Hallo liebe Leute,
In der Berta, Hymer B534, Bj 97, habe ich auf Grund des schwachen internen Ladegerätes ein externes Ladegerät mit max 20A eingebaut, aber HINTER dem internen Ladegerät direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen. Dadurch wird jetzt aber die Starterbatterie nicht mitgeladen.
So, jetzt meine Idee: da mein EBL keinen extra Eingang für ein externen Lader hat, aber einen Eingang für Solar, besser gesagt den Solarregler, BLOCK -D-, will ich diesen als Eingang für den externen Lader missbrauchen, denkt ihr das ist okay? Denn ich denke mir, dem EBL ist es egal, woher der Strom kommt, ob aus der Solarzelle, oder einem externen Ladegerät. Das interne Ladegerät ist abgeklemmt, weil es zu schwach ist, und in der Nacht unerträglich brummt. Somit würde die Starterbatterie wieder mitgeladen, wenn die Berta hier zu Hause in den langen Wintermonaten mal am Ladegerät hängt.
Laut Schaltplan kommt die Leitung vom Solarreglereingang wieder mit der Ladeleitung des internen Laders zusammen. Ich muß bloß stärker absichern, da der Solarreglereingang nur mit 10A abgesichert ist.
Wäre das so okay, oder habe ich einen Denkfehler eingebaut? Ich habe den Schaltplan hier, aber auf Grund von Urheberrechten, hänge ich den mal nicht mit in den Post.
Ich danke jetzt schon für euer Mitdenken :D
Und P.S. ich habe über die SuFu nix passendes gefunden, leider :?
Gruß Wolfgang