Bei uns stellte meine Frau plötzlich fest, dass die Fußmatte am Eingang völlig durchnässt war, wo kam das Wasser her?
Die Ursachensuche führte uns in das kleine Staufach unter dem Kühlschrank (Carado T447), das auch völlig unter Wasser stand. Das Wasser ist wohl über den Boden (und unter dem Möbelaufbau her!, das kann nicht gut sein, wann werden die Hölzer wohl aufquellen?) gelaufen.
Die weitere Suche führte uns zu dem oben genannten Auffangbehälter für das Tauwasser.
Dieser war randvoll und offenbar übergelaufen. Von dort tropft es dann auf das Blech und zieht durch die schaumstoffähnliche Dichtung in Fahrzeuginnere, bei uns wie beschrieben in das Staufach unter dem Kühlschrank....
Ein Telefonat mit Thetford ergab, dass die Konstruktion eigentlich vorsieht, das das Wasser in dem Behälter verdunstet, das klappt aber wohl nicht immer, zumindest nicht, wenn eine entsprechende Menge vorhanden ist.
Meine Optimierung ist nach Rücksprache mit Thetford unkritisch für die Anlage:
Als Abhilfe habe ich einfach den Behälter an der tiefsten Stelle (linksseitig) durchbohrt und dort einen Ablaufschlauch angebracht, den ich dann durch das Lüftungsgitter nach außen geführt habe.
Es ist kaum zu sehen und das Wasser bleibt draussen.
Ich hätte sicherlich auch einfach den Schlauch verlängern können und den kleinen Behälter völlig umgehen können, habe es jetzt aber eben so gemacht.
Die Kosten betragen ca. 2€ für den Schlauch, der mögliche Schaden wäre ungleich höher. Wer weiß, wie oft es schon passiert ist, ohne dass wir es bemerkt haben. Für mich eine klare Fehlkonstruktion des Herstellers.
Ich glaube, hier im Forum war schon einmal eine Meldung zu dem Thema, aber ohne Fotos?
Wie auch immer, sicherheitshalber noch mal für alle eingestellt.
Hier noch ein Foto vom „Verlegeweg“ und die Ansicht von außen bei wieder angebrachtem Lüftungsgitter.
LG Frasulist