Bestätigung), dann zur Zulassungsstelle für den Eintrag.
Wenn die Reifen nicht in der COC vom Aufbau drin stehen, brauchst du eine Homoglogation vom Aufbauhersteller, die bekam ich kostenlos zugesendet dann, TÜV, dann Zulassungsstelle.

Ich habe den Weg Mal hier in einem Beitrag geschrieben --> Link
Lese aber, dass es manchmal auch unkompliziert geht, einfach zum TÜV etc.
Bei mir hat das jedoch nicht funktioniert, wurde auf Anfrage von mir vom TÜV abgelehnt!
Nur mit der Homoglogation vom Aufbauhersteller war es möglich!
Gruß
Hans

dieterk am 18 Jan 2018 20:49:15

Hallo,

wie oben geschrieben, habe ich die Bescheinigung von Carado.

Ich war nun der Meinung, der TÜV trägt diese Größe in die COC ein und fertig.
Ich war auch der Meinung, in der Zulassung steht nur noch eine Reifengröße, daher soll man (habe ich irgendwo gelesen), eine Kopie der COC im Fahrzeug mitführen.

Frage ist für mich: was mache ich, wenn ich mir die Reifen bestelle, montieren lasse, zum TÜV düse und der sagt "njet..."

Gruß
Dieter

chrisc4 am 18 Jan 2018 21:06:46

Wenn du die Bestätigung vom Aufbauhersteller (Unbedenklichkeitsbescheinigung) hast, dann kannst du die Reifengröße montieren lassen, damit zum TÜV etc.. Der TÜV überprüft ob um die Reifen genügend Platz ist, das ist Formsache. Du bekommst eine Bescheinigung, damit geht's zur Zulassungsstelle, die tragen die zusätzliche Reifengröße in die Zulassungsbescheinigung unten als Text ein. Die COC bleibt unverändert.
Gruß
Hans

nina89 am 19 Jan 2018 09:45:22

Der Reifenumfang erhöht sich auch rechnerisch von 207,3 auf 211,6 cm. Dadurch geht dein Tacho nicht mehr so stark vor.
Bei mir waren es dann nur noch ca. 5km/h.

rumtreiberalbertingrid am 19 Jan 2018 12:29:52

Hallo zusammen,
bei mir stehen die 225 er in der COC Bescheinigung drin, nach meiner Information
ist eine erneute TÜV Abnahme nicht notwendig.

Gruß Albert

dieterk am 19 Jan 2018 17:57:52

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei mir stehen die 225 er in der COC Bescheinigung drin, nach meiner Information
ist eine erneute TÜV Abnahme nicht notwendig.

Gruß Albert

Hallo,

natürlich brauchst Du das dann nicht.
Bei meine PKW steht in der Zulassung nur eine Reifengröße, aber in den COC noch eine, die habe ich nun drauf als Winterpneus.
Eine Kopie der COC liegt im Wagen, fertig.
Bei mir stehen die aber gar nicht drin.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 150 PS Mod 2016 Reifengrösse
Welche Schneeketten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt