rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abflussproblem Dusche

schorse am 07 Okt 2006 16:06:01

Hallo an alle,
wir kommen gerade von einer Norddeutschlandfahrt zurück und es traten das ertse Mal Probleme mit unserer Dusche auf: das Wasser wollte nicht ablaufen. Alle anderen Abflüsse funktionieren einwandfrei.

Meine Frage nun:
Wie kann ich den verstopften Abfluss wieder frei bekommen?
Kann ich handelsübliche Abflussreiniger einsetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Okt 2006 18:29:53

Hallo,

dieses Problem hatten wir dieses Jahr auch. Wir haben infach einen dünnes weiches Kunststoffstück (2Kabelbinder) in den Ausfluss gesteckt und mal ein wenig rumgestochert.
Danach lief er wieder richtig ab.

Bergbewohner1 am 07 Okt 2006 19:25:38

Hallo bei meinem Hymer hatte ich dieses Problem auch, habe Abflußreiniger für unterwegs genommen, zu Hause habe ich mit Preßluft mal duchgeblasen. Natürlich bei offenen Abwasserschieber und die anderen Abgänge mit Stöpsel verschlossen. Hatte dann sehr lange Ruhe bis zum Verkauf.

Anzeige vom Forum

mittelmeertaucher am 08 Okt 2006 11:26:01

Habe dieses Problem auch des öfteren. Deswegen führe ich ein ca. 80 cm langes Schlauchstück mit das ich im Bedarfsfall auf den Abfluss draufhalte und am anderen ende mehrmals kräftig reinblase, bis jetzt immer mit durchschlagendem Erfolg.

Viele von Kurt dem Mittelmeertaucher

Hannelore am 08 Okt 2006 11:29:27

wenn notwendig, "reinigen" wir unsere Abflüsse mittels eines Wassersaugers.

Liebe Hannelore

Dr.House am 08 Okt 2006 13:02:20

Hab aus'm Baumarkt so 'ne kleine, handbetriebene Spirale. Wenn man unter'm Womo die Geruchsverschlüsse öffnet (Dethleffs) kommt man damit prima in alle Abwasserleitungen.

Markus

Gast am 09 Okt 2006 00:11:53

hallo schorse,
hätte bei handelsüblichen Abflußreiniger Bedenken - die aggressive Wirkung auf die verbauten Kunststoffteile im Womo ??? ... habe für "Verstopfungen" 'nen kleinen "Hand-Blasebalg" (Womo-ZBH-Handel) an Bord - mit Druck Luft in die Leitung pusten - hat bisher immer geholfen ...

Rudi Roehrich am 09 Okt 2006 09:01:28

Schaut mal hier ,
dieses gute Stück gibt es ab Donnerstag bei "Penny" .
Vielleicht ist das etwas für Euch :

schorse am 11 Okt 2006 12:04:48

Hallo,

Danke für die Tipps.
Ich denke wir werden es erst einmal mit "LUFT" versuchen.

Tipsel am 11 Okt 2006 16:37:17

Unser Wundermittel ist die kleine blaue Baumarktvakuumpumpe :D Der normale Pümpel passt nicht. Mit Spiralen u.ä. wäre ich vorsichtig, denn die Abflußrohre sind meist nur gesteckt.

schorse am 13 Okt 2006 14:01:48

Tipsel hat geschrieben:Unser Wundermittel ist die kleine blaue Baumarktvakuumpumpe :D Der normale Pümpel passt nicht. Mit Spiralen u.ä. wäre ich vorsichtig, denn die Abflußrohre sind meist nur gesteckt.

Hallo Christel,

welcher Baumarkt führt die denn?
Bei uns gibt es Praktiker, Toom und Hagebau.

toyota am 13 Okt 2006 15:34:05

Habe eben meine Abflüsse mit einem Gummistampfer wieder freibekommen,gibts in jedem Haushaltswarengeschäft.
Jürgen

mauimeyer am 13 Okt 2006 20:35:49

Mal eine ganz andere Frage dazu. Wie habtIhr gestanden, als das Wasser nicht ablief. Wir hatten das Problem auch schon. Wir standen mit dem Heck ein wenig tiefer. Die Dusche lief nicht ab.Ich habe mir schon Gedanken gemaht, wir ich den Abfluß wieder frei bekomme. Einen Tag später standen wir mit dem Heck wieder höher und siehe da, alles wieder tutti. Nur so eine Überlegung!

Scout am 14 Okt 2006 10:34:20

Hallo!
Nachdem bei unserem Womo sämtliche Abfluss Reinigungsbemühungen erfolglos waren, habe ich die Tankentlüftung kontrolliert.
Die Entlüftungsleitung des Abwassertanks war unter dem Fahrzeug geknickt.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sand im Frischwassertank
Duschwanne lackieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt