aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundplatte für Sicherungen und Batteriecomputer

spider53 am 19 Jan 2018 14:43:41

Da bei unserem Womo im Batteriekasten über der Batterie noch reichlich Platz ist, habe ich hier auf einer Hartschaumplatte zwei Hochstromsicherungen und Feinsicherungen befestigt.

Da ich nun noch einen Batteriecomputer einbauen will, muß ich die Grundplatte ändern. Dabei kam mir die Frage,ob Hartschaum das richtige Material ist oder ob ich besser etwas anderes verwenden soll. Die wesentlichen Anforderungen sind eine ausreichende Festigkeit, Isolationsfähigkeit und vernünftige Bearbeitbarkeit bei akzeptablem Preis. Wer hat einen anderen Vorschlag?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Daimos am 19 Jan 2018 19:12:50

Hi,

ich habe 12mm MDF genommen. Der Baumarkt des Vertrauens sägt das miliimetergenau zu.

beste Grüße,
Guido

gespeert am 20 Jan 2018 08:00:30

Die VDE Norm schreibt nichtbrennbares bzw. schwer entflammbares Material vor!
Einige nehmen Siebdruckplatten und legen Fermacell unter die Geraete oder Sammelschiene.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jan 2018 10:17:56

Spider,

Warum sicherst du zweipolig ab? Jede Sicherung hat einen Widerstand und verheizt einen Teil deiner kostbaren Batteriekapazität.

Eine Sicherung reicht als Kurzschlussschutz an der Batterie.

Grüße, Alf

bernierapido am 20 Jan 2018 11:16:58

Ich habe Korkplatten genommen, die für den Fußboden als Klickparket. Die sind beidseitig auf einer dünnen MDF-Schicht verklebt. Kork ist unbrennbar und issoliert hervorragend und Schrauben lassen die sich auch hervorragend. Der ganze Raum, der die Elektrik aufnimmt ist mit Kork ausgekleidet und dann habe ich noch einen Raummelder drin.

Ganzalleinunterhalter am 20 Jan 2018 12:26:33

Pertinax - Phenol-Hartpapier nach DIN 7735 Elektro-Isolierstoffe --> Link

kintzi am 20 Jan 2018 12:50:10

Alf, und was ist, wenn Plus v o r seiner Sicherung Schluss gegen Masse bekommt, z.B. bei "unterSitz-Montage" (meist wenig Platz, Plus-Pol zwar abgedeckt, aber Durchscheuern möglich) oder Crash ? Fiat ( weiß nicht, ob die anderen auch ) trennt zwar mit dem Crash-Schalter (auch ein Widerstand) die Starter-Batt ab (Brandgefahr), aber die Versorgungs-Batts ? Und: Profis haben 2004 in meinem neuen Knaus einen WR mit 1m Kabel völlig ohne Sicherungen montiert !? Gr. Richi

spider53 am 20 Jan 2018 15:21:31

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Pertinax - Phenol-Hartpapier nach DIN 7735 Elektro-Isolierstoffe --> Link

Daran habe ich auch schon gedacht, aber woher bekomme ich das in Kleinmengen? Auf der Website kann man es zwar bestellen, aber was (Größe) ich für € 11,91 bekomme, bleibt geheim und ich kann auch keine Maße eingeben. Außerdem ist da der Mindestbestellwert von ca. € 60,00.

spider53 am 20 Jan 2018 15:33:32

KudlWackerl hat geschrieben:Spider,

Warum sicherst du zweipolig ab? Jede Sicherung hat einen Widerstand und verheizt einen Teil deiner kostbaren Batteriekapazität.
Eine Sicherung reicht als Kurzschlussschutz an der Batterie.

Grüße, Alf

Hallo Alf,

bevor ich angefangen habe, habe ich hier im Forum gelesen (und geschrieben) und mich überzeugen lassen, dass eine zweipolige Absicherung in der Praxis durchaus sinnvoll sein kann. Die 0,352 mOhm, die die Sicherung laut Datenblatt hat, gönne ich mir. Bei Laika ist ab Werk schon zweipolig abgesichert, aber mit Maxi-Stecksicherungen mit 40A und ca. einem halben Meter Kabel zwischen Sicherung und Batterie.

Gruß Heribert

Gast am 20 Jan 2018 18:37:30

Hallo Heribert,

Was soll das für eine Sicherung sein?

0,000352 Ohm kommt mir ein wenig optimistisch (unglaubwürdig) vor. Setz doch mal einen Link auf das Datenblatt der Sicherung.

Ich habe das vor längerer Zeit hier im Forum schon mal für verschiedene Sicherungen dargestellt. Wenn ich mich richtig errinnere, kam ich auf einen Spannungsabfall von rund 70 mVolt an einer typischen Sicherung.

Das wären dann bei zwei Sicherungen schon 0,14 Volt nur an der Hauptsicherung, dazu kommen Leitung, Klemmstellen, in Zukunft dein Shunt und immer noch eine kleine Sicherung vor dem Verbraucher. Da sind dann schnell mal ein halbes Volt weg. Es addiert sich halt.

Natürlich, kann man machen. Aber das Risiko das du mit einer Minuspol-Absicherung vermeidest ist minimal, oder?

Grüße, Alf

spider53 am 20 Jan 2018 18:51:49

Hallo Alf,
einen Link habe ich aktuell nicht zur Verfügung, aber ich habe hier das Datenblatt von Littlefuse(.com) für die Mega-Sicherungen. Leider kann man hier keine .pdf verlinken. Die 150A-Sicherung hat einen Widerstandswert von 0,352 mOhm bei 25°C, der mit zunehmender Temperatur abnimmt (95% bei 90°C). Du kannst mir schon glauben, dass ich ein Datenblatt lesen kann, habe schließlich E-Technik studiert.
Gruß Heribert

Gast am 20 Jan 2018 19:00:10

Ja, littlefuse sind so ziemlich die einzigen, wo man überhaupt vernünftige Datenblätter findet. Sehr lobenswert. Also o.k. 150 A Nennstrom, 0,352 mOhm. Leistung beim Auslösen über 8 Watt je Sicherung!

Aber Achtung: genau lesen, das sind Werte für die kalte Sicherung. :wink:

Grüße, Alf

P.S. Noch zu deiner Eingangsfrage. ... Nimm doch einfach (wie ich) lackiertes Sperrholz. Isolation bei 12 Volt ausreichend und brennt nicht schneller als der Rest des Womo. :lol:

Wokdi am 20 Jan 2018 19:27:28

Moinmoin,

eine GFK-Platte ginge gut. Hast Du einen Leiterplattenhersteller in deiner Nähe? Da gibts hi und da passende Abfallstücke. Frage nach 4mm "FR4" (oder dicker) :wink:

... Nimm doch einfach (wie ich) lackiertes Sperrholz. Isolation bei 12 Volt ausreichend und brennt nicht schneller als der Rest des Womo. :lol:

Stimmt zwar, aber mit einer unbrennbaren Leistungselektronik-Montageplatte schaltet man eine potenzielle Flammenquelle ab :wink:

Anderer Ansatz, eine vllt etwas unbedarfte Frage: gibt es magnetische Sichrungen in dem gewunschenen Strombereich?
Das hätte den Vorteil, eine elektromagnetische Wirkungsweise zu haben, bei der der Strom "verlustfrei" (-ärmer) arbeitet, statt eine thermische, bei der eine Heiz-LEISTUNG verbraten werden muß, um die Schmelz-Sicherung zum Schmelzen zu bringen.
Gibts da was?

Gruß,
Wokdi

felix52 am 20 Jan 2018 19:38:28

Moin,
an und für sich habe ich mich hier nicht aktiv beteiligen wollen, weil ich es für bedenklich halte, bei bestimmten Batterien
im Blei-Säre Bereich deren "Deckel" zu isolieren und zusätzl., zumindest bei Betrachtung des o.g. Fotos vermutbar,
die oberen Ränder zum Batteriekasten hin, zu verschliessen.
Birgt das nicht Gefahren bei mögl. Überhitzung? Insbesondere, insbesondere wegen der direkt auf der Batterie verbauten
Sicherungen?
Zudem:
Ich versorge meine Batterien im Winter durch warme Luft aus dem Heizungsausströmer. Damit kann ich bei richtiger
Kälte dann trotzdem die Akkus "bei Laune" halten.

Also, ist eine solche Lösung insgesamt sinnig?

Grüsse
:)

Gast am 20 Jan 2018 19:54:58

Felix,

Schaut das nicht wie der serienmäßige Batteriekasten aus? Da werden Belüftungslöcher vorhanden sein.

Grüße, Alf

felix52 am 20 Jan 2018 21:34:27

Alf,
das heisst noch garnichts. :?
Nach oben ist Alles hermetisch geschlossen und was heisst "unten"?
Im Doppelboden oder direkt unter dem Womo mit Lüftungsschlitzen nach draussen ?

War aber nur eine informative Frage meinerseits. Vielleicht sagt der TE ja was dazu. :wink:

Schönes Wochenende :)

sternleinzähler am 21 Jan 2018 00:24:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

sowas? --> Link

spider53 am 21 Jan 2018 12:40:55

felix52 hat geschrieben:Moin,
... bei bestimmten Batterien im Blei-Säure Bereich deren "Deckel" zu isolieren und zusätzl., zumindest bei Betrachtung des o.g. Fotos vermutbar,
die oberen Ränder zum Batteriekasten hin, zu verschliessen....

Das ist der Orginaleinbauplatz im Laika, ein sehr stabiler Metallkasten, der durch den Aufbauboden nach unten ragt. Der Deckel verschließt das Batteriefach bündig mit dem Boden und hat einen Ausschnitt für die Kabel, die zum Ladegerät etc. gehen, das direkt daneben untergebracht ist.

Wegen der Wärme mache ich mit keine Gedanken, die Verlustleistung der Sicherung ist ca. 1 Watt bei 20 A, bei 150 A sind es ca. 10 Watt, aber das tritt bei uns gar nicht auf.
Und sollte eine AGM-Batterie das Gasen anfangen, habe ich wohl andere Probleme.

Wokdi am 21 Jan 2018 15:31:50

sternleinzähler hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

sowas? --> Link

HA! Genau!! 8) Danke Wolfgang für den Link!!!! Bild

Gast am 21 Jan 2018 15:43:50

Hat schon mal jemand den Widerstand oder Datenblatt für diese Automaten gefunden?

Grüße, Alf

sternleinzähler am 22 Jan 2018 00:22:07

ät Wokdi
freut mich, dass es den Adressaten erreicht hat!

warum das zitieren deines letzten Absatzes nicht geklappt hat (deswegen wohl der Rüffel "bitte benutze....") weiß ich nicht, glaubte alles richtig (mit dem zitieren) gemacht zu haben!

Ät Wackerls Kudl
Datenblatt habe ich keins, soll ich probieren es dir auszumessen?
bei mir dient er (200A) u.a. zum Trennen/Abschalten des Wechselrichters von der Aufbaubatterie, und somit waren mir bisher diese Daten nicht wichtig, sondern die Funktion! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlussfrage zu Tiefentladeschutz Victron BP65 und Booster
Wintercamping Batterie bei Minustemperaturen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt