xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß externes Ladegerät an EBL 104-3

androidopa am 18 Jan 2018 17:58:11

Hallo liebe Leute,
In der Berta, Hymer B534, Bj 97, habe ich auf Grund des schwachen internen Ladegerätes ein externes Ladegerät mit max 20A eingebaut, aber HINTER dem internen Ladegerät direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen. Dadurch wird jetzt aber die Starterbatterie nicht mitgeladen.
So, jetzt meine Idee: da mein EBL keinen extra Eingang für ein externen Lader hat, aber einen Eingang für Solar, besser gesagt den Solarregler, BLOCK -D-, will ich diesen als Eingang für den externen Lader missbrauchen, denkt ihr das ist okay? Denn ich denke mir, dem EBL ist es egal, woher der Strom kommt, ob aus der Solarzelle, oder einem externen Ladegerät. Das interne Ladegerät ist abgeklemmt, weil es zu schwach ist, und in der Nacht unerträglich brummt. Somit würde die Starterbatterie wieder mitgeladen, wenn die Berta hier zu Hause in den langen Wintermonaten mal am Ladegerät hängt.
Laut Schaltplan kommt die Leitung vom Solarreglereingang wieder mit der Ladeleitung des internen Laders zusammen. Ich muß bloß stärker absichern, da der Solarreglereingang nur mit 10A abgesichert ist.
Wäre das so okay, oder habe ich einen Denkfehler eingebaut? Ich habe den Schaltplan hier, aber auf Grund von Urheberrechten, hänge ich den mal nicht mit in den Post.
Ich danke jetzt schon für euer Mitdenken :D
Und P.S. ich habe über die SuFu nix passendes gefunden, leider :?
Gruß Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 18 Jan 2018 18:02:13

Kannste machen, ist aber Unfug. Die Startbatterie wird trotzdem nicht mitgeladen werden.

Das Ladegerät im EBL hat eine separate Schaltung zum Mitladen der Startbatterie.
(Bestehend aus Diode und Heißleiter zur Spannungs / Strombegrenzung).

Die ist nicht im EBL sondern im Ladegerät. Der Solareingang versorgt nicht diesen Zweig.
Du kannst Dir aber einen Ladeverteiler (Schottky Dioden oder FET) einbauen mit dem Du
beide Batterien von dem Ladegerät versorgen kannst oder Du besorgst Dir ein Ladegerät
mit 2 Ladeausgängen. Es geht auch ein automatisches (Spannungsgesteuertes) Trennrelais,
das die beiden Batterien zusammenschaltet, sobald geladen wird.

--> Link

androidopa am 18 Jan 2018 18:08:52

Okay, danke für die Aufklärung, also etwas anderes ausdenken :(

Anzeige vom Forum

kroppie am 18 Jan 2018 18:14:59

nehme den standby charger von votronic.

jos

xbmcg am 18 Jan 2018 18:18:31

Hier ein Ausschnitt aus dem EBL Stromlaufplan mit der Ladelogik.

Das Bordladegerät hat einen separaten Steuerausgang (Klemme A24) , der über Klemme A13 im EBL ein Relais zuschaltet,
Welches dann die 12V vom Ladegerät über die Diode und dem Heißleiter an die Startbatterie durchschaltet.

Wenn Du das Relais selbst ansteuern kannst an dem Eingang, dann kannst Du die Logik nutzen. Es reicht aber nicht,
nur eine Brücke einzubauen, dann würde die die Schaltung immer eine Ladung Richtung Startbatterie liefern und so auch
im Stand eventuell aus der Bordbatterie in Richtung Startbatterie Ladung übertragen, solange die Bordbatterie eine
um 0.7V höhere Spannung hat. Ist nicht unbedingt ein Problem, aber wie gesagt. Außerdem wäre das Rellais immer angezogen
und würde Strom verbrauchen und so die Batterie langsam entladen. Ein Schalter wäre besser als eine Brücke.

Die Klemmenbezeichnungen beziehen sich hier auf das EBL99, Deine Kemmen heißen vermutlich anders, den Schaltplan
inklusive Anleitung kannst Du bei Schaudt für Dein Gerät herunterladen (nach Hinterlegung Deiner e-Mail Adresse)

androidopa am 18 Jan 2018 18:23:09

Okay, das wäre eine Möglichkeit.

felix52 am 18 Jan 2018 21:45:01

kroppie hat geschrieben:nehme den standby charger von votronic.

jos

Moin Jos,
ich sehe das genauso. Habe das Teil für 25 € seit 3 Jahren in Gebrauch. Die Starterbatterie ist immer topfit.
Das ganze ist in wenigen Minuten installiert. Auch von einem Laien. Geht am EBL vorbei und lädt die
Starterbatterie immer mit.
Ganz gleich, ob die Aufbaubatterie an Solar, Landstrom usw. hängt. Theoretisch sogar, wenn die LiMa gerade mal überfordert ist.
Eine geniale, genial einfache und preiswerte Lösung. :ja:

Grüsse
:)

androidopa am 18 Jan 2018 22:25:50

Danke an xbmcg für die ausführliche Darstellung, da mir das aber als Laie zu kompliziert ist, greife ich wohl die Idee von jos u felix52 auf, wird wohl das Einfachste sein.
Dann kann hier zugemacht werden
Danke u Gruß Wolfgang

rkopka am 18 Jan 2018 23:53:46

androidopa hat geschrieben:Laut Schaltplan kommt die Leitung vom Solarreglereingang wieder mit der Ladeleitung des internen Laders zusammen. Ich muß bloß stärker absichern, da der Solarreglereingang nur mit 10A abgesichert ist.

Wenn eine Leitung/Eingang mit einer bestimmten Sicherung abgesichert ist, hat das normalerweise einen Grund. D.h. ohne genau zu wissen, wie es innen weitergeht (Leitungsstärke, Bauteile, Stecker), sollte man lieber nicht die Sicherungen einfach stärker wählen.

RK

androidopa am 19 Jan 2018 00:28:27

Alles gut RK,
ich werde einen Standby Charger bestellen 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Monitor Bildschirm geht an, piepst und geht sofort aus
Rexhall Airex 1989 Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt