xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Domestic Fresh Jet 3000 nach weniger als 12 Monaten defekt

createch2 am 04 Aug 2022 14:54:38

Wir wollen gerade unser Wohnmobil fertig machen für den IT-Urlaub morgen und stellen gerade fest daß die Dometic Fresh Jet 3000 die wir knapp ein Jahr drin haben schon nicht mehr geht.
Display, Licht und Lüfter funktioniert aber das Gerät hat keine Kühlleistung.
Hat irgendwer einen Tip für mich?
Sämtliche Lüfterstufen habe ich durchgespielt und auch sichergestellt daß der Kühlbetrieb richtig eingestellt ist.

3-4 Service Partner angerufen, haben alle keine Zeit. Dometic Technischer Dienst kann auch nicht weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 04 Aug 2022 15:09:51

createch2 hat geschrieben:Display, Licht und Lüfter funktioniert aber das Gerät hat keine Kühlleistung.
Hat irgendwer einen Tip für mich?
.

Hallo Namenloser

Keine Anrede ?
Kein Name ?
Dann bekommst du diese Antwort :

Das Gerät ist defekt. :twisted:

Und jetzt im ernst: vermutlich hat sich das Kühlmittel verabschiedet.
Das Gerät muss überarbeitet oder ausgetauscht werden.

Grüße Ralf.

createch2 am 04 Aug 2022 15:47:49

Hallo Ralf,

danke für die Antwort.
Kann man irgendwie prüfen ob das Kältemittel sich verabschiedet hat?
Hab schon von allen Servicepartnern gehört daß das gerät sehr wahrscheinlich eingeschickt werden muss. Verstehe nur nicht warum es nichtmal ein Jahr hält.

Gruß
Bernhard

Anzeige vom Forum

joekel am 04 Aug 2022 15:53:17

Vielleicht die Spannung im Wohnmobil prüfen ….lange Leitungen zum Womo usw. schon reicht die Spannung nicht mehr.

Russel am 04 Aug 2022 16:20:24

Hä, bei mir kommt der Dometic Monteur vorbei, dauert halt, draußen Sommer und Klimaanlage ist nun mal zeitlich schlecht.

Nicht mal ein Jahr alt ist doch Garantie? Wie willst du die Fresh Jet den einschicken?

forstpointler am 04 Aug 2022 16:26:29

joekel hat geschrieben:Vielleicht die Spannung im Wohnmobil prüfen ….lange Leitungen zum Womo usw. schon reicht die Spannung nicht mehr.

Das Problem wird nicht die Stromversorgung sein :?
Wenn das Gerät läuft aber keine Kühlung bring wird wohl Kältemittel irgendwo entwichen sein,
das heißt von einem Fachbetrieb das (R22 od. R417A) nachfüllen lassen.

Russel am 04 Aug 2022 16:31:10

forstpointler hat geschrieben:Das Problem wird nicht die Stromversorgung sein :?
Wenn das Gerät läuft aber keine Kühlung bring wird wohl Kältemittel irgendwo entwichen sein,
das heißt von einem Fachbetrieb das (R22 od. R417A) nachfüllen lassen.

Du wirst momentan aber niemanden finden. Ich würde gar nix machen da die Anlage noch Garantie hat. So weit ich weiß gibts keine Füllanschlüße fürs Kältemittel. R22 ist doch schon fast 20 Jahre verboten oder?

Bei mir ist der Lüfter am Verdampfer defekt, daher steigt die Anlage aus und kühlt nicht.

createch2 am 04 Aug 2022 16:38:24

Super, dann fällt der Sommerurlaub schonmal ins Wasser.
Vermutlich wäre ich mit einer Truma anlage besser beraten gewesen, mit dem ganzen Dometic Mist hab ich nur Scherereien.

Ich hoffe daß es wenigstens genügend mitlesen und ihre Kaufentscheidung demnach fällen. Letztes Jahr gab es noch keine Erfahrungsberichte zur FJ3000.

Jagstcamp-Widdern am 04 Aug 2022 16:41:31

sommerurlaub geht auch ohne klima :!:

forstpointler am 04 Aug 2022 16:43:54

Russel hat geschrieben:
Du wirst momentan aber niemanden finden. Ich würde gar nix machen da die Anlage noch Garantie hat. So weit ich weiß gibts keine Füllanschlüße fürs Kältemittel. R22 ist doch schon fast 20 Jahre verboten oder?

Hab grad recherchiert, in deiner Anlage ist das Kühlmittel R-410a drin.

createch2 am 04 Aug 2022 16:45:33

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:sommerurlaub geht auch ohne klima :!:

Klar, aber nicht wenn man an der Adria gebucht hat

Russel am 04 Aug 2022 16:49:49

createch2 hat geschrieben:Super, dann fällt der Sommerurlaub schonmal ins Wasser.
Ich hoffe daß es wenigstens genügend mitlesen und ihre Kaufentscheidung demnach fällen. Letztes Jahr gab es noch keine Erfahrungsberichte zur FJ3000.

Meine ging 10 Jahre ohne Probleme und der Kundendienst hat immer ein offenes Ohr.
Wegen der Klima den Urlaub absagen, OK........

Russel am 04 Aug 2022 16:50:36

createch2 hat geschrieben:Klar, aber nicht wenn man an der Adria gebucht hat

Da meckern die Nachbarn eh nur weil die Anlage zu laut ist.

babenhausen am 04 Aug 2022 16:52:21

createch2 hat geschrieben:Klar, aber nicht wenn man an der Adria gebucht hat

Da frage ich mich schon wie Mama,Papa,Oma und Opa den Adriaurlaub bestens gelaunt und erholt in der Vorklimaanlagenzeit überlebt haben. 8)

createch2 am 04 Aug 2022 16:56:25

babenhausen hat geschrieben:
Da frage ich mich schon wie Mama,Papa,Oma und Opa den Adriaurlaub bestens gelaunt und erholt in der Vorklimaanlagenzeit überlebt haben. 8)

Womöglich wollten Sie es dann so. Ich hab aber für mich entschieden daß ich dort nur mit Klimaanlage hinfahre und mir extra deswegen eine angeschafft. Daher wäre es gut wenn sie auch funktioniert.
Oma und Opa sind auch mit 60PS übern Brenner gefahren, würde ich heute auch nicht machen.

WomoToureu am 04 Aug 2022 17:25:09

createch2 hat geschrieben:Hab schon von allen Servicepartnern gehört daß das gerät sehr wahrscheinlich eingeschickt werden muss.

Da ich Elektromeister bin, schaue ich natürlich selbst nach den Geräten was da defekt ist. Das sollte eigendlich auch jemand vom Service machen ohne das so ein Gerät gleich ausgebaut wird.

Rein zufälligerweise hatte ich ebenfalls die FreshJet3000 in der Überlegung, hatte jedoch einiges negatives gehört.
Wir haben eine FreshWell 3000 ( Staukastenklimaanlage ) aus mehreren Gründen. Einer der Gründe ist, man kommt besser dran und sie ist leiser. --> Link

Ich würde mal den Kondensatablauf prüfen

createch2 am 04 Aug 2022 17:48:11

Ich war eben auf dem Dach und hab die Haube abgenommen. Beide Lüfter hinten laufen und müssten doch damit auch den Verdampfer bedienen. Sollte ein Sensor (Ablauf, Temp, whatever) defekt sein würde doch der Kühlkreislauf bzw die Walzenlüfter nicht laufen, ähnlich wie wenn die Solltemperatur erreicht ist?
Meine Hoffnung liegt jetzt bei der Hauswerkstatt, evtl hat er eine Ersatzanlage da.
Weiss jemand ob die kleineren Dometic vom Ausschnitt kompatibel sind? Bzw Trump Aventa? Dann wäre wenigstens der Urlaub mit einem Tag Verspätung gerettet und wir könnten eine Ersatzanlage einbauen.

silverdawn am 04 Aug 2022 19:21:43

WomoToureu hat geschrieben:
Rein zufälligerweise hatte ich ebenfalls die FreshJet3000 in der Überlegung, hatte jedoch einiges negatives gehört.

Also meine Fresh Jet 3200 läuft tadellos.

Gruß
Harald

HalbvetteVenus am 04 Aug 2022 19:56:57

createch2 hat geschrieben:Weiss jemand ob die kleineren Dometic vom Ausschnitt kompatibel sind? Bzw Trump Aventa? Dann wäre wenigstens der Urlaub mit einem Tag Verspätung gerettet und wir könnten eine Ersatzanlage einbauen.

Ja, der Ausschnitt ist immer 40x40.

createch2 am 04 Aug 2022 20:21:05

HalbvetteVenus hat geschrieben:Ja, der Ausschnitt ist immer 40x40.

Das wäre super. Evtl hat der Händler irgendeine Klimaanlage da die dann dort rein passt.

WomoToureu am 04 Aug 2022 20:49:04

createch2 hat geschrieben:Ich war eben auf dem Dach und hab die Haube abgenommen. Beide Lüfter hinten laufen und müssten doch damit auch den Verdampfer bedienen.

Der Verdampfer ist lediglich eines von mehreren Bauteilen. Offenbar arbeitet der Verdichter nicht ( Kompressor )

chrisc4 am 04 Aug 2022 21:43:40

Die Dometic FreshJet hat ja einige Funktionen, eventuell hast du die falsche Funktion gewählt. Es darf nur das Schneeflocke Symbol da sein, nicht der Tropfen oder ifeel.
Ich hatte auch mal das Problem, ich hatte zuvor einige Funktionen getestet. Die Fernbedienung merkt sich die letzte Einstellung. Danach musste ich die Bedienungsanleitung bemühen.

chrisc4 am 04 Aug 2022 22:24:02

Ergänzung

Es gibt auch ein Symbol Windrad, wenn das eingestellt wurde dann wird nur belüftet, das würde deiner Beschreibung entsprechen. Nur wenn nach der Einstellung auf der Fernbedienung Set gedrückt wird und ein bestätigungston von der Dachklima kommt wurde die Einstellung erfolgreich übertragen.

createch2 am 04 Aug 2022 23:41:04

Danke für die Erklärung. Ich hab sie seit einem Jahr im Einsatz und kenne die Bedienung und Funktion.
Sie steht auf schneeflocke 16° und lüfterstufe 1-3.

babenhausen am 05 Aug 2022 07:59:21

createch2 hat geschrieben:. Ich hab aber für mich entschieden daß ich dort nur mit Klimaanlage hinfahre und mir extra deswegen eine angeschafft. Daher wäre es gut wenn sie auch funktioniert.
Oma und Opa sind auch mit 60PS übern Brenner gefahren, würde ich heute auch nicht machen.

Es war als Denkanstoß gedacht,hat wohl nicht geklappt.Wegen einer lausigen Klimaanlage einen verdienten Urlaub nicht zu machen na ja...
Brenner mit 60 Ps, Opa hätte sich gefreut mit dem 200 D,ist aber am Brenner sowieso egal, da meistens A; die Geschwindigkeit begrenzt B:Baustelle mit gesperrten Spuren oder C;einfach nur zu viel Verkehr und langsame Kolonne.

Im Stau sind alle gleich ob mit 50 oder 500 Ps
Die Stauprognosen
--> Link
Zitat daraus:
Im benachbarten Ausland staugefährdet seien die Tauern-, Fernpass-, Arlberg-, Rheintal-, Brenner-, Karawanken- und Gotthard-Route und die Fernstraßen von und zu den italienischen, französischen und kroatischen Küsten. In Österreich sei entlang der Inntal-, Tauern- und Brennerautobahn wegen der Sperre von Ausweichrouten mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.
Viel Spaß

silverdawn am 05 Aug 2022 08:06:01

createch2 hat geschrieben:

Damit sollte man nicht starten, sondern mit ca 28-30 Grad und dann langsam runter gehen, sonst tropft es am Gitter !

Gruß
Harald

silverdawn am 05 Aug 2022 08:39:10

createch2 hat geschrieben:

Wenn man damit startet kann es passieren das Wasser rechts in die Elektronic läuft und diese beschädigt !

( Empfehlung von Dometic Service Bad Kreuznach )

Gruß
Harald

createch2 am 05 Aug 2022 09:38:22

Ich hab mit 24° gestartet.
Dometic hotline sagte es muss in jeder Einstellung starten.

Russel am 05 Aug 2022 19:26:22

silverdawn hat geschrieben:Damit sollte man nicht starten, sondern mit ca 28-30 Grad und dann langsam runter gehen, sonst tropft es am Gitter

Habe ich auch noch nie gehört und macht auch keinen Sinn. Wenn es am Gitter tropft stimmt was nicht.
Soll ich jedesmal die Temperaturen vergleichen bevor ich die Klimaanlage einschalte?
Wo steht das, bzw. wer sagt das?

createch2 am 05 Aug 2022 22:22:56

Meine Hauswerkstatt hat mir heute noch eine Ersatzanlage eingebaut damit ich in den Urlaub fahren kann. Ich hab mit geholfen, zum Glück hat alles gepasst.

Marsu123 am 05 Aug 2022 22:28:57

createch2 hat geschrieben:Meine Hauswerkstatt hat mir heute noch eine Ersatzanlage eingebaut damit ich in den Urlaub fahren kann. Ich hab mit geholfen, zum Glück hat alles gepasst.

:top:

Glückwunsch :-)

Schönen Urlaub gewünscht :top:

topolino666 am 06 Aug 2022 06:57:00

Wenn Du eine "Hauswerkstatt" hast, wer hat denn dann die Klima ursprünglich eingebaut? :?:

silverdawn am 06 Aug 2022 11:51:16

Russel hat geschrieben:
Soll ich jedesmal die Temperaturen vergleichen bevor ich die Klimaanlage einschalte?
Wo steht das, bzw. wer sagt das?

Du solltest, wenn du schon was schreibst, vorher alles lesen !

Habe oben geschrieben " Empfehlung von Dometic Service Bad Kreuznach "

Gruß
Harald

Russel am 06 Aug 2022 14:04:15

silverdawn hat geschrieben:Du solltest, wenn du schon was schreibst, vorher alles lesen !
Habe oben geschrieben " Empfehlung von Dometic Service Bad Kreuznach "

Gruß
Harald

OK, überlesen.

Wenn dem so ist, warum auch immer, dann würde ich keine Dometic mehr kaufen.
Werde das bei meinem Dometicer mal hinterfragen wenn er da ist, den Sinn verstehe ich nicht.
Die Anlage Kondensiert immer außen, wenn Kondensat innen austritt stimmt was nicht.

WomoToureu am 06 Aug 2022 19:25:46

Wir starten unsere Dometic Staukastenanlage immer mit tiefer Temperatur, habe ich auch noch nie gehört.

joekel am 06 Aug 2022 19:44:13

Haben das bei allen Klimaanlagen (auch Truma Avent und Fresh 300 ) erlebt, dass sich unter Umständen Kondensat auch innen bildet. Normalerweise kein Problem, wenn die Elektronik ein wenig geschützt wäre. Ist bei den Kühlis von Dometic bereits unangenehm aufgefallen, dass die Platinen ungeschützt verbaut werden und der vorzeitige Tod in Kauf genommen wird.

Russel am 07 Aug 2022 08:37:18

Kann eigentlich nur passieren wenn das Mobil sehr schief steht, die Temperatureinstellung ist aber egal, wenn die Anlage läuft kondensiert es, egal welche Temperatur eingestellt ist. Diese Anlagen können ja nur On/Off.

createch2 am 07 Aug 2022 18:35:26

topolino666 hat geschrieben:Wenn Du eine "Hauswerkstatt" hast, wer hat denn dann die Klima ursprünglich eingebaut? :?:

Die Hauswerkstatt. Aber die ist kein Dometic Service Reparateur.
Nachdem sich aber rausgestellt hat dass die anlage in jedem Fall runter muss hat er nach etwas betteln mir eine leihanlage gegeben.

Allradmobilist am 07 Aug 2022 18:55:09

Marsu123 hat geschrieben:
Hallo Namenloser
Keine Anrede ?
Kein Name ? …

Was soll das?? :roll:
Der user hat doch einen Namen, er heißt createch2. Mehr musst Du nicht wissen. Es besteht in diesem Forum keine Klarnamenpflicht.

Mjoj am 10 Sep 2022 21:07:11

Die 3000er kann eigentlich nur durch die 3000er ausgewechselt werden, da der Einbaurahmen mit Builtdichtstoff „verklebt ist. oder man muss erst alles sauber gemacht. Habe schon einige Freshjet 2000/2200 und 3000er verbaut, aber noch keine Ausfälle gehabt. 3 x Truma verbaut und 3 Ausfälle.
Also, scheinbar mehr Zufall.

createch2 am 11 Sep 2022 08:45:02

Mjoj hat geschrieben:Die 3000er kann eigentlich nur durch die 3000er ausgewechselt werden, da der Einbaurahmen mit Builtdichtstoff „verklebt ist. oder man muss erst alles sauber gemacht. Habe schon einige Freshjet 2000/2200 und 3000er verbaut, aber noch keine Ausfälle gehabt. 3 x Truma verbaut und 3 Ausfälle.
Also, scheinbar mehr Zufall.

Ja der Einbaurahmen war verklebt aber mit etwas Fleiß und dem Urlaubsziel vor Augen war das auch kein Problem diesen zu entfernen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wärmeleitpaste auf Folie?
Achtung Schadensgefahr Abtauautomatik Thetford N3170
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt