xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen, Aufrüstung, jetzt hat es doch geklappt!

chrisc4 am 11 Jul 2014 10:31:17

Die Umrüstung auf eine andere Reifengröße (nicht in der Zulassunsbescheinigung eingetragen)

von 215/70R15c 109/107 auf jetzt 225/70R15c 112/110 (wegen der höheren Traglast)

Das am Anfang schier unmögliche, hat nun doch geklappt! :twisted:

Vorweg möchte ich den richtigen Weg erklären um anderen unnötige Umwege und Nerven zu ersparen.

1.) Beim Aufbauhersteller anrufen (nicht bei Fiat etc.), wichtig! die Abteilung Homologation verlangen, sonst landet man beim Kundendienst und von dem bekam ich 2x eine falsche Auskunft (geht nicht bzw. kann nur der WoMo Händler). Abteilung Homologation verlangt die Zusendung von KFZ-Schein und EG-Übereinstimmungsbescheinigun (wenn es eine gibt) per Mail. Aufbauhersteller sendet nach der Überprüfung eine "Unbedenklichkeitsbestätigung" per Post (kostenlos) zu. :ja:

2.) Nun kann man die Reifen monieren lassen.

3.) Dann möglichst direkt zum TÜV/Dekra/GTÜ damit die Freigängingkeit der Reifen geprüft wird. Dort erhält man eine Bescheinigung, kostete bei mir bei GTÜ 45,00 Euro.

5.) Dann zur Zulassungsstelle. Dort werden die Reifen in den KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung) eingetragen.
Mitbringen: KFZ-Schein, KFZ Brief, EG-Übereinstimmungebestätigung (wenn vorhanden) und die Bescheinigung vom TÜV etc.
Die Eintragung kostete 11,00 Euro. Fertig! :mrgreen:

Meine Erfahrungen.

Viele falsche Auskünfte von so genannten Fachleuten. :eek:

Große Hilfe durch dieses Forum, ich hätte sonst den Mist womöglich geglaubt der mir erzählt wurde. Danke! :ja:

Mehrere Reifenhändler anrufen und den Preis mit Montage und MwSt. per Mail bestätigen lassen, mit genauen Angaben der Reifen. Preisunterschiede bis 140 Euro in der gleichen Stadt. Da wird gerne getrickst, mein zunächst ausgewählter Reifenhändler wollte dann plötzlich 110 Euro mehr. :twisted: Ich bin wieder nach Hause gefahren und dann beim nächten Reifenhändler die Reifen montieren lassen.

Anfrage bei zwei Fiat Händlern, die auch WoMos Reparieren, der eine wollte für die TÜV- Eintragung 300 Euro extra kassieren, der andere wollte mir unbedingt ALU-Felgen verkaufen, sonst ginge das nicht! :razz:
Da wird die Unkenntnis der Kunden voll ausgenutzt um mehr Umsatz zu machen.

Ich habe nun für die Michelin Agilis Camping 225/70R15C 112/110 genau 563.- Euro bezahlt, mit Montage auf die vorhanden Stahlfelgen inkls. MwSt.

Lasst Euch nicht Verarschen! :mrgreen:

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 11 Jul 2014 11:55:25

die 225er passen auf die 215 Felgen?
Danke

frajop am 11 Jul 2014 12:07:27

Hi

Ja, passt.
Der 215er braucht für die Traglast 109/107 eine 6J Felge. Auf die 6J passt der 225er auch für die Traglast 112/110

Frank

Anzeige vom Forum

Mann am 11 Jul 2014 12:09:34

Danke

dylan08 am 11 Jul 2014 12:17:18

Super das du dich nicht hast "verschaukeln" lassen. Es wird wohl immer schwerer kompetente Personen
als Ansprechpartner zu bekommen.

Wie schaut es aus, wenn die 225er bereits in der GoC aufgeführt sind?
Bin auch am überlegen. Ganzjahresreifen als 225er montieren zu lassen.
Aber in der GoC stehen die 225/70R15C/CP 112S auf LM Felge 6,5Jx15H2 ET60 drin.
Wie ist denn die Tragkraft der 6J Stahlfelgen?

Ulrich

womostocki am 11 Jul 2014 12:46:34

Servus Hans,

grosses Kompliment :zustimm: und vielen Dank, dass Du das hier eingestellt hast!!! Wird bestimmt vielen Kolleginnen und Kollegen helfen!

Wollte das auch bei unserem Mobili immer angehen, aber leider gibt es den Aufbauhersteller nicht mehr...

Es grüßt

Andreas

kamann am 11 Jul 2014 12:56:28

hallo;
isch versteh die umstände nicht.
mein Womo hat das gleiche fahrwerk 250 heavy, wurde bestellt mit zul. ges gew. von 3850 kg va 1950 kg hi 2000 kg.
das womo wurde vor der zulassung von der dekra beim händler auf 3495 kg abgelastet. alles ohne technische änderungen.
also kann es immer noch 3850 kg tragen.
10 tage nach der zulassung hab isch den hersteller angerufen und um die freigabe der 225 70 15 reifen gebeten.
drei tage später hatte ich diese im briefkasten.
LG KH

frajop am 11 Jul 2014 12:57:03

Hi Ulrich,
normalerweise hat die Stahlfelge 6J x 15 eine Zulassung für 1000kg. Deshalb ist die Achslast hinten (beim kleinen Ducato 250) idR 2000kg. Es gibt auch welche bis 1120kg (z.B. KROMAG 8877). Alus dürfen auch mehr (ebenfalls bis 1120). Mehr geht nicht mehr in 15 Zoll.

Wenn etwas im COC steht, kannst du es so machen und direkt zur Zulassung gehen. Eine Tüvabnahme ist dann normalerweise nicht mehr erforderlich (bitte aber vorher klären, auch hier kann es anderst ausgelegt werden).

Bei der 6,5J Felge ist die Traglast gleich wie bei der 6J.

Frank

frajop am 11 Jul 2014 13:01:23

kamann hat geschrieben:hallo;
mein womo hat das gleiche fahrwerk 250 heavy

10 tage nach der zulassung hab isch den hersteller angerufen und um die freigabe der 225 70 15 reifen gebeten.
drei tage später hatte ich diese im briefkasten.

Der 250 heavy hat doch 16 Zoll Räder :roll:

Frank

chrisc4 am 11 Jul 2014 13:06:13

Hast Du nun die 225er im KFZ-Schein eintragen lassen?

Bei einer Kontrolle, vielleicht auch noch im Ausland, bekommst Du sonst Probleme.

Hans

kamann am 11 Jul 2014 13:27:00

hallo:
entschuldigung; es ist ein 250 ligth mit 15 rädern!! nein eingetragen sind sie noch nicht weil die derzeitigen noch für gut 5 tkm profil haben.
isch werde im merz 2015 beim nächsten TÜV das mit neuen reifen tun.
lg KH

giovannibastanza am 11 Jul 2014 15:07:56

Chris, genau so ist der Weg . Wenn der nicht eingehalten wird, kannst du Dir einen Wolf suchen.
Selbst beim TüV habe ich mehrere Auskünfte bekommen . Es ist jetzt durch die Tatsachen, dass der Letzthersteller für das Fahrzeug die Unbedenklichkeit geben muss etwas umständlich . Das hat sich noch nicht überall herumgesprochen . Zwischenzeitlich scheinen sich aber auch die Kundendienste und Sachverständigen/ Prüfer auch der ländlichsten Prüfstelle mit den neuen Vorschriften vertraut gemacht zu haben.
Ich habe auch die 225 drauf und das als Ganzjahresreifen von Hankook und bin damit zufrieden .
Giovanni.

dylan08 am 12 Nov 2014 17:38:17

Winterräder in 225/70R15 sind bei mir auch montiert.

Habe mir von Capron noch eine Bescheinigung geben lassen, das Geschwindigkeitsindex Q ausreichend ist. Haben die in Capron im CoC aus irgend einem unerfindlichen Grund mit S angegeben? :?

Beim TÜV wurde mir gesagt, das die Reifen nicht eingetragen werden brauchen, da sie ja bereits im CoC drin stehen und für das Fzg freigegeben sind.
Habe mir vom TÜV Prüfer sicherheitshalber einen Ausdruck mit den herstellerseitig zulässigen Reifen inkl. Stempel und Unterschrift geben lassen und hoffe mal das mir das auch bei einer Kontrolle reicht. Kopien der CoC und Bescheinigung von Capron habe ich auch immer im Auto.

BTW. Vollkommen neues Fahrgefühl. :) Ich glaub die bleiben das ganze Jahr drauf. Hätte dann nur fast neue 215er auf Stahlfelgen abzugeben :(

chrisc4 am 12 Nov 2014 18:28:24

Glückwunsch!

Ja, wenn die Reifen in der "EG Übereinstimmungserkärung" oder "COC" schon drinstehen, kannst Du die direkt draufmachen lassen.

Das neue Fahrgefühl habe ich auch festgestellt. Ich kann verstehen, dass Du die 215er ab liebsten nicht mehr fahren möchtest. Kaum zu glauben, was die 1cm je Reifen an besseren Fahreigenschaften bringen.

Hans

dylan08 am 12 Nov 2014 18:51:53

Ja. Mit den neuen reagiert er nicht mehr so empfindlich auf Spurrillen.
Und die 225er brauchen einen wesentlich niedrigeren Luftdruck. Gleich ein ganz anderer Federkomfort :razz:

kurzvorschluss am 10 Feb 2015 14:22:52

dylan08 hat geschrieben:Beim TÜV wurde mir gesagt, das die Reifen nicht eingetragen werden brauchen, da sie ja bereits im CoC drin stehen...
Habe mir vom TÜV Prüfereinen Ausdruck mit den herstellerseitig zulässigen Reifen inkl. Stempel und Unterschrift geben lassen. Kopien der CoC und Bescheinigung von Capron habe ich auch immer im Auto.

:(

Willst Du einem ital. Carabinieri (z.B.) einen paar Kopien vorlegen?
Das interessiert den nicht, noch nicht mal die original CoC- Bescheinigung.
Der will den Fahrzeugschein sehen.
Deshalb immer alles auf der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standlicht hinten L und R geht nicht mehr.
Kalte Füße im Peugeot J5 1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt