xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monitor Bildschirm geht an, piepst und geht sofort aus

Kristina85 am 18 Jan 2018 11:12:55

Hallo,

wir haben uns vor 2 Wochen ein gebrauchtes Wohnmobil (Kentucky Estro 4) gekauft.
Es hat beim Anschauen alles wunderbar funktioniert. Daheim angekommen und bereit für die erste Probenacht mussten wir feststellen, dass der Monitor/Computer (nennt man das so :?: ) an dem man alles einstellen kann wie z.B. Wasser, Licht, ..., nicht mehr funktioniert. Er geht kurz an, piepst ganz laut und geht sofort wieder aus. Hat jemand eine Idee was es sein könnte bzw. woran es liegt? Die Batterie haben wir bereits getestet, die Kabel überprüft,...Auch wenn wir das WoMo an Strom hängen funktioniert es nicht. Hat jemand eventuell noch eine Idee was wir machen können? Haben wir eventuell etwas verstellt? Die Anleitung haben wir uns zwar auch durchgelesen aber wirkliches informatives/hilfreiches steht da nicht.

Danke und LG
Kristina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TMoersch am 18 Jan 2018 19:25:11

Hallo, ich mach mal den Anfang obwohl ich das Fahrzeug nicht kenne und anhand der Aussagen auch nur spekulieren kann.

Fragen
1. geht denn überhaupt noch irgendetwas im Aufbau ?
2. alle Sicherungen geprüft ?
3. alle Verbraucher sind abgeschaltet, Kühlschrank, Wasserhähne geschlossen?
4. Was steht denn für ein Hersteller/Typ auf dem Bedienpanel..falls man das ablesen kann?
5. Was heißt Batterie getestet...nur mit Voltmeter? Welche Spannung unter Last?
6. habt Ihr eine oder zwei Batterien, evtl. die falsche geprüft?

Thomas

Sprintertraum am 18 Jan 2018 19:33:42

Kristina85 hat geschrieben: ... Er geht kurz an, piepst ganz laut und geht sofort wieder aus.

Hallo
Das ist mein Monitor .... :mrgreen:
Nee im Ernst, meiner macht das auch, nur ich bin zu faul ihn zu reparieren.
Kleiner Tipp, 3 ... 4 mal hintereinander ein und ausschalten, dann funzt meiner jedenfalls wieder normal.

Der Grund ist folgender; Im Netzteil und in der Standby Schaltung befinden sich Kondensatoren die mit der Zeit sterben, austrocknen oder auslaufen ( explodieren ).
Der Grund dafür ist, das sie meistens unterdimensioniert sind.
Die Lösung, einem Reparaturdienst oder einem Bastler geben und er soll die Kondensatoren wechseln. :wink:

Gruss

Anzeige vom Forum

TMoersch am 18 Jan 2018 19:43:49

naja, das Dielektrikum im Kondensator trocknet mit der Zeit aus.
Das ist ganz normal, aber sollte bei korrekter Dimensionierung mind. 10 Jahre dauern.

Ich habe ja für mich auf Über .- oder Unterspannung getippt.
Dann war es ja Unterspannung denn der defekte Kondensator muss erst aufgeladen werden bis der Monitor zuschaltet.
Hattest Du das Panel mal raus/offen, normalerweise kann man den def. Kondensator schon rein optisch erkennen und evtl.
austauschen für wenige Cent.

Ist aber immer ein Schock wenn man das Womo neu hat und dann so etwas...aarghhh war doch Schrott...usw.
Versuchen zu reparieren würde ich das aber in jedem Fall, eines Tages geht es gar nicht mehr an und gerade dann brauchst Du Strom.....am besten mit Frauchen im Nacken
irgendwo in der Pampa. Und viel kaputter kann man es ja auch nicht mehr machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte um Tipps bei Leuchtmittelsuche
Anschluß externes Ladegerät an EBL 104-3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt