xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlussfrage zu Tiefentladeschutz Victron BP65 und Booster

gaensejuech am 21 Jan 2018 11:03:26

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin jetzt soweit mit meinem Ausbau, dass ich den Strom verlegen kann:
Ich habe 24 Volt vom LKW.
- Ich verbinde den 24 / 12 Volt Votronic Booster an Fahrzeugbatterie und D+ dazwischen noch eine Sicherung.

Jetzt die Fragen:
Wo kommt der Tiefentladeschutz hin?? Ich denke es geht vom Booster zur Bordbatterie und der Tiefentladeschutz - victron BP 65 -
liegt zwischen der Bordbatterie und den Verbrauchern.?!?

Ich verstehe die Skizze vom Tiefentladeschutz nicht:
Dick rot, also Plus geht hinein. Dick rot geht raus in ein M ???? DC loads - was ist das?? und wird dann schwart, also Masse, die wiederum mit der Bordbatterie verbunden ist.
Raus gehen dünn rot und dünn schwarz. Sind das die Kabel, an denen dann alle Versorger angeschlossen werden??

Vielen Dank für Eure Mühe

Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 21 Jan 2018 11:34:22

Wie waere es, Details ueber die verbauten Geraete mitzuteilen.
Auch Bilder helfen gewoehnlich weiter.
Meine Kristallkugel ist gerade beim Polieren!

gaensejuech am 21 Jan 2018 12:13:00

Votronic Booster 24V/12V 25A IUoU, Ladebooster VCC

Batterietiefentladeschutz victro energy BP 65

Anzeige vom Forum

ducato666 am 21 Jan 2018 14:43:00

gaensejuech hat geschrieben:Wo kommt der Tiefentladeschutz hin?? Ich denke es geht vom Booster zur Bordbatterie und der Tiefentladeschutz - victron BP 65 -
liegt zwischen der Bordbatterie und den Verbrauchern?
...DC loads - was ist das?? und wird dann schwart, also Masse, die wiederum mit der Bordbatterie verbunden ist.

Dick rot (Battery) geht auf den Pluspol der Batterie.
An zweiten dicken roten (Load) hängt jeweils mit dem Plus-Pol der Aufbau (Last) und deine Ladequellen (Booster, Solar, Ladegerät). Am besten das ganze auf eine Stromsammelschiene zusammen führen.
Dünn schwarz (1.2 GND) hängt am Minus-Pol deiner Aufbaubatterie und ist für die Eigenversorgung des BM-200 gedacht.

Den Programmiereingang (1.3 Prod) brauchst du nur einmalig zum Programmieren der Schaltschwellen mittels Tasten gegen Masse. (Draht in die Klemme und auf den den -Pol der Batt halten tuts auch). Siehe auch hier: --> Link
Der Rest ist optional, ein Eingang für Remote-Schalter, einen Alarm-Summer/LED/Relais

Viele Grüße
Ducato666

Gast am 21 Jan 2018 15:53:14

Wozu soll ein Tiefentladeschutz gut sein? Was soll er schützen?

Grüße, Alf

ducato666 am 21 Jan 2018 16:26:15

KudlWackerl hat geschrieben:Wozu soll ein Tiefentladeschutz gut sein? Was soll er schützen?

Ich hätte gesagt, der schützt die Batterie. Z. B. vor Tiefentladung.

Und wenn man über den Tellerrand der Bleibatterien hinaus sieht, kann er auch als Alternative zum hier im Forum weit verbreiteten Philipi-Schalter bei Li-Batterien eingesetzt werden. Wo er dann die Zellen schützt., u. A. vor Tiefentladung.

Ist aber für die Beantwortung der Eingangsfrage eigentlich unerheblich.
:thema:

gaensejuech am 21 Jan 2018 17:49:41

Super Danke!!

Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Schaudt LAS Bauteil auf der Platine durchgebrannt
Grundplatte für Sicherungen und Batteriecomputer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt