xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschiedene Spannungen im Wohnmobil

Teryen am 04 Feb 2018 19:48:19

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein paar zusätzliche 12V Stecker etc zu installieren. Da schon 2 kleine Sicherungskästchen vorhanden und fast ungenutzt sind, werde ich alles darüber laufen lassen. Ich nehme mal an dafür sind die gedacht.
Der eine Kasten hat Batteriespannung, aktuell 13.4V, der andere 12.7V. Wenn ich das Ladegerät einschalte haben beide 14V. Wenn ich das Lg abschalte, sinkt die Spannung des einen auf 13.4 zurück, der andere auf 13V. Was ist der Unterschied zwischen diesen Sicherungskästchen?

N.B. Was bedeuten die verschiedenen Farben der Kabel bei 12V. Klar Rot +, Schwarz -, aber was ist mit Blau und Braun? Blau ist auch +, warum dann nicht Rot?

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SwenyP am 04 Feb 2018 19:57:22

Hast Du Solar verbaut? oder wo kommt die erhöhte Spannung ohne Lader bei der Aufbaubatt. her?

Teryen hat geschrieben:Der eine Kasten hat Batteriespannung, aktuell 13.4V,
Wird die Bordbatt. Spannung sein

Teryen hat geschrieben:der andere 12.7V.
wird die Fahrzeug/Starterbatt. sein

Teryen hat geschrieben:Wenn ich das Ladegerät einschalte haben beide 14V. Wenn ich das Lg abschalte, sinkt die Spannung des einen auf 13.4 zurück, der andere auf 13V.

Beim Laden mit Bordlader werden beide übers Trennrelais verbunden, deshalb gleiche Spannung.
Beim Abschalten gehts wieder langsam auf die Ausgangswerte zurück.

Zu den Kabelfarben, braun blau grüngelb, die Aufbauhersteller nutzen auch gerne für die 12V Verdrahtung Kabel dieser Art im Womoaufbau, und das dann je nach Lust und Laune für die 12 und 230V Verdrahtung, also aufpassen.
Auch bei unserem so.

MFG

Teryen am 04 Feb 2018 22:33:26

SwenyP hat geschrieben:Hast Du Solar verbaut? oder wo kommt die erhöhte Spannung ohne Lader bei der Aufbaubatt. her?
Ja. Aktuell ist es auf 13V runter.

SwenyP hat geschrieben:Wird die Bordbatt. Spannung sein
Genau

SwenyP hat geschrieben:wird die Fahrzeug/Starterbatt. sein
Und wieder was gelernt :idea:
Aber was macht die Starterbatteriespannung hier im Aufbau? Macht das irgendeinen Sinn?

SwenyP hat geschrieben:Zu den Kabelfarben, braun blau grüngelb, die Aufbauhersteller nutzen auch gerne für die 12V Verdrahtung Kabel dieser Art im Womoaufbau, und das dann je nach Lust und Laune für die 12 und 230V Verdrahtung
Gut messe ich zuerst jedes Kabel bevor ich daran herumfingere.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

SwenyP am 05 Feb 2018 01:58:44

Teryen hat geschrieben:Aber was macht die Starterbatteriespannung hier im Aufbau? Macht das irgendeinen Sinn?

Naja,
bei mir ging das Kabel original ohne Klemmkasten direkt an den dafür vorgesehenen Anschluß am EBL (Schaudt),
Sinn kann so ein Kasten allerdings schon machen, wenn man zB Booster nachrüstet kann man da einfach die Trennung vornehmen.
Ich habe da zB. auch nachträglich einen Klemmkasten gesetzt, weil dort der Ladeanschluß vom Solarregler für Starterbatt. direkt drauf geht.

MFG

xbmcg am 05 Feb 2018 16:33:23

Kann man pauschal nicht sagen, was das ist. Wenn Verbraucher an sind,
gibt es einen Spannungsabfall, je nach Last, Leitungslänge usw.

Du kannst Die Spannung an 5 Stellen messen und wirst jedes mal andere
Ergebnisse haben, sofern irgend welche Verbraucher in den Stromkreisen an sind.

popey46 am 05 Feb 2018 19:06:03

Achtung Teryen,
Adria fällt sich nicht unbedingt an Rot =+ und Schwarz =-, bei der Beleuchtung wird oft Schwarz für + verkabelt, sogar mein Händler (nicht mehr des Vertrauens) hat sich täuschen lassen und mir so ein Ei gelegt???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektronische Basteleien mit 3, 5 oder mit 12 Volt?
Technik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt