rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sand im Frischwassertank

Gast am 04 Okt 2006 18:04:58

Hallo,
mache gerade das WoMo für den Winter fit. Habe soweit alles fertig, aber leider auch noch ein Problem. Im Frischwassertank ist am Boden eine dünne Sandschicht. Wo ich hinkam habe ich diese entfernt. Geht aber leider nicht überall. Hat noch jemand dieses Problem ? Was außer ignorieren kann man tun ?
Für Infos wäre ich dankbar...

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 04 Okt 2006 18:11:12

einen Filter für den Versorgungsschlauch benutzen (gib es von Gardena - wurde hier schon diskutiert)

schau mal mit "GARDENA" in die Suche

Gast am 04 Okt 2006 18:13:44

Hallo Dirk,
danke für die Info. Das ist eine Lösung für die Zukunft, aber was mache ich mit dem vorhandenen Sand. Wie schon gesagt, erreiche ich nur einen Teil meines Tanks. Angeblich ist der Sand harmlos....

Uwe

Anzeige vom Forum

[Admin] am 04 Okt 2006 18:17:38

Der Sand ist gesundheitlich harmlos - er war ja auch vorher im Wasserrohr. Weniger gut ist er sicher für die Wasserpumpe. Ich würde entweder den Tank ausbauen und dann komplett reinigen - oder es tatsächlich ignorieren - je nach Sand-Menge :wink:

Gast am 04 Okt 2006 18:20:10

Denke ich entscheide mich für ignorieren, da ich in der Umgebung der Pumpe alles reinigen konnte...und das "Gardena-Teil" werde ich mir besorgen.
Danke für die Info...

Uwe

Poldi am 04 Okt 2006 18:46:35

@uwe012
@Dirk

Auf meinem Tankboden wird der Sand auch immer mehr, wird der wirklich im Leitungswasser mitgeführt?

Ich werde ihn zur Schonung der Wasserpumpe beseitigen, mit dem Aqua-Vac-Sauger wird es wohl klappen.

Poldi

rittersmann am 04 Okt 2006 19:01:02

Ich hab da auch so ein Zeugs, hab das aber eher für Kalk gehalten. Für Sand ist das zu fein.

Günter

Dr.House am 04 Okt 2006 21:44:41

Hi !
Das Problem hatten wir auch: Lässt sich mit Aqua- Vac prima lösen - mehrfach wenig Wasser auffüllen und ein paarmal absaugen - weg isses !

Markus

Gast am 04 Okt 2006 21:54:18

Was habt Ihr alle für Tanks? Unser Tank hat eine große Reinigungsöffnung und eine Ablassöffnung am Boden. So kann man den Tank vernünftig reinigen und spülen. Da bleibt auch nicht ein Sandkorn zurück. :D

Gast am 05 Okt 2006 08:16:04

Hallo Rudolf,
tja mein Tank ist ähnlich gut zugänglich wie eine unerforschte Tropfsteinhöhle. Da kommt man nur relativ schwer ran.
Kalk ist es übrigens sicher nicht. Ist schon Sand, aber wie beschrieben kann er der Pumpe nicht schaden...

Uwe

Gast am 05 Okt 2006 08:22:04

Ich kann nur jedem die Gardena Lösung empfehlen!!!!!

DAS WAR BISHER DIE WERTVOLLSTE INFORMATION IM FORUM!!!!! :daumen2:

Wenn man, gerade im südlichen Europa, mal nach dem Wassertanken

den Filter reinigt wird man verstehen was ich meine :eek:

Außerdem sollte man vor dem Tankbefüllen ruhig die ersten Liter ins Erdreich laufen lassen!! Damit hat man schon den ersten Dreck beseitigt!!

Varadero_BW am 05 Okt 2006 08:51:51

Stephan1 hat geschrieben:Außerdem sollte man vor dem Tankbefüllen ruhig die ersten Liter ins Erdreich laufen lassen!! Damit hat man schon den ersten Dreck beseitigt!!

Oder nen anderen Mobilisten an der Wasserzapfsäule vor lassen.

Nee, ich habe ne 10 Lieter "Trinkwassergiesskanne" im Womo, und damit hole ich dann portionsweise mein Wasser und fülle es ein.
Das hat den Vorteil, solche Ablagerungen setzen sich in der Giesskanne ab und nicht in meinem Tank und ich sehe es gleich, ob das Wasser klar oder trübe ist. (Das kommt häufig vor wenn die Leitung längere Zeit nicht genutzt wurde). Aber auch den Nachteil ich muss häufig laufen.

Aber lasst uns nicht wieder so ne Diskussion um die Wasserqualität und das Filtern anfangen... :roll:

Frank

apnl am 05 Okt 2006 17:20:26

Stephan1 hat geschrieben:Ich kann nur jedem die Gardena Lösung empfehlen!!!!!

DAS WAR BISHER DIE WERTVOLLSTE INFORMATION IM FORUM!!!!! :daumen2:

Wenn man, gerade im südlichen Europa, mal nach dem Wassertanken

den Filter reinigt wird man verstehen was ich meine :eek:

Außerdem sollte man vor dem Tankbefüllen ruhig die ersten Liter ins Erdreich laufen lassen!! Damit hat man schon den ersten Dreck beseitigt!!

Stimme ich voll und ganz zu. Ist schon beachtlich wasder Filter zurück hält. Nur ein kleiner Hinweis zur Gardena Lösung. Den eigentlichen Filter habe ich bei Gardena nicht gefunden, der ist von Kärcher, passt aber einwandfrei auf das Gardena Zubehör.

Armin

Gast am 05 Okt 2006 22:26:13

hi Uwe12,
... kann mir nicht vorstellen, dass Dein Womo-FW-Tank kein Ablass-Ventil hat - hat mit verbaut oder nicht nix zu tun - müßte auch bei Deinem Dethleffs Standard sein - wenn man permanent den FW-Tank nur über die Bord-Wasserpumpe entleeren könnte, würden sich die Wasserpumpen-Hersteller sicher riesig freuen ... hast Du mal die BTL bemüht ??? - bei meinem Vorgänger (Bürstner) war der FW-Ablaßhebel im Bereich unterhalb der Truma-Hzg. neben dem Warmwasser-Ablaß angebracht - (beim Frankia hab ich jetzt zusätzlich 'nen Ablaufstöpsel im Tankboden) ...

... würde auf gar keinen Fall den Tank samt Sand über die Bordpumpe entleeren - kann eigentlich nur schief gehen und 'ne neue Pumpe kosten ...

>>> wenn Du oben im FW-Tank 'ne Reinigungsöffnung hast, gibt's "BESTIMMT" auch 'nen "Hinterausgang" ... :bia: <<<

Gast am 08 Okt 2006 19:31:29

Hallo captain-krabbe,
natürlich habe ich einen Abfluß. Doch dieser ist bei Dethleffs unter dem Wassereinlaß an der Beifahrertür. Eigentlich ganz praktisch, nur ist der Frischwassertank ziemlich verwinkelt. Der große Teil ist unter dem Sitz der Dinette in Fahrerhausrichtung. Dieser Teil des Tanks hat aber meines Wissens keinen eigenen Auslaß. Tja, nun ist guter Rat teuer. Ich kann schon einen Teil dieses Tanks vom Sand befreien....aber an den Rest komme ich eben nicht ran.....

Uwe

Gast am 08 Okt 2006 23:17:12

Hallo Uwe12,
würde das Problem mit dem Sand im verwinkelten Teil dann evtl. so lösen: Womo hinten hoch (Bretter od. Keile), so das der Tank gutes Gefälle nach vorne zum vorhandenen Abfluß hat (auch die Seiten-Neigung beachten) - und dann mit 'nem Schlauch Wasser durch die Reinigungsöffnung solange in die verwinkelte Tankecke "düsen" (wie'n Einlauf), bis die dort lagernden "Dünen" sicht einsichtig erweisen und in Richtung Abfluß wandern ...
(hoffe, dass ich die Lage so richtig eingeschätzt habe und Dir helfen konnte) ... :bia:

Gast am 09 Okt 2006 07:43:04

captain-krabbe hat geschrieben:würde das Problem mit dem Sand im verwinkelten Teil dann evtl. so lösen: Womo hinten hoch (Bretter od. Keile), so das der Tank gutes Gefälle nach vorne zum vorhandenen Abfluß hat (auch die Seiten-Neigung beachten) - und dann mit 'nem Schlauch Wasser durch die Reinigungsöffnung solange in die verwinkelte Tankecke "düsen" (wie'n Einlauf), bis die dort lagernden "Dünen" sicht einsichtig erweisen und in Richtung Abfluß wandern ...

Auf diese Art und Weise habe ich unseren Tank auch gespühlt und es klappte hervorragend. Sämtliche Verunreinigungen wurden herausgespühlt und eine anschließende Desinfektion wurde dann auch noch vorgenommen.

Scout am 09 Okt 2006 09:35:47

Hallo!
Ich würde den Sand, den Du nicht leicht herausbekommst, im Tank lassen.
Sand verschlechtert die Qualität des Trinkwassers nicht. Trinkwasser kommt aus Sandschichten, wird über Sandfilter gereinigt und aufbereitet. In den Trinkwassersystemen der Städte und Gemeinden liegt tonnenweise Sand.
Erspare dir den Aufwand.

Wolfgang

Gast am 09 Okt 2006 17:42:52

Hallo,
danke für die Infos. Da ich einen Teil des Sandes entfernen konnte, werde ich den Rest einfach ignorieren. Sollten tatsächlich mal "Dünen" zu sehen sein, werde ich den Tip mit dem Kippen des WoMo`s gerne ausprobieren...

Uwe

Troll am 09 Okt 2006 18:00:07

Moin,
ihr meint doch sicher diesen hellbraunen Bodensatz im Tank. Da bin ich der Meinung das es Kalk ist so wie er sich z. B. im Wasserkocher absetzt. An das Problem würde ich mit Essig gehen oder mit Kaffeemaschinenentkalker. Werde im November selber mal schauen und wenn es das hellbraune Zeug ist werde ich ein paar Flaschen Essig in den Tank schütten.

Viele !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichter Wassertank im Eura 770 HB
Abflussproblem Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt