aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter unter dem Hängeschrank

Rainer1957 am 28 Jan 2018 18:49:11

Bei meinem Knaus 650 kg Sport ti, Bj. 2009 befinden sich unter dem Hängeschrank links neben der Sitzbank, zwei gleich aussehende graue Schalter. Der eine schaltet die Lampe unter dem Hängeschrank, der andere????? Nichts!!!!
Weiss jemand wofür der ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proff56 am 28 Jan 2018 19:19:16

Hallo Rainer,
bei unserem (vorherigem) Knaus Sport war einer der "andere" Schalter auf das Radio geschaltet - man konnte das "aktivierte" (also mit Zündung ausgeschaltete) Radio hiermit von der Sitzbank aus/einschalten.

kurt2 am 28 Jan 2018 19:22:25

Hallo,
so ist es auch bei meinem Eura. :ja:

Anzeige vom Forum

Rainer1957 am 28 Jan 2018 19:27:11

Hallo Helge,

Danke für die schnelle Antwort. Da wäre ich selbst nie drauf gekommen!

Kannst du zufällig auch etwas zu meiner"vorzeltleuchte" Frage sagen?
Vielleicht ist das ja auch nur ein Bedienungsfehler von mir. Ich Versuche die Lampe immer vom Hauptschalter an der Tür zu schalten. Gibt's da noch einen anderen Schalter den ich nicht kenne?

Gruß
Rainer

proff56 am 28 Jan 2018 19:49:06

Hallo Rainer,

Wenn ich mich recht erinnere, war innen links an der Eingangstür (unter dem Bedienpanel "BordControl") ein Schalter für Deckenlicht über Tisch und ein Schalter für die "Vorzeltleuchte". :roll:
... wie schnell man doch etwas jahrelang Gewohntes vergißt :oops:

Rainer1957 am 28 Jan 2018 20:01:20

Hallo Helge,
Der Schalter fùr die Deckenleuchte sitzt unter der Bord Control. Der für die Leuchte in der Bord Control.
Funktioniert aber leider nicht!

Dachte schon an Bewegungsmelder oder Dämmerungsschalter. Hatte den Deckel ab, nichts zusehen!

Scheue mich noch davor die Kabelage auseinander zu nehmen

Gruß Rainer

proff56 am 28 Jan 2018 20:15:46

Rainer1957 hat geschrieben:Dachte schon an Bewegungsmelder oder Dämmerungsschalter. Hatte den Deckel ab, nichts zusehen!

hallo Rainer,
okay ... sitzt die Vorzeltleuchte in der Wand hinter Küchenoberschrank?

Dort war bei uns eine Halogenstiftlampe (G4, 20W) eingebaut, Däm.schalter oder Bew.melder gab es bei uns nicht. Hast Du diese mal herausgenommen und separat geprüft? An der Anschlussklemme (der Einbaulampe) könntest Du dann die 12V Zuleitung auf Spannung prüfen - aus meiner Praxis kenne ich (abgesehen von kaum sichtbar defektem Leuchtmitteldraht), dass häufig auch nur die Fassung defekt war (manchmal auch "korrodierte" Kontakte in der Kermikfassung G4).

Rainer1957 am 28 Jan 2018 20:26:22

Guter Tipp, die Einbauleuchte funktioniert!
Ich prüfe den Durchgang bis zur vorzeltleuchte! Und Wechsel pauschal Mal die Leuchtmittel!

Vielen Dank für deine Hilfe
Grüße
Rainer

tweiner am 28 Jan 2018 21:08:31

Hi Rainer,
bei unserem Knaus ist ein Relais in der Bordcontrol defekt gewesen bzw. dort hat Kontakte reinigen zunächst geholfen.
Wir haben einen Knaus 600DKG aus BJ2008, Das Bedienpanel ist eine abgerundete Raute von Calira mit 3 Kippschalter für Außenleuchte, Wasserversorgung und (Haupt)Strom für den Aufbau. Zusätzlich 2 Taster Wasser / Abwasser, und 2 Taster Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie mit zugehörigen LEDs.
Bei unserem Knaus sitzt das Ladergerät für Batterie in der Dinette, mit einer Schaltbox VB05 verkabelt - und in dieser Schaltbox ist das Relais das die Außenleuchte schaltet. Das erfolgt über diesen Weg aus Vorsicht da in der Schaltbox auch der Tiefentladeschutz der Aufbaubatterie integriert ist.
Bringt mich aber auch auf die Frage: die zentrale Aufbauleuchte schaltet immer - die wird vermutlich von der KFZ-Batterie gespeist. Ich werde das mal testen.
Das Rätsel mit dem Radioschalter wurde ja bereits gelöst!
Ach ja: Das reinigen der Relaiskontakte sollte aber jemand ausführen der sich mit Elektronik etwas auskennt!
gruß
Thomas

Rainer1957 am 28 Jan 2018 21:43:17

Hallo Thomas,

Was bei dir unter der Dinette sitzt, sitzt bei mir im Kleiderschrank. Da ist die Vorzeltleuchte auch mit 5A abgesichert. Das Relais, guter Tipp, das könnte es sein.

Ich prüfe das!

Danke!!!!

Gruß
Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaswarner mit eigener Batterie, Empfehlung?
Hymer S700 Bj98 Spuele reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt