Hallo,
ich bin in einem anderen Forum auf einen Trööt gestoßen, der mich in Beziehung Reifen handeln ließ.
Ich habe einen BJ 2011, d.h. noch vor Einführung des Breitspurfahrwerks.
Bei meinem Carado sind in den COC nur die 215/70 R15 eingetragen. Das 2012er Modell hat zusätzlich noch die 225/70 R15 eingetragen.
Ich habe nun bei Carado angefragt, parallel bei Conti wegen dem Luftdruck (was sich aber als überflüssig erwies, da Carado dies gleich auch in der Antwort drin hatte).
Nun habe ich Antwort erhalten, dass ich, vorbehaltlich einer TÜV-Vorführung wegen Überprüfung der notwenigen Radfreiheit im Radkasten und Eintragung in die Fahrzeugpapiere (wohl COC gemeint) diese Reifen auch fahren darf.
Wundert mich bei 1cm mehr Breite und dem normalen Chassis schon ein wenig, da gerade außen bei mir noch Luft ohne Ende ist. Innen habe ich noch nicht überprüft (Womo z.Zt. im Winterlager).
Hat jemand von Euch einen Carado umgerüstet auf diese Größe? Ich denke mal, die 0,5 cm innen bzw. außen werden doch wohl kein Problem sein.
Vorteil: die 225er gibt es in 112 Radlastindex. Da muss ich mit maximaler Achslast nur noch vorn 4,1 und hinten 4,25 fahren und nicht wie jetzt vorn 5,0 und hinten 5,5.
Und preislich ist es fast egal.
Gruß
Dieter