aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achtung Schadensgefahr Abtauautomatik Thetford N3170

Frasulist am 25 Jan 2018 18:57:36

Bei dem Modell (und vermutlich baugleichen) schaltet die Abtauautomatik, ohne dass man es mitbekommt. Das Tauwasser wird in einen kleinen weißen Behälter geführt, den man sieht, wenn man das untere Lüftungsgitter außen abnimmt. Es ist das weiße Bauteil mit der kleinen Schraube oben rechts. In dieses winzige „Becken“ führt ein transparenter Schlauch, der von der „Rinne“ im Kühlschrank kommt.

Bei uns stellte meine Frau plötzlich fest, dass die Fußmatte am Eingang völlig durchnässt war, wo kam das Wasser her?
Die Ursachensuche führte uns in das kleine Staufach unter dem Kühlschrank (Carado T447), das auch völlig unter Wasser stand. Das Wasser ist wohl über den Boden (und unter dem Möbelaufbau her!, das kann nicht gut sein, wann werden die Hölzer wohl aufquellen?) gelaufen.
Die weitere Suche führte uns zu dem oben genannten Auffangbehälter für das Tauwasser.
Dieser war randvoll und offenbar übergelaufen. Von dort tropft es dann auf das Blech und zieht durch die schaumstoffähnliche Dichtung in Fahrzeuginnere, bei uns wie beschrieben in das Staufach unter dem Kühlschrank....
Ein Telefonat mit Thetford ergab, dass die Konstruktion eigentlich vorsieht, das das Wasser in dem Behälter verdunstet, das klappt aber wohl nicht immer, zumindest nicht, wenn eine entsprechende Menge vorhanden ist.
Meine Optimierung ist nach Rücksprache mit Thetford unkritisch für die Anlage:
Als Abhilfe habe ich einfach den Behälter an der tiefsten Stelle (linksseitig) durchbohrt und dort einen Ablaufschlauch angebracht, den ich dann durch das Lüftungsgitter nach außen geführt habe.
Es ist kaum zu sehen und das Wasser bleibt draussen.
Ich hätte sicherlich auch einfach den Schlauch verlängern können und den kleinen Behälter völlig umgehen können, habe es jetzt aber eben so gemacht.
Die Kosten betragen ca. 2€ für den Schlauch, der mögliche Schaden wäre ungleich höher. Wer weiß, wie oft es schon passiert ist, ohne dass wir es bemerkt haben. Für mich eine klare Fehlkonstruktion des Herstellers.
Ich glaube, hier im Forum war schon einmal eine Meldung zu dem Thema, aber ohne Fotos?
Wie auch immer, sicherheitshalber noch mal für alle eingestellt.
Hier noch ein Foto vom „Verlegeweg“ und die Ansicht von außen bei wieder angebrachtem Lüftungsgitter.
LG Frasulist

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RolWi am 25 Jan 2018 20:55:24

Hallo

und gut, dass du eine Lösung gefunden hast.
Dieser Auffangbehälter ist bei allen Kühlschränken, auch im Haushalt vorhanden. Zumindest alle mit Gefrierfach. Im Haushalt läuft der Kühlschrank auch 24/7. Dann schafft der Motor auch die Verdunstung.

War wohl in deinem Fall nicht so :-(

Aber es ist wohl keine Fehlkonstruktion, sondern eher "normal" im Kühlschrankbau.

Wie auch immer, gut, dass du eine Lösung gefunden hast und andere an deinen Ideen teil haben lässt.

Gruß
RolWi

Mann am 25 Jan 2018 20:56:59

Ja, deine Konstruktion hab ich schon hin und wieder gesehen auf Stellplätzen, scheint also ein bekanntes Problem zu sein.

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 26 Jan 2018 08:07:53

Hallo

Da läuft das Kondenswasser aus dem "normalen Kühlschrankbereich" ab, zum Gefrierfach hat der Ablauf bei meinem N3170 keine Verbindung. Ich wüßte auch nicht, daß die Kühlschränke eine Abtauautomatik haben. Das nach außen abzuleiten ist aber dennoch eine gute Idee. Wie sieht es da im Betrieb mit so "Ablaufstreifen" aus. Das tröpfelt doch dann ständig die Fahrzeugwand runter, oder ?

Gruß Ulf

Trashy am 26 Jan 2018 08:23:38

Hi, da schau ich auch mal nach. Habe auch so einen 31irgendwas

tweiner am 26 Jan 2018 09:03:16

Hi,
bei unserem Kühlschrank ist dieser weiße Auffangbehälter auch vorhanden. Da stand bei dem ersten neugierigen Blick hinter die Kühlschrankabdeckung sogar Wasser drin. Dabei hat die Kühlschrankabdeckung sogar einen Mechanismus zum Befestigen des Schlauches. Aus 2 Gründen habe ich damals den Schlauch passend verlängert:
1. Überlaufgefahr: so wie hier im Thread angesprochen.
2. Feuchtigkeit: Da wird das aufgefangene Wasser fast direkt wieder im Auto zu Wasserdampf, das kann nicht gut sein.
Das das Wasser über die Außenhaut abläuft sehe ich nicht so als Problem. Da gibt es hartnäckigere Wasserstreifen.

gruß vom Thomas

Frasulist am 26 Jan 2018 09:25:51

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Das nach außen abzuleiten ist aber dennoch eine gute Idee. Wie sieht es da im Betrieb mit so "Ablaufstreifen" aus. Das tröpfelt doch dann ständig die Fahrzeugwand runter, oder ?

Gruß Ulf

Zu den Ablaufstreifen kann ich noch nichts sagen, dazu ist der Umbau noch zu frisch.
Ich hatte mir auch Gedanken dazu gemacht. Ich mache dann doch lieber die Streifen weg (so sie denn tatsächlich entstehen), als möglicherweise einen Schaden im Fahrzeug zu haben.
Darüberhinaus habe ich kaum Streifen, da ich den Wagen immer mit Schmierseife reinige, ist ein sehr guter Tipp hier aus dem Forum, bei mir wirkt es.

Gruß Frasulist

Frasulist am 26 Jan 2018 09:46:55

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Ich wüßte auch nicht, daß die Kühlschränke eine Abtauautomatik haben.

Gruß Ulf

Schau mal in die Bedienungsanleitung der N3000 Serie, Seite 46:
„Eine Eisschicht auf den Kühlrippen senkt die Kühlfähigkeit und die Langlebigkeit ihres
Kühlschranks. Deshalb verfügt Ihr Kühlschrank über ein automatisches Abtausystem, das die
Eisbildung verhindert.“

Gruß Frasulist

Ulf_L am 26 Jan 2018 09:59:41

Frasulist hat geschrieben:[Schau mal in die Bedienungsanleitung der N3000 Serie, Seite 46:[...]

Danke :) wieder was gelernt. Ich hatte das rigendwie mit dem Gefrierfach in Verbindung gebracht und die Kühlrippen im Kühlschrank dabei ganz übersehen.

Gruß Ulf

rkopka am 26 Jan 2018 10:47:29

tweiner hat geschrieben:1. Überlaufgefahr: so wie hier im Thread angesprochen.

Aber da wäre doch ein Anschluß weiter oben sinnvoll !? Dann würde normalerweise die Verdunstung ihre Arbeit tun.

2. Feuchtigkeit: Da wird das aufgefangene Wasser fast direkt wieder im Auto zu Wasserdampf, das kann nicht gut sein.

Direkt ? Der Bereich hinter dem KS ist doch normalerweise hermetisch gegen den Innenraum abgedichtet und mit großen Gittern frei nach außen. Und im Betrieb sollte immer ein Luftstrom da sein, der nach oben und raus zieht.

Ich habe einen anderen Thetford aber auch mit so einem weißen Behälter. Derzeit kann ich nur nach den Fotos gehen - muß ich mir beim nächsten Mal genau anschauen. Allerdings sieht man da keine Feuchtigkeitsspuren. Wenn das aber aus Eis aus Kondensation ist, enthält es auch kaum Verunreinigungen und würde wohl auch wenig Spuren hinterlassen. Bei meinem Womo ist da drunter eine Aluwanne. Ob es auch einen Weg ins Innere gibt, muß ich untersuchen.

RK

Gast am 26 Jan 2018 13:21:32

Ich habe den Ablaufschlauch 2013 schon verlängert.
Mir war die Auffangwanne schon zu Anfang suspekt.
Regenstreifen gibt es keine.
Es ist schon erstaunlich, wieviel Wasser dort bei einem Urlaub herausläuft.

andwein am 27 Jan 2018 17:45:46

Das mit der "Abtauautomatik" wusste ich auch nicht. Meine bisherigen Dometik Kühlschränke hatten trotz "Tiefkühlfach" keine und der rückseitige Behälter war immer nur bis max Hälfte gefüllt, sieht man an den Wasserstandsrändern.
Gruß Andreas

uganu am 27 Jan 2018 18:21:29

RETourer hat geschrieben:Ich habe den Ablaufschlauch 2013 schon verlängert.
Mir war die Auffangwanne schon zu Anfang suspekt.
Regenstreifen gibt es keine.
Es ist schon erstaunlich, wieviel Wasser dort bei einem Urlaub herausläuft.

Geb dir recht im Urlaub war der Behälter innerhalb 48 Std. voll und musste ihn immer mit dem Schwamm leeren ( Bei überlauf kann es ins innere laufen) Hab dann einen 14mm Schlauch für 2,55€ darübergeschoben mit Kabelbinder fixiert und seitdem läuft es direkt nach unten ab.

karlh am 11 Sep 2022 17:13:33

Da bei mir im letzten Urlaub Wasser im Kühlschrank gestanden ist, bin ich neugierig geworden.

So siehts bei mir, dass Wasser muss quasi den Berg wieder hoch und da es ganz hinten zwischen Wand und dem Behälter eingeklemmt ist, vermute ich stark, dass auch nicht alles Wasser in dem Behälter landet, sondern teilweise die Isolierung runter läuft:

PS: Wasser war deswegen im Kühlschrank, weil bei der Ablaufwanne im Kühlschrank der Anschluss zum Schlauch gebrochen ist - wohl auch ein Dauerbrenner, wenn ich mir die Kommentare bei CP Wagner im Internet zu dem Ersatzteil so ansehe...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Domestic Fresh Jet 3000 nach weniger als 12 Monaten defekt
Austausch Kühlschrank Tectower gegen Kompressor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt